Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Sprecher von "Karl" bei TKKG wird ersetzt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Sprecher von "Karl" bei TKKG wird ersetzt
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amenta ist weiblich Amenta
Tanzen ist Träumen mit den Beinen


images/avatars/avatar_57-706.jpg

Dabei seit: 29.08.2010
Beiträge: 1.635
Spiel-Beiträge: 551
Herkunft: München

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Sprecher von "Karl" bei TKKG wird ersetzt

Ich habe mal wieder einen aktuellen Aritkel aus der SZ gelesen. Der Sprecher von "Karl" aus TKKG wollte eine höhere Beteiligung an den Folgen, Sony sah dies anders. Auch ein Rechtsstreit brachte keine Einigung, jetzt wird Karl neu besetzt.

Hier ist der Artikel: Klick
08.07.2016 08:50

Wernerbros ist männlich Wernerbros
Yeah... I'm the Urmeli


images/avatars/avatar-3187.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 5.593
Spiel-Beiträge: 716
Herkunft: Spiesen Elversberg

1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Für die Hörer von TKKG ist das natürlich sehr schade.

Das Folge 196 und 197 nicht verkauft werden dürfen hatte ich die Tage gelesen und dachte mir irgendwie, dass es mit dem Ausscheiden von Karl zusammenhängt. Schockiert

__________________
"Das Leben ist wie eine Kamera: Fokussiere dich auf das Wichtige, halte die guten Momente fest, entwickle dich aus den Negativen und wenn etwas nicht gelingt, nimm eine neue Perspektive ein."
08.07.2016 09:55
08.07.2016 09:59

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Naja, TKKG war ja ohnehin schon lange tot. Tragisch ist es aber schon, wenn man nach fast 40 Jahren in Stammbesetzung plötzlich ausscheidet - auch wenn Karl, gerade in den späteren Folgen, nur Beiwerk war und oft gefühlt gar nicht zu hören ist.

Jetzt sind von der Urbesetzung also nur noch zwei Leute vorhanden.
Schade auch, dass meine Illusion zerstört wurde, alle vier Sprecher würden dasselbe Gehalt bekommen. Das war wohl nur ganz am Anfang so.
08.07.2016 12:49
08.07.2016 12:50

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Quadro:
Schade auch, dass meine Illusion zerstört wurde, alle vier Sprecher würden dasselbe Gehalt bekommen. Das war wohl nur ganz am Anfang so.


Lt. der SZ waren es ja umgerechnet 50 Euro "Taschengeld".

Und vor ein paar Jahren wurde in einem Nachruf Veronika Neugebauer zitiert, die von "200 Euro für zwei Tage sprach"...

Die SZ ist ja auch kein Käseblatt, dass mal eben irgendwelche Behauptungen aufstellt. Die werden sich schon genau informiert haben.

Ein Austausch an anderen Stellen wäre dringlicher gewesen. Schade, dass damit Kindheitserinnerungen nachträglich zerstört werden.

Was gefühlte 90 schlechte Geschichten in den letzten 15 Jahren nicht geschafft haben, schafft jetzt die Kündigung eines Stammsprechers: Für mich war es das jetzt mit TKKG.

Ich hatte länger schon geplant, bei Folge 200 auszusteigen. Nun ja, nun wird es wohl schon Folge 197 sein. Zum Glück habe ich die schon (nur noch nicht ganz zu Ende gehört).
10.07.2016 14:53

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bin zwar kein TKKG Fan, aber das ist echt der Hammer!
Absolut dreist und ich kann den Sprecher verstehen, das wirft kein gutes Licht auf das Label!
10.07.2016 18:19

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.090
Spiel-Beiträge: 5133



Zitat von Holger:
Lt. der SZ waren es ja umgerechnet 50 Euro "Taschengeld".

Das war als er als 10 Jähriger dort anfing. Für ein Kind war das natürlich schon viel Geld. Aber er hat sich nicht 30 Jahre mit umgerechnet 50 Euro abspeisen lassen, das ganz gewiss nicht.
10.07.2016 21:26
10.07.2016 23:00

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaub für 50 Euro hätten die auch Probleme, einen einigermaßen fähigen Nachfolger zu finden. Zwinker

Aber dass die das nicht anders lösen konnten mit den 2 Folgen, die schon fertig sind, aber nun nicht verkauft werden dürfen. Wie wird das wohl werden? Nehmen sie die Karl-Aufnahmen neu auf und schneiden die dann nachträglich rein?
10.07.2016 21:45

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Zitat von Quadro:
Zitat von Holger:
Lt. der SZ waren es ja umgerechnet 50 Euro "Taschengeld".

Das war, als er als 10 dort anfing. Für ein Kind war das natürlich schon viel Geld. Aber er hat sich nicht 30 Jahre mit 50 Euro abspeisen lassen, das ganz gewiss nicht.


Ja, das weiß ich. Deswegen hatte ich dich ja auch zitiert ("nur ganz am Anfang so").
10.07.2016 22:34

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Das war einer der großen Skandale des letzten Jahrzehnts im Hörspielbereich.

Allerdings habe ich mich inzwischen an den neuen Karl-Sprecher gewöhnt.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
21.11.2021 17:17

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Gerade ein Schreck bekommen, weil ich im allerersten Moment dachte, jemand wäre verstorben und deswegen würde ein neuer Karl-Sprecher kommen. Schockiert

Erschreckt mich doch nicht so. Unglücklich
21.11.2021 17:43

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von Murphy:
Das war einer der großen Skandale des letzten Jahrzehnts im Hörspielbereich.

Allerdings habe ich mich inzwischen an den neuen Karl-Sprecher gewöhnt.

Ich hab mich zwar mittlerweile auch an Tobi gewöhnt, werde aber wohl nie fassen können, was da abgelaufen ist. Man könnte es als den "Bohn-Streit der jüngeren Generation" bezeichnen.
22.11.2021 00:21

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe mir bei Spotify ein paar Folgen mit Tobi angehört. Ich finde noch immer, dass er einfach viel jünger klingt als die anderen, was ja auch kein Wunder ist.

Wenn ich TKKG höre, kann ich die Hintergründe nicht immer ausblenden. Ich muss immer noch automatisch an das Schicksal von Veronika Neugebauer denken muss, wenn ich heute Rhea als Gaby höre. Und so geht es mir auch mit Niki, wenn ich Tobi als Karl höre...

Ich höre lieber die guten, alten Folgen.
22.11.2021 10:58

SteSe ist männlich SteSe
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_947-2446.jpg

Dabei seit: 12.01.2020
Beiträge: 300
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: aus dem wilden Süden Deutschlands

1. Experte: TKKG
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Lady Bedfort



Ich habe mich an den neuen Karl noch immer nicht gewöhnt und vermisse Nikolai A. Behr alias Niki Nowotny nachwievor.
22.11.2021 14:09

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat:
Nikolai A. Behr alias Niki Nowotny


War es für die damalige Zeit, sprich ab 1981, als es mit TKKG im Hörspiel Sektor begann, nicht ungewöhnlich, als 13 jähriger schon mit Künstlernamen zu arbeiten ?

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.11.2021 14:15
22.11.2021 14:15

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Zitat von City_Uhu:

War es für die damalige Zeit, sprich ab 1981, als es mit TKKG im Hörspiel Sektor begann, nicht ungewöhnlich, als 13 jähriger schon mit Künstlernamen zu arbeiten ?

Käme natürlich drauf an, ob man es als "Künstlernamen" ansieht, wenn Alexander Nikolaus Draeger von Anfang an als "Sascha" eingetragen ist - wobei er da ja seinen Nachnamen nicht verändert hat. Allerdings waren sowohl Buch-, als auch Hörspielskriptautor damals ja unter Pseudonym unterwegs ... Zwinker
22.11.2021 14:17

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Ja, bei Draeger war ich immer der Meinung, dass Sascha allgemein eine Art Abkürzung für Alexander ist, es gab mal eine TV Serie, da war das ähnlich, weiß nur nicht mehr genau welche.

Möglicherweise 'Abenteuer Airport'.

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.11.2021 14:25

MihaiEftimin ist männlich MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein


images/avatars/avatar_1064-2629.png

Dabei seit: 26.04.2021
Beiträge: 3.288
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!



Ja, meines Wissens ist Sascha als Koseform für Alexander russischen Ursprungs, ist aber auch hierzulande schon recht lange verbreitet.

Dann hätten wir natürlich noch Herrn Beurmann, bei den drei ??? konsequent als "Hans Meinardt" zu hören. Ich würde fast behaupten, der Einsatz von Künstlernamen war damals noch verbreiteter als heute.
22.11.2021 14:37

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?


images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Dabei seit: 21.04.2021
Beiträge: 2.952
Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???



Beim Karl-Sprecher ist es ein halbes Pseudonym. Nowotny hieß bzw heißt ein Eltern-Teil mit Nachnamen.

__________________
Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!


Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
22.11.2021 15:41

Holger ist männlich Holger
er/ihn


images/avatars/avatar_621-3198.png

Dabei seit: 21.02.2016
Beiträge: 2.016
Spiel-Beiträge: 229

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort



Wir benutzen sogar Pseudonyme im Kundenservice. Ich denke, dass entscheidet einfach jeder selbst, bzw. bei den Kindern vielleicht sogar die Eltern. Muss ja vielleicht nicht jeder in der Schule wissen, dass das Kind dieser "Nebentätigkeit" nachgeht.
22.11.2021 16:10

City_Uhu ist männlich City_Uhu
Soiner Man


images/avatars/avatar_1069-3250.png

Dabei seit: 16.05.2021
Beiträge: 1.599
Spiel-Beiträge: 69
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen



Wie, die mussten zur Schule ? Zwinker

So fix wie die HSP seinerzeit aufgenommen wurden, denke, da wurde gleich nebenher im Tonstudio der Unterricht abgehalten. Zwinker

Kunstunterricht in Folge 1, Sport in der 5, Bio in der 8 und der 16 und Mathe in der 21, das muss erstmal reichen. Fettes Grinsen

__________________
"Mach es Dir einfach, okay? Was ist 1 plus 1?"

"Wurzel aus 4, wieso ?!"

22.11.2021 16:17

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Sprecher von "Karl" bei TKKG wird ersetzt
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH