Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 119 - und der Feuerdrache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151

119 - und der Feuerdrache



Erscheinungsdatum:23.09.2016
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.79
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi hext sich und den Bürgermeister aus Versehen auf die Burg Eintracht im Mittelalter. Von dort aus tyrannisiert Raubritter Eberhard mit einem Feuerdrachen die Bürger von Neudorf, dem späteren Neustadt. Da Bibis Hexkraft zunächst aufgebraucht ist, geraten sie in Gefangenschaft. Dennoch beschließen die beiden, dem Bösewicht das Handwerk zu legen!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Gaukelei, die Wolke schiebt Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Aktenmief, Rathausturm wird ganz kurz schief. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Bürgerglück, Rathausturm biegt sich zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Wasserhahn, Safran setz zur Landung an. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Doppelkinn, Bürgermeister, Ich, sonstwohin. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene starkes Stück, letzte Hexerei zurück. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Sauerrahm, Drache ist sofort ganz zahm. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene bunter Stier, beide jetzt zurück zu mir. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene schnell ums Eck, Parkverbote alle weg,
Eene Meene ohne Fragen, fallen auf den Pritschenwagen.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene gar nicht doof, Wagen flieg allein zum Hof. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Moos, Safran fliege los. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Wasserhahn, Safran setz zur Landung an. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Pausenbrot, Schild herbei fürs Parkverbot,
Eene Meene Honigbiene, es stehe vor der Limosine.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene starkes Stück, aus der Vergangenheit zurück,
Eene Meene schwarze Katz', direkt auf den Rathausplatz.
Bibi Blocksberg

#Althexen

#Angst

#Auto

#Bauer

#Beschimpfungen

#Besen

#Besenflug

#Brücke

#Burg

#BurgEintracht

#Bürgermeister

#Café

#Drache

#Drohung

#Eis

#Euro

#Fabelwesen

#Feuer

#Gefängnis

#Geldsorgen

#Geschenk

#Großeltern

#Hexe

#Hexkraftverlust

#Hund

#Mittelalter

#Neustadt

#Rathausplatz

#Ritter

#Schlüssel

#Tiere

#Traum

#Vergangenheit

#verhext

#Verwandte

#Zeitreise


Zum Ende der Seite springen 119 - und der Feuerdrache
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 1.229
Spiel-Beiträge: 376
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Flauipaui:

Zitat von Ben:
Aber es wurde doch schon seit etlichen Folgen nicht mehr erwähnt, dass Bibi 13 sei oder irre ich mich da?


Ich glaube aber nicht, dass Bibi inzwischen gealtert ist....

__________________
SENSATIONELL!
12.10.2016 09:00

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Naja, das Bibi-Paradoxon ist nichts Neues und gilt wohl (leider) für jede Hörspiel-Reihe, von Benjamin, wo Otto und Stella nicht altern, von Bibi & Tina, wo keiner altert bis zu anderen Reihen wie beispielsweise die drei Ausrufezeichen, wo alle drumherum altern, nur die drei Mädels nicht. Verzweifelt
12.10.2016 11:30

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.050
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Es passiert selten in der letzten Zeit dass ich von einem Hörspiel beim ersten Hören sofort begeistert bin. Bei der Folge hatte ich damit gerechnet dass sie wieder mal grottenschlecht ist. Aber das Gegenteil ist der Fall. Jedenfalls aus meiner Sicht! Ich finde sie einfach nur super!

Der Anfang wo Bibi mit Oma Grete zusammen ist und einfach nur drauflos hext. Ich finde es witzig dass ihre Oma so ein bisschen durchgedreht ist und noch viel hext. Und das mit den Wolken verschieben am Anfang ist doch ein schöner Rückblick auf die erste Folge. Und sogar mit dem gleichen Spruch.

Als sie Spaghetti-Eis essen wollen habe ich so gedacht, das wäre doch mal witzig wenn es mal wieder serienübergreifend einfach mal zur Gelatterie Stellini gehen würde.

Das Bibis Eltern Hochzeitstag haben ist mal wieder das Hörspielphänomen dass die Charaktere nicht altern. Ich sage nur "Unverhofftes Wiedersehen".

Neustadt das zweite mal im Mittelalter. Und sogar noch bevor es zur Stadt wird finde ich einfach nur super! Solche Folgen sollte es öfter geben!

Gut dass mit dem mechanischen Drachen oder was das ist find ich etwas seltsam. Genau wie Bibis Aussage "Es gibt keine Drachen". Aber glaubt an Einhörner. Trotzdem bin ich total begeistert und werde sie anders als andere Folgen die zuletzt rauskamen öfter hören

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
13.10.2016 12:13

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 1.229
Spiel-Beiträge: 376
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Flauipaui:

Zitat von BrigitteBlocksberg:

Genau wie Bibis Aussage "Es gibt keine Drachen". Aber glaubt an Einhörner.


Genau das dachte ich auch. Und bei der Folge "Die Hexenschule" kommt ja auch ein "rosa Zauberdrache" vor.

Naja...

__________________
SENSATIONELL!
13.10.2016 13:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Der Zauberdrache war aber nur ein verhexter Salamander.
13.10.2016 16:25

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe


images/avatars/avatar-881.png

Dabei seit: 06.04.2011
Beiträge: 1.229
Spiel-Beiträge: 376
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Flauipaui:

Naja, aber ein ZauberDRACHE ist ein Drache und es hätte ja auch sein können, dass der Drache, den Bibi und der Bürgermeister in der Folge 119 sehen, ein gehexter Drache ist. Hexen gab es ja auch damals schon. Im "Hexenhoroskop" wird ja auch ein Drache lebendig gehext...

__________________
SENSATIONELL!
13.10.2016 16:52

enamaus ist weiblich enamaus
Orangener Töröö




Dabei seit: 12.01.2016
Beiträge: 272
Spiel-Beiträge: 45

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Elea Eluanda


Bewertung von enamaus:

Zitat von Janni:


Bibis und Oma Gretes Verhalten fand ich in dieser Folge, besonders am Anfang, eigentlich schon bald zu respektlos.



inwiefern meinst du respektlos?
16.10.2016 21:19

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Alfred.Blocksberg:

Ich habe mir die Folge gestern zum ersten Mal angehört und bin im Gesamten relativ zufrieden, da sie nicht sehr kindisch - wie leider viele der neuen Folgen - auf den Zuhörer wirkt.
Was mir überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass Neustadt früher einmal Neudorf heißen solle, in anderen Hörspielen ist von Urbs Nova die Rede, dabei hätte man bleiben sollen!
Ansonsten erinnert mich die Folge in ihrer Handlung ein wenig an »Das feuerrote Nashorn«.
01.11.2016 06:52

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Ist kein Fehler.

Urbs Nova heißt Neustadt nach Verleihung der Stadtrechte. Die Zeitreise in dieser Folge führt aber Jahrhunderte bis vor Verleihung der Stadtrechte zurück Viele größerere Städte haben klein angefangen.
01.11.2016 07:00

Alfred.Blocksberg ist männlich Alfred.Blocksberg
Alfred Blocksberg


images/avatars/avatar-886.png

Dabei seit: 15.08.2016
Beiträge: 202
Spiel-Beiträge: 1

1. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Alfred.Blocksberg:

Ja, das ist mir schon klar. Aber was immer wieder vergessen wird: Auf den Hörspielen steht »Ab 4 Jahren«. Das versteht ein 4jähriger nicht.
01.11.2016 12:07

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.778
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Bewertung von Sepithane:

Ich mag die Folge.Finde sie schön und sie hat für mich eine gemütliche Atmosphäre. Hier gefällt mir besonders, dass der Bürgermeister in der Vergangenheit versucht die Bürger von Neudorf sich gegen den Raubritter zu wehren.
14.11.2016 13:41
14.11.2016 13:42

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Bibi Blocksberg und das Spoiler-Cover (oder: Teil 1 der Hexkraut Trilogie)

Warum?!
Wer das Cover kennt dürfte von der Auflösung kaum überrascht sein. Und das ist in meinen Augen auch schon der größte Kritikpunkt der Folge. Wieso nicht Bibi mit dem Herrn Bürgermeister auf dem mittelalterlichen Marktplatz und auf den Häusern der dunkle Schatten eines Drachen?
Ansonsten eine solide Arbeit

Der Herr Bürgermeister hat kein Geld in 'seiner' Kasse, also werden Parkgebüren für Fahrräder und Hexenbesen erhoben. Ja warum eigentlich nicht. Hat schon etwas von der Sondervergnügungssteuer im Zirkus. Und ohne nähere Begründung ist es mir sogar lieber als wenn das Rathaus schon wieder renoviert werden muss oder der Herr Bürgermeister den nächsten Dienstwagen braucht.
Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Bibi ist hier rotzfrech und passt so gar nicht in das Bild aus den Folgen drumrum und der Herr Bürgermeister stottert sich bei seiner Ansprache einen zurecht wie damals nach dem kalten Buffet des Botschafters. (Hat Herr Weigand da etwa heimlich alte Geschichten gehört ?Fettes Grinsen )

Auch sonst spielt der Autor scheinbar mit den Hörern.
Eine neue Figur aus der Geschichte Neustadts taucht auf. Sie wurde bisher nicht mal in einem Nebensatz erwähnt und bevor wir auf die Idee kommen uns darüber zu wundern bemerkt der Herr Bürgermeister: der stünde ja nicht mal in der Stadtchronik.
Außerdem bestätigt er, dass Karla mit ihrer Bemerkung in der Hexenküche Recht hat: der Herr Bürgermeister hat keine Freunde.
Der Ritter-Herr ist doch 100% ne Anspielung auf den Bürgermeister-Chef. (Ist in meinen Augen allerdings eher nervig als lustig, weil es zu oft hintereinander fällt)

Die Selbsterkenntnis und Wandlung des Herrn Bürgermeisters find ich auch besser als manch plumpe Erpressung aus der Vergangenheit.
Beim Eberhard ging es mir dagegen zu plötzlich (ich schieb es aber mal auf die Laufzeit)

Der arme Pichi hat ja gar keine Eigeninitiative mehr und ist völlig aufgeschmissen, wenn ihm keiner sagt was er denken und machen soll. Gut dass Frau Grete (hier Barbaras Mädchennamen einfügen Zunge ) zur Stelle ist. Und bevor Paul nach getaner Arbeit noch Langeweile bekommt und seine Uhrensammlung abstaubt, heilt sie ihn auch direkt von seiner Flugangst. (Oder war das bei der Besenflugprüfung nur wegen Flugi?)
Da hätte ich mir ein stärkeres Pichilein gewünscht, aber das ist schon jammern auf hohem Niveau.

A propos hohes Niveau:
Die Folge hat ein Zeitreiseproblem
Wenn Bibi und der Herr Bürgermeister nicht zurück gereist wären, gäbe es Neustadt in der Form wohl nicht, weil alle Siedler vor dem Drachen geflohen wären.
Da sie aber eingegriffen haben konnte Neudorf wachsen, die Stadtrechte als Urbs Nova bekommen…
ABER
Das heißt es war also vorherbestimmt, dass sie zurückreisen sonst gäbe es ja ihre Realität nicht. Trotzdem ist über Eberhart nichts bekannt? Er muss doch in der jetzt gültigen und folglich für Bibi und den Herrn Bürgermeister bekannten Zeitlinie sein jährliches Ritteressen abgehalten haben.

Alles in allem wirkt es aber durchdachter und erwachsener als manches was in den 120ern folgt.
Die Lösung umam Ende doch Geld zu kriegen hat aber einen kleinen Haken:
Wenn der Herr Bürgermeister sogar sein Entschuldigungs-Eis aus der klammen Stadtkasse bezahlen will, wird er auch seine Knöllchen darüber abrechnen. Es kommt also nichts neues rein, sondern es wird nur hin und her gebucht.
Aber da eh Pichler fährt und dort geparkt haben wird, denk ich mal, dass er letzten Endes dafür geradestehen muss.
Tja Strafe muss sein, wenn man sich von älteren Damen von seinem Auftrag abbringen lässt Fettes Grinsen


Warum schreibe ich eigentlich immer HERR Bürgermeister?
Ach ja, weil es mir hier besonders aufgefallen ist, dass diese Namenskonvention absurd ist.
Wenn er angesprochen wird ist es ja ok, aber wenn über ihn geredet wird auch?
Und mir kann keiner erzählen das wäre um den Hörern zu zeigen wie wichtig der Respekt vor Würdenträgern und Amtspersonen ist. Dann müsste die Rolle komplett anders angelegt werden.
Warum es mir hier aufgefallen ist?
Der Bürgerritter. Kiddinx, ist das eurer Ernst? Warum denn nicht einfach Ritter Hugo/Bruno?
Aber da kann der Autor ja wirklich nichts für.
25.10.2018 10:08

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

@Boris-Baby:

Du hast ne tolle Art zu rezensieren. Immer wieder amüsant.

Dieses Frau Grete stört mich auch immer, besonders bei Florian, der sie "Frau Oma Grete..." nennt...

In einem der Spiele wurde mal gesagt, dass Grete Blocksberg heißt. Bernhards Schwester aber auch.
25.10.2018 10:56

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:


Dieses Frau Grete stört mich auch immer, besonders bei Florian, der sie "Frau Oma Grete..." nennt...

In einem der Spiele wurde mal gesagt, dass Grete Blocksberg heißt. Bernhards Schwester aber auch.


Ich denke, dass die Macher die kleinen Hörer mit einem "Frau Blocksberg" gegenüber Oma Grete nicht verwirren wollen.

Und dass auch Bernhards Schwester Luisa mit Nachnamen Blocksberg hieß:

Man muss bedenken, wie alt die Folge ist. Damals war es evtl noch zu absurd, dass eine unverheiratete Frau einen anderen Nachnamen als ihr Bruder hat.
Und Herrn Friedrich Bergmanns "Blocksberch? Ich kannte mal eine Luisa Blocksberch!", veinfacht letztlich doch sehr die Aufklärung über den jahrzehntelangen Irrglauben Zwinker

Man darf die einzelnen Folgen nicht so sehr gegenüber stellen.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
25.10.2018 16:04

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

Da währe eine bessere Alternativlösung in meinen Augen, sie wie Opi Kopi zu einer Nennoma für alle zu machen und das "Frau" ganz wegzulassen. Oder das sie jedem das du anbietet und die anderen sie schlichtweg mit Grete ansprechen.
25.10.2018 16:23

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Janni:
Da währe eine bessere Alternativlösung in meinen Augen, sie wie Opi Kopi zu einer Nennoma für alle zu machen und das "Frau" ganz wegzulassen. Oder das sie jedem das du anbietet und die anderen sie schlichtweg mit Grete ansprechen.


Das mit dem "nur Grete" ist vielleicht realitätsnah - aber ich vermute, dass man denkt, es den Kindern leicht zu machen, wenn sich Flori "Oma Grete" sagt und ein "Frau" davor, damit sie nicht denken dass sie wirklich seine Oma ist.

Ob man den Kindern damit tatsächlich einen Gefallen tut sei einmal dahingestellt.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
25.10.2018 16:54

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



Danke Janni.
Schön zu lesen, dass es gefällt.
Teilweise denk ich mir am nächsten Tag, dass es doch zynischer klingt, als es gemeint ist und ich mich fragen lassen muss, warum ich mir das antue Zwinker

Die Nachnamen der unverheirateten Blocksbergeltern sind eh ein interessantes Thema.
Wenn wir davon ausgehen, dass Bernhard den Namen mit in die Ehe gebracht hat (Folge 39) gibt es schon 3 Folgen später den ersten Fehler.
Malefizia ist Bibis Tante und zu einer Zeit als es (soweit ich mich erinnere) nicht üblich war die Althexen so zu nennen. Also ist sie eine Blutsverwandte. Da Bernhards und Luises Aussagen zeigen, dass er aus einer Nichthexenfamile stammt, muss Barbaras Seite also auch den Namen Blocksberg tragen. Wäre ja allein gesehen auch nicht verkehrt, nur damals seltener, dass der Mann den Namen übernimmt. Hätte ja wegen des hexischen Klangs auch Tradition sein können oder so.
Aber in Kombination beider Folgen ist es nur dann möglich, wenn Bibis Eltern zufällig beide geborene Blocksbergs wären, Barbaras Schwester auch einen Blocksberg oder Bernhards Bruder auch eine Hexe geheiratet hat.

Wird Oma Grete außer beim (ich glaube) Hexenkraut-Spiel mal mit vollem Namen angesprochen? Vielleicht in einem Buch, oder Hörbuch.

Aber mal ganz ketzerisch gefragt: wollen wir 34 Jahre nach ihrem ersten Auftritt überhaupt Gewissheit?
Wäre ja schon fast so wie bei Karl oder Otto.
25.10.2018 19:09

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.444
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Bewertung von Janni:

@Boris-Baby:

Jetzt wirds kompliziert:

Oma Gretes Nachname wird nur im Hexenkrautspiel erwähnt, da hast du recht. Im Hörbuch jedenfalls nicht, die kenn ich alle außer dem Sommerhörbuch von B+T.

Malefizia wird als Tante von Bibi erwähnt.

Das Althexen mit Tante angesprochen werden, dürfte in den 50er-Folgen eingeführt worden sein.

Allerdings wird schon in Folge 7 eine Tante Amanda erwähnt. Das kann aber nicht dieselbe sein wie in späteren Folgen, denn Barbaras Freundin lernt Bernhard erst später kennen... Barbaras Oma heißt auch Amanda.

Also würde ich mir vorstellen, dass Barbara eine von drei Schwestern ist und ihre Freundin zufällig genauso heißt wie ihre Schwester und Oma.

Ich fände es passender, wenn Luisa als Fehler deklariert würde und der Name von Barbaras Seite käme. Schließlich gibt es noch andere Hexenfamilienmit passenden Namen.

Aber wir schweifen wohl zu sehr ab. Gewissheit werden wir wohl nie bekommen. Nur ich denke mich mal wieder voller Detailverliebtheit da rein. Das passiert mir oft.
25.10.2018 19:41

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.713
Spiel-Beiträge: 1628
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg



Ach Janni, das mit der Detailverliebtheit hast du schön gesagt!
Es ist ja schön, wenn dir so ein Kombinieren Spaß macht, aber bitte höre an der Stelle auf, wenn Unlogik auftaucht - denn diese kann nicht doch irgendwie geklärt werden! Happy

Und "Gewissheit" gibt es einfach nicht. Es gibt im Bibi-Universum nur das, was erwähnt wird. Und eine andere Erwähnung kann widersprüchlich zum erstgenannten sein.

So lange nicht erwähnt wird dass Barbara Geschwister hat, hat sie keine. Bitte nicht denken, dass die Drehbuchautoren Konzepte von bislang unbekannten Charakteren in ihren Mappen schlummern haben, bloß weil von Tanten und Onkeln Bibis gesprochen wird.

Mal so als Beispiel.

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
25.10.2018 20:06

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe


images/avatars/avatar_781-3236.png

Dabei seit: 13.10.2018
Beiträge: 1.655
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen



@ Janni
Dass Tante Amanda überrascht ist, als die vier plötzlich auf ihrem alten Sofa sitzen, spicht ja eher für Bernhards Seite und dann könnte es ja auch noch eine Großtante sein, so wie Paula.
Es ist einfach ein riesiges Durcheinander.

Mit dem abschweifen hast du wohl Recht. Wenn wir weiter überlegen, dann am Besten in nem neuen Faden. Bei den bestehenden hab ich jetzt auf Anhieb zumindest nichts passendes gefunden.

@Al_Stone
Es könnte ja wie im Marvell-Universum ne Regelung geben, dass alles vor Jahrgang x ungültig ist, alles nach Jahrgang z zählt und das von y nur wenn es dem neueren nicht wiederspricht.
Aber dann blickt keiner mehr durch.
25.10.2018 20:13

Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 119 - und der Feuerdrache
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH