Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Vergleich Bücher und Hörspiele » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vergleich Bücher und Hörspiele
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett


Vergleich Bücher und Hörspiele

Hallo,

ich hoffe, das passt hier hin, ich wollte mal fragen, in wiefern sich die Bücher der drei Ausrufezeichen von den Hörspielen der drei Ausrufezeichen unterscheiden. Ich habe selbst bisher nur zwei Bücher davon gelesen und frage mich, ob sich die Hörspielreihe zu hören für mich persönlich lohnt.

Außrdem würde ich gern wissen, wie die drei !!! im Bezug auf die drei ??? sind. Es scheint ja offensichtlich eine Art Remake-Kopie mit Veränderung zu sein. Ist es qualitativ gleich hoch? Sind die Fälle genauso spannend etc.?


Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Blume
21.03.2016 18:36

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Die Bücher sind ausführlicher. Es kommen viel mehr Familie, Freunde und Nebenhandlung drin vor. Die Hörspiele halten sich schon von der Handlung her sehr an die Bücher. Aber die Nebenhandlungen und Nebencharaktere kommen hier leider viel kürzer und manche Rolle fällt schon mal in einem Hörspiel ganz unter den Tisch. Das ist sicherlich vor allem der Spielzeit geschuldet. Und wer das ganze Drumherum nicht so mag, für den ist das vielleicht genau richtig, denn es wird nicht langatmig in den Hörspielen. Es gibt keinen Erzähler, neben der normalen Szenerie liest bzw. hört man Kims Tagebucheinträge, immer einen privaten Eintrag und einen zum Fall.

Zu den 3 ??? kann ich nichts sagen, die höre ich nicht. Ich kann nur soviel sagen, dass im Gegensatz zu dem 3 ??? die 3 !!! in einer nicht genannten Stadt in Deutschland leben. Und wie ich schon schrieb, es gibt keinen Erzähler. Besonders am Anfang der Serie wird auf die 3 ??? eingegangen. Im Stammcafe der 3 Mädels gibt es eine Hörspiellounge, wo man 3 ??? hören kann. Fettes Grinsen Ich glaube schon, dass man mit den 3 !!! an den Erfolg der 3 Jungs anknüpfen wollte. Erscheint ja auch beides beim selben Verlag. Dann hat man sich aktuelle Themen der Zielgruppe gesucht und 3 möglichst unterschiedliche Mädels kreiert, so dass sich quasi jeder Typ Mädchen/Frau angesprochen fühlt. Ob es qualitativ gleichwertig ist und gleich spannend, das müssen andere berichten. Da würden mich die Meinungen auch interessieren.
21.03.2016 19:32

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Danke für die schnelle Antwort, hat mir schon sehr weiter geholfen! Happy
21.03.2016 20:10

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Alsooo... ich kann dir da ne Antwort geben Fettes Grinsen
Und zwar hab ich ja erst mit den !!! angefangen und höre nun die ???... (bei den !!! hab ich alle durch, von den ??? jetzt knapp 50 Folgen... Happy )
Ich hab also keinen "damit aufgewachsen"- Einfluss Fettes Grinsen

Wie die Bücher sich genau unterscheiden, kann ich dir nicht sagen, ich hab nur ein Buch der !!! gelesen und keins der ???, weil ich da doch lieber auf die Hörspiele zurückgreife, aber was die Hörspiele angeht, kann ich helfen... Hasenzähnchen

Es gibt einige Dinge, die sich absolut unterscheiden... Ich finde der größte Unterschied ist, dass es bei den !!! immer auch um irgendwelche privaten Probleme geht. Die Folgen fangen fast immer gleich an (sitzen zusammen und reden über Familie/Jungs/usw. und dann erst entwickelt sich langsam der Fall)... Bei den ??? gibts ja kaum Familien-Angelegenheiten, die Fälle stehen im Vordergrund. Bei den !!! geht es oft in der Schiene der Junge ist süß, Mama nervt, meine Schwester hat mir ein Shirt geklaut usw... Fettes Grinsen Also es ist nicht so, dass das sehr viel der Folge ausmacht, aber es gehört nunmal zur Reihe dazu, was man von den ??? ja nicht gewohnt ist... Ich persönlich mag die FÄLLE lieber als das private Gebrabbel, aber es stört mich auch nicht sehr, wenn es mal um Jungskram geht (es darf halt in der Folge nicht zu viel werden, manchmal wird es schon ein wenig nervig...)

Die ??? sind auf jeden Fall um einiges spannender gemacht, also das muss ich schon sagen... Wenngleich es auch von Folge zu Folge unterschiedlich ist (die ??? haben ebenso eher langweiligere Fälle wie die !!!) Aber bei den ??? sind ja oft außergewöhnliche, schräge, seltsame Leute dabei, bei den !!! geht es eher "normal" zu... normale Leute mit normalen Problemen. Ich finde aber schon, dass man beide Reihen auch gut als Erwachsener hören kann, die !!! haben auch durchaus mal ein Thema, was man nicht in ein Hörspiel für jüngere Kids packen würde (z.B. gibts dann so Themen wie Tierschmuggel oder Markenfälschung...)
Die !!! sind jünger als die ???... Manchmal wirken sie aber eher erwachsen, dann wieder kindisch... kommt eben immer drauf an, worum es geht Fettes Grinsen
Die !!! haben immer einen "Powerspruch" und zum Abschluss gibts einen tollen Spruch, wie toll sie doch alle sind, das haben die ??? ja nicht... (ist aber nicht nervig... ich find die Idee sogar gut)
Eine große Gemeinsamkeit: beide haben ihre Visiten-Karten, die sie den Klienten geben und derjenige, der sie nimmt, liest sie IMMER vor Fettes Grinsen

Bei den !!! sind die drei Mädels aber eher "gleichwertig"...Bei den ??? ist ja immer Bob derjenige, der dann recherchiert und Justus knackt dann oft die ganz schwierigen Fälle mit seinem Superhirn. Bei den !!! gibt es eigentlich kein Superhirn, obwohl Kim schon recht pfiffig ist. Aber alle drei haben so ihre Vorteile- Franzi kann gut klettern usw. und Marie ist ne super Schauspielerin, die sich oft verkleidet, um Personen zu befragen...
Das ist aber bei beiden Reihen gleich- sehr unterschiedliche Charaktere, die sich aber gut ergänzen! Da ist auch nicht immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen. (Witzig aber: bei den ??? wird Justus oft wegen seiner rundlichen Figur geärgert, bei den !!! sagt Kim öfter, sie würde gern abnehmen, aber ihre Freundinnen halten immer dagegen, dass sie ja gut aussieht... Fettes Grinsen )

Ich finde beide Reihen echt toll...
Muss dabei sagen: wenn ich was "leichteres" hören will, nehme ich eine !!!-Folge... wenn es mysteriös, aufregender und mit mehr Konzentration verlangt sein soll, nehme ich eine ???-Folge. Haben also beide ihre Vor- und Nachteile Fettes Grinsen
Ich würde an deiner Stelle einfach mal in eine Folge reinhören... (Kannst auch gern nach Tipps für gute Folgen fragen Hasenzähnchen ) und nicht wundern: Kim und Marie haben am Anfang für einen total gleiche Stimmen! Aber das ändert sich irgendwann und man kann sie gut unterscheiden...

Der fehlende Erzähler bei den !!! stört auch überhaupt nicht,
find das sogar echt passend und gut Hasenzähnchen Ist eben so gemacht, dass sich alles aus dem erklärt, was sie sagen, bei den ??? steckt generell einfach "mehr" in einer Geschichte drin, da die Fälle vielschichtiger sind, deshalb ist der Erzähler auch gut... Aber die !!! kommen auch wunderbar ohne aus...
22.03.2016 12:22
22.03.2016 12:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Danke für die Erklärungen! Happy

Das klingt sehr vielversprechend, auch wenn ich die drei Fragezeichen wahrscheinlich immer bevorzugen werde... Fettes Grinsen


Ich habe mir inzwischen auch mal eine Hörprobe angehört und muss sagen, dass man sich daran gewöhnen könnte.

Empfehlt ihr mir, mit der ersten Folge anzufangen oder gibt es eine Folge - abgesehen vom Tanz der Hexen, die kenne ich als Buch, besonders spannend als Einstieg ist??? Happy
23.03.2016 12:49

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Die erste Folge Die Handy-Falle ist zum Einstieg sehr gut geeignet. Da erfährst du auch, wie der Detektiv-Club entsteht und so.

Ansonsten würde ich mich da an deiner Stelle nach dem Bewertungssystem hier im Forum richten, das finde ich persönlich recht aussagekräftig. Danach sind die Folgen 8 Vorsicht Strandhaie, 14 Spuk am See, 17 Gefährliche Fracht, 18 VIP-Alarm, 20 Beutejagd am Geistersee, 23 Undercover im Netz, 30 Falsches Spiel im Internat, 34 Brandgefährlich und 38 Stylist in Gefahr die Highlights der Reihe.

Fall 11 Kussalarm ist auch noch ziemlich gut bewertet, aber mit dem würde ich nicht anfangen. Da geht es um den Tod von Maries Mutter und da solltest du Marie vielleicht zuvor ein bisschen kennenlernen.

Fall 1 ist aber auch ziemlich gut bewertet. Im Prinzip empfiehlt es sich hier schon, nach Reihenfolge zu hören, da eben doch auch das Privatleben der 3 Mädels und deren Familien fortschreitet. Wenn es in den Hörspielen auch weniger präsent ist als in den Büchern, so ist es doch vorhanden. Kannst ja die girlyhaften Themen auslassen, wenn sie dich nicht so ansprechen sollten. Zwinker
23.03.2016 14:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Danke,
dann werde ich in nächster Zeit mal mit der Reihe beginnen. Happy
24.03.2016 09:23

Maybe
Gelöschter Account



Dabei seit: 11.08.2010
Beiträge: 10.477
Spiel-Beiträge: 4155



Also ich hab ja auch erst "Tanz der Hexen" gehört und dann ein wenig nach der Reihenfolge, dann schließlich durcheinander, weil ich die teilweise aus der Bücherei ausgeliehen hatte und deshalb dann nicht alle hatte und eben gehört hab, was da war Fettes Grinsen
Aber wenn ich gekonnt hätte, hätte ich die schon in der richtigen Reihenfolge gehört, weil das bei der Reihe total Sinn macht, da die Geschichten aufeinander aufbauen (allerdings nur der Privat-Kram...)
Das ist ja bei den ??? nicht so, die kann man ja wild durcheinander hören Fettes Grinsen

Ansonsten einfach mal so nach Themen greifen, die dir zusagen Hasenzähnchen
Ich fand zum Beispiel "Tatort Paris" echt gut oder "Gefährliche Fracht" oder "Duell der Topmodels" (passt gerade so gut, da die neue "Germanys next Topmodel"-Staffel läuft Fettes Grinsen )
"Jagd im Untergrund" und "Vorsicht, Strandhaie" fand ich auch toll Upsidedown

Und schön bewerten, wenn du was gehört hast, ja?! Zwinker Fettes Grinsen
24.03.2016 10:56
24.03.2016 11:09

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.379
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zitat:
Und schön bewerten, wenn du was gehört hast, ja?! Zwinker Fettes Grinsen


Klar! Thumb Up 2
25.03.2016 15:37

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Die drei !!! » Sonstiges über Die drei !!! » Vergleich Bücher und Hörspiele
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH