Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 016 - Der venezianische Spiegel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026

016 - Der venezianische Spiegel

Erscheinungsdatum:05.10.2007
Länge:ca. 57 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.76
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Elea und Ravi im Reisefieber: Gemeinsam mit Opi Kopi fahren sie nach Venedig. Natürlich ist Zechy auch dabei. Vor der Abreise lesen die Kinder die Legende vom „Venedigerspiegel“, der angeblich Wasser in Gold verwandeln kann. Ob es diesen Spiegel wirklich gibt? Elea und Ravi wollen ihn suchen. Natürlich kommt ihnen dabei Quirin Bartels in die Quere. Ein turbulentes Abenteuer in der romantischen Lagunenstadt!

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Alarmanlage

#Altenberg

#Auto

#Bahnhof

#Bett

#Boot

#Buch

#Buchhandlung

#Euro

#Fluss

#Freitag

#Fremdsprache

#Geschäft

#Handschellen

#Hotel

#Instrument

#Italien

#Legende

#Leiter

#Museum

#Nebel

#Polizei

#Professor

#Reise

#Scherben

#Schlafen

#Schnarchen

#Singen

#Spiegel

#Telefon

#Tiere

#Türklingel

#Universator

#vermisst

#VierteWelt

#Wochenende

#Zug

Zum Ende der Seite springen 016 - Der venezianische Spiegel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3274.png

Spiel-Beiträge: 100

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und ich hatte zunächst einen ähnlichen Gedankengang wie Isa, die Serie ist ja insgesamt etwas erwachsener / reifer als die anderen Kiddinx-Serien, die Anspielungen wurden mit der Zeit auch immer deutlicher.
Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass man sonst sicherlich auch das Storytelling um Professor Bartels zumindest nach den ersten Folgen verbessert hätte, denn man fängt seine Figur betreffend stets immer von Null an. Obwohl er Zechy sogar einmal entführt und damit definitiv zu Gesicht bekommt und ihn auch viel reden hört, versuchen Elea und Ravi später immer noch krampfhaft, alleine Zechys bloße Existenz ihm gegenüber zu leugnen. Auch die dennoch im Unterricht eingebrachte Reportage über Arambolien sowie der Aufsatz über das kranke Einhorn haben überhaupt keine Folgen und spielen später keine Rolle mehr. Bartels wundert sich mal eben kurz und legt die Sache dann zu den Akten. Dass er im Laufe der Serie mehrfach straffällig wird, ganz besonders in Folge 5, interessiert spätestens in der nächsten Folge niemanden mehr.
Ja, geringfügig finden gewisse Charakterentwicklungen in der Serie statt und man erwähnt auch mal alte Geschichten, aber nie so, dass man als Gelegenheitshörer nicht mehr mitkommt. An und für sich ist jede Geschichte abgeschlossen und Cliffhanger gibt es nicht. Von daher denke ich, die Andeutungen waren reiner Fanservice und wären es auch geblieben.

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
01.08.2023 17:31
03.08.2023 11:14

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3336.png

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Das stimmt. Das ist auch ehrlich gesagt eine Sache, die mich irgendwie etwas stört mit Bartels. Das ergibt einfach keinen Sinn, dass sie da immer wieder bei 0 anfangen. So extrem ist das in keiner anderen Serie. Auch der Graf zB macht ja eine gewisse Entwicklung durch, Bibi und Tina wissen aber, dass er oft etwas konservativ ist. Genauso wissen sie um die Grimmigkeit des Mühlenhofbauern, gewöhnen sich aber mit der Zeit daran und können besser damit umgehen. Ähnlich ist es, nachdem der Schmied seine Geschichte erzählt hat, auch hier ändert sich die Einstellung. Gegenüber Bartels aber bleibt sie durchweg gleich. Schade eigentlich, da hätte man sicher noch einiges rausholen können. Aber ja, vermutlich wäre es immer bei den Andeutungen geblieben. Ich bin gespannt, wie sie die Serie in Zukunft aufziehen werden. Vielleicht bekommen wir da etwas mehr gesamte Storyline.
01.08.2023 17:57

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Mikosch373:

Gab es nicht sogar mal das Gerücht, dass genau das zum Rechtsstreit geführt hat? Die Frage, ob Elea und Ravi ein Paar werden sollen? Ich meine, mich zu erinnern, dass das spekuliert wurde.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
01.08.2023 19:10

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg

Gerüchte, glaube ja, wirkt auf mich im Nachhinein aber eher so, als wäre es um Geld gegangen.
01.08.2023 19:13

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3336.png

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von GenerationMartinshof:

Hmm nun würde mich interessieren, wer da welche Seite vertreten hat. Fettes Grinsen Nein aber im Ernst, ich denke auch eher, dass das ein Gerücht ist.
01.08.2023 20:02

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von GenerationMartinshof:
Hmm nun würde mich interessieren, wer da welche Seite vertreten hat. Fettes Grinsen

Darüber gab es, glaube ich, auch eindeutige Meinungen. Fettes Grinsen

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
03.08.2023 11:13

funklostelli
Klein Töröö

images/avatars/avatar-890.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda

Die Folge finde ich einfach toll.

Beim Gesang auf dem Weg zum Bahnhof hat man sich einfach direkt mitgefreut, genau wie hier beschrieben:

Zitat von Mikosch373:

Durch das gemeinsame Singen im Auto kommt sofort Reisestimmung auf und im Zug wird es dann erstmal tiefgründig, als Elea und Ravi sich unterhalten.

Das Gespräch von Ravi und Elea bei der Hinfahrt möchte ich auch besonders hervorheben. Das hat echt Eindruck hinterlassen. Dass sie da schon über die Zukunft von Venedig diskutieren und auch das was Ravi dann sagt, trifft einen einfach so sehr ins Herz, finde ich. Und gerade aus heutiger Perspektive ist es gleichzeitig schön und frustrierend zu sehen, dass das damals so thematisiert wurde.
(Das führt vielleicht etwas weit, aber ich frage mich auch, wie sie das dann bei der Neuauflage machen? Bleibt das dann so? Die Aussagen sind ja noch aktuell, aber die Situation einfach noch viel dringender. Ich fände es auch schön, wenn es neue Folgen geben, wo Elea, Ravi & Co an Naturschutzaktionen teilnehmen... Dazu an anderer Stelle vielleicht mal mehr, was ich mir da vorstellen könnte.)

Zurück zur Folge:
Was Elea von ihrem Vater erzählt und der Schrank-Metapher fand ich auch sehr emotional berührend.

Zur weiteren Handlung: Gerade das mit dem "Gold" fand ich super schön und man kann es sich einfach so gut vorstellen. Generell fand ich die Folge einfach total stimmungsvoll...

Zitat von Bärbel:

Ich finde die Venedig-Atomphäre sehr schön. Sie kommt meiner Meinung nach gut rüber. Solche Folgen finde ich immer toll.

Und dem kann ich mich nur anschließen! Wenn man die Folge hört, fühlt es sich wirklich so an als wäre man in Venedig. Ich hätte mir noch stundenlang etwaige Reiseeindrücke anhören können.
03.05.2024 00:48

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von KiraSchreibt:

So, heute war dann die Reise nach Venedig dran. Fettes Grinsen

Atmosphärisch wirklich eine sehr starke Folge und ich finde es schön, wie man so ganz nebenbei einiges über Venedig erfährt. Auch die Auflösung am Ende, was wirklich hinter der Legende steckt, hat mir gut gefallen (und die Vorstellung, wie Bartels durch die Lagune fährt und nach dem Gold im Wasser sucht, fand ich sehr amüsant Fettes Grinsen )

Und wie schön waren bitte die Gespräche zwischen Elea und Ravi über die Erderwärmung und die Szenen in der Gondel? Hach. Verliebt

Insgesamt fand ich die Folge aber gerade am Anfang etwas langatmig, deshalb vergebe ich hier "nur" eine 8.
04.05.2025 15:33

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele (2000er) » 016 - Der venezianische Spiegel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH