Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Spiele » Sonstige Hörspielspiele » Welche Folge bin ich? » Welche Folge bin ich ? #162 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Zum Ende der Seite springen Welche Folge bin ich ? #162
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Ich sehe es genauso, Barbara oder Carlos's Mutter zählen nicht zu den Althexen. Zum Beispiel in "Das Hexeninternat" äußert sich Barbara auch dazu.

Carlo von den Junghexen abzugrenzen könnte man vielleicht als sexistisch ansehen...?
23.01.2017 20:52

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Was ist daran sexistisch ? Kratzend
Es spricht doch nix gegen einen Junghexer Tag.
23.01.2017 20:55

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina



Ich finde da auch nichts sexistisch, er ist schließlich ein Junger Hexer und keine Hexe Zwinker

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




23.01.2017 21:01

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Jessy:
Es spricht doch nix gegen einen Junghexer Tag.

Naja, also der Tag "Junghexer" macht nun wirklich keinen Sinn, bei genau einer einzigen Folge. Fettes Grinsen

Und ist der Plural von Hexern und Hexen nicht auch "Hexen", sodass man "Junghexen" schon als Überbegriff für alle sehen kann? Kratzend

Polizisten sind ja auch männliche Polizisten und Polizistinnen...
23.01.2017 21:26

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Hexern ist doch der Plural von Hexer, Hexen ist doch kein Plural von Hexer. Kratzend
Wie gesagt, für mich hat der Tag dort nix verloren, genauso wie der Althexen Tag. Wobei ich Althexen sogar noch schlimmer finde, da dort mit Sicherheit viele Folgen betroffen sind.
Man sollte da klar abgrenzen, wer zu den Althexen gehört.
Vielleicht auch per Umfrage, denn wie ich sagte deutet jeder es anders.
23.01.2017 21:53

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.411
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Jessy: Mit "sexistisch" bezog ich mich nicht auf den Tag!
24.01.2017 16:31

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ich möchte mich dann auch mal zu der Tag-Diskussion äußern Happy

Junghexen: Für mich gehört dazu jede nicht erwachsene Hexe. Der Begriff bezieht sich daher für mich ganz klar auch auf Magie. Hexen ist zwar feminin, aber da Hexer (egal ob jetzt Kind oder Erwachsener) so selten sind, sehe ich es wie Basti, dass sich dafür bisher kein extra Tag lohnt. Tags sollen schließlich FolgeN kennzeichnen in welchen gleiche Dinge vorkommen.
Dennoch finde ich es richtig den kleinen Hexer mit Junghexen zu taggen. Wenn ich nach diesem Tag suchen würde würde ich wollen, dass auch diese Folge gelistet wird - sonst fände ich es unvollständig Rotwerd

Althexen:
Zitat von Jessy:
Man sollte da klar abgrenzen, wer zu den Althexen gehört.

Da bin ich auch dafür, damit in Zukunft das schön einheitlich von jedem getaggt werden kann Happy
Im jetzigen Moment wäre ich gegen eine Umfrage, da zuerst genau geschaut werden muss ob nicht in einem Hörspiel oder sonst wo in der Bibi-Welt es eine Art Definition gibt, an die wir uns halten können Happy

An dieser Stelle kann @Janni uns vielleicht auch weiterhelfen Woot Schließlich hat er ein sehr umfangreiches Wissen über die Hexenwelt wie wir alle wissen. Daher die Frage an dich Janni: Weißt du wer aller zu den Althexen gezählt wird? Wie wird er definiert? Ist er hauptsächlich vom Alter abhängig oder von etwas anderem?

Zitat von Mikosch373:
Ich sehe es genauso, Barbara oder Carlos's Mutter zählen nicht zu den Althexen. Zum Beispiel in "Das Hexeninternat" äußert sich Barbara auch dazu.

Was sagt sie da genau? Vielleicht ist es ja genau die gesuchte Definition Woot Habe die Folge nicht mehr wirklich im Ohr Rotwerd

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
24.01.2017 22:16
24.01.2017 22:18

Malinah ist weiblich Malinah
Punkerhexe


images/avatars/avatar_463-2542.png

Dabei seit: 21.06.2014
Beiträge: 2.209
Spiel-Beiträge: 403
Herkunft: Österreich

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi und Tina



Barbara sagt doch immer sie ist ne moderne Hexe, vl ist das ja derUnterschied, mal warten was Janni sagt Happy

__________________
Fehler im Text gefunden? - Ich habe Kinder - reicht das als Erklärung?
Pfeifend Zunge Thumbs Up Sorry




24.01.2017 22:21

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.428
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Danke fürs verlinken Kalla.

Musste mir erst einmal alles durchlesen.

Also, als Junghexe wird jede Person unter 15 Jahren bezeichnet. Das schließt Margie und Bbi genauso ein wie auch Schubia, Flauipaui etc.

Mit dem Begriff Althexe ist es etwas komplizierter..

Traditionell und modern sind Begriffe, die sich mehr auf den Lebensstil der Hexe denn auf ihr Alter beziehen.

Es gibt moderne Althexen wie zum Beispiel Oma Grete (Wurde glaube ich mal auf der alten Homepage explizit so genannt.)

Genauso gibt es auch traditionell gesinnte Junghexen wie zum Beispiel die Internatszwillingsschwestern.

Eine Altersschwelle für Althexen wird jedenfalls nie erwähnt. Ich glaube sogar, Bibi hat evtl. in einer neuen Folge, weiß leider nicht mehr welche, auch mal ihre Mutter unter diesen Begriff gefasst.

Abschließend denke ich deshalb, dass die Begriffe gleichwertig mit minder- und volljährig sind. Es dürfte also nach meiner Auffassung keine Rolle spielen, ob eine Althexe 20 oder 120 ist. Ist aber nur mein Verständnis und nicht unbedingt richtig.
24.01.2017 22:49
28.01.2017 20:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Es scheint auf jeden Fall wohl nicht so ganz klar definiert zu sein...
Würde dann sagen, dass wir als #Althexen wirklich ältere Hexen bezeichen, sprich:
Mania, Amanda, Walpurgia genauso wie Oma Grete.
Und wir lassen dann da Barbara, Malicia, Cecilie und auch Carlos Mutter raus.

Mit #Junghexen taggen wir dann alles, wo weitere Hexen/Hexer im minderjährigen Alter vorkommen.
Auf die eine Folge mit Carlos kommt es da nun wirklich nicht an.
28.01.2017 17:56

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



@Janni: Nein, ich habe zu danken für die schnelle und kompetente Antwort Thumb Up

Wie der Tag #Junghexen angewendet wurde stimmt also mit der Definition in der Bibi-Welt überein und genau wie Basti finde ich kann und sollte man die Carlos Folge dann auch dazu zählen.

Der Tag #Althexen ist also etwas komplizierter zu definieren. Auch wenn es anscheinend nicht falsch ist, wenn Barbara und Co. als Althexen bezeichnet werden entspricht es nicht der weitläufigen Empfindung der Hörer, wer als Althexe gilt (klassischerweise natürlich Mania etc.). Da der Tag auch selbsterklärend sein soll und die meisten dahinter eben Folgen mit "typischen" Althexen vermuten finde ich Bastis Aussage Barbara und die anderen drei Hexen nicht als Althexen im engsten Sinn anzusehen gut Hasenzähnchen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
28.01.2017 19:36
28.01.2017 19:38

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Gewinner: Basti

Hörspiel-Paradies » Spiele » Sonstige Hörspielspiele » Welche Folge bin ich? » Welche Folge bin ich ? #162
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH