Bibi Blocksberg 129 – Ein sensationelles Team
„Der Bürgermeister hat ihr seine Limousine überlassen?“
„Ach, das stinkt doch zum Himmel! Eher würde er seine Oma verkaufen!“
„Moment mal, das kann Marita doch machen!“
„Ihre Oma verkaufen?“
Bibi hängt ja aktuell wieder ganz schön durch. Die letzte überzeugende Folge liegt bereits bis zur 118 zurück. Von dieser Folge habe ich mir wieder etwas mehr versprochen, bodenständig klingender Plot, keine Junghexen, das kann was werden.
Und ich muss zugeben, dass ich wirklich relativ angetan bin. Der Plot erinnert an alte Donnelly- und Herzog-Zeiten und man hat es geschafft, ihm eine neue Facette zu verleihen. Es ist nicht mal völlig unglaubwürdig, dass der Bürgermeister sich von einer Dame so einwickeln lässt und arglos unterschreibt. Und dann funktioniert es sogar, dass sich Bibi und Karla mit dem Bürgermeister zusammentun, die aus unterschiedlichen Gründen gegen Gloria Goldregen vorgehen wollen und somit ihren Charakterzügen treu bleiben. Bibi und Karla geht es um den Wald und die Natur, der Bürgermeister fühlt sich um seinen Dienstwagen betrogen und somit entsteht die Zweckallianz.
Ich finde sogar Ulrike Stürzbecher hier nicht ganz so anstrengend wie sonst. Natürlich hat sie immer mal wieder Ausflüge ins Overacting, aber im direkten Vergleich zu anderen Performances ist es in Ordnung.
Gloria Goldregen ist auch eine recht coole Antagonistin, natürlich leicht überzeichnet, aber nicht so leicht zu schlagen, das gefällt mir.
Auch Marita bekommt hier ihre Rolle als Undercover-Spionin („Marita-Hari“

), die sich an Frau Goldregen ranmachen soll, was man gerne noch etwas mehr hätte ausschmücken können.
Nicht mal die Hunde Putzi, Patzi und Pitzi stören mich sonderlich, sie spielen ja auch eine eher untergeordnete Rolle. Es ist auch lange unklar, wie genau die Sache denn nun ausgeht.
Abstriche muss man dann aber beim Ende machen. Warum genau dürfen die Pudel nicht nass werden? Und das mit der gehexten Regenwolke ist auch etwas… na ja. Erstmal hext Bibi hier ja am Wetter herum und die Antagonistin über das Vorspielen falscher Tatsachen loszuwerden, finde ich schwierig. Da hätte man sich was Cleveres einfallen lassen sollen.
Trotzdem für mich die mit Abstand beste Folge der 120er und ein echter Lichtblick. Bodenständig, bekannte Zutaten mit neuen Elementen, der Nervfaktor hält sich in Grenzen, über weite Strecken glaubwürdig handelnde Charaktere und eine coole Gegnerin. Chapeau!
8/10
Benjamin 73:56 Bibi
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt