Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Umnickung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Umnickung
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Also erstmal bevor hier Gerüchte gestreut werden, mit mir und meinem Mann ist alles gut. Also keine Scheidung oder weiß der Geier, die Namenssache hat mit ihm zu tun, aber wie gesagt alles weitere ist echt zu privat.

Ich würde gerne Jessy heißen, also wie mein richtiger Name in Kurzform.
Alles andere was ich zu beachten habe (wie lange Ex Bella im Titel etc) mir dann bitte einfach schreiben.

Ich danke dem Administrator hiermit offiziell für seine Mühe und die Arbeit des Umnickens. Thumb Up 2
08.06.2017 23:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also ich werde dir sicherlich nicht jetzt irgendeine Zeit vorschreiben, wie lange du da was im Titel schreiben sollst oder so. Zwinker
Mach das so lange, wie du meinst, dass es von Nöten ist. Durch den Thread hier hat das ja jetzt eh halb Neustadt mitbekommen. Fettes Grinsen
Eine kurze Anmerkung im Vorstellungsthread fänd ich dann nur ganz schön. Zwinker

Ich werde dich dann in Jessy umbenennen. Das ist leider nichtmal eben ein Klick, also kann das etwas dauern. Kann aber sein, dass ich mir das diese Nacht schon vornehme. Zwinker
Ich werde dir dann eine E-Mail schreiben, damit du bescheid weißt, ab wann du dich unter "Jessy" anmelden mussst.

Bitte beachte, dass innerhalb der Posts in den Foren weiterhin "Bella" stehen wird, wenn das jemand geschrieben hat. Das wird sich nicht ändern.
Die Verlinkungen (@Bella) werde ich ändern können, das müsste gehen.

In den Ranglisten wird dann auch dein neuer Name stehen. Bei den eigenen Hörspielen werde ich zunächst nichts ändern. (Müsste dann ja auch Cover bearbieten z.B.)

Ich bin froh, dass sich das dann jetzt zum Schluss ja doch noch irgendwie klären konnte.
Und an alle: Wenn ihr irgendwelche Probleme mit mir oder meinen Tätigkeiten hier habt, dann meldet euch! Schreibt mich an, privat oder im Thread! Wir können über alles reden!
08.06.2017 23:21
08.06.2017 23:22

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Wahnsinn wie viel hierzu geschrieben wurde ! Schockiert

Schwierig wo man da jetzt beginnen soll seine Meinung zu äußern, denn es wurde so viel gesagt... also dann wollen wir mal

Ich fände es grundsätzlich nicht gut, wenn es im Forum Einzug erhält, dass jeder User nach Lust und Laune beliebig oft seinen Usernamen ändern kann - aus dem einfachen Grund, weil sich dann niemand mehr wirklich auskennen würde wer wer ist.
Ich möchte ausdrücklich klar stellen, dass ich Bella hier nicht unterstelle ihre Umbenennung aus einer Laune heraus beschlossen zu haben, aber das oben ist mein allgemeiner Standpunkt zu diesem Thema.
Ich denke allerdings, dass das niemand hier befürworten würde Happy

Natürlich kann es sein, dass einem User aus bestimmten sein Name nicht mehr zusagt bzw. er sich nicht damit mehr identifizieren kann. Daher wäre ich auch dafür eine einheitliche Regelung zu finden wann es gemacht wird und wann nicht.
Ich habe zwar den gesamten Thread gelesen und wie ich das mitbekommen habe war am Anfang nicht klar wieso Bella diese Umbenennung möchte, dass sie den Grund nicht öffentlich preisgeben möchte ist nachvollziehbar, wenn es etwas sehr persönliches ist klar. An späterer Stelle sagte Bella kurz ihren Grund - für mich ist dieser vollkommen ausreichend.

Ich finde diese ganze Diskussion sollte mit einem Ergebnis enden, damit nicht bei der nächsten Umnickung wieder der Eindruck bei manchen entsteht, dass es eine Zweiklassengesellschaft gibt.

Ich fände folgende Punkte sollten gelten:
- jeder User darf sich nur 1x umbenennen
- das das Mitglied in seinem Vorstellungsthread die Umbenennung vermerkt (also wenn wirklich eine vollkommene Umbenennung stattfindet fände ich das besonders wichtig: also von KallaKolumna zu Kalla wäre es für die anderen User noch ersichtlich wer ich bin, aber wenn ich mich in TinaMartin umbenennen würde wäre das mit nachvollziehen schwer)

Eine Anzahl an Mindestbeiträgen oder Mitglied sein könnte man überlegen, aber darüber bin ich unschlüssig.Für mich spielt vor allem die Nachvollziehbarkeit eine wichtige Rolle, damit jeder weiß wer zu wem wurde auch wenn man mal sogar ein paar Jahre nicht im Forum aktiv war, damit man dies Nachlesen kann.

Bedauerlich finde, dass Basti vorgeworfen wird, dass er bei den Usern mit zweierlei Maß wirft. Bisher habe ich nicht diesen Eindruck gehabt seitdem ich im Forum aktiv bin. Was vor meiner Zeit war kann ich nicht beurteilen. Da an vielen Stellen die Sache mit Maybe-DreamOn erwähnt wurde möchte dazu nur betonen, dass es kein Alleingang Bastis war dies zu tun, sondern er dies sowohl mit Epo als auch mit mir vorher besprochen hat und wir dem alle zustimmten - also fällte er diese Entscheidung nicht alleine.

Das sich langjährige Mitglieder aus dem Forum zurückgezogen haben ist bedauerlich, aber wenn jemanden etwas stört was Basti wo entschieden hat, dann sollte das besser angesprochen werden anstatt diese Unzufriedenheit aufzustauen bis jemanden der Kragen platzt. Sollte jemand sich nicht an Basti direkt wenden möchten, dann sei an dieser Stelle gesagt, dass meine Türen bzw. Postfach offen steht und jeder der möchte sich mit seinen Anliegen bei mir melden kann Happy

Abschließend wünsche ich Bella mit ihrem neuen Namen viel Spaß (weiß nicht ob das passend klingt, aber ich habe noch niemandem zu seiner Umbenennung gratuliert in meinem Leben Fettes Grinsen )
In diesem Sinne tschüss Bella und hallo Jessy Winken Fettes Grinsen

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
08.06.2017 23:34

FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg



Nun ist es passiert: Aus "Bella" wurde "Jessy".

Dann willkommen "Jessy" im Hörspiel-Paradies. Thumb Up

Dann kann man ja das Thema nach einer großen Diskussion endlich als erledigt markieren. Thumb Up
09.06.2017 01:07

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Guten Morgen Winken

Ich möchte mich hiermit offiziell für den schnellen Service bedanken. Thumb Up 2
Ich habe direkt meinen Vorstellungsthread editiert und auch den Benutzertitel angepasst.
Den Titel lasse ich bis Anfang Dezember drin, ich denke 6 Monate sollten doch ausreichen.
Wer es bis dahin nicht mitbekommen hat, wird nicht sonderlich aktiv in diesem Forum sein.

Ansonsten ist denke ich alles gesagt, allen ein schönes Wochenende Winken
09.06.2017 05:33

Dominik ist männlich Dominik
Althexe


images/avatars/avatar_663-2885.jpg

Dabei seit: 20.10.2016
Beiträge: 2.963
Spiel-Beiträge: 384
Herkunft: Hessen

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna


Ostereier-Level: 1/10
Gefundene Ostereier: 1/400


Na dann ist ja alles gut gelaufen, Glückwunsch Jessy zum neuen Nick.

Ich glaube ich nicht, dass sich ein Trend abzeichnet, das war eher Zufall. Also dem Ganzen nicht so viel beimessen und gut ists

__________________
Dominik

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
09.06.2017 08:47

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Naja ich glaube schon, dass der ein oder andere, bestimmt nicht die Mehrheit, aber dass es doch welche gibt, die sich mit dem gleichen Gedanken tragen wie Jessy. Ich muss zugeben, ich finde meinen Nick-Namen schon länger blöd gewählt. Den hatte ich vor 4 Jahren übereilt gewählt, weil mir zu dem Zeitpunkt nichts besseres eingefallen ist und ich mich in einer Bibi- und Barbie-Revival-Stimmung befand. Ich wollte mich schnell im Forum anmelden, um Infos über die Hörspiele zu lesen, um meine Tochter auf den Geschmack zu bringen. Mittlerweile kann ich mich aber kaum noch mit den Bibi-Hörspielen indentifizieren, mit Barbie sogar noch eher, aber höre ich nach damaligen einmal wiederholtem Hören nun auch nicht mehr. Meine Tochter ist dem Alter inzwischen entwachsen und ich habe mich gänzlich anderen Serien zugewandt und würde daher schon länger gerne anders heißen.

Weil ich Basti aber verstehen kann, dass das, gerade wenn es mehr Leute wollen, unübersichtlich hier im Forum werden kann, habe ich nicht nach einer Namensänderung gefragt. Ich finde also, Basti hat mit seiner Befürchtung da nicht ganz unrecht.

Ich kann also beide verstehen, Jessy, dass sie anders heißen möchte, als auch Basti, da ich ja selber von mir weiß, dass der Wunsch eben doch vorkommt und nicht nur bei Jessy.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas schade, dass das hier alles immer so hochkochen muss und auch dass Basti dann so offen und relativ hart hier kritisiert wird. Auch dass die Maybe/Dream On Sacher wieder so öffentlich hervorgekramt wird. Ich bin bei den "alten" Sachen nicht so im Thema, aber könnte man das nicht hinter den Kulissen absprechen? Ich finde das nicht so ideal, dass Meinungen über diese oder jene Person für jeden hier lesbar sind. Das drückt auf die doch eigentlich schöne Forenstimmung. Kann man das nicht im Teambesprechungen lösen? Oder ihr trefft euch im Chat oder sonst was?

Um auf die Namenssache zurück zu kommen, eine Regelung/Begrenzung wäre sicher sinnvoll. Und wenn es zu einer Regelung kommt, dass man das nur einmal machen kann oder nur nach bestimmten Voraussetzungen, werde ich mir meinen Wunsch gut überlegen. Damit es dann ein allgemeiner Name ist, mit dem man dauerhaft leben kann und weniger aus einer Phase/Laune heraus.
09.06.2017 09:19
09.06.2017 10:00

Sepithane ist weiblich Sepithane
Ausmalliebe


images/avatars/avatar_334-3184.png

Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.759
Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: Gruselkabinett
3. Experte: Bibi Blocksberg


Ostereier-Level: 2/10
Gefundene Ostereier: 63/400


Zitat:
aber könnte man das nicht hinter den Kulissen absprechen? Ich finde das nicht so ideal, dass Meinungen über diese oder jene Person für jeden hier lesbar sind.

Sehe das genau so, habe den Threat zwar aus Interesse mitverfolgt, aber finde es allgemein besser, wenn so was hinter den Kulissen gemacht wird und per PN. Später kann ja derejenige, der den Nick geändert hat, dann im Vorstellungsthreat (wenn er einen hat) , oder beim Benutzertitel angeben, wer er ehemals war. Zwinker


Zitat:
Um auf die Namenssache zurück zu kommen, eine Regelung/Begrenzung wäre sicher sinnvoll. Und wenn es zu einer Regelung kommt, dass man das nur einmal machen kann oder nur nach bestimmten Voraussetzungen, werde ich mir meinen Wunsch gut überlegen. Damit es dann ein allgemeiner Name ist, mit dem man dauerhaft leben kann und weniger aus einer Phase/Laune heraus.

Das finde ich einen guten Vorschlag.
09.06.2017 10:55
09.06.2017 10:56

KallaKolumna ist weiblich KallaKolumna
Althexe


images/avatars/avatar_552-2365.jpg

Dabei seit: 27.02.2015
Beiträge: 2.856
Spiel-Beiträge: 328



Ich kann Barbie-Bibi-Fans und Sepithanes Meinung gut nachvollziehen. Grundsätzlich ist Dinge öffentlich in einem Thread ansprechen oder jemanden vom Team direkt anschreiben beides eine gute Möglichkeit seinem Wunsch/Anliegen/ Kritik zu äußern. Ich denke, dass manches eventuell ruhiger abläuft, wenn man sich direkt z.B. per PN meldet. Das ist genauso wie im echten Leben manchmal lässt sich etwas schneller in einem Vier-Augen-Gespräch klären. Hier geht es nicht darum, ob es nun "richtig" oder "falsch" war den Umnickungsthread zu erstellen - erstens spielt es keine Rolle, denn geschehen ist geschehen und zweitens finde ich viel wichtiger was wir aus dem Thread und der entstandenen Diskussion jetzt machen - wenn wir zukünftig eine klare Regelung haben wie mit Namensumänderungen umgegangen wird bzw. wann diese gemacht werden, dann hat der Thread wirklich gutes bewirkt Hasenzähnchen Finden wir hier keine klare Regelung, die für jeden nachvollziehbar ist, dann ist nicht ausgeschlossen, dass sich in der Zukunft jemand ungerecht behandelt fühlt durch eine Entscheidung.

Durch die Beiträge habe ich den Eindruck bekommen, dass für die meisten Usern der Grund der Umbenennung keine Rolle spielt. Ich finde zwar, dass die Nennung eines Grundes sinnvoll ist, damit User es sich wirklich überlegen ob sie das wollen und damit sie über das Thema nachdenken und dadurch auch ihren neuen Usernamen nicht unüberlegt wählen und dann nach einiger Zeit wieder unzufrieden sind. Aber wie gesagt, wenn dies anscheinend gewünscht wird, dann lasse ich dies mal in meinen Vorschlag für eine Regelung einfließen:

- jeder User darf sich max. 1x umbenennen (heißt auch eine Rückbenennung zum alten Usernamen ist ausgeschlossen)
- ein User muss keinen Grund mehr nennen wieso er eine Umbenennung wünscht
- im Vorstellungsthread des Users wird vermerkt, dass xy nun so und so heißt
- bei einer vollkommenen Umbenennung (also nicht KallaKolumna auf Kalla sondern KallaKolumna auf TinaMartin beispielsweise) steht im Benutzertitel des User für eine Dauer von 6 Monaten (natürlich darf das dort auch länger stehen) ein Verweis auf den früheren Usernamen
- dem User ist bewusst, dass weiterhin in alten Beiträgen sein alter Username steht (ich erwähne dies, weil man daran vielleicht nicht gleich denkt, dass dort der alte Name erhalten bleibt Zwinker )

Es wäre super, wenn es zu meinem Vorschlag eine Rückmeldung der User gäbe Hasenzähnchen
Wenn ein Punkt oder alle jemanden nicht gefallen, dann wäre es natürlich am besten andere Kriterien zu nennen, welche er/sie für besser befindet.
Ich hoffe, dass wir schnell auf einen grünen Zweig kommen Thumbs Up

__________________
"Strafdiebe, Wegelagerer, Spitzbuben! - Aber Hoheit, das sind doch die jungen Leute."
09.06.2017 13:24

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Zitat von KallaKolumna:
- jeder User darf sich max. 1x umbenennen (heißt auch eine Rückbenennung zum alten Usernamen ist ausgeschlossen)
- ein User muss keinen Grund mehr nennen wieso er eine Umbenennung wünscht
- im Vorstellungsthread des Users wird vermerkt, dass xy nun so und so heißt
- bei einer vollkommenen Umbenennung (also nicht KallaKolumna auf Kalla sondern KallaKolumna auf TinaMartin beispielsweise) steht im Benutzertitel des User für eine Dauer von 6 Monaten (natürlich darf das dort auch länger stehen) ein Verweis auf den früheren Usernamen
- dem User ist bewusst, dass weiterhin in alten Beiträgen sein alter Username steht (ich erwähne dies, weil man daran vielleicht nicht gleich denkt, dass dort der alte Name erhalten bleibt Zwinker )

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Könnte ich mit leben.
Einen Grund zu nennen würde ich aber dennoch schön finden. Wichtig ist einfach, dass man sich klar ist, dass so etwas kein Regelfall sein soll, sondern eine Ausnahme! Wird aber natürilch durch dieses 1x schon irgendwie kenntlich sein...

Ob man jetzt die 6 Monate da vorschreibt, muss man mal überlegen. Dann muss man nämlich auch darauf achten, dass es 6 Monate sind, und nicht nur 3 oder so... Weiß nicht, ob ich das dann mitbekomme. Fettes Grinsen
Und was passiert dann mit Usern, sie sich nicht daran halten?

Eine andere Frage, die sich mir stellt: Setzen wir die alten Namen auf die Zensurliste? Also dass sich neue User eben nicht mehr so nennen können?
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist zwar relativ gering, aber es kann ja trotzdem sein, dass sich eines Tages hier mal jemand "Bella" nennt, oder?
Mich würde da mal eure Meinung interessieren.
09.06.2017 13:49
09.06.2017 13:50

Jessy
Baron




Dabei seit: 08.09.2010
Beiträge: 6.937
Spiel-Beiträge: 3475



Zitat von KallaKolumna:


- jeder User darf sich max. 1x umbenennen (heißt auch eine Rückbenennung zum alten Usernamen ist ausgeschlossen)
- ein User muss keinen Grund mehr nennen wieso er eine Umbenennung wünscht
- im Vorstellungsthread des Users wird vermerkt, dass xy nun so und so heißt
- bei einer vollkommenen Umbenennung (also nicht KallaKolumna auf Kalla sondern KallaKolumna auf TinaMartin beispielsweise) steht im Benutzertitel des User für eine Dauer von 6 Monaten (natürlich darf das dort auch länger stehen) ein Verweis auf den früheren Usernamen
- dem User ist bewusst, dass weiterhin in alten Beiträgen sein alter Username steht (ich erwähne dies, weil man daran vielleicht nicht gleich denkt, dass dort der alte Name erhalten bleibt Zwinker )


Pro einmalige Umbenennung
Pro ohne Grund (die Begrenzung reicht meines Erachtens aus)
Pro Vorstellungsthread
Kontra Benutzertitel (sollte auf freiwilliger Basis geschehen, Aufmerksam kann man ja trotzdem darauf machen)
Pro Sperrung des alten Nicks (hätte kein Problem mit einer neuen Bella, würde aber wohl zu verwirrend werden bzgl. alter Beiträge die nicht geändert sind).
09.06.2017 14:55
09.06.2017 14:55

Zenzi ist weiblich Zenzi
Ökohexe


images/avatars/avatar-884.png

Dabei seit: 19.11.2015
Beiträge: 2.308
Spiel-Beiträge: 312

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Wendy
3. Experte: Hanni und Nanni



Sehe ich genauso mit der Sperrung des alten Nicks. Das könnte zu Verwirrung führen.
09.06.2017 16:45

DerMio ist männlich DerMio
Me, Myself and I


images/avatars/avatar_264-1537.jpg

Dabei seit: 02.09.2012
Beiträge: 541
Spiel-Beiträge: 545
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Drei Dinge von meiner Seite:

Zum Ersten freue ich mich sehr, dass Bellas (*) Umnickung nun doch so gut und schnell über die Bühne ging.

(*) Und das war hiermit offiziell das letzte Mal, dass ich diesen Namen benutze, Jessy ;-)


Zum Zweiten zu Kallas Vorschlägen (Der Einfachheit halber zitiere ich Bastis Zitat mit Kommentar, und nicht auch extra Kallas nochmal, von wegen zwei Fliegen mit einer Klappe bzw 2 Posts mit einem Zitat)

Zitat von Basti:
Zitat von KallaKolumna:
- jeder User darf sich max. 1x umbenennen (heißt auch eine Rückbenennung zum alten Usernamen ist ausgeschlossen)
- ein User muss keinen Grund mehr nennen wieso er eine Umbenennung wünscht
- im Vorstellungsthread des Users wird vermerkt, dass xy nun so und so heißt
- bei einer vollkommenen Umbenennung (also nicht KallaKolumna auf Kalla sondern KallaKolumna auf TinaMartin beispielsweise) steht im Benutzertitel des User für eine Dauer von 6 Monaten (natürlich darf das dort auch länger stehen) ein Verweis auf den früheren Usernamen
- dem User ist bewusst, dass weiterhin in alten Beiträgen sein alter Username steht (ich erwähne dies, weil man daran vielleicht nicht gleich denkt, dass dort der alte Name erhalten bleibt Zwinker )

Finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Könnte ich mit leben.
Einen Grund zu nennen würde ich aber dennoch schön finden. Wichtig ist einfach, dass man sich klar ist, dass so etwas kein Regelfall sein soll, sondern eine Ausnahme! Wird aber natürilch durch dieses 1x schon irgendwie kenntlich sein...

Ob man jetzt die 6 Monate da vorschreibt, muss man mal überlegen. Dann muss man nämlich auch darauf achten, dass es 6 Monate sind, und nicht nur 3 oder so... Weiß nicht, ob ich das dann mitbekomme. Fettes Grinsen
Und was passiert dann mit Usern, sie sich nicht daran halten?

Eine andere Frage, die sich mir stellt: Setzen wir die alten Namen auf die Zensurliste? Also dass sich neue User eben nicht mehr so nennen können?.


Ich halte Kallas Vorschläge ebenfalls für brauchbar und gut durchdacht, kann gerne so umgesetzt werden.
Außerdem beführworte ich Bastis Idee der Zensurenliste. Ja, die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber eben doch vorhanden. Und wenn es plötzlich eine “neue Bella” geben würde, könnte dies definitiv zu einigen Missverständnissen etc. führen.
Also definitiv: Dafür!

Der dritte Punkt ist von persönlicher Natur, hat aber hier begonnen und soll deshalb auch hier sein Ende finden.

Zitat von Basti:


Zitat von DerMio:
Zitat von Basti:

Wenn etwas gut ist, dann wird es gemacht, wenn nicht, dann nicht. Aber das Argument "andere haben das auch" zählt ja wohl nicht.


Bei allem Respekt Basti, aber für mich liest sich die ganze Diskussion eher wie: “Wenn Basti etwas für gut befindet, dann wird es gemacht, wenn nicht, dann nicht”

Sorry, aber das finde ich in allem Maße sehr unverschämt!
Dass in letzter Instanz in einem Forum immer der Admin dann letztlich entscheidet, was gemacht wird und was nicht, ist erstmal nichts ungewöhnliches!
Aber ich möchte schon behaupten, dass ich hier schon sehr viel auf die Wünsche vieler User eingehe! (Und das sind sogar nicht einmal wenige, auch von Bella!)
Da sind sogar auch Sachen dabei, die mir persönlich nicht gefallen haben. (Zuletzt der eigene Bereich für Lady Bedfort)
Mir da zu unterstellen, ich würde hier mein Ding durchziehen und mir wären die Meinungen anderer User total egal, ist eine bodenlose Frechheit!


Basti, ich wollte dich zu keinem Zeitpunkt persönlich angreifen, wenn das so für dich rüberkam, tut mir das leid. Meine Intention war weder unverschämt noch frech zu sein. Die von dir zitierte Aussage meinerseits bezog sich einzig und allein auf diesen Thread. Ob du es glaubst, oder nicht, ich habe deine Arbeit im Forum immer geschätzt und sehe durchaus, was du an vielen Ecken dieses Forums leistest und tust für deine User. In diesem Fall hier habe ich es anders gesehen und es auch so formuliert. Und mit diesem Unmut stehe ich ja auch nicht alleine da:

Zitat von Maerika:
aber dass einige Dinge hier nach den Launen der Moderatoren geschehen, kommt schon manchmal so rüber.


Zitat von MewMew:
Du bist Admin hier, aber die Art und Weise ist einfach nicht schön. Selbst wenn du es nicht möchtest, so kommt vieles einfach von "oben" herab. Und es wird auch genug User geben, die deine Art von aktuellem Führungsstil mögen, aber genauso gibt es welche, die es nicht mögen oder mögen wollen. Und damit musst du entweder leben oder auch mal über deinen Schatten springen und es geschehen lassen. Das Forum gehört dir, aber dennoch solltest du nicht unterschätzen, dass auch User nicht alles hinnehmen.


Und ja, ich hätte es vielleicht auch in andere Worte fassen können, hab ich nun aber in dem Moment leider nicht. Und wenn du es als persönliche Beleidigung empfunden hast, tut mir das wie gesagt leid, es war nicht meine Intention, dich zu kränken, sondern meinen Unmut zu diesem Thema zu äußern.

Zitat von Basti:

Ich habe niemals gefordert, dass sie ihr komplettes Privatleben hier preisgibt! Wenn das so rüber kam, tut mir das leid!

Und genau das kam eben für mich so rüber. Ich hatte Jessys Sichtweise verstanden, deine nicht.

Zitat von Basti:


Zitat von MewMew:
Und es wird auch genug User geben, die deine Art von aktuellem Führungsstil mögen, aber genauso gibt es welche, die es nicht mögen oder mögen wollen. Und damit musst du entweder leben oder auch mal über deinen Schatten springen und es geschehen lassen.

Ich denke, das ist ganz normal. Und ich finde das grundsätzlich auch gut! Es wäre doch total langweilig, wenn hier alle immer nur sagen würden "gut gemacht Basti", "Basti hat Recht" usw.
Ich nehme mir das schon zu Herzen, wenn ihr solche Dinge über mich schreibt, ob ihr das jetzt nun glaubt oder nicht. Nur sollte es in gewissen Dingen eben sachlich bleiben und vor allem vernünftig begründet. Dann kann man mit mir über alles reden und ich bin für jede Kritik offen!


Dass du dir solche Dinge zu Herzen nimmst, glaube ich tatsächlich. Das hast du mit der Umnickung von Jessy meiner Meinung nach auch bewiesen. Und nicht nur da.
Je öfter ich diesen Thread lese, desto mehr verstehe ich auch deine Denk- und Sichtweise.
Ich werde in Zukunft versuchen, mehr auf meine Wortwahl zu achten, damit es sachlich bleibt und nicht persönlich wird. Auf das Angebot (markiert) komme ich bei Gelegenheit gerne zurück.

Ich hoffe, das war diesmal unmissverständlicher.

__________________
"Diekommendiekommendiekommendie, jaja, die kommen, die kommen ganz bestimmt, kommen die, jaja"

---ich bin keine Signatur, ich putze hier nur---
09.06.2017 18:36

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Ok, dann kam das in der Tat vielleicht etwas falsch rüber von dir. Zwinker
Entschuldigung nehme ich natürlich an und dann ist das für mich in jedem Fall erledigt. Zwinker

Zitat von DerMio:
Je öfter ich diesen Thread lese, desto mehr verstehe ich auch deine Denk- und Sichtweise.
Ich werde in Zukunft versuchen, mehr auf meine Wortwahl zu achten, damit es sachlich bleibt und nicht persönlich wird.

Und ich hoffe, dass sich das mehrere User hier mal in Zukunft zu Herzen nehmen: Sachlich bleiben, vernünftig zu disktuieren und zu argumenteiren und es nicht auf die persönliche Ebene ziehen. Das bringt keinem etwas und vor allem führt das die Diskussion auch in eine falsche Richtung, wie wir ja erlebt haben.

Ich habe "Bella" nun mal auf die Zensurliste gestellt, also es kann sich nun niemand mehr so nennen. Zwinker
Werde das dann in Zukunft auch immer so handhaben. Zwinker
09.06.2017 19:28
09.06.2017 19:28

DerMio ist männlich DerMio
Me, Myself and I


images/avatars/avatar_264-1537.jpg

Dabei seit: 02.09.2012
Beiträge: 541
Spiel-Beiträge: 545
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:

Und ich hoffe, dass sich das mehrere User hier mal in Zukunft zu Herzen nehmen: Sachlich bleiben, vernünftig zu disktuieren und zu argumenteiren und es nicht auf die persönliche Ebene ziehen.


Weißt du, Basti, ich denke, das Problem ist, dass bei vielen Usern in der Vergangenheit viele negative Dinge auf persönlicher Ebene passiert sind. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke, dass es auch bei anderen so ist. Dass diese Emotionen dann in Diskussionen wieder hochkochen, liegt in der Natur der Sache. Gefühle sind menschlich und lassen sich nicht immer von der Ratio unterwerfen. Da ist es manchmal schwer, Sachliches von Persönlichem zu trennen.

Tante Edit(h): Tippfehler ausgebessert

__________________
"Diekommendiekommendiekommendie, jaja, die kommen, die kommen ganz bestimmt, kommen die, jaja"

---ich bin keine Signatur, ich putze hier nur---
09.06.2017 19:54
09.06.2017 19:55

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Trotz allem sind wir alles erwachsene Menschen, die so etwas trennen können sollten!
Alles andere ist Kindergarten.
09.06.2017 19:57

DerMio ist männlich DerMio
Me, Myself and I


images/avatars/avatar_264-1537.jpg

Dabei seit: 02.09.2012
Beiträge: 541
Spiel-Beiträge: 545
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Benjamin Blümchen



Zitat von Basti:
Trotz allem sind wir alles erwachsene Menschen, die so etwas trennen können sollten!
Alles andere ist Kindergarten.


Kindergarten geht ganz anders, glaub mir, ich arbeit da LOL

Aber jedem seine Meinung ;-)

Tante Edith: Aber wir kommen vom Thema ab. Back to Topic Thumb Up

__________________
"Diekommendiekommendiekommendie, jaja, die kommen, die kommen ganz bestimmt, kommen die, jaja"

---ich bin keine Signatur, ich putze hier nur---
09.06.2017 20:06
09.06.2017 20:12

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.415
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Zwar hat dieser Thread schon fast seinen Abschluss gefunden, dennoch möchte ich gern meine Meinung zum Thema sagen:

Also erst einmal möchte ich sagen, dass ich mich für Bella freue, dass sie nun Jessy heißt - und ihr Wunsch somit in Erfüllung gegangen ist. Außerdem fand ich es eine sehr gute Art und Weise, einen Thread zum Thema zu erstellen (beugt vielleicht auch möglicher Verwirrung vor).

Daneben konnte ich aber auch durchweg Bastis Meinung verstehen. Es ist klar, dass viele Umnickungen zu Verwirrungen führen würden und auch ich denke deshalb, dass es bei begründeten Ausnahmen bleiben sollte. Daher finde ich den Vorschlag, je User nur eine Umnickung zu gestatten, sehr gut!

Ansonsten: Die eigentlich meist schöne Atmosphäre im Forum wurde im Zuge dieses Threads sehr ungemütlich. Das war meiner Meinung noch vollkommen unnötig - und wie andere auch hoffe ich, dass man in Zukunft sachlicher und klarer argumentiert. Deshalb bin ich wirklich froh, dass die Sache einen positiven Ausgang hatte.


Zu zukünfitgen Umnickungen:

Zitat von KallaKolumna:
- jeder User darf sich max. 1x umbenennen (heißt auch eine Rückbenennung zum alten Usernamen ist ausgeschlossen)

- ein User muss keinen Grund mehr nennen wieso er eine Umbenennung wünscht

- im Vorstellungsthread des Users wird vermerkt, dass xy nun so und so heißt

- bei einer vollkommenen Umbenennung (also nicht KallaKolumna auf Kalla sondern KallaKolumna auf TinaMartin beispielsweise) steht im Benutzertitel des User für eine Dauer von 6 Monaten (natürlich darf das dort auch länger stehen) ein Verweis auf den früheren Usernamen

- dem User ist bewusst, dass weiterhin in alten Beiträgen sein alter Username steht (ich erwähne dies, weil man daran vielleicht nicht gleich denkt, dass dort der alte Name erhalten bleibt Zwinker


Punkt 1 finde ich sehr gut, da man dann wirklich nicht mal einfach so seinen Usernamen ändert - und das vielleicht ständig wiederholt.

Punkt 2 sehe ich ein bisschen anders. Wenn man sich schon umbenennt, sollte, auch um Verwirrungen vorzubeugen, wenigstens kurz erklärt werden, wieso dem so ist. Ob das nun ist "Ich mag keine Bibi-und-Tina-Folgen mehr, deshalb will ich nicht mehr 'DerLustigeFalkensteiner' heißen" oder "Aus privaten Gründen" ist dabei nicht wichtig, so lange es überhaupt kurz angesprochen wird.

Punkt 3: Auf jeden Fall! Aber ich denke, nicht nur im Vorstellungsthread, sondern vielleicht in diesem Thread zum Thema, im Profil oder in einer Suchkategorie, solte man so etwas vermerken.

Punkt 4 sehe ich nicht als notwendig an. Man kann es machen, weil es ein bisschen die Verwirrung abwendet, doch wenn es nach sechs Monaten weg ist, erinnert sich sicher keiner mehr daran.

Punkt 5 sehe ich genauso. Das sollte vorher klar gemacht haben. Vielleicht kann man diese Punkte auch jedem User, der eine Umnickung wünscht, schicken, damit er nochmal darüber lesen kann.


Punkt 6 (von Basti) ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte! Wenn das nicht gemacht würde, hätte man z. B. trotz Umbenennung des lustigen Falkensteiners in 'KingBenjamin' irgendwie trotzdem zwei lustige Falkensteiner. Wenn man es aber macht, und zusätzlih auch noch eine Liste, mit allen umbenannten Usern angelegt wird oder Ähnliches, kann man wahrscheinlich viele Verwirrungen verhindern!
09.06.2017 21:32

Eponine ist weiblich Eponine
Administrator


images/avatars/avatar_3-2144.jpg

Dabei seit: 30.07.2010
Beiträge: 1.345
Spiel-Beiträge: 81
Herkunft: WW



So, würde mich hier auch gerne noch zu Wort melden.

Kallas Vorschläge kann ich auch fast alle so absegnen.

Ich würde schon sagen, dass man einen kurzen Grund nennen kann. Reicht ja wirklich, wenn man sagt, ich bin davon kein Fan mehr oder eben privat. Muss ja nicht bis ins letzte Detail dann gehen. Und ich denke es reicht beim Grund auch, wenn man sich einem Admin oder Moderator anvertraut oder eben in einem entsprechendem Thread.

Ich würde allerdings noch zur Bedienung stellen, dass man schon eine gewisse Zeit im Forum dabei sein sollte. Also evt. so 2-3 Jahre. Weil sonst befürchte ich könnten da wirklich mehrere kommen, die bei der Anmeldung schon was falsch gemacht haben.

Die Punkte sollten dann (am Besten irgendwo versteckt, damit die Flut nicht sofort kommt Fettes Grinsen ) in die Forumsregeln mit aufgenommen werden.

__________________
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
~ Bernd das Brot Sprüche ~
09.06.2017 23:07

Basti ist männlich Basti
Administrator


images/avatars/avatar_1-3213.png

Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 22.429
Spiel-Beiträge: 2211
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina


Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400


Also die Bedingung, dass man 2-3 Jahre im Forum dabei sein soll geht absolut gar nicht!
Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft, also bitte jetzt hier nicht künstlich eine erschaffen!

Was wäre denn dann mit dem neuen User, der sich bei der Registrierung vertippt hat und mich höflich bittet, den Namen zu ändern?
Soll ich dann sagen: "Nee, du musst 2 Jahre warten?" Kratzend

Nee, also ich finde, es ist total egal, ob der User 1 Jahr, 3 Jahre oder 8 Jahre im Forum ist.
Jeder hat dann einmal die Möglichkeit und nie wieder.

Gleiches Recht für alle!!!

€dit:
So, da hier ja nichts mehr zu kam, fasse ich mal zusammen, wofür die meisten sind und würde das dann mal so in die FAQ eintragen. (Ich denke, da ist es am besten aufgehoben. Liest zwar eh kaum einer, aber wichtig ist ja nur, dass es irgendwo mal festgehalten wird)

- Umbenennung nur 1x pro User möglich
- Ein Grund sollte schon genannt werden
- Im Vorstellungsthread sollte vermekrt werden, dass man nun anders heißt
- Weitere Kenntlichmachungen, dass man nun anders heißt (im Benutzertitel, Signatur usw.) ist optional.
09.06.2017 23:53
14.06.2017 19:49

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Umnickung
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH