Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » WAZ-Artikel: Elfie Donnelly hört sich neue Folgen nicht an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen WAZ-Artikel: Elfie Donnelly hört sich neue Folgen nicht an
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FamSchroeter99 ist männlich FamSchroeter99
Gesperrter User

images/avatars/avatar_343-2851.jpg

Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 109
Herkunft: Gaiberg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg


WAZ-Artikel: Elfie Donnelly hört sich neue Folgen nicht an

Hallo zusammen, habe auf Facebook folgenden Zeitungsartikel gefunden:

"Benjamin-Blümchen-Erfinderin hört sich neue Folgen nicht an

Benjamin Blümchen wird bald 40 Jahre alt. In dieser Zeit hat er viele Abenteuer erlebt. Die neuen sieht seine Erfinderin aber kritisch.

Die Erfinderin von Benjamin Blümchen, Elfie Donnelly (67), verfolgt die Abenteuer des sprechenden Elefanten nicht mehr. „Ich kenne die neuen Hörspielfolgen gar nicht“, sagte die Autorin vor dem 40. Geburtstag der Kultfigur.

„Mein Blick ist in andere Richtungen gewandert.“ Sie wolle sich die neuen Folgen auch nicht anhören, erklärte sie. „Ich weiß, dass sie von dem untergründigen Witz, den meine immer hatten, weit entfernt sind. Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht sind. Sie sind nur so anders.“

Der sprechende Elefant hat jetzt neue Eltern

Donnelly erfand Benjamin Blümchen, die Autorin hatte 1988 die Rechte an der Figur aber abgetreten. „Ich kann nicht einfach hingehen und ein neues Hörspiel schreiben“, ergänzte die Autorin. Benjamin Blümchen habe jetzt neue Eltern.

Vom Erfolg des redseligen Elefanten sei sie überrascht gewesen, sagte sie: „Kinderhörspiele auf Kassette haben eine Marktlücke gefüllt, es gab diese wunderbaren, für Kinder einfach zu bedienenden Kassettenrekorder.“
Idee beim Spaziergang

Benjamin Blümchens Geburtsstunde ist laut den Kiddinx Studios als Inhaber der Rechte an der Marke der 7. Juli 1977: An diesem Tag haben Donnelly und der damalige hör-lies Verlag die Produktion des ersten Hörspiels besiegelt.

Die Idee für die Figur sei ihr bei einem Ausflug in der Nähe von Füssen im Allgäu gekommen, erzählt Donnelly. Beim Spaziergang habe sie bemerkt, dass auf dem Kirchturm in einem Dorf etwas gefehlt habe. „Der Wetterhahn war weg. Was wäre, habe ich gesagt, wenn dort oben ein Elefant stünde? Sozusagen ein Wetterelefant? Ich glaube, außer mir fand das niemand lustig.“
Karla Kolumna war eine Strafe

Der damalige Sender Freies Berlin (SFB), für den Donnelly arbeitete, habe nach dem Ausflug ein Hörspiel bei ihr in Auftrag gegeben, erinnert sich die 67-Jährige. „Ich habe dann „Benjamin als Wetterelefant“ abgegeben, 35 Manuskriptseiten.“ Sie seien aber abgelehnt worden. Die Begründung: Geschichten sollten sich an der Erfahrungswelt der Kinder orientieren, erzählt die Schriftstellerin. Sprechende Elefanten hätten nicht dazugehört. Weil die zuständige Redakteurin Karla mit Vornamen hieß, habe sie „zur Strafe dann Karla Kolumna erfunden“ – die rasende Reporterin bei Benjamin Blümchen.

Nach der Absage sicherte sich der hör+lies Verlag die Geschichten. Mittlerweile sind nach Angaben von Kiddinx Studios 135 Hörspielfolgen erschienen. „Jährlich bringen wir drei bis vier neue Geschichten raus“, sagt eine Sprecherin. „Es gibt also weiterhin immer neue Abenteuer mit Benjamin und seinen Freunden.“ Am 10. November soll die Jubiläumsfolge „Ein Törööö für alle Fälle“ erscheinen.

Quelle: WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung)
Link zum Artikel: Benjamin-Blümchen-Erfinderin hört sich neue Folgen nicht an

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Also ich finde es schon ein bisschen traurig, dass die Benjamin Blümchen-Serie heutzutage ganz ohne Elfie Donnelly gestaltet wird. Schade, dass es so ist. Man merkt es auch richtig. Der Witz von Elfie Donnelly ist einfach nicht mehr da und fehlt ganz stark. Ich vermisse Elfie Donnelly bei Benjamin Blümchen, ich meine natürlich im Hintergrund, NICHT in den Geschichten selbst.

Was sagt ihr zu dem obigen Zeitungsartikel?
Bin gespannt auf eure Antworten. Thumb Up
01.07.2017 15:26

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Obwohl ich sagen muss, dassso einige Folgen von Ulli Herzog noch wirklich an das alte Gefühl anknüpfen konnten. Alles danach war aber mehr schlecht als recht. Folge 81 ist da meine magische Grenze. Bis dahin ist die Serie absolut zu empfehlen und hätte auch mit der Folge beendet werden können. Ich höre kaum noch neue Folgen, da ich auch mit dem drastischen Konzeptwandel nicht mitgehen konnte. Mit den Originalfiguren hat es leider nichts mehr zu tun. Traurig, aber es bleiben für Groß und Klein noch viele alte Folgen zum immer wieder hören.
01.07.2017 19:26

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron


images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Dabei seit: 05.06.2013
Beiträge: 5.070
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg



Ich bin darüber nicht überrascht, dass Elfie Donnelly die neuen Folgen nicht hört. Wenn ihr vielleicht das ein oder andere dann nicht gefiele, würde ihr das ja ein ungutes Gefühl geben. Ich kann das verstehen. Ob sie die Rechte damals auch abgegeben hätte, wenn sie geahnt hätte, wie lange sich die Serie doch relativ erfolgreich hält? Aber so eine Serie über so viele Jahre zu begleiten bringt natürlich auch einen gewissen Druck mit sich. Dann immer regelmäßig abliefern zu müssen und es soll ja auch eine gewisse Qualität haben. Vielleicht war ihr das einfach zu viel.
01.07.2017 19:29

Mikosch373 ist divers Mikosch373
Graf


images/avatars/avatar_382-3235.png

Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 20.381
Spiel-Beiträge: 1501

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Gruselkabinett



Mich überrascht auch nicht, dass Donnelly die neuen Folgen nicht hört. Ich denke, sie hat aber auch nicht damit gerechnet, dass Benjamin und Bibi so erfolgreich ohne sie sind. Vielleicht gefallen ihr die Folgen deshalb nicht bzw. noch weniger.
03.07.2017 08:55

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!


images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 4.126
Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???



Ich würde die neuen Folgen auch nicht mehr hören an ihrer Stelle. Das Echo ist auch sicherlich zu ihr durchgedrungen.
03.07.2017 19:04

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Auf ner schönen Grünen Wiese...


images/avatars/avatar_745-3015.png

Dabei seit: 25.05.2018
Beiträge: 2.111
Spiel-Beiträge: 170
Herkunft: NRW 🇩🇪

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg



Bei vielen der heutigen Folgen kann ich dass verstehen. Bei entsprechenden Folgen (waren jetzt schon zwei bis drei total Ausfälle dabei) kann ich ihr nur nachfühlen.

Der Donnely-Benjamin ist schon lange tot.

Allerdings gibt es trotzdem immer noch einige Folgen de ich ihr empfehlen könnte, weil sie immer noch einige positive Aspekte haben. Aber die Qualität hat doch schon nachgelassen.

Ulli Herzog, ist wirklich noch sehr nah drangekommen, aber Vincent Andreas? Ne. Bei dem merkt man doch schon, dass er für einige der Gute-Nacht Geschichten zuständig war. (Weiss nicht ob das noch bei den Geschichten auf der Webseite steht, wo man Online eine Geschichte lesen kann) aber es stand da mal. Unter dem Titel.

Und seit dem Andreas die normalen Geschichten übernommen hat, haben eben diese auch nur noch Gute-Nacht Geschichten Qualität. Oft zumindestens.

Also, ich kann Elfie verstehen.

__________________
BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke

"Sie sind ja fast so groß wie ein Elefant!"

"Ach, was sie nicht sagen, das finde ich sehr interessant"
25.06.2018 01:53
25.06.2018 02:01

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Benjamin Blümchen » Sonstiges über Benjamin Blümchen » WAZ-Artikel: Elfie Donnelly hört sich neue Folgen nicht an
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | F.A.Q.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH