Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Entwicklung der Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Entwicklung der Serie
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

Entwicklung der Serie

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst, bin ich seit meiner Kindheit begeisterter Benjamin Hörer und habe vor kurzem wieder damit angefangen, alle Folgen chronologisch durch zu hören. Nun kenne ich keine Folge jenseits der 80 (zumindest, wenn meine Erinnerung nicht trübt).

Ich habe nun viel in diesem Forum gelesen (super hier) und habe gemerkt, dass seit Jürgen Kluckert übernommen hat, viele der Meinung sind, die Zielgruppe der Hörspiele hat sich geändert und die ganzen Figuren seien kindlicher geworden.

Nun ist BB ja schon immer für Vorschulkinder gedacht, wenn ich das richtig deute. Die Hörspiele sind und waren nie für Erwachsene konzipiert, werden aber meist von den Nostalgikern gehört, da sie eine wohlige Gemütlichkeit der Kindheit ausstrahlen.

Was hat sich also Eurer Meinung nach in den höheren Folgen verändert?
Woran kann man die Veränderungen festmachen?
Wie könnten die Autoren gegensteuern, um die Figur des Benjamin erwachsener zu machen (wie z.B. in der Folge "...auf dem Baum" oder "...Kampf dem Lärm")?
Was stört Euch an den neuen Folgen?
Was liebt Ihr an den alten Folgen mehr, im Gegensatz zu den Neueren, ohne den Nostalgie-Bonus zu beachten?

Ich bin gespannt

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.01.2017 15:56
11.01.2017 15:57

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.432
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also, Benjamin war schon immer für kleinere gedacht, das stimmt schon.
Allerdings waren früher die Folgen ab 5 Jahre empfohlen, heute sind sie ab 3 Jahren empfohlen.
Und man merkt es eben zum einen daran, dass die Stories viel einfacher gestrickt sind und die Dialoge viel viel simpler sind.

Wie die Autoren dagensteuern könnten?
Nun, ich glaube, das wollen sie gar nicht mal. Die Serie ist für 3-jährige und für diese Altergruppe sind die Geschichten auch optimal!
Ansonsten könnte man dagegensteuern, indem man etwas mehr Witz in die Dialoge reinbringt (evtl. Andeutungen, die nur Erwachsene verstehen Zwinker ) und generell die Stories wieder etwas interessanter, spannender gestaltet.
Wenn ich da jetzt an die kommende Folge denke: Benjamin "spielt" mit den Zootieren Feuerwehr? Blink
Vor etwas über 100 Folgen war er noch ein echter Feuerwehrmann und musste einen echten Brand in der Schule löschen...

Generell wird in den neueren Folgen sehr viel mehr auf die Zootiere eingegangen. Im Grunde nicht so schlimm, ist ja schließlich auch ein Zoo... nur ist es schon nervig, wenns zu viele werden und die alle mit ihren nachgemachten Tierstimmen da zu hören sind. Rotwerd

Meine Empfehlung wäre: Mach dir unbedingt ein eigenes Bild von den neueren Folgen! Thumb Up
Meiner Meinung nach gibt es auch erst ab Folge 100 einen krasseren Knick.
Finde viele 80er und 90er Folgen auch noch gelungen! Thumb Up

Aber auch bei den Stella-Folgen sind einige dabei, die doch ganz cool sind!
(Sonderfolge "Apotheker", "in Schottland", "sei nicht traurig, Benjamin"...)

Hör auf jeden Fall weiterhin chronologisch und lege dir die neuen Folgen dann nach und nach auch zu! Bin sehr auf deine Meinung gespannt! Thumb Up
11.01.2017 21:24

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Also ich will auch mal was dazusagen und will die folgenden Fragen beantworten:

Was hat sich also Eurer Meinung nach in den höheren Folgen verändert?

Also in den höheren Folgen hat sich verändert, dass sich die Stimmen verändert haben, weil alle alten Synchronsprecher verstorben sind. Natürlich muss mann dann ja die Stimmen dann umändern und das ist was, was halt eigentlich überhaupt nicht geht meiner Meinung nach. Aber damit Benjamin Blümchen für immer oder eine längere Zeit weiter produziert werden kann muss man dann natürlich neue Synchronsprecher nehmen und das tut mir bis heute in den Ohren weh, sozusagen und nimmt auch den Spaßfaktor und auch den Unterhaltungsfaktor. Thumb Up

Wie könnten die Autoren gegensteuern, um die Figur des Benjamin erwachsener zu machen?

Die Autoren könnten und sollten die Hörspiele wieder ab 5 Jahre machen und zwar unbedingt!!! Warum musste man überhaupt das Alter senken?

Ich finde so wie Benjamin Blümchen heutzutage produziert wird uninteressant und auch teilweise langweilig. Babyhaft halt. Ich finde es passt auch nicht zur Serie Benjamin Blümchen, dieses babyhafte. Da waren die früheren Folgen viel ernster und auch erwachsener, siehe auch z.B. die Folge "Benjamin Blümchen als Pilot", dort musste Benjamn ganz alleine, ein Passagierflugzeug fliegen mit vielen Personen wo unter Lebensmittelvergiftung leiden. Das würde es heutzutage leider, leider nicht mehr geben.

Ich finde einfach die Entwicklung von Benjamin Blümchen schrecklich, aber jetzt wo Stella weg ist, könnten die Folgen eventuell besser werden, aber wenn ich mir da schon die neuere Folge mir anschaue "Die Zoo-Feuerwehr", wo die Zoo-Tiere Feuerwehr spielen sollen, hallo geht es noch babyhafter?? Auch bei Bibi Blocksberg scheint es bergab zu gehen, denn die Folge "Der Affe ist los" ist auch voll Babyhaft meiner Meinung nach, habe die Folge noch nicht angehört.

Was stört Euch an den neuen Folgen?

Was mich an den neuen Folgen stört ist wie bereits geschrieben, dieses babyhafte, es wird immer lächerlicher und babyhafter. Wo ist der Ernsthafte Benjamin geblieben? Wo sind die schöne spannenden Folgen geblieben, wenn ihr wisst was ich meine, das es halt immer unterhaltsam ist und schön spannend und aufregend und interessant.

Was liebt Ihr an den alten Folgen mehr, im Gegensatz zu den Neueren, ohne den Nostalgie-Bonus zu beachten?

Ich mag an den alten Folgen die Synchronsprecher und auch die Storyline ist immer sehr gut gewesen. Es war immer interessant zuzuhören. Nie war es langweilig, es gab immer was zu lachen und kichern, das ist bei den heutigen Folgen gar nicht mehr der Fall. Es ist nur noch nervig. Vor allem stört mich Jürgen Kluckert als Benjamin heutzutage, er spricht den Benjamin so nervig, finde ich zumindest und auch Katja Primel nervt heutzutage mit ihrer Stimme, in den alten Folgen nervt mich Katja Primel auch nicht, ich weiß auch nicht warum mich Katja Primel heutzutage nervt, es liegt bestimmt daran, dass es heutzutage so kindlich gemacht ist. Könnte ich mir vorstellen.

Wenn KIDDINX back to the Roots gehen würde und die Folgen wieder wie früher machen würden, also eine schöne spannende Handliung, nicht babyhaft und Benjamin Blümchen nicht dümmlich darstellend, dann könnte ich die Folgen auch wieder öfters hören. Aber so wie es heutzutage ist, babyhaft, da sage ich nur: "Ich höre die neuen Folgen nur selten."
11.01.2017 23:18
12.01.2017 01:14

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Wie sehen das die anderen?

Die Frage, was die Autoren anders machen können, war auch eher auf solche Sachen bezogen wie:
- Benjamin nicht mehr so dümmlich darstellen
- Otto nicht so altklug darstellen
- den Geschichten mehr Witz geben wie früher

Ich werde alle Folgen hören, das ist klar und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichten über 80 entwickeln.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
16.01.2017 13:36

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 140
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Laut Facebook soll es auch neue TV Folgen geben. Bin gespannt ob es richtige Folgen sind oder nur solche Bilderbuchgeschichten.
17.01.2017 11:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Wirklich? Neue Zeichentrickfolgen?? Wo steht das? Kannst du mal es hier zitieren?

Ich würde mich ja wirklich auf neue Zeichentrickfolgen freuen. Aber bitte kein Computer-3D. Thumb Up
17.01.2017 12:15

Benimaru ist männlich Benimaru
Blauer Töröö


images/avatars/avatar-878.png

Dabei seit: 30.05.2014
Beiträge: 140
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Sachsen Anhalt

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Auf die Frage wann es eine neue Staffel gibt wurde das geantwortet.

Dateianhang:
png Screenshot_20170117-125130.png (330 KB, 36 mal heruntergeladen)
17.01.2017 12:51

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Entwicklung der Serie
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH