Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 021 - Urlaubschaos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

021 - Urlaubschaos

Erscheinungsdatum:28.05.2025
Länge:ca. 61 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.86
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Endlich Ferien! Kira, Lars und Nele freuen sich mega auf das Campen am Wundersee. Doch wenige Tage vor der Abreise stellt sich heraus: Auf dem Zeltplatz muss man 18 sein. So ein Mist! Kurz entschlossen bieten Laura und Johannes an, mitzukommen. Urlaub mit den Eltern?! Nicht ganz, was die drei sich vorstellten - aber okay. Vor Ort werden die Erwachsenen dann doch schnell peinlich.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Angst

#Blut

#Boot

#Dachboden

#Essen

#Ferien

#Fluss

#flüstern

#Foto

#Fotografieren

#Gelächter

#Geschäft

#Gewitter

#Grillen

#Handy

#Hitze

#Internet

#Laptop

#Leiter

#Musik

#Regen

#Schmerzen

#Schwimmen

#See

#Sommer

#Spiel

#Strand

#Telefongespräch

#Tiere

#Unwetter

#Zelt

#Zelten

Zum Ende der Seite springen 021 - Urlaubschaos
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3323.png

Spiel-Beiträge: 1565

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Kira Kolumna - Urlaubschaos (021)

Ein sehr uninspirierter und generischer Titel, aber das Cover ist schön sommerlich und irgendwie aufregend, auch wenn ich gern mal Kira, Nele und Lars zu dritt gesehen hätte. Der Klappentext ist für mich das größte Problem vor dem Hören. Die Story, die da umrissen wird, erinnert mich einfach zu sehr an „Ferien am wilden Fluss“ und ich hoffe, dass man sich hier genug abgrenzen kann. Denn ich möchte nicht, dass Kira Elea auch weiterhin kopiert, wo Elea jetzt auch wieder um einen Platz im Herzen der Hörerschaft kämpft.

Das Gute nehme ich gleich vorweg: Die Folge hat am Anfang nicht viel gemein mit „Ferien am wilden Fluss“. Es gibt keinen Streit um den Urlaub, alle fahren zusammen und die Eltern kommen mit. Laura und Johannes nerven aber schnell - und zwar nicht nur Kira, Nele und Lars. Wie Johannes sich ständig verletzt und einen auf cooler Dad macht, ist einfach nur zum Fremdschämen, was für die Zielgruppe natürlich sehr nachvollziehbar, aber für mich eben nicht sehr unterhaltsam ist.

Als Kira, Lars und Nele zu ihrer Kanutour aufbrechen, wird es endlich spannender. Die Erkundung des alten Hauses ist ganz cool, auch wenn echt vorhersehbar ist, wer der Geist ist. Dass Kira den Prank der drei so scharf verurteilt, finde ich leicht übertrieben. Nele hatte ja jetzt auch keine wirkliche Panik vor den Geistern. Schön atmosphärisch ist dann aber, wie Kira, Lars und Nele mit den Kanus durch den Regen fahren. Dass Lars stürzt und in die gefährliche Strömung gerät, ist dann aber sehr „Ferien am wilden Fluss“.

Danach wird es kurzzeitig richtig gefährlich, das gefällt mir eigentlich ganz gut, erinnert mich aber auch zu sehr an die Elea-Folge. Dass Laura und Johannes die drei dann finden, mag ich, und auch, dass sie jetzt alle mal Klartext reden. Dass die anderen drei sich Sorgen gemacht haben, finde ich ganz schön, weil es zeigt, dass sie eben nicht nur für Pranks zu haben sind. Das Grillen am Ende ist ein gelungener Abschluss.

Fazit: 7 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
01.06.2025 09:23

Miyru ist weiblich Miyru
Grauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Bewertung von Miyru:

Ich musste zum Glück nie mit peinlichen Eltern in den Urlaub (weil meine Eltern cool sind 😎 und im richtigen Moment Abstand wahren), aber in die Szenen kann ich mich gut reinversetzen. Mir gefällt gut, dass auch klargestellt wird, dass unterschiedliche Erwartungen zu den Problemen geführt haben - verstehen kann man irgendwo natürlich jede Seite.
Es kommt Spannung auf, vom Urlaub hätte es vielleicht noch etwas mehr sein können. Aber eine gelungene Folge. ☺️
14.06.2025 22:47

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von KiraSchreibt:

Ich fand die Folge leider schwach.

Der Konflikt zwischen Eltern und Kindern wirkte auf mich viel zu konstruiert und übertrieben - Laura und Johannes sind doch sonst nicht so spießig. Die Szene mit dem Gemüse, das ja bitte auf soundsoviel Millimeter geschnitten werden soll, fand ich so dermaßen drüber, selbst für Johannes.

Berry und Co. werden gleich zu Anfang von Johannes und Laura als unvernünftig und nicht erwachsen dargestellt...weil sie mal zu laut Musik hören und im Dunkeln aus Versehen ihr Zelt mit dem von Johannes und Laura verwechseln und weil sie EVENTUELL (mit 18, im Urlaub, am Lagerfeuer) Alkohol getrunken haben? Fand ich auch zu engstirnig.

Die Bootstour fand ich ganz nett und den Hinweis, dass man Leute, die sich eh schon unwohl fühlen, vielleicht nicht noch zusätzlich erschrecken sollte, eigentlich auch nicht verkehrt. Dass die drei dann bei der Rückkehr natürlich voll ins Gewitter geraten, war klar, aber immerhin ganz spannend. Darauf folgt dann natürlich ein versöhnliches Ende, alle haben sich wieder lieb und die drei ach so unvernünftigen Jugendlichen von nebenan dürfen sogar mit zum Grillen.

Für mich steht die Folge leider zum größten Teil unter der Überschrift "Viel Streit um nichts" - minus die verunglückte Bootstour. Von daher leider nur fünf Punkte.
15.06.2025 12:43
15.06.2025 12:44

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3382.png

Spiel-Beiträge: 100

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Bewertung von Mangobanane:

Wozu werden Hörspiele eigentlich noch vertont, wenn man im Klappentext bereits ALLES verrät? Das sollte man bei Kira wirklich dringend ändern.

Ich fand die Folge in Ordnung und es reicht am Ende auf Biegen und Brechen für eine 7, da zumindest der Faktor Unterhaltsamkeit gegeben ist und ich mich nicht gelangweilt habe. Nach der Folge hab ich auf die Titel der 22 und der 23 geschielt und gedacht "Okay, Laura und Johannes hatten dann wohl was in dem großen Familienzelt". Mal sehen, ob ich recht behalte Zwinker

Was ich gut finde: Man hat der Einfachheit halber immer von "euren Eltern" gesprochen und sich nicht mit "Kiras Vater und Lars' Mutter" jedes Mal einen abgebrochen. Den hier thematisierten Konflikt kann ich zwar verstehen, aber nicht wirklich bestätigen, was aber halt auch daran liegt, dass wir seit Jahren nur mit unserem Vater in den Urlaub fliegen und der da absolut cool ist. Probleme gibt es da keine. Aber ich denke trotzdem, dass die Zielgruppe sich hier genug wiederfindet.

Ein Problem habe ich eher mit der Erzählweise der Folge. Es dauert einfach echt lange, bis sie aus dem Quark kommt. Die Sache mit dem Sturm wird am Ende gar nicht richtig ausgekostet. Nele darf mal zwei Minuten heulen und dann ist die Rettung auch schon da. Na ja.
Und dann sind da noch die Nebencharaktere, die man kaum unterscheiden kann, weil sie alle drei den gleichen farblosen Charakter haben und alle gleichermaßen unsympathisch sind. Lars scheint auf Emma zu stehen, okay und was weiter? Kein Wort über Karima. Keine richtige Storyline. Nur ne Andeutung und sonst nix. Am Ende übertriebenes Overacting. Hätte man aus den drei Freunden ein Mädchen/Junge-Geschwisterpaar gemacht, hätte sich an der Story exakt NICHTS verändert, aber man hätte ne Rolle eingespart und vielleicht mehr Charaktertiefe gehabt. Weniger kann auch mehr sein.

Ansonsten nettes Sommerfeeling mit Kanufahren, Gruselhaus und Beachvolleyball, nicht langweilig, aber auch nur leidlich spannend. Dass Kira, Lars und Nele genau an dem Punkt freie Hand bekommen, als sie gehörig Mist bauen, wirkt merkwürdig. Und was ist am Ende eigentlich mit den Handys der drei passiert? Die sind wohl weg. Die Geisternummer in der Gruselhütte ist auch irgendwie drüber und wird dem Alter der Protagonisten nicht gerecht.

Ich hab nicht viel von der Folge erwartet und deshalb bin ich auch nicht allzu enttäuscht. Die 22 muss aber wieder besser werden.

7/10

„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
18.06.2025 11:02
18.06.2025 11:05

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Die drei ???

Bewertung von MewMew:

War die letzte Folge schon eine glatte Punktlandung, ist es diese genauso. Die Folge versprüht irgendwie ein super Urlaubsgefühl und ich mag das Setting auf dem Campingplatz. Auch finde ich die Sache mit den Eltern sehr gut und unterhaltsam umgesetzt, weil ja eigentlich auch sehr realistisch. Natürlich ist das sofortige Misstrauen gegenüber der "Jugend" mit Alkohol und der lauten Musik aus unserer Sicht überzogen, aber viele Eltern sind nun mal so. Man vergisst, wie man früher selbst war. Rotwerd

Die Story im Lost Place fand ich eigentlich echt cool und hätte sogar noch ausgebaut werden können. Vielleicht ein Thema für eine Einzelfolge. Die Schilderungen fand ich aber sehr anschaulich und ich hätte mich da auch gerne umgesehen. Später dann etwas ernstere Töne in den Booten und ein harmonisches Ende. Insgesamt eine sehr gelungene Folge, die mir richtig Spaß gemacht hat. Hier hat alles perfekt harmonieren. Fettes Grinsen

Wenn ich was kritisieren muss, dann das Bonus-Lied. Das ist eines der Schlimmsten von Kira. Text und Melodie waren eher Fremdscham. Wirkt sich aber nicht auf die Folge aus, daher: 10/10 Punkte
18.06.2025 12:13
18.06.2025 12:43

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 021 - Urlaubschaos
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH