Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 016 - Das arambolische Kochbuch - Cucinari Bukoni arambolica » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016

016 - Das arambolische Kochbuch - Cucinari Bukoni arambolica

Erscheinungsdatum:27.02.2025
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Elea und Ravi nehmen an einem Kochwettbewerb für Schüler teil. Sie wollen unbedingt gewinnen, denn vom Preisgeld könnte Opi Kopis kaputtes Dach repariert werden. Aber die Konkurrenz ist hart – fürs Finale muss ein ganz besonderes Gericht her! Da besorgt Ezechiel aus Arambolien ein Kochbuch voller verrückter Rezepte. Ob sich die kritische Jury mit „Maruffel-Auflauf“ und „Schnüffelkolbini-Creponi“ überzeugen lässt?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Akzent

#Altenberg

#Applaus

#Asien

#Badezimmer

#Basketball

#Betrug

#Bett

#Buch

#Buchhandlung

#ErzählerInteraktion

#Essen

#Euro

#Frankreich

#Geldsorgen

#Geschäft

#Gewitter

#Handy

#Indien

#Kochen

#Küche

#Montag

#Nacht

#Professor

#Rede

#Regen

#Restaurant

#Scherben

#Schloss

#Sport

#Streit

#Telefongespräch

#Universator

#Unwetter

#VierteWelt

#Weinen

#Wettbewerb

Zum Ende der Seite springen 016 - Das arambolische Kochbuch - Cucinari Bukoni arambolica
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3031.png

Spiel-Beiträge: 2216
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Basti:

Hier wurde wieder deutlich mehr geschnibbelt.

Im Detail sind die Änderungen hier zu finden:
Schnittberichte 2000er vs. Neuauflage
04.03.2025 13:11

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Da ist ja wirklich ganz schön viel raus...

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
04.03.2025 13:22

Bärbel ist weiblich Bärbel
Junghexe

images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Spiel-Beiträge: 528

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg

Unter anderem gibt es die erste "modische" Anpassung, oder? Denn der heute nicht mehr coole Stern auf der Jeans ist draußen.
Ansonsten wurde vieles gestrichen, was stereotyp auf Geschlechter bezogen ist Thumbs Up Und natürlich das Bodyshaming von Rosa.
Und Ravi hat sich wohl nicht mehr so brutal gegen Oli gewährt :P und die Wohnung der Mischniks/ Tante Lissys Zimmer ist nicht mehr marode.

Ich frage mich, warum es nicht mehr blinde Schokoladensuppe heißt. Hat jemand eine Idee?
04.03.2025 16:05

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

Weil jemand das blind fehlinterpretieren könnte? War mein erster Gedanke.
04.03.2025 16:17

Schulzi
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Giuliana Jakobeit und Elea Eluanda Fans liegt ich mein Interview sehr ans Ohr Zwinker : Link findet ihr im eigenen Thema zu meiner Plauderecke.
04.03.2025 16:18

Junghexe

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so wirklich, was das "blind" bedeutet, aber ich dachte immer, das ist das Gegenteil zu einer klaren Suppe? Auf jeden Fall ist es ein fester Begriff, man findet darunter ganz viele Rezepte.
Einen Zusammenhang mind "blind" im Sinne einer Behinderung habe ich noch nie gezogen - das könnte ja prinzipiell ein Grund sein, warum es gestrichen wurde.
04.03.2025 16:29

Janni ist männlich Janni
Baron

Wenn ich mich richtig erinnere, bedeutet das, dass in Wirklichkeit gar keine Schokolade drin ist. Das man das "blind" streicht, verändert in dem Fall die Bedeutung komplett.
04.03.2025 16:47

Junghexe

Interressant, das könnte natürlich auch sein
04.03.2025 17:21

dey/denen

Dass sie das mit der blinden Schokoladensuppe gestrichen haben, hat mich auch direkt irritiert. Wenn es wegen des Wortes an sich gemacht wurde, verstehe ich es nicht, denn es bezieht sich ja nicht auf Menschen mit Sehbehinderung.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
10.03.2025 08:31

Junghexe

Auf Instagram heißt sie jetzt "Arambolische Schokoladensuppe".
Dabei finden sie doch das Rezept im Kochbuch von Tante Lissys Taufpatin und haben das Kochbuch noch nicht. Außerdem sind die Zutaten andere.
10.03.2025 12:59
10.03.2025 13:04

dey/denen

Ja, finde ich auch super irritierend…

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
10.03.2025 14:58

Janni ist männlich Janni
Baron

So, habe die Folge nun auch gehört.

Zu den Kürzungen:

Ich glaube ich weiß, warum das "blind" gekürzt wurde. Elea liest die Zutaten vor. Zuletzt auch Schokolade. Wenn "blinde Schokoladensuppe" ausmacht, dass keine Schokolade drin ist, wäre es nach dem Rezept ja eben "keine" blinde Schokoladensuppe und die Kürzung logisch. Das mit der "arambolischen" Schokoladensuppe ergibt aber trotzdem wenig Sinn.

Mir kommt es vor, als würde Kiddinx alle Erwähnungen von Essen im Zusammenhang mit Rosa streichen. Die Streichung von "Klar, wenns ums Essen geht" als Erwiderung darauf, dass sie dabei ist, ergibt aber null Sinn, wenn man Rosa neuerdings als begeisterte Köchin darstellen will. Den Satz hätte man bedenkenlos stehen lassen können.

Zum Wettbewerb:

Hilfe ist verboten, aber Zutaten spendieren nicht?

Ich finde es etwas komisch, dass drei Elternteile von Kandidat und Kandidatin dabei sind. Stichwort Befangenheit. Opi Kopi zwar nicht, aber er sagt es ja sogar ganz offen, dass er für die beiden gestimmt hat.

Wieso dürfen Elea und Ravi als Team teilnehmen und alle anderen einzeln? Ist doch unfähr, wenns auf Zeit geht.

Interessant, dass arambolische Mittel im Wettbewerb offenbar von arambolischer Seite geduldet sind. Und auch bei der Sache mit den Lottozahlen in der drei, Aber Frau Donnelly hatte ja zu ihrer Zeit die Hexenwelt auch weit weniger reguliert angelegt.

Und wieso eigentlich "das Kochbuch" ohne Titel? Mein Rückschluss wäre, dass es in ganz Arambolien trotz einer großen Bibliothek und zwei großen Küchen nur ein allgemein bekanntes Kochbuch gibt.

Wo denkt ihr, hat Zechy es geliehen? In meiner Vorstellung ist es von Cuccinopi. Opi Kopi hätte ja gerne mit Rezepten geholfen, durfte aber nicht.

Das Oli hier tatsächlich eine Mini-Sprechrolle hat, hatte ich ganz vergessen.
15.03.2025 16:08
15.03.2025 16:11

dey/denen

Zitat von Janni:
Mir kommt es vor, als würde Kiddinx alle Erwähnungen von Essen im Zusammenhang mit Rosa streichen. Die Streichung von "Klar, wenns ums Essen geht" als Erwiderung darauf, dass sie dabei ist, ergibt aber null Sinn, wenn man Rosa neuerdings als begeisterte Köchin darstellen will. Den Satz hätte man bedenkenlos stehen lassen können.

Stimmt, das ergibt keinen Sinn. Wobei durch die Folge ja sowieso klar werden dürfte, dass sie eben KEINE gute Köchin ist.

Zitat von Janni:
Wieso dürfen Elea und Ravi als Team teilnehmen und alle anderen einzeln? Ist doch unfähr, wenns auf Zeit geht.

Das habe ich immer so interpretiert, dass man sich das aussuchen kann.

Zitat von Janni:
Und wieso eigentlich "das Kochbuch" ohne Titel? Mein Rückschluss wäre, dass es in ganz Arambolien trotz einer großen Bibliothek und zwei großen Küchen nur ein allgemein bekanntes Kochbuch gibt.

Das kann ich aber nicht glauben, bin ich ehrlich. Vielleicht gibt es ja ein offizielles Kochbuch vom Palast. Das könnte ich mir noch eher vorstellen.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
15.03.2025 18:16

Junghexe

Zitat von Janni:
Ich glaube ich weiß, warum das "blind" gekürzt wurde. Elea liest die Zutaten vor. Zuletzt auch Schokolade. Wenn "blinde Schokoladensuppe" ausmacht, dass keine Schokolade drin ist, wäre es nach dem [quote=Janni]Rezept ja eben "keine" blinde Schokoladensuppe und die Kürzung logisch.
Logisch Fettes Grinsen

Zitat von Janni:
Hilfe ist verboten, aber Zutaten spendieren nicht?
Irritierender finde ich, dass der Erzähler sagt, dass Opi Kopp nicht mit Rezepten aushelfen darf, aber sicherlich das eine oder andere Auge zudrücken wird. Ersteres ist doch viel unauffälliger.

Zitat von Janni:
Ich finde es etwas komisch, dass drei Elternteile von Kandidat und Kandidatin dabei sind. Stichwort Befangenheit. Opi Kopi zwar nicht, aber er sagt es ja sogar ganz offen, dass er für die beiden gestimmt hat.
Das finde ich auch sehr komisch.

Zitat von Janni:
Das habe ich mich auch immer gefragt.
Zitat von Mikosch373:
Das habe ich immer so interpretiert, dass man sich das aussuchen kann.
Das könnte natürlich gut sein. Und man ist vielleicht schwerer, aber dafür braucht man eine gute Kommunikation und manche wollen sich den Sieg vielleicht auch nicht teilen. Vielleicht wird auch unterschiedlich bewertet?

Zitat von Janni:
Interessant, dass arambolische Mittel im Wettbewerb offenbar von arambolischer Seite geduldet sind. Und auch bei der Sache mit den Lottozahlen in der drei, Aber Frau Donnelly hatte ja zu ihrer Zeit die Hexenwelt auch weit weniger reguliert angelegt.
Es weiß ja niemand Fettes Grinsen Arambolien ist für mich auch keine Macht, die somit auch nicht sowas sozusagen merken würde. Anders, als Hexkraft zum Beispiel.

Zitat von Janni:
Für mich war es einfach immer eins von vielen.

Zitat von Janni:
Wo denkt ihr, hat Zechy es geliehen? In meiner Vorstellung ist es von Cuccinopi. Opi Kopi hätte ja gerne mit Rezepten geholfen, durfte aber nicht.
Für mich war er in der Hofbibliothek.

Zitat von Mikosch373:
Stimmt, das ergibt keinen Sinn. Wobei durch die Folge ja sowieso klar werden dürfte, dass sie eben KEINE gute Köchin ist.
Für mich ist sie das auch nicht und zählt vor allem das, was in den Hörspielen vermittelt wird.
Gestern, 08:50

dey/denen

Zitat von Bärbel:
Zitat von Janni:
Für mich war er in der Hofbibliothek.

Für mich war er auch in der Hofbibliothek.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
Gestern, 11:46

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1396-3172.png

Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

2. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von lily_cat27:

Normalerweise habe ich wenig zu den "neuen" Folgen zu sagen gehabt- die Schnitte gefallen mir größtenteils, ergeben Sinn und passen die Geschichte gut an die heutige Zeit an. Warum mir also gerade hier bei einer absoluten Filler-Folge die ich damals mitunter am wenigsten gehört habe plötzlich total viel einfällt, und dass, ohne nochmal das Wort *MERITOKRATIE* in den Mund nehmen zu müssen... nullo knoff Zunge

Das "neue" Arambolische Kochbuch gefällt mir in vielen Aspekten besser als das alte. Vielleicht ist es einfach mein fortgeschrittenes Alter... aber ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich ausgerechnet bei dieser Folge laut loslachen wurde (und dazu noch im Bus, wo ich mit Kopfhörern die Folge gehört habe!)
Einige goldene Momente und Zitate:
  • "Oder sehen sie sich bereits als eine Art Schwiegermutter?" (Bartels zu Puja. Offenbar shippt sogar Quibbi Elea und Ravi zusammen) Pfeifend
  • "Tintenfischkrake" (Opi Kopi re. Tessas Gericht) Fettes Grinsen
  • Puja wirft Elea aus dem Restaurant, gibt ihr aber noch ein Takeaway mit. Das sind diese süßen, menschlichen Momente, die Elea Eluanda für mich auszeichnen Verliebt 2

Wiederrum hier einige Momente, die mir dieses Mal beim hören negativ aufgefallen sind:
  • Tante Lissy merkt es schon an, aber es ist absurd, von Jugendlichen zu verlangen, etwas "originelles" zu kochen. War außerdem für die Folge nicht nötig. Tessas Betrug wäre immer noch zweifellos Betrug, sie hat einfach Takeaway aus einem Restaurant präsentiert, und Elea und Ravi müssten sich trotzdem etwas originelles, dh. Arambolisches, einfallen lassen, um gegen ihre feine französische Küche anzuhalten.
  • Tante Lissy hat immer Geldsorgen, geht aber zweimal hintereinander ins Kino??? Bei den heutigen Preisen kaum möglich!
  • von unseren Protagonisten hat JEDER eine positiv vorgespannte Person in der Jury, Ravi und Elea sogar drei. Mal ganz davon abgesehen, dass "eventuell" ein moralisches Dilemma darstellt, wenn mich nicht alles täuscht, heißt das also, dass bei der letzten Wahl einer von ihnen gegen Elea und Ravi gestimmt haben muss??? (Alain, Quibi und Hr. König haben wohl für Tessa gestimmt, und Puja, Rashid und Opi Kopi doch bestimmt für Elea und Ravi? Entweder stimmen die Rajagoppalas als eine Person ab, oder irgendwer war eine kleine Ratte! LOL )
  • Ich wünsche mir, wir hätten Ravi auf seinem Weg zu Olli begleiten können, denn die Nacherzählung am Ende der Folge wirkt unglaublich gestellt. Das trug glaube ich dazu bei, dass ich die Folge früher selten gehört habe, es passiert darin irgendwie so wenig und die Folge nutzt seine Laufzeit meiner Meinung nach schlecht.
  • *seufz*... ich wollte wirklich nicht darauf eingehen. ich hatte auf einen cleveren Schnitt irgendwo gehofft aber leider... jetzt muss ich es eben hier anmerken, dass ich die Szene im Bad total unangenehm finde. Als Kind habe ich das nicht so mitbekommen, aber Elea ist einfach mal knapp fünfzehn, warum begleiten wir sie bitte beim Baden? Da gehören für mich deutlich ein Paar weitere Schnitte rein, warum das niemandem bei KIDDINX aufgefallen ist, ist mir rätselhaft. Vielleicht reagiere ich übersensibel, weil ich Trainerin im Jugendsport war, aber das ist für mich absolut nicht okay.

Zitat von Bärbel:
Unter anderem gibt es die erste "modische" Anpassung, oder? Denn der heute nicht mehr coole Stern auf der Jeans ist draußen.

lustigerweise ist so was heutzutage wieder hip, Y2K und so Fettes Grinsen fänds witzig, wenn sie das drin gelassen hätten. Zumal der Schnitt sich grauenhaft anhört.
Zitat von Bärbel:
Ich frage mich, warum es nicht mehr blinde Schokoladensuppe heißt. Hat jemand eine Idee?

Ok ich musste ganz genau hinhören, aber der Erzähler sagt tatsächlich, dass zu den Zutaten zwei Stück Schokolade gehören. Sprich, es war nie eine wirkliche "Blinde Schkoloadensuppe", in die nämlich überhaupt keine Schokolade gehört??? Total konfus... Außerdem wird das Rezept im Internet unteranderem als "Falsche Schokoladensuppe" gelistet, wahrscheinlich aus PC Gründen.

Insgesamt weiß ich immer noch nicht, was ich mit der Folge anfangen soll. Ich werde sie wahrscheinlich noch ein paar Mal hören, da ich doch sehr positiv vom Humor überrascht wurde. Ich hatte die späteren Folgen weniger witzig in Erinnerung! Trotzdem wird die Folge einfach von Problemen geplagt, und leider ist sie in einigen Aspekten schlecht gealtert, trotz der Schnitte... der alten Version hatte ich eine 4/10 verliehen, für die neu geschnitte Version möchte ich zum ersten mal einen Punkt drauf legen. Aber mehr als eine 5/10 kann ich ihr nicht geben.
Gestern, 19:55
Gestern, 20:01

Junghexe

Nochmal zur blinden Schokoladensuppe: Ich hatte sie vor ein paar Tagen aufgrund des Gesprächs hier gegoogelt und habe nur ein Rezept gefunden: Auf Chefkoch von "Elvieh". Fand ich irgendwie einen lustigen Zufall.
Gestern, 20:46
Gestern, 20:47

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1396-3172.png

Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!

2. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von lily_cat27:

Haha ja, das Rezept habe ich auch gefunden. Es gibt auch ein weiteres Rezept auf historischkochen.de, es scheint also ein wirklich altes Rezept zu sein...

Zitat von Janni:
Ich glaube ich weiß, warum das "blind" gekürzt wurde. Elea liest die Zutaten vor. Zuletzt auch Schokolade. Wenn "blinde Schokoladensuppe" ausmacht, dass keine Schokolade drin ist, wäre es nach dem Rezept ja eben "keine" blinde Schokoladensuppe und die Kürzung logisch. Das mit der "arambolischen" Schokoladensuppe ergibt aber trotzdem wenig Sinn.

@Janni mir ist gerade aufgefallen, dass du den selben Punkt re. der "blinden" Schokoladensuppe erwähnt hast, wie ich. Bitte sei mir nicht böse, ich verspreche, ich plappere dir nicht nach, ich schreibe meine Reviews immer über ein paar Tage Happy

Zitat von Janni:

Das habe ich mich auch gefragt. Mittlerweile interpretiere ich als eine Art Sammlung aller bekannten Arambolischen Rezepte, wie das Compendium, nur fürs Kochen. Kann auch sein, dass es davon mehrere Exemplare gibt, aber es heißt halt "Das Arambolische Kochbuch" oder "Cucinari Bukoni Arambolica." Wie die Bibel halt Fettes Grinsen

Kennt ihr die Serie "Just Add Magic"? (Falls nicht, kann ich sie nur empfehlen. Ist zwar für Kinder gedacht aber da wir hier alle Elea hören nehme ich mal an, dass das keinen von uns stört Fettes Grinsen ) Darin geht es um ein magisches Kochbuch, in dem tauchen Rezepte manchmal alleine von Zauberhand auf. Vielleicht ist das Cucinari Bukoni so ähnlich; wenn jemand in Arambolien ein neues Rezept erfindet- Cucinopi zum Beispiel- dann erscheint es auf magische Weise im Kochbuch?
Gestern, 21:16

Janni ist männlich Janni
Baron

@lily_cat27: Nullo Problemo!

Just add magic kenne ich nicht, aber ein sich selbst ergänzendes Kochbuch klingt toll.
Heute, 07:11

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 016 - Das arambolische Kochbuch - Cucinari Bukoni arambolica
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH