Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Ist für euch eine Fortlaufende Story wichtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ist für euch eine Fortlaufende Story wichtig?
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ist für euch eine Fortlaufende Story wichtig?

Huhu ihr ^.^
Ich habe mir vor kurzem mal einige Gedanken über meine Hörspielvorlieben gemacht und dabei auch die Eigenschaft "Fortlaufende Story" analysiert. Mich würde ja mal interessieren, wie ihr einige Aspekte davon seht und daher habe ich mal diesen Thread aufgemacht.

Also zuerst mal die Fragen:
1. Mögt ihr lieber einzelne Geschichten oder eine fortlaufende Story?
a) Zur fortlaufenden Story, dann lieber ein Rahmengerüst oder nur die eine große Story, die weitergeführt wird?
b) Warum? (^.^)

2. Seht ihr Bibi / Bibi & Tina / Benjamin / ??? / !!! / Lady Bedfort als fortlaufende Story?

Meine Überlegungen dazu:
Also ich habe wie gesagt meine eigenen Hörspielvorlieben analysiert und dabei bemerkt, dass ich durch den Einfluss von neu hinzugekommenen Hörspielreihen die Kiddinx-Reihen (die ich mal abgöttisch geliebt habe) echt nur noch sehr selten höre und wenn, dann nur Bibi & Tina oder die Bibi Hörbücher. Und meiner Meinung nach ist es für mich so, weil ich in anderen Reihen, die ich inzwischen nur noch höre, eine fortlaufende Story habe und für mich die Kiddinx-Reihen eben keine fortlaufende Story aufweisen. Nur Bibi & Tina ist für mich aufgrund des gleichen Schauplatzes und der wenigen Hauptcharaktere noch irgendwie zusammenhängend (und die Hörbücher, weil die sich ja teilweise aufeinander beziehen). Aber Bibi z.B. ist aufgrund der ganzen Ungereimtheiten einfach nicht fortlaufend für mich und daher finde ich es inzwischen zwar aufgrund der Kindheit noch interessant (also neue Folgen), aber mehrmals hören kann ich inzwischen echt nicht mehr (außer Spezielfolgen vielleicht).
Daher auch meine Fragen, denn mich würde ja interessieren, ob ihr in Bibi z.B. auch eine fortlaufende Reihe seht oder euch das auch gar nicht wichtig ist?
Wobei ich ja nicht nur fortlaufende Storys mag, ab und zu liebe ich auch Einzelhörspiele, die aber immerhin eine in sich abgeschlossene Geschichte haben (und auch dann verspüre ich einfach keine Lust mehr auf Bibi und Co.)
17.05.2017 19:23

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Bei mir verhält es sich recht ähnlich. Ich bin ja hierher gekommen, als meine Tochter mit Hörspielen anfing und ich die alten Sachen vom Dachboden geholt habe. Angefangen hat sie dann mit den Hörspielen von meiner Schwester und mir aus unserer Kindheit. Das waren dann Regina Regenbogen, Barbie und später auch Bibi Blocksberg. Da ist bei mir total das Nostalgiefeeling ausgebrochen und ich hab zunächst auch wieder Barbie und Bibi gehört. So bin ich hier gelandet.
Mann war das toll, die alten Sachen wieder zu hören. Dann habe ich hier über die Zeit viele neue Sachen entdeckt und die Sachen von früher sind in den Hintergrund gerückt.

Und inzwischen kann ich sagen:

1. Mögt ihr lieber einzelne Geschichten oder eine fortlaufende Story?
Variante 1: Grundsätzlich mag ich lieber fortlaufende Story. Und da dann eher das Rahmengerüst. Ich mag es total, wenn es da eine Stammcrew gibt und diese sich auch irgendwie weiterentwickelt. Das alleine ist mir aber meist auch zu wenig. Wenn da jetzt eine Geschichte über eine Familie wäre und sonst nichts, das wäre auf Dauer für eine Endlosserie auch nichts. Dann muss ein bisschen Spannung mit rein. Wie bei den kleinen Kriminalfällen von der Lady oder den 3 !!! oder bei Morgan & Bailey. Das ist so der Mix, den ich mag. Es kann auch mal eine Sache über mehrere Folgen andauern, aber dann muss das irgendwann mal abgeschlossen sein. Aber es ist einfach toll, wenn man liebgewonnen Charaktere hat und auch immer mal wieder Personen aus der Vergangenheit wieder dabei sind.
Variante 2: Es gibt aber auch Serien, die ich gut finde, wo jede Folge in sich abgeschlossen ist und immer andere handelnde Personen sind. "Mord in Serie" ist da ein gutes Beispiel. Man muss halt erst mit den Rollen warm werden. Da muss der Fall bzw. die Story dann aber auch Hammer sein. Und es gibt wenige Serien, denen das gelingt. MiS ist so eine.
Ich bevorzuge aber Variante 1.

2. Seht ihr Bibi / Bibi & Tina / Benjamin / ??? / !!! / Lady Bedfort als fortlaufende Story?
Lady Bedfort ja, da gab es inhaltliche Entwicklungen der Stammcrew.
Bei den 3 !!! würde ich das gleiche sagen. Die werden zwar auch immer im gleichen Alter gehalten, aber sie machen Erfahrungen, welchseln Freunde usw. (auch wenn es teils unrealistisch ist), es geht irgendwie weiter - und das gefällt mir.
Die 3 ??? machen eine Entwicklung anfangs von Jungs zu späteren jungen Erwachsenen. Aber ansonsten kann ich da nicht so viel Rahmenhandlung erkennen. Die Familien spielen eine kleinere Rolle und da tut sich auch nicht viel. Deswegen kann man die auch gut durcheinander hören. Da würde ich sagen nein.
Bei Bibi ist es ähnlich, eher nein. Die Strammcrew bleibt zwar gleich. Aber ich sehe da kaum Entwicklung. Bibi muss ja die "kleine Hexe" bleiben. Und die neuen Folgen haben leider den Charme der alten nicht mehr. Aus Neugier höre ich in die neuen Folgen rein, aber ein wiederholtes Hören brauch ich dann nicht. Ich habe leider den Eindruck, es wird zwanghaft aus kommerziellen Gründen an der Reihe festgehalten. Aber es ist nicht mehr das gleiche wie anfangs. An die neueren austauschbaren Folgen wird sich später kaum noch jemand im Einzelnen erinnern.
Bei Bibi & Tina ist es etwas besser, aber auch hier habe ich den Eindruck, die bleiben auf immer dem gleichen Level - keine Weiterentwicklung, also nein.
17.05.2017 20:10

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ja, genau so geht es mir auch wie dir @Barbie-Bibi-Fan
Und mir geht es leider inzwischen genauso, dass ich Bibi nicht mehr erneut hören kann, weil mir einfach der Bezug zu den anderen Folgen fehlt. Es wirkt trotz der Famile nicht zusammengehörend. Und da habe ich inzwischen einfach andere Serien entdeckt, die ich rauf und runter höre. Inzwischen auch fast immer in Reihenfolge, da bei meinen Serien es dann noch mehr Spaß macht. Bei Bibi, Benjamin und Bibi & Tina kann man ja wirklich jede Folge einfach so hören, ohne das Kennen der anderen.
18.05.2017 13:06

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Maerika: Welche Serien hörst du denn am liebsten. Ich meine "3 !!!" weiß ich ja und "Potz Blitz" auch. Was noch so?
19.05.2017 09:16

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



@Barbie-Bibi-Fan
  • Diddl (Es ist noch eher fortlaufend als Bibi und Co.. Pfeifend Neue Personen tauchen auf, Diddl und Diddlina kommen zusammen usw Fettes Grinsen )
  • Dragonbound (Zwar nur die erste Staffel, aber auch das Beispiel für fortlaufende und spannende Story!)
  • Drei !!!
  • Morland (Absolut fortlaufend und dafür keine kleinen Geschichten zwischendurch. Es geht die ganze Zeit nur um das große Thema, aber dafür dann eine große Story)
  • Peter Lundt (Fortlaufender Krimi)
  • Pitje Puck (wer die Bücher kennt, weiß dass es auch fortlaufend ist)
  • Potz Blitz
  • Sofia die Erste (eher nicht fortlaufend, gebe ich zu),
  • Tinkerbell (auch eher nicht fortlaufend, wobei ich es auch zu den Einzelhörspielen hätte zählen können)
  • Winx Club (fortlaufend)
  • Witch (fortlaufend)

-> Also vor allem kindlichere Serien, die bei den Erwachsenen mochte ich meist die Personen nie
19.05.2017 09:29

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Zitat von Maerika:

-> Also vor allem kindlichere Serien, die bei den Erwachsenen mochte ich meist die Personen nie


Da ist bei mir eher umgekehrt, ich kann mit den kindlicheren Serien nicht so viel anfangen, mag lieber die Erwachsenenhörspiele.

Aber beachtliche Liste!

Mal schauen, ob es noch andere hier gibt, die einen roten Faden bevorzugen oder lieber unabhängig von einander hören.
19.05.2017 09:35
19.05.2017 09:36

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Maerika: Allso Peter Lundt sind doch wohl eher Einzelfälle, was ist denn da fortlaufend? Ich denke man kann mit jeder Folge einsteigen ohne die vorherigen kennen zu müssen...

Ich mag eigentlich beides ganz gern. Zum einen ist es schön und wichtig, wenn sich Charaktere weiterentwickeln und auf vergangene Ereignisse eingegangen wird, sodass man das Gefühl hat "das Leben geht weiter". Manchmal kanne s aber auch ganz schön sein, Sachen zu hören, wo man sich einfach seine Lieblingsfolgen oder irgendeine anhören kann ohne zwangsläufig eine Handvoll Folgen vorher kennen bzw.. nochmal hören zu müssen um die Story oder Teile davon zu verstehen.

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
19.05.2017 09:50

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.756
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 62/400


ich mag Beides. Finde es schön, wenn sich Charaktere in Hörspielen weiter entwickeln oder auch älter werden und nicht immer in einem Alter gehalten werden. Das ist z.b. in der Serie 5 Geschwister so, wenn die jemand kennt, da werden die Geschwister älter am Anfang sind sie zwischen 10 und 15, in der fünften oder sechsten Folge dann schon 1-3 Jahre älter und die älteste Schwester hat schon den Führereschein gemacht.
19.05.2017 10:41

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



@BlinderPassagier
In der ersten Folge lernt er seine Assistentin und Freundin kennen und über alle Folgen entwickelt sich die Liebe zu seiner Freundin und die Liebe seiner Assistentin zu ihm, bis es am Ende dann dramatisch mit einem Bruch endet. Sowas ist für mich schon fortlaufend.

@Sepithane
Genau das liebe ich auch mit den Charakterentwicklungen! Sowas reicht mir auch, wobei ich auch große zsmhängende Storys mag. Hauptsache irgendeine Entwicklung
19.05.2017 11:03
19.05.2017 11:06

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400

RE: Ist für euch eine Fortlaufende Story wichtig?

Also ich höre beides gerne. Da ich Hörspiele meist auf der Fahrt zur Arbeit im Auto höre, können es gerne viele abgeschlossene Geschichten sein (Benjamin, Bibi, Drei ???). Hin und wieder gibt es aber auch mal fortlaufende Serien (Gabriel Burns), wo ich aber manchmal bei sehr komplexen Geschichten Probleme habe, den roten Faden wieder zu finden, wenn ich zwischendurch wochenlang nur Einzelhörspiele gehört habe. Aber man kommt dann ja irgendwann wieder rein.

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
19.05.2017 12:08

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd




Dabei seit: 10.05.2016
Beiträge: 472
Spiel-Beiträge: 1
Herkunft: Berlin



@Maerika okay, stimmt so gesehen

__________________
Und jetzt erstmal ein Hörspiel hören!
20.05.2017 14:53

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Aber bislang interessante Ansichten Thumb Up
20.05.2017 18:42

hutmacherin ist weiblich hutmacherin
Orangener Töröö


images/avatars/avatar_217-1673.png

Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 362
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Frankfurt am Main

1. Experte: Die drei !!!



Eine wirklich interessante Frage und ich habe ein bisschen nachgedacht und muss mich auch der beides hat seine Vorteile Fraktion anschließen. Wobei ich sagen muss, dass so ein Rahmen wie es weiter oben genannt wurde- also Stammcrew, Personen die immer wieder auftauchen und solche Sachen- auch in meinen Augen mehr Charme hat. Es bindet den Hörer ja auch nochmal ganz anders an eine Serie, wenn man Charaktere mag und mit ihnen fühlt und nicht jedes Mal jeden neu "kennenlernen" muss.
Ob sich für diesen Rahmen Personen unbedingt "entwickeln" müssen oder immer Bezug zu anderen Folgen hergestellt werden muss, würde ich erstmal in Frage stellen. Ich finde auch Benjamin, Bibi und Bibi&Tina haben einen Rahmen, wenn auch nicht so fortführend wie andere Serien- beispielsweise Dragonbound oder Gabriel Bruns. Da kann man ja eigentlich nur der Reihenfolge nach hören, sonst versteht man ja nicht viel. Dann gibt es noch Serien, die da irgendwo dazwischen liegen wie Lady Bedfort oder die drei !!!. Da würde ich auch sagen, es gibt Folgen und Personenkonstellationen, die sich aufeinander beziehen und entwickeln, aber oftmals nicht so sehr, dass man sie als "Neueinsteiger" gar nicht mehr versteht, denn es gibt ja in jeder Folge einen neuen Fall. Möglicherweise merkt man von der größeren Rahmenhandlung dann gar nicht viel. Diese Serien höre ich nur der Reihe nach beim allerersten Hören, bei Wiederholungen dann durcheinander. Und es gibt die Einzelhörspiele, die ganz für sich alleine stehen, die man gut zwischendurch hören kann, aber dann auch wieder zu Ende sind- was ja auch durchaus schade sein kann bei einer ansprechenden Geschichte.

Ich persönlich höre alles oben erwähnt- mal mehr, mal weniger und alles hat seine Vor- und eben auch seine Nachteile. Ich tue mich beispielsweise am schwersten mit Serien, die einen sehr großen und dichten Rahmen haben wie Dragonbound oder Gabriel Burns- ich hab die Serie seit Jahren hier komplett liegen und schon 3 Anläufe versucht, die zeitnah hintereinander weg zu hören und es bis heute nicht geschafft... immer kommt irgendwas dazwischen, was noch schnell gehört werden muss oder ich komme durch mein Privatleben mal einige Zeit gar nicht zum Hören und habe bei Burns wieder was wichtiges vergessen, sodass ich nicht mehr richtig in die Story reinkommen. Dorian Hunter liegt hier übrigens auch komplett rum mit der gleichen Problematik Pfeifend Dragonbound hat glücklicherweise nur 10 Folgen in der ersten Staffel, das habe ich damals geschafft Thumbs Up

__________________
Ich melde mich ab, gebt mir einen Pass,
wo ‚Erdenbewohner‘ drin steht.
Einfach nur ‚Erdenbewohner‘.
Sagt mir bitte, wohin man da geht.

-DOTA Grenzen-
20.05.2017 20:28

Maerika ist weiblich Maerika
Hörspiel Queen


images/avatars/avatar_296-2087.jpg

Dabei seit: 29.11.2012
Beiträge: 4.952
Spiel-Beiträge: 923

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Bibi und Tina
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich glaub, ich muss man Gabriel Burns und Dorian Hunter ausprobieren Fettes Grinsen

Ja okay, ich kann verstehen, dass man bei einer extremen fortlaufenden Story schnell rauskommt, wenn man es nicht so oft hört. Das habe ich bei Morland z.B., bei Dragonbound war es ja noch relativ nachvollziehbar und logisch aufgebaut.

Wobei ich ja auch sagen muss, ich liebe halt am meisten fortlaufende Serien, die zwar einen großen Rahmen, aber viele kleine Einzelgeschichten haben wir Winx, Witch und Potz Blitz. Dann kommt man nämlich auch immer gut rein und ich kann es nur so am Stück hören. Und man muss nicht wie bei Einzelhörspielen nach jeder Folge überlegen, was man denn nun hört..

Aber echt interessant, wie unterschiedlich hier die Meinungen sind! Thumbs Up
21.05.2017 10:59
21.05.2017 10:59

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe


images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 3.047
Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Hildesheim

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 7/400


Stimmt Bibi, Benjamin und Bibi und Tina haben keine Fortlaufende Handlung. Die Miniserie Familie Petermann hat. Elea auch eigentlich. Xanti eher nicht. Pitje Puck kann ich voll und ganz zustimmen. Pumuckl auch. Fragezeichen tkkg nicht.

Kann nicht sagen was ich besser finde. Klar den Ach ja Effekt wenn etwas wieder auftaucht ist cool. Muss aber nicht sein.

__________________
Ruhe! Beim Nachrichten lesen möcht ich nicht gestört werden

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
14.05.2018 21:19

Quadro
Frechdachs


images/avatars/avatar-2989.png

Dabei seit: 12.08.2010
Beiträge: 7.086
Spiel-Beiträge: 5129



Die Überlegung bei einer nicht-fortlaufenden Geschichte war wohl, gerade bei den Kinderserien, dass man so immer wieder leicht reinfindet und es egal ist, welche Folge man zuletzt geschenkt bekommen hat. Also auch bei Benjamin Folge 40 ist man nicht vollkommen irritiert, wenn man die Serie sonst nur bis Folge 20 kannte.

Ich glaube, dass gerade Kinder ihre heile Welt schätzen. Die Charaktere sollen so sein und so bleiben, wie man sie lieben gelernt hat. Und nicht wie bei den drei Fragezeichen, die später irgendwann Freundinnen und Autos hatten. Erstaunt
14.05.2018 21:33

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Ist für euch eine Fortlaufende Story wichtig?
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH