|
051 - und der riskante Ritt
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Die drei Fragezeichen - und der riskante Ritt (051)
Der Titel ist sehr klangvoll, aber Cover und Klappentext sprechen mich weniger an. Zudem sehe ich natürlich meine Bewertung von vor ein paar Jahren, die mich nicht unbedingt sehr vorfreudig auf die Folge stimmt. Allerdings habe ich einige meiner Bewertungen ja schon revidiert, vielleicht ergeht es dieser Folge genauso.
Tatsächlich weiß ich nach dem erneuten Hören überhaupt nicht, warum ich die Folge damals so schlecht bewertet habe! Der Anfang ist nett, die Atmosphäre auf der mexikanischen Ranch und in den Bergen ganz schön und der Fall ist eigentlich auch interessant und sogar relativ spannend.
Natürlich ist sofort klar, dass Justus‘ Stimme etwas mit seinem Gewinn zu tun hat. Sobald er in Rocky Beach den Satz aufsagen muss, ist es zu 99 Prozent klar und die letzten 1 Prozent ergeben sich aus der aufgezeichneten Warnung. Aber es ist lange Zeit nicht klar, was Justus nun eigentlich mit Blondie tun soll.
Mercedes ist mir übrigens in besonderer Erinnerung geblieben. Ich habe mich seit Jahren immer wieder gefragt, in welchem Fall nochmal die blonde Mercedes mit der Sonnenbrille auftaucht! Erst habe ich die bedrohte Ranch im Verdacht gehabt, aber nun weiß ich endlich: Es war der riskante Ritt!
Fazit: 6 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
08.10.2022 17:37
|
|
|
|
HildaW
Karo Töröö

Spiel-Beiträge: 25
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
Läuft lange eher ruhig vor sich hin, aber gut anzuhören. Es dauert etwas, bis man weiß, worum es geht, bis dahin viele Vermutungen, entfernte Hinweise… gerade noch im Rahmen, bis es dann endlich los geht. Die doppelte Stimme war eine gewisse Herausforderung für mich, mir war nicht immer klar, wer gerade redet. Wie Justus das Huftier anlockt: „Komm her, Blondie, na komm!“ und Peter dann auch noch feststellt: „Das ist Hexerei!“ Da wähnte ich mich doch kurz in der falschen Serie.
Ein sehr dramatischer Showdown, insgesamt eine ganz gute Folge.
|
|
|
05.04.2025 18:50
|
|
|
|
Klara_Fall
Junghexe
Spiel-Beiträge: 780
 |
|
Hat die Folge bei mir nur schnell gewonnen, weil ich Esel grundsätzlich mag?
Ich glaube, sie bringt noch mehr "Zutaten" mit, denen ich etwas abgewinnen kann.
Ein Fall, den ich am Ende verstehe und nachvollziehen kann.
Ich schweife beim Hören kaum ab (bei anderen Folgen ertappe ich mich oft, dass ich merke, dass ich seit 3 Min. gar nicht mehr zugehört habe und gar nicht mehr nachvollziehen kann, weshalb wir uns auf einmal wo befinden).
Es geht mehr um Detektivarbeit als um irgendwelche übersinnlichen Dinge.
Es wird auf angenehme Art und Weise (empfinde ich so - sollte das jemand anders empfinden, gerne Veto) und kindgerecht und unaufdringlich auf Legasthenie eingegangen.
Die drei Fragezeichen gehen untereinander nett miteinander um (kein fat-shaming z. B.).
Die Folge hat eine für mich angenehme Länge.
Die Sprecherleistungen sind gut.
Reicht für 8 Punkte - ganz knapp an der 9 vorbei, aber in Relation zu anderen meiner Wertungen dann doch "nur" 8.
__________________ Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage! (Paulchen Panther)
Bin mal wieder eine Weile weniger on...
|
|
|
10.06.2025 07:26
|
|
|
|
|
| |