Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Meine Sichtweise und Gedanken zu Benjamin Blümchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Meine Sichtweise und Gedanken zu Benjamin Blümchen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rappie ist männlich Rappie
Klein Töröö




Dabei seit: 27.03.2017
Beiträge: 28
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg


Meine Sichtweise und Gedanken zu Benjamin Blümchen

Ich wollte ja gerne meine Gedanken zum Benjamin Blümchen Universum aufschreiben, und was mich genau an der Serie, vor allem der alten Hörspielserie und teilwese der 1. Staffel der alten Zeichentrickserie, vor allen Zookonzertfolge, so fasziniert.

Als Kind bekam ich, glaube ich im Alter von 5 oder 6 Jahren die ersten Benjamin-Hörspiele. Die erste Folge müsste die Afrikafolge gewesen sein. Seitdem möchte ich gerne mal Urlaub in Afrika machen! Das ist einfach ein faszinierender Kontinent, die Tierwelt, die Natur, die menlichen Ureinwohner... auch durch die Zeichentrickserie "Tao Tao - Tiergeschichten aus aller Welt", die ich zur gleichen Zeit gesehen habe hat meine Afrikafaszination verstärkt. Die Tao-Tao-Erstausstrahlung 1984 im ZDF habe ich gesehen, das war auch das erste was ich im Fernsehen überhaupt mitbekommen habe, deswegen hat es entsprechend hohen Nostalgiestellenwert.

Nun, worauf ich eigentlich hinauswollte, was mich an Ben-Hörspielen so überaus fasziniert, als Kind und nachwievor heute, versuche ich mal ein bisschen in Worte zu fassen:

- Die Atmosphäre. Wenn ich heute bei schönem Frühlings- und Sommerwetter auf einer großen Wiese sitze, im Schatten der Bäume, und in den strahlend blauen Himmel schaue, dann denke ich auch heute noch oft, so lustig das klingt, ans Benjamin-Blümchen-Universum! So ein schönes Wetter verbinde ich oft mit Neustadt, dem Zoo in Neustadt, mit Karla Kolumna, mit Karl und Herrn Tierlieb und natürlich Ben und Otto, die zusammen sind und Abenteuer erleben. Da möchte man direkt in den Zoo gehen und seine Lieblingshörspielcharaktere treffen und Abenteuer bei diesem schönen erleben, bzw Ben dabei helfen einen neuen Beruf zu ergreifen. Gerade wird es wieder Frühling und das Benjamin-Feeling kommt wieder auf! Thumb Up Versteht ihr, was ich meine?

- Dass in Neustadt immer Frieden herrscht, und es kaum Streit und Zoff gibt, finde ich auch sehr vorbildlich. Da könnte sich die heutige Gesellschaft eine Riesenscheibe abschneiden! Auch die Bösewichte sind eigentlich recht Handzahm und niemand wirklich fies. Meistens ist es in den alten Hörspielen auch sehr nachvollziehbar, und im Rahmen. Einmal nur, fand ich es dann doch etwas zu "Teletubbies"-mässig, nämlich als Erwin Erzähler, ich glaube in der "Benjamin wird Bürgermeister"-Folge erzählt hat, dass in Neustadt das Gefängnis immer leer ist , wahrscheinlich weil alle Bürger immer sooooo nett sind. Das war das einzige mal wo ich dann dachte, "ja klaaaaar doch, wer's glaubt wird selig!" Fettes Grinsen Das war dann doch etwas zu Schlaraffenland-Teletubbies-mässig, aber das war wirklich das einzige mal wo ich das dachte. Den einzig fiesen Bösewicht fand ich auch den Stadtrat Klingelsack. Diese Stimme allein schon (ist ja die Synchronstimme von Ian McKellen, u.a.) Gibt's dafür schon einen Thread? Über die fiesesten Bösewichter im Ben-Universum? Wenn nicht, mach ich mal einen! Fettes Grinsen

- Jeder scheint jeden zu kennen: Vorbildlich und beneidenswert, in so einer Gesellschaft zu leben. Das ist im echten Leben in der Großstadt und in den Ballungsgebieten natürlich leider überhaupt nicht der Fall. Es herrscht Anonymität. Das kann auch seine Vorteile haben, klar, natürlich. Aber niemand kennt niemanden ist schon irgendwie traurig. Karla geht eben mal zum Polizeipräsidenten und kennt ihn wie man seinen Nachbarn kennt. Oder sie geht zum Bürgermeister. Oder egal wo hin, jeder kennt sie, und das ist auch gut so. Squint Das wünscht man sich wirklich in der heutigen Zeit! Dass man einfach zusammenhält und sich bei Problemen gegenseitig hilft. Das findet man auf dem Land und im Dorf noch, aber in der Großstadt? Eher nicht. Dass man bei Problemen eben mal schnell zum Bürgermeisterchen hinlatschen kann, ohne Termine und Anmeldung, seine Probleme vorträgt, und diese werden bitteschön am gleichen Tag noch erledigt. Klingt doch irgendwie traumhaft oder? Fettes Grinsen Vielleicht auch traumtänzerisch und naiv, aber man darf doch noch Träume haben! Fettes Grinsen

In den alten Hörspielen ist auch alles so entschleunigt und unhektisch erzählt, vor allem mit dem alten Titellied, dem langsamen Gitarrenlied... alles wirkt so bescheiden und demütig! Und das ist auch etwas, was ich oft in der heutigen Zeit und Gesellschaft vermisse! Anstatt "Höher schneller weiter!" und "Geiz ist geil!" auch wieder mal ein paar Gänge zurückschalten, "Weniger ist mehr!", bescheiden und demütig bleiben. Tier, Natur und Mensch lieben und mögen. Ja, das mag sich alles naiv anhören, aber das wäre wirklich eine nahezu perfekte Gesellschaft, wie sie eben in Neustadt präsentiert wird.

Schade finde ich auch, dass in den neueren Hörspielen Ben nicht mehr neuen Berufen nachgeht. Dass Ben irgendwie so kindisch geworden ist und auch dümmer muss man sagen. In den alten Hörspielen waren Ben und Otto irgendwie reifer, erwachsener, nicht so naiv und kindisch und dumm! Ich habe absolut keine Ahunng, warum sie das aufgegeben haben! Seit Folge 65 schreibt Elfie Donelly ja nicht mehr die Drehbücher, und das merkt man einfach, leider. Ben ist wie ein kleines trotziges Kind, Jürgen Kluckert's Stimme ist auch so kindisch-Gutzi Gutzi, da könnte ich die Wände hochgehen. Fettes Grinsen Die neue Musik, alles ist so hektisch geworden, dieser Frieden in Neustadt und die Atmosphäre - wo ist das alles hin! Alles den neuen Hörgewohnheiten der heutigen Kinder geschuldet? Na komm, als ob das Argumente sind. Man kann sich die alten Hörspiele heutzutage noch anhören, gerade heutzutage! Und sind meilenweit besser als der moderne, ach-so-hippe Kram.

Ok soweit erstmal, mehr fällt mir gerade nicht ein. Bin gespannt auf Eure Antworten und würde mich riesig über Austausch der hier angesprochenen Themen freuen. Sorry wenn einiges schon durchgesprochen wurde. Happy
31.03.2017 12:28
31.03.2017 12:32

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


Wie fandest du Stella und ihre Familie?

@Rappie :

Was mich interessieren würde: Wie fandest du eigentlich Stella und ihre Familie? Fandest du sie passend für die Serie Benjamin Blümchen oder bist du eher froh, dass sie endlich wieder weg ist seit der Folge "Abschied von Stella"?

Ich bin echt froh, dass Stella und ihre Familie endlich wieder weg sind. Jetzt können endlich Benjamin und Otto zusammen sein und es ist fast wieder wie früher. Ein bisschen Nostalgie-Faktor ist jetzt wenigstens wieder gegeben. Ich hoffe, dass jetzt wieder schönere Folgen mit Benjamin und Otto kommen.
31.03.2017 13:26

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

RE: Meine Sichtweise und Gedanken zu Benjamin Blümchen

Zitat von Rappie:
Schade finde ich auch, dass in den neueren Hörspielen Ben nicht mehr neuen Berufen nachgeht.

Naja, 1. kann man das so nicht sagen.
Mit Jürgen Kluckert war Benjamin ja bereits "Gespenst", "Tierarzt", "Cowboy", "Leuchtturmwärter", "Baggerfahrer", "Busfahrer" oder "Polizist"...

2. wird es natürlich immer schwieriger noch Berufe zu finden, die Benjamin noch nicht gemacht hat und die ja auch irgendwie zu ihm passten. Zwinker Also "als Metzger" bspw. passt jetzt nicht wirklich meiner Meinung nach. Fettes Grinsen
31.03.2017 13:41

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Naja, warum nicht?

Als Bedienung vorne an der Theke, kann ich mir Benjamin sehr gut vorstellen, wie er Wurst verkauft. Fettes Grinsen
31.03.2017 14:04

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

RE: Meine Sichtweise und Gedanken zu Benjamin Blümchen

Zitat von Basti:
2. wird es natürlich immer schwieriger noch Berufe zu finden, die Benjamin noch nicht gemacht hat


Aber bedenke, dass doch auch immer wieder neue Berufe entstehen!

Wie wäre es mit

"Benjamin Blümchen als Veranstaltungstechniker" oder
"Benjamin Blümchen als Fachinformatiker für Systemintegration" oder
"Benjamin Blümchen als Marketingmanager"

... oder willst du etwa sagen, dass das auch nicht passt? Zwinker

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.03.2017 14:09

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von FamSchroeter99:
Naja, warum nicht?

Als Bedienung vorne an der Theke, kann ich mir Benjamin sehr gut vorstellen, wie er Wurst verkauft. Fettes Grinsen

Der herzensgute Benjamin, der keiner Fliege etwas zu Leide tun kann verkauft tote Tiere? Zwinker


Zitat von Al Stone:
"Benjamin Blümchen als Veranstaltungstechniker" oder
"Benjamin Blümchen als Fachinformatiker für Systemintegration" oder
"Benjamin Blümchen als Marketingmanager"

Benjamin war damals schon mit Floppy-Disks überfordert. Fettes Grinsen Und jetzt soll er Fachinformatiker werden? Fettes Grinsen
Weiß nicht, aber viele Berufe kann ich mir einfach nur schwer vorstellen. Zwinker
Würde solche Folgen aber trotzdem begrüßen, wenn sie gut umgesetzt sind. Happy

Hier wurden ja mal viele verschiedene Ideen gesammelt.

als Autor
als Fotograf
als Maler
als Eisverkäufer
als Indianer
als Tankwart
...

Die könnte ich mir durchaus sehr gut vorstellen. Man muss nur eine passende Story dazu haben. Zwinker
31.03.2017 14:26
31.03.2017 14:26

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Zitat von FamSchroeter99:
Naja, warum nicht?

Als Bedienung vorne an der Theke, kann ich mir Benjamin sehr gut vorstellen, wie er Wurst verkauft. Fettes Grinsen

Der herzensgute Benjamin, der keiner Fliege etwas zu Leide tun kann verkauft tote Tiere? Zwinker

Nun ja, wäre doch nicht das erste Mal, dass ihm da irgendwie ein toller diplomatischer Kompromiss einfiele Zwinker




Zitat von Al Stone:
"Benjamin Blümchen als Veranstaltungstechniker" oder
"Benjamin Blümchen als Fachinformatiker für Systemintegration" oder
"Benjamin Blümchen als Marketingmanager"

Benjamin war damals schon mit Floppy-Disks überfordert. Fettes Grinsen Und jetzt soll er Fachinformatiker werden? Fettes Grinsen [/quote]

Na, damals... seit dem hat das Wunderkind doch bestimmt ne Menge dazugelernt Fettes Grinsen


Zitat von Basti:
Weiß nicht, aber viele Berufe kann ich mir einfach nur schwer vorstellen. Zwinker
Würde solche Folgen aber trotzdem begrüßen, wenn sie gut umgesetzt sind. Happy


Hier wurden ja mal viele verschiedene Ideen gesammelt.

als Autor
als Fotograf
als Maler
als Eisverkäufer
als Indianer
als Tankwart
...

Die könnte ich mir durchaus sehr gut vorstellen. Man muss nur eine passende Story dazu haben. Zwinker


Nein nicht als Eisverkäufer! Das klingt so sehr nach einem Ferienjob in San Giovanni!!! Weinend

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.03.2017 14:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Al Stone:
Nein nicht als Eisverkäufer! Das klingt so sehr nach einem Ferienjob in San Giovanni!!! Weinend

Och, ich finde Benjamin hat sich als Eisverkäufer "im Urlaub" in Italien am Strand schon ganz gut gemacht. Zwinker
31.03.2017 15:27

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Basti:
Zitat von Al Stone:
Nein nicht als Eisverkäufer! Das klingt so sehr nach einem Ferienjob in San Giovanni!!! Weinend

Och, ich finde Benjamin hat sich als Eisverkäufer "im Urlaub" in Italien am Strand schon ganz gut gemacht. Zwinker


Und du wünschst dir eine Eisverkäufer-Folge, obwohl es die (rein thematisch) schon gewissermaßen gibt? Fragend

(kenne mich nicht so gut aus mit Benjamins Reiseerfahrungen, deshalb bitte ich um Nachsicht, falls ich mich gerade peinlich mache)

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.03.2017 15:39

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Naja, also diese 2 Minuten, wo er aus Langeweile den Job des Eisverkäufers übernommen hat, waren ja nicht wirklich der Hauptteil der Folge. (Kennst du die wirklich nicht? Schockiert Nachholen! Opa )
31.03.2017 15:55

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!


images/avatars/avatar_128-483.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.707
Spiel-Beiträge: 1619
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Doooooooch, das war die erste Folge die ich hörte!

Aber wenn du schon sagst, dass diese kurze Übernahme der Tätigkeit nicht großartig der Rede wert war...

Nee, das sagt mir wirklich nix, mit dem Eis. Aber ich verspreche dir, dass ich die Folge in absehbarer Zeit wieder hören werde.

Ja, also ich habe nix gegen eine Eisverkäufer-Folge. Nur klang mir das so gefährlich an einen Gastauftritt unserer ärgsten Freundin Squint

__________________
"Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
31.03.2017 16:36

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.378
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



@Rappie: Sehr interessant, was du geschrieben hast! Ich kenne mich zwar mit Benjamin Blümchen noch nicht so sehr aus, ich habe aber das gleiche Gefühl bei Bibi Blocksberg bzw. Bibi und Tina, was die Atmosphäre in Neustadt bzw. auch in Falkenstein angeht. Es ist alles so friedlich, freundlich, schön und idyllisch! Auch wenn's mal Streit oder einen neuen Bösewicht gibt!
01.04.2017 10:22

Rappie ist männlich Rappie
Klein Töröö




Dabei seit: 27.03.2017
Beiträge: 28
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Danke für die zahlreichen Antworten, das freut mich! Happy

Basti: >Naja, 1. kann man das so nicht sagen.
Mit Jürgen Kluckert war Benjamin ja bereits "Gespenst", "Tierarzt", "Cowboy", "Leuchtturmwärter", "Baggerfahrer", "Busfahrer" oder "Polizist"... <<

Achso, wusste ich nicht. Ich kenne ja nur die Folgen bis 80... Metzger passt wirklich nicht zum Ben. Zwinker

WOBEI... in der Kochfolge, kauft Ben ja locker mal KILOWEISE oder Zentnerweise Hackfleisch ein! Fettes Grinsen Und brät es dann auch nach Herzenslust. Soviel zu "es passt nicht zu Ben und das werden die nie machen" ;D

Und IT-Spezialist? Hehe! Fettes Grinsen Genau, wo Ben den Computer bekommt, gab's ja auch schon mal! Happy So cool, wie er mit Karla die Nacht durchmacht am Computer. Fettes Grinsen

>> als Autor
als Fotograf
als Maler
als Eisverkäufer
als Indianer
als Tankwart
... <<

Sind alles gute Ideen! Ja, es gibt durchaus Berufe, als die ca 100 Vorgestellten, die Ben noch ausprobieren kann.


Gab's eigentlich schon mal was mit Smartphones und Handies bei Ben? Das wäre echt bescheuert. Zwinker

Mikosch: Vielen Dank! Ja, dieses Atmosphäre ist einfach so gigantisch gut! Auch bei Bibi Blocksberg, genau! Dieses friedliche, idyllische ist umwerfend gut.

Geht es Euch eigentlich auch so wie mir? Das was ich mit der Wiese und den Bäumen und in den strahlend blauen Himmel schauen gemeint habe? ... vielleicht kommt das auch vom Titelsong "auf ner schönen grünen Wiese liegt ein großer grauer Berg... streckt die Beine in den Himmel, neben ihm da steht ein Zwerg" Happy

Genial finde ich ebenfalls, dass sie bei Bibi das Pferde und Reiten Thema als eines der Hauptbestandteile dazugenommen haben, neben der Tatsache dass sie hexen kann. Ich finde, damit haben sie die Hauptzielgruppe (junge Mädchen?) sehr gut angesteuert. Bibi, Reiten und Hexen, das passt einfach super gut zusammen! Und dass Bibi so auch heutzutage noch in ist und jeder sie kennt, einfach fabelhaft! Pferde, Reiten und Mädchen, dass ist einfach ein zeitloses Thema Happy Wobei natürlich auch Jungs und Männer reiten und ebenfalls Bibi hören. Happy


Famschröter99: >> Was mich interessieren würde: Wie fandest du eigentlich Stella und ihre Familie? Fandest du sie passend für die Serie Benjamin Blümchen oder bist du eher froh, dass sie endlich wieder weg ist seit der Folge "Abschied von Stella"? <<

Ich muss sagen, Stella sagt mir überhaupt nichts... wann kam die denn? (Vielleicht sollte ich das mit Experte Benhamin Blümchen doch wieder wegmachen - ich kenne ja nur die klassischen bis Folge 80 mti Edgar Ott" Squint
01.04.2017 11:34
01.04.2017 11:36

Janni ist männlich Janni
Baron




Dabei seit: 30.08.2011
Beiträge: 5.427
Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina



Stella war in Folge 100 bis 134 dabei.
01.04.2017 11:53

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Also ich habe bei Neustadt ja nie das Gefühl, dass es sich dabei um eine Großstadt handelt. Eher eine Kleinstadt, was man auch gut in der TV-Serie mitbekommt. Und daraus resultiert dann vermutlich auch das von Rappie angesprochene Feeling, wenn offenbar jeder jeden kennt und Dinge ganz unkompliziert gehandhabt werden. Alien
01.04.2017 12:22

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


@Rappie: Magst du die Zitate-Funktion nutzen? Zwinker Das wäre dann etwas übersichtlicher. Zwinker

Der Code für ein Zitat sieht so aus:
code:
1:
[quote=Basti]Dieser Text wird zitiert[/quote]


Wird automatisch erzeugt, wenn du im Beitrag auf "Zitat" klickst (statt auf antworten) oder wenn du bereits beim Beitragsschreiben bist, dann oben auf die Sprechblase klicken. Dann öffnet sich ein Fenster, wo du alles eingeben kannst. Zwinker
Oder Code manuell eingeben, auch noch eine Möglichkeit. Fettes Grinsen


Zitat von Rappie:
WOBEI... in der Kochfolge, kauft Ben ja locker mal KILOWEISE oder Zentnerweise Hackfleisch ein! Fettes Grinsen Und brät es dann auch nach Herzenslust. Soviel zu "es passt nicht zu Ben und das werden die nie machen" ;D

Also heute würden sie es definitiv nie machen und zwischen kaufen und Tiere zu Fleisch verarbeiten ist ja auch noch ein Unterschied. Zwinker
Abgesehen davon fand ich es damals schon befremdlich, dass er das kauft und dass er in der Afrika-Folge von zartem Elefantensteak redet. Fettes Grinsen


Zitat von Rappie:
Sind alles gute Ideen! Ja, es gibt durchaus Berufe, als die ca 100 Vorgestellten, die Ben noch ausprobieren kann.

Auf jeden Fall. Den Autoren muss nur ne gute Story dazu einfallen, dann kann der ein oder andere Beruf noch kommen. Zwinker

Zitat von Rappie:
Gab's eigentlich schon mal was mit Smartphones und Handies bei Ben? Das wäre echt bescheuert. Zwinker

Groß Thema waren sie nie, aber ein #Handy wurde zumindest schonmal erwähnt. Hasenzähnchen
01.04.2017 12:36

Rappie ist männlich Rappie
Klein Töröö




Dabei seit: 27.03.2017
Beiträge: 28
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Quadro: Ja stimmt, Neustadt ist sicher eher eine Kleinstadt, was es erklärt, dass man sich kennt, das ist eine gute Erklärung. Happy

Basti: Sorry, aber Zitatfunktion in Foren finde ich immer extrem umständlich - oder ich habe bisher nicht rausgefunden, wie man es komfortabel nutzt. Ich werde sicher nicht mit [quote] und anderen html-code den ich dann manuell eingebe oder copy/paste, rumhantieren. Zwinker Habe ich noch nie gemacht, und wundere mich, wie das andere hinbekommen, ohne stundenlang rumzufriemeln......

In Emailprogrammen werden Zitate automatisch eingerückt mit den | || strichen, oder eben mit > >> ... wo man dann nur mit dem Cursor hinnavigieren muss, Enter drückt und schon kann man übersichtlich zitieren und auf ältere Kommentare antworten.

Erklär's nochmal , wie man das ohne Zeitaufwand zu betreiben, machen kann. Wo ist denn da 'ne Sprechblase??? Wenn es nicht wirklich komfortabel geht, zitiere ich eben gar nicht, kann mich dann aber nicht wirklich ausführlich immer auf andere Leute beziehen, schade.

Ich finde die Szene so witzig, wo Ben einkauft und der Verkäufer meint: "Wir haben alles.. fast alles. Vom Schwein, vom Rind, vom Huhn, vom Elef-" Ben: "GENUG, gege-... -genug..." Fettes Grinsen

Story: Ja.
Handy: Ah ok. Happy
03.04.2017 12:11

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Rappie:
Basti: Sorry, aber Zitatfunktion in Foren finde ich immer extrem umständlich - oder ich habe bisher nicht rausgefunden, wie man es komfortabel nutzt. Ich werde sicher nicht mit [ quote] und anderen html-code den ich dann manuell eingebe oder copy/paste, rumhantieren. Zwinker Habe ich noch nie gemacht, und wundere mich, wie das andere hinbekommen, ohne stundenlang rumzufriemeln......

Als wenn du deinen letzten Beitrag ohne Copy&Paste gemacht hättest. Fettes Grinsen
Oder hast du unsere Zitate etwa manuell abgetippt? Zunge

Es gibt 2 Möglichkeiten wie du sehr komfortabel zitieren kannst. Zwinker

1. Möglichkeit
Du bist in dem Thread und klickst in dem Beitrag, den du zititeren möchtest auf "Zitat" (oben bei den Buttons des Beitrags)
Ganz komfortabel öffnet sich nun das Antwortfenster, wo schon der komplette Beitrag, den zu zitieren möchtest in den passendne Zitate-Code gepackt ist. Zwinker
Dann einfach unwichtige Stellen aus dem Zitat entfernen (falls notwendig) und unterhalb deine Antwort dazu schreiben.
Kein Copy&Paste! Kein HTML! Kein manuelles eingeben von BBCode! Thumb Up

2. Möglichkeit
Wenn du, wie in deinem letzten Beitrag auch, wohl doch mit Copy&Paste einen zu zitierenden Beitrag in deine Antwort hineinkopiert hast, dann kannst du diesen Text, der zitiert werden soll einfach markieren und dann oben bei den Buttons (wo du fett markieren kannst usw.) einfach auf den "Zitat-Button" klicken.
In meinem Style ist das eine Sprechblase, bei dem Bibi Blocksberg-Style ist das glaube ich so ein Blatt... Das 6. Icon von rechts, einfach mal mit der Maus drüber fahren, dann steht da, wozu die Buttons gut sind. Zwinker
Also insgesamt nur 1 Klick mehr, (ok eigentlich 2, du musst die Meldung die kommt noch mit Ok bestätigen) als du bei deinemer Methode gebraucht hast. Zum lesen ist es dann für andere aber deutlich komfortabler! Thumb Up
03.04.2017 13:24
03.04.2017 13:25

Rappie ist männlich Rappie
Klein Töröö




Dabei seit: 27.03.2017
Beiträge: 28
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



1. Möglichkeit: Das Zitieren geht zwar, aber man hat dann nur einen großen Block! Oder eben nur ein einziges kleines Zitat, auf das man sich beziehen kann. Bei einem Zweiten geht das ja nicht, weil man nur eine einzige Stelle markieren kann und dann auf Zitat klickt. Wenn man zwischendrin in einem großen Textblock was schreiben will, siehsts finster aus Fettes Grinsen

2. Möglichkeit: Jo, das geht. Immer noch irgendwie umständlich (siehe EMail Programme, wo das super komfortabel ist), aber besser als nichts.

Test zur 2. Möglichkeit:

Zitat:
1. MöglichkeitDu bist in dem Thread und klickst in dem Beitrag, den du zititeren möchtest auf "Zitat" (oben bei den Buttons des Beitrags)


Antwort aufs Zitat steht hier Squint

Zitat:
2. MöglichkeitWenn du, wie in deinem letzten Beitrag auch, wohl doch mit Copy&Paste einen zu zitierenden Beitrag in deine Antwort hineinkopiert hast,


Antwort steht hier Squint

Puh, ok, geht schon. Aber ist schon ne copy,paste Orgie in so Foren, manuell oder mit ZItatfunktion. Das mit OK Fenster auch nochmal bestätigen, phew... bin ich nicht wirklich gewohnt, bzw verwöhnt durch Email-Quoting! Zwinker Na, mal schauen, ob ich mich dran gewöhne mit Zitaten oder eben nicht.

Das Theme mit grün was ich hier habe ist zwar schön, aber das dunkelgrün mit Schwarzem Text ist nicht wirklich lesbar... muss ich mal umstellen, wenn ich rausgefunden habe, wo man die Themes umstellt. Zwinker * Bei mir ist das Zitaticon ein Blatt Papier mit Text und mit Rechtspfeil. Zwinker

* Hab ich rausgefunden,a llerdings ist dunkelblau und schwarze Schrift auch nicht viel leserlicher beim Benjamin-Theme. Zwinker Mal sehen ob es noch andere hellere Styles gib, wobei blau ja meine Lieblingsfarbe ist. Squint Happy
03.04.2017 13:45
03.04.2017 13:59

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.423
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von Rappie:
1. Möglichkeit: Das Zitieren geht zwar, aber man hat dann nur einen großen Block! Oder eben nur ein einziges kleines Zitat, auf das man sich beziehen kann. Bei einem Zweiten geht das ja nicht, weil man nur eine einzige Stelle markieren kann und dann auf Zitat klickt. Wenn man zwischendrin in einem großen Textblock was schreiben will, siehsts finster aus Fettes Grinsen

Du hast den kompletten Text des Beitrags, den du zitieren möchtest.
Den kannst du beliebig splitten, wie du möchtest. Zwinker
Einfach die "quote"-Codes löschen und dann die Stellen, die ein Zitat sein sollen markieren und mit dem Zitatebutton als Zitat markieren. Zwinker
Statt auf Ok drücken geht auch Enter Zwinker

Kein Copy&Paste!!!

Vor allem check ich immer noch nicht, warum du ständig das als Gegenargument bringst, wie hast du das denn in deinem Beitrag da oben gemacht? Wohl auch den Text kopiert und eingefügt, oder? Zwinker
Bei der "normalen" Zitier-Methode musst du nicht ein einiges Mal kopieren und einfügen. Zwinker

"Umständlich" würde ich hier nicht sagen. Es ist wahrscheinlich für dich nur ungewohnt.
Aber hier im Forum hat man - anders als bei Emails - ja die Möglichkeit auf mehrere Beiträge einzugehen (und muss das teilweise auch). Dafür gibt es dann ganz rechts in den Beiträgen den Button, wo man mehrere Beiträge markieren kann fürs zitieren.
Dann einfach auf antworten und alle markierten Beiträge sind als Zitat im Antwortfeld drin.
Einfacher gehts nun wirklich nicht mehr. Zwinker

Hinzu kommt ja eben die Übersicht beim lesen.
Hier sind Zitate klar vom eigentlich Beitrag abgegrenzt. Das erreichst du niemals, in dem du einfach nur ein > oder so dafor schreibst. Zwinker

Also: Alles eine Sache der Gewöhnung. Umständlich oder kompliziert ist das ganze niemals. Zwinker

Zitat von Rappie:
Das Theme mit grün was ich hier habe ist zwar schön, aber das dunkelgrün mit Schwarzem Text ist nicht wirklich lesbar... muss ich mal umstellen, wenn ich rausgefunden habe, wo man die Themes umstellt. Zwinker * Bei mir ist das Zitaticon ein Blatt Papier mit Text und mit Rechtspfeil. Zwinker

* Hab ich rausgefunden,a llerdings ist dunkelblau und schwarze Schrift auch nicht viel leserlicher beim Benjamin-Theme. Zwinker Mal sehen ob es noch andere hellere Styles gib, wobei blau ja meine Lieblingsfarbe ist. Squint Happy

Die Bibi, Benjmain und Bibi und Tina Styles sind total veraltet. Werden bei zeiten definitiv modernisisert. Zwinker
Ich hoffe, du findest aber noch einen für dich passenden Style. Happy
03.04.2017 14:24
03.04.2017 14:25

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » Meine Sichtweise und Gedanken zu Benjamin Blümchen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH