Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Artikel vom 21.6.2016 in JETZT über Bibi, Benjamin & Co » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Artikel vom 21.6.2016 in JETZT über Bibi, Benjamin & Co
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Artikel vom 21.6.2016 in JETZT über Bibi, Benjamin & Co

Ich habe gerade diesen Aritkel auf der Website der SZ entdeckt und wollte ihn euch nicht vorenthalten Zwinker "Benjamin als Wutbürger" Pfeifend

Artikel
24.06.2016 10:33

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat: "Benjamin Blümchen verkörpert den typischen Stuttgart-21-Demonstrant"

Hihi.

Ein bissel stimmt's ja schon.

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
24.06.2016 11:35
24.06.2016 11:36

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Hm, ich muss sagen, den Bürgermeister, der oft nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, sowas haben wir bei uns auch.
Ich erinnere mich noch, als eine Freundin letztes Jahr zu einer Schulung musste und danch eine Gehaltserhöhung bekam. Der Bürgermeister gab es vor der Presse als seine Idee aus, obwohl zu allererst die Gewerkschaft dafür gekämpft hat.
Hat mich auch sehr stark an unseren Bibi-Benjamin-Bürgermeister erinnert. Zwinker
24.06.2016 12:11

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



Also diese "Feststellung" gab es schon ganz oft. Vor vielen Jahren auch schon mal von einem Kirchenvertreter, der das sogar alles sehr negativ dargestellt hat. Allen voran die hexende Bibi.

Was über Benjamin gesagt wird, mutet aus heutiger Sicht natürlich lächerlich an, wenn man die aktuellen Folgen kennt. Die Benjamin-Serie heute ist eine andere als damals. Und wenn in der alten Serie Benjamin vor 35 Jahren mal einen Baum oder eine Straße besetzt hat, kann man da nur sehr schwer die Parallelen zu heute ziehen. Damals kannte noch kein Mensch das Wort "Wutbürger".
24.06.2016 13:20

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Zitat:
Bei Bibi Blocksberg schwingt dieses typische Gesellschaftsbild der Achtzigerjahre mit. Es wird ein sehr traditionelles Familienbild überliefert. Also, dass die Hexen, obwohl sie ja starke Persönlichkeiten sein könnten, eher traditionelle Aufgaben von Frauen übernehmen und die Männer die Entscheider sind.


Ich frage mich ehrlich gesagt, ob ich andere Bibi Folgen höre wie Herr Emde.
Bibi und Barbara übernehmen traditionelle Rollen und der Mann (also Bernhard) ist der Entscheider. LOL
24.06.2016 13:48

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Ja Bella, das ging mir auch durch den Kopf Kratzend Fettes Grinsen
24.06.2016 14:37

Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Zitat von Jessy:
Zitat:
Bei Bibi Blocksberg schwingt dieses typische Gesellschaftsbild der Achtzigerjahre mit. Es wird ein sehr traditionelles Familienbild überliefert. Also, dass die Hexen, obwohl sie ja starke Persönlichkeiten sein könnten, eher traditionelle Aufgaben von Frauen übernehmen und die Männer die Entscheider sind.


Ich frage mich ehrlich gesagt, ob ich andere Bibi Folgen höre wie Herr Emde.
Bibi und Barbara übernehmen traditionelle Rollen und der Mann (also Bernhard) ist der Entscheider. LOL


Klar doch, ich erinner mich an "Bibi und die Vampire", da entscheidet er doch ganz "Manns", dass es nach Transsilvanien geht LMAO
24.06.2016 15:05

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



So, TVMovie berichtet auch darüber: "Benjamin Blümchen ist ein Wutbürger"

TVMovie - Benjamin Blümchen ist ein Wutbürger

Soso, unser Lieblings-Elefant ist also ein wütender Bürger/Wutbürger.
24.06.2016 15:41

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Aber unter Wutbürger verstehe ich irgendwie was anderes.
Benjamin ist doch eher ein Aktivist - meiner Meinung nach.

Edit: okay laut Definition im Duden ist er ein Wutbürger...
24.06.2016 17:41
24.06.2016 17:43

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.414
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ein sehr interessanter Artikel. Man hätte das Thema noch weiter ausführen können, wie ich finde.

Mit einigen Sachen stimme ich aber nicht überein. Ich würde Bibib Blocksberg nicht gerade als "ein Opfer der Männerwelt" bezeichnen... Erstaunt
Überhaupt ist wohl mein Kritikpunkt an dem Artikel das Thema "Bibi Blocksberg" - irgendwie ist diese Analyse insgesamt nicht gut getroffen.
25.06.2016 14:35

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 481
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin


RE: Artikel vom 21.6.2016 in JETZT über Bibi, Benjamin & Co

Ich kann den Artikel irgendwie nicht öffnen, anscheinend ist die Adresse nicht vollständig oder so...

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
28.06.2016 21:50

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Doch die Adresse ist vollständig. Bei mir klappt es.
29.06.2016 07:25

Mitchel128 ist männlich Mitchel128
Blauer Töröö


images/avatars/avatar_635-1913.jpg

Dabei seit: 08.05.2016
Beiträge: 174
Spiel-Beiträge: 57

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???



Erstmal: Toller Artikel! Happy

Zweitmal: "Er [Benjamin] organisiert Sitzstreiks, damit Straßen nicht gebaut werden."
Das ist falsch, oder?? Er hat doch den Sitzstreik organisiert, DAMIT eine Straße gebaut wird, auch zu Ungunsten der Umwelt - der Sümpfe, die dafür trocken gelegt werden mussten, und dem Lärm und den Abgasen, mit denen die umliegende Natur dann fertig werden muss.
Okay, aber das mit dem Wutbürger stimmt schon ein wenig Sonnenbrille
29.06.2016 09:21
29.06.2016 09:24

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.098
Spiel-Beiträge: 5134



@Mitchel128: Du hast natürlich Recht, aber vermutlich ist beim Autoren selbst nur hängen geblieben: Lärm, Straße und Blockieren derselbigen. Da bringt man das schon mal durcheinander. Upsidedown
29.06.2016 09:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Artikel vom 21.6.2016 in JETZT über Bibi, Benjamin & Co
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH