Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 019 - Gerüchteküche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

019 - Gerüchteküche

Erscheinungsdatum:06.02.2025
Länge:ca. 58 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Kiras Klasse bekommt einen Referendar: Arne Hauser hat ganz klar Crush-Potential, findet Nele. Als Kira sich in der Vorstellungsrunde als Jung-Reporterin outet, hakt Arne nach: Eine Jungreporterin an der Schule - aber keine Schülerzeitung? Wie kann das sein? Kira ist angefixt. Zusammen mit Nele, Lars und Vicky - einer Mitschülerin, die Gossip liebt - wird die Schülerzeitung reanimiert. Doch schnell kommt es zu Konflikten zwischen Kira und Vicky. Seriöser Journalismus gegen Boulevard. Trotzdem interviewen die beiden zusammen den neuen Referendar. Ganz gut gelaufen, findet Kira. Doch dann taucht in der Online-Ausgabe plötzlich ein Foto von Arne und Kira auf, das suggeriert die beiden wären ein Paar. Klar, dass das viral geht. Überall wird getuschelt. Wie soll es Kira nur gelingen, dieses Gerücht zu entlarven...?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Café

#CaféEishimmel

#Computer

#Donnerstag

#Einkaufen

#Eis

#flüstern

#Foto

#Geschäft

#Geständnis

#Graffiti

#Handy

#Internet

#Interview

#Lehrer

#Pfeifen

#Schule

#Spiel

#Streit

#Supermarkt

#Telefongespräch

#Video

#Weinen

Zum Ende der Seite springen 019 - Gerüchteküche
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Kira Kolumna - Gerüchteküche (019)

Den Titel finde ich inzwischen besser, aber ein zweites Wort hätte hier dennoch nicht geschadet. Das Cover finde ich farblich sehr schön und es gefällt mir gut, dass man den Referendar sieht. Warum man die beiden allerdings beim Einkaufen sieht und nicht in einem journalistischen Kontext, erschließt sich mir noch nicht. Den Klappentext finde ich interessant, das, was da angedeutet wird, ist für KIDDINX schon überraschend.

Die Folge bringt recht zügig den neuen Referendar ins Spiel, aber dass er nach zwei Fragen von Kira direkt von Interview spricht, ist ein bisschen übertrieben. Dass der Referendar die Schule gewechselt hat, aber nicht über die Gründe sprechen will, ist natürlich interessant. Vicky wird auch vorgestellt und cool finde ich, dass Kira ihre Promi-Fixierung irgendwie zum Schmunzeln zu finden scheint und es erstmal kein böses Blut zwischen ihnen gibt.

Der Referendar begeistert dann gleich mal mit DJ-Künsten und Sprüchen wie „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Wie er eine neue Redaktion für die brach liegende Schülerzeitung zusammenstellt, mag ich aber irgendwie. Dabei wird dann auch klar, dass Kira doch nicht so begeistert von Vicky ist. Das gemeinsame Billardspielen ist aber eine coole Idee, um das Brainstormen fürs Hörspiel etwas aufzupeppen. Kiras Ideen finde ich aber besser als Vickys.

Als die Mädels dann den neuen Referendar interviewen, wird klar, dass Nele auch für ihn schwärmt. Das kann ich zwar nicht so nachvollziehen, da Lehrkräfte für mich immer eher Antagonisten waren, aber es gibt solche Fälle wohl. Vickys Fragen sind ein bisschen übergriffig und gehen dann auch schon in die Richtung, die die Folge wohl unweigerlich nehmen wird. Dass Vicky alles ändert, geht natürlich gar nicht.

Aber wenigstens sind Kira, Nele und auch Lars Zeugen. Dass Nele nicht Feuer und Flamme für Vickys Promi-News ist, ist ein bisschen überraschend, aber ich finde es gut. Das mit der Kommentarspalte ist ja eigentlich wirklich keine schlechte Idee, allerdings nicht die richtige Lösung für das Problem. Zum Glück besteht Kira darauf, dass der Artikel wieder geändert wird. Aber natürlich hat der Referendar den falschen Artikel schon gelesen…

Das gemeinsame Pizzabacken von Kira, Nele und Lars gefällt mir gut, aber natürlich wird in den Kommentaren gewettert, dass der falsche Artikel runtergenommen wurde. Und dann sehen die drei auch schon das Bild, auf dem Kira und der Referendar zusammen im Supermarkt zu sehen ist. Wie man davon auf „Love is in the air“ kommt, ist mir allerdings ein Rätsel. Wie gesagt ist es auch echt heftig, dass sowas in einem KIDDINX-Hörspiel thematisiert wird.

Kira wird dann auch direkt zur Direktorin beordert, was nochmal verdeutlicht, wie ernst die Situation ist. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, die Direktorin endlich mal kennenzulernen. Die Kommentarfunktion abzuschalten, ist aber meiner Meinung nach nicht ausreichend, um das Problem zu lösen. Es aber einfach nicht zu tun und laut Zensur zu schreien, ist auch total daneben. Der Streit der vier entkräftet ein bisschen die Vermutung, dass Vicky das Bild gepostet hat.

Die Idee, die IP-Adressen zu vergleichen, bringt dann auch nochmal Lars ein bisschen in den Vordergrund. Die Kommentarspalte dahingehend zu verändern, dass man den Namen angeben muss, ist allerdings nur nett gedacht. Man könnte ja auch einen falschen Namen angeben, wodurch dann irgendwelche Mitschüler*innen in den Dreck gezogen werden. Das mit dem Graffiti war abzusehen, ich hoffe mal, das war kein eifersüchtiger Rapha…

Dass Kira weint, zeigt sie schön nahbar, aber dass ausgerechnet Vicky dazukommt, ist natürlich wenig überraschend. Ich finde jedoch gut, dass die beiden sich endlich aussprechen und übereinkommen, dass sie beide keine Fake News verbreiten wollen. Die beiden gemeinsam in Aktion zu erleben, mag ich sehr, auch wenn klar ist, worauf das hinausläuft. Hier hätte man vielleicht mit ein, zwei zusätzlichen Sprecher*innen entgegenwirken können.

Der Versuch, den Verdacht auf Nele zu lenken, schlägt auf jeden Fall fehl. Dass die Klasse bei Saskias Vortrag auf Kiras Seite ist, gefällt mir hingegen wieder echt gut. Wie Lars sich beim Schauen des Videos aufregt, macht ihn auch nochmal sympathischer. Dass sie sich so inszeniert, als habe sie nur zeigen wollen, wie schnell sich Fake News verbreiten, war irgendwie klar, aber ich finde schön, dass die Schülerzeitung bis zum Ende Bestand hat und nicht wieder eingestampft wird.

Insgesamt finde ich die Folge deutlich besser als erwartet, aber ein Highlight ist sie deshalb nicht. Die Einführung von Vicky, Herrn Hauser und der neuen Schülerzeitung ist durchaus gelungen und ich hoffe, dass wir von allen dreien in Zukunft noch was hören. Allerdings ist die Geschichte an einigen Stellen sehr vorhersehbar und es wird nicht deutlich, wie schlimm eine solche Anschuldigung für einen Referendar ist, weil man sich hier nur auf Kira konzentriert.

Fazit: 7 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
10.02.2025 20:10

Miyru ist weiblich Miyru
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von Miyru:

Boah, also die Technik in der Folge...

Mal abgesehen von so netten Phrasen wie "den Link in den Browser kopieren" (vom Browser aus...), reicht eine IP-Adresse eines Kommentars nicht aus, um einen Kommentarschreiber zu identifizieren. Die Adresse ändert sich im Normalfall nämlich ständig. Wer wann welche IP-Adresse hatte, kann der Betreiber auf richterliche Anordnung feststellen. Aber zum Glück wurde die Idee ja wieder verworfen - trotzdem hätte man es meiner Meinung nach nicht so hinstellen düfen, als wäre das total einfach. Und dann ist der Übeltäter einfach im Foto zu sehen? Naja.

Der Ärger entsteht also hauptsächlich durch anonyme Kommentare. Ich gehe davon aus, dass Lars, spätestens wenn er auch eine Registrierung einfach mal so umsetzt, hier nicht selbst programmiert. In üblichen "Homepage-Baukästen" gibt es oft auch die Funktion, dass Kommentare erst freigeschaltet werden, dass also eine Moderation stattfindet. Das wäre meiner Meinung nach ein sehr viel sinnvollerer Weg, um mit der Sache umzugehen - ob man bei der Registrierung den echten Namen angibt, wird nämlich nicht überprüft. Kann man technisch machen, aber eben nicht einfach so. Die Lösung bringt also gar nichts, außer dass man etwas mehr Aufwand beim Kommentare schreiben hat.

Von diesen Dingen abgesehen ist die Folge okay. Eigentlich dachte ich, dass Saskia schon in einer der ersten Folgen gelernt hätte, dass gefälschte Online-Posts nichts Gutes sind, aber scheinbar hat sie das schon wieder vergessen. Noch einen neuen Charakter einzuführen, wäre vielleicht etwas viel geworden. Dass Vicky so darauf plädiert, keine Fake News zu posten, aber mit diversen Andeutungen und offenen Fragen erst die Gerüchte anstachelt, passt für mich auch nicht recht zusammen.

Bin nicht so ganz überzeugt. 🫤
21.02.2025 07:42

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-2818.jpg

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

Die Folge war durchweg unterhaltsam, ja. Aber so richtig gepackt hat es mich nicht, denn irgendwie verlief diese Gerüchteküche doch fast schon wieder zu harmlos. Grundsätzlich wurde Kiras Seite gut beleuchtet, aber dafür hat man von Herrn Hauser recht wenig erlebt. Doch die Thematik war gut, die Charaktere gut geschrieben, auch wenn Saskia deutlich härtere Strafen verdient hätte. War ja auch nicht das erste Mal. Der Abschluss-Song war ok, aber kein Ohrwurm. Happy

6/10 Punkte
22.02.2025 14:24

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von KiraSchreibt:

Die Folge enthält Botschaften, die aktuell einfach unfassbar wichtig sind. Fake News, Framing, anonymer Hass, Cybermobbing, Verschwörungstheorien und das alles auf die Alltagswelt von Schülern runtergebrochen. Schon dafür kriegt die Folge von mir ein großes Lob und auch dafür, wie der Redaktionsalltag in der Schülerzeitung beschrieben wird. Ich mag es ja, wenn es tatsächlich auch um Journalismus geht und das Thema Boulevard vs. seriöser Journalismus fand ich sehr gut umgesetzt.

Vicky als Charakter fand ich allerdings eher nervig und dass sie sich dann ganz plötzlich auf die Seite "Never Fake News" stellt, war irgendwie eine 180-Grad-Wendung, die nicht wirklich überzeugend rüberkam.

Dass die Übeltäterin das Ganze dann aufklärt, indem sie behauptet, sie habe mit dem Foto ja nur zeigen wollen, wie schnell sich Fake News verbreiten...ist EXAKT so in Folge 2 mit ihren gefakten Reisefotos im Fotostudio passiert. Das scheinen aber nicht nur Saskia, sondern auch alle anderen vergessen zu haben. Fand ich wirklich schade, weil Saskia dadurch dann natürlich nur den metaphorischen Klaps auf die Hand und ein "Du, du , du, mach das lieber nicht nochmal" bekommen hat. Da hätte sie viel härter bestraft werden müssen. Und dass Herr Hauser auf das alles verhältnismäßig ruhig reagiert...nun ja. Es wird zwar gesagt, dass eine Lehrer-Schüler-Beziehung verboten ist und gar nicht geht, aber was diese Anschuldigungen für Herrn Hauser bedeuten, kommt viel zu wenig rüber. Nachdem das Thema sexuelle Belästigung ja schon sehr klar benannt wurde, hätte ich da mehr erwartet.

Was ich aber richtig cool fand, war, dass Vicky Herrn Hauser fragt, ob er eine Freundin oder einen Freund hat. Thumbs Up

Wegen der Technik...Ich hatte es so verstanden, dass der Link in dem Kommentar nicht als Hyperlink angezeigt wurde und Kira ihn deswegen erst in einen neuen Tab kopieren musste. Wie die drei sich das mit den IP--Adressen konkret vorstellen, ist natürlich ein bisschen weit hergeholt, aber immerhin weist Vicky ja darauf hin, dass es nicht legal und auch nicht so einfach ist. Von daher fand ich das okay. Dass das mit den Klarnamen so einfach ging bzw. sich alle dran gehalten haben und plötzlich keine Gerüchte mehr im Umlauf waren, fand ich auch nicht so überzeugend.

Insgesamt hat mir die Folge aber ganz gut gefallen, deshalb 7 Punkte. Den Song fand ich auch ganz nett, ich frage mich aber langsam, ob jetzt wirklich in JEDER Folge ein neuer Song kommt. Folge 20 hat ja auch wieder einen. Vielleicht ist an dieser Stelle weniger mehr.
26.02.2025 13:14
26.02.2025 13:14

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von KiraSchreibt:
Vicky als Charakter fand ich allerdings eher nervig und dass sie sich dann ganz plötzlich auf die Seite "Never Fake News" stellt, war irgendwie eine 180-Grad-Wendung, die nicht wirklich überzeugend rüberkam.

Stimmt, das kam sehr plötzlich. Vielleicht wäre es hier sinnvoll gewesen, Vicky gleich ein bisschen anders zu charakterisieren und zu zeigen, dass sie mehrere Seiten hat.

Zitat von KiraSchreibt:
Und dass Herr Hauser auf das alles verhältnismäßig ruhig reagiert...nun ja. Es wird zwar gesagt, dass eine Lehrer-Schüler-Beziehung verboten ist und gar nicht geht, aber was diese Anschuldigungen für Herrn Hauser bedeuten, kommt viel zu wenig rüber. Nachdem das Thema sexuelle Belästigung ja schon sehr klar benannt wurde, hätte ich da mehr erwartet.

Ja, das hat mich auch sehr enttäuscht.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
10.03.2025 15:05

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 019 - Gerüchteküche
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH