The Story of…
Eines vorweg, falls sich ein Ex-TKKG-Board-User fragt „Hab ich das nicht schon mal gelesen?“ – Die Antwort lautet: Ja, in Ansätzen, ich hatte die Idee schon mal (2020 oder so), sie kam aber nicht zustande. Etwa fünf Jahre später ist mir die Idee auf der Suche nach was Neuem wieder durch den Kopf gegeistert und ich habe versucht, mein damaliges Regelwerk ein wenig sinnvoller zu gestalten. Was nicht heißt, dass es jetzt perfekt ist. Das hier ist eine Vorstellung meiner Vorstellungen (

), das bedeutet: Wenn jemandem etwas auffällt, was man besser / sinnvoller gestalten könnte, dann gerne her damit.
Für welche Serie ist das Konzept gedacht?
Das ist prinzipiell egal, das Spiel kann mit jeder beliebigen Serie, die mindestens 40 Folgen hat, gespielt werden. Theoretisch können – mit Einverständnis aller Teilnehmer – auch Serien gemischt werden (nicht unbedingt empfehlenswert mMn, aber nicht unmöglich).
Wo kommt das Konzept her?
Das Konzept lehnt sich an die Castingshow „The Voice of Germany“ an (daher auch der ultra-kreative Arbeitstitel, der natürlich nicht in Stein gemeißelt ist). Natürlich ist es nicht 1:1 übertragbar, denn TVOG ist ein Gesangswettbewerb und es muss daher an diversen Stellen angepasst werden, aber in Grundzügen erkennt man, denke ich, schon die Ähnlichkeiten.
Wie viele Teilnehmer braucht es?
Mindestens 6, der Spielleiter zählt dabei nicht mit. Hier wäre es auch gut, eine gerade Anzahl an Teilnehmern zu haben. Für die letzten Runden ist aber – nach jetzigem Stand – die Teilnahme von „Studio-Publikum“ in unbegrenzter Anzahl erwünscht.
Was ist der Reiz des Formats?
Zwei Dinge:
1. Ich habe als Kritikpunkt am Hörspiel-ESC immer wieder gelesen, dass zögernden Usern das Konzept zu zufallsbasiert ist und man nicht wirklich durch „Können“ gewinnen kann. „The Story of…“ vermischt Glück und Taktik miteinander.
2. Bei diesem Konzept arbeitet man im Team zusammen und kann dementsprechend auch nur zusammen gewinnen. Das ist etwas Neues, was es im Fightbereich bislang noch nicht gab. Damit offenbart sich allerdings auch gleich eine Schwäche, denn zumindest in der ersten Phase des Wettbewerbs ist es ratsam, dass mindestens ein User pro Team (schöner wäre natürlich, wenn es beide wären) zu einer bestimmten Zeit online ist.
Modell für den Regelerklärungsversuch
3 Teams mit je 2 Usern, 8 Folgen pro Team, Serie Bibi Blocksberg
Wie ist der Ablauf?
Phase 1: Blind Auditions
In dieser Phase gibt der Spielleiter in schneller Abfolge (ca. alle 15 Sekunden) bis zu zehn Hinweise auf eine Folge. Die Hinweise können alles sein: Vorkommende Figuren, Schauplätze, Tags, Tiere, wichtige Gegenstände, genannte Straßennamen, Autokennzeichen, Jahreszahlen, Jahreszeiten, Sprecher, Laufzeiten… Das erste Team, das „BUZZER“ schreibt (hier sollte vorher in jedem Team eine Person vereinbart werden, die das übernimmt), nimmt diese Folge in ihr Team auf und es werden keine weiteren Hinweise gegeben. Es wird aber vorerst nicht öffentlich verraten, welche Folge sich hinter den Hinweisen verborgen hat, sondern die Runde wird einfach mit einem "Zuschlag für Team A" geschlossen (daher soll öffentlich auch nicht gemutmaßt werden). Natürlich kann es passieren, dass ein Team zu früh buzzert und an eine andere Folge gedacht hat, als gemeint ist, man kann den Buzzer aber nicht zurücknehmen und hat die Folge in dem Moment, in dem gebuzzert wurde (und man am schnellsten war), im Team.
Buzzert nach zehn Hinweisen + 30 Sekunden niemand, ist die Folge bereits komplett aus dem Spiel (wird also kein weiteres Mal zur Wahl gestellt) und es wird aufgelöst, welche Folge es gewesen wäre.
Welche Folgen im Topf sind und in welcher Reihenfolge sie drankommen, entscheidet der Zufallsgenerator. Hat ein Team alle acht Plätze besetzt, darf es bei den restlichen Blind Auditions nicht mehr mitbuzzern. Die Auditions enden, wenn alle Teams ihre acht Plätze vergeben haben.
Hier muss man halt schauen, ob ein Termin für diese Phase ausreicht oder ob man mehrere ansetzt und pro Termin zB zehn Auditions macht. Das würde ich dann spontan mit den Teilnehmern zusammen entscheiden. Ein einziger Termin hat den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit, dass alle können, steigt, bei mehreren Terminen können allerdings beide Teammitglieder mal als Teamchef agieren.
In dieser Phase ist es ratsam, sich gegenseitig abzusprechen. Die PN-Funktion des Forums ist bei einer so schnellen Audition mutmaßlich wenig geeignet, der Chat eher, wäre aber für andere öffentlich einsehbar. Für diejenigen, die ihre Nummer bei WhatsApp oder einem anderen Messenger nicht preisgeben wollen, finden wir evtl. ja eine Lösung in einem kostenlos nutzbaren Online-Chatroom.
Phase 2: Battles
Jedes Team hat jetzt acht Folgen im Team. Per PN wird mitgeteilt, um welche Folgen es sich jeweils handelt. Öffentlich sehen alle Teilnehmer nur die Liste mit allen 24 Folgen, aber keine Teamzuordnungen. Jetzt kommt die Taktik: Jedes Team entscheidet, welche Folgen des eigenen Teams es gegeneinander antreten lässt, um die Anzahl auf 4 Folgen zu halbieren.
Ein Beispiel:
Team A hat dieses Feld:
008 – Die Schlossgespenster
017 – Der kleine Hexer
025 – reißt aus
045 – Das Lufttaxi
061 – Der Flaschengeist
078 – und Elea Eluanda
091 – Maritas Geheimnis
106 – Der verrückte Staubsauger
Die beiden Mitglieder von Team A müssen sich jetzt einigen, welche Folgen sie gegeneinander antreten lassen und dies dem Spielleiter per PN mitteilen. Team B und Team C machen dasselbe bei ihrem Feld. Die insgesamt zwölf daraus resultierenden Duelle werden gemischt öffentlich bekanntgegeben (sprich: Team A kann zB die Duellnummern 3, 7, 11 und 12 haben und hat nicht automatisch Duell 1-4, wodurch nicht erkennbar ist, welches Duell von welchem Team kommt) und jedes Team hat eine Stimme (jedes Duell geht also entweder 2:1 oder 3:0 aus – Enthaltungen sind nicht erlaubt). Da in jedem Duell zwei Folgen desselben Teams gegeneinander angetreten sind, hat jedes Team nach dieser Runde noch vier Folgen übrig. Man muss sich also überlegen und einigen: Wen lässt man evtl. über die Klinge springen? Setzt man eher auf sehr stark besetzte Duelle, damit wenigstens eine starke Folge übrigbleibt?
Phase 3: Knockouts
Nun sind nur noch zwölf Folgen im Rennen. Diese Anzahl wird in den Knockouts auf 8 reduziert. Jedes Team erstellt jetzt eine Top 10 aus den zwölf Folgen, die die Battles überlebt haben (12, 10, 8, 7-1 Punkte). Jedes Team darf dabei aber nur zwei Folgen aus dem eigenen Team mit in die Liste aufnehmen, die anderen beiden bleiben draußen. Listen mit drei oder vier eigenen Folgen sind ungültig. Die restlichen acht Plätze werden mit den Folgen der Gegner-Teams aufgefüllt. Die Listen werden addiert und die acht bestplatzierten Folgen kommen weiter. Bei Punktgleichheit gelten die Faktoren, die auch bei den Rückholaktionen im DDF-Fight gelten. In der Theorie kann hier ein Team tatsächlich komplett ausscheiden, wenn es ganz blöd läuft.
Phase 4: Live-Shows
Der restliche Wettbewerb wird nun fürs Publikum geöffnet und in Duellrunden ausgespielt. Es gibt ein Viertelfinale (4 Duelle), ein Halbfinale (2 Duelle) und ein Finale (1 Duell). Spätestens im Finale hat ein Team keine Siegchance mehr. Im Viertelfinale ist es noch nicht möglich, dass zwei Folgen eines Teams gegeneinander antreten müssen, ab dem Halbfinale ist es möglich.
Ab den Live-Shows hat jedes Teammitglied eine eigene Stimme und man stimmt nicht mehr als Team ab. Zusätzlich dürfen User (Publikum) abstimmen, die an den ersten drei Phasen nicht teilgenommen haben (wer also "nur" als Publikumsmitglied teilnehmen möchte, darf das auch gerne mitteilen!).
Nach dem Finale wird mitgeteilt, wer welche Folgen hatte.
So, das ist wahnsinnig viel Text – aber es wird in jeder Phase des Spiels genau erklärt, was zu tun ist. Wenn es Verbesserungsvorschläge oder Fragen gibt, dann immer her damit. Wie gesagt, es ist ein grobes Konzept, das es so noch nicht gab und ich behaupte nicht, dass es bereits perfekt ausgefeilt ist. Ich habe den Thread ganz bewusst als "Idee" angelegt. Vielleicht findet es Anklang, vielleicht auch nicht.
Sollten mehr als sechs User Interesse haben, kann man natürlich auch variieren, die Teams vergrößern oder mehr Teams teilnehmen lassen.
Viele Grüße
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„Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt