Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Heikedine Körting, die Biographie von C.R. Rodenwald » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Heikedine Körting, die Biographie von C.R. Rodenwald
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feuermond ist weiblich Feuermond
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Nürnberg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Fünf Freunde

Heikedine Körting, die Biographie von C.R. Rodenwald

Ich habe jetzt noch nichts darüber gefunden. Sollte es doch schon etwas dazu geben, dann einfach löschen.

Im Urlaub habe ich jetzt die Biographie von C.R. Rodenwald (Heikedine Körting - Die Königin der Hörspiele) gelesen bzw. als Hörbuch gehört.
Es war ein tolles Buch, schön geschrieben und aufgemacht. Von der Kindheit bis jetzt wurde ihr Leben schön beleuchtet. Es war zwar chronologisch, dennoch gab es immer wieder Schlaglichter auf konkrete Dinge. Wer "Die Welt der Hörspiele" von ihm gelesen hat, der weiß hier zwar schon so Einiges, aber dennoch gibt es Dinge, die ich noch nicht wusste.

Frau Körting ist einfach eine sehr beeindruckende Persönlichkeit, die ich sehr gern einmal persönlich treffen würde. Hochaachtung vor dem, was sie geschaffen und erreicht hat. Vor allem beeindruckt und fasziniert mich ihre lebensfrohe Art, ihren Optimismus und die unbändige Energie, die so ziemlich jeder beschreibt, der in diesem Buch zu Wort kommt.

Ein Geheimnis gibt es allerdings: Im Buch wird erwähnt, dass Frau Körting in der Corona-Zeit sich von einem Sprecher trennen musste, da er zu spät und betrunken im Studio auftauchte. Ich vermute, dass das nicht das erste Mal gewesen ist, dass besagter Sprecher das getan hat. Wer könnte das gewesen sein? Jetzt würde ich das natürlich gern wissen. Sie hat wohl auch länger mit ihm gearbeitet, wie erwähnt wurde...

Wer hat dieses tolle Buch noch gelesen und wie hat es euch gefallen? Ich habe großen Redebedarf!
21.06.2025 18:54

Quadro
Frechdachs

images/avatars/avatar-2989.png

Spiel-Beiträge: 5594

RE: Heikedine Körting, die Biographie von C.R. Rodenwald

Zitat von Feuermond:
Ein Geheimnis gibt es allerdings: Im Buch wird erwähnt, dass Frau Körting in der Corona-Zeit sich von einem Sprecher trennen musste, da er zu spät und betrunken im Studio auftauchte.

Es dürfte sich dabei um keinen Stammsprecher handeln, da man das mitbekommen hätte. Vielmehr denke ich an eine Nebenrolle, mit dessen Sprecher die Zusammenarbeit nicht funktioniert hat. Es endete schließlich die "jahrelange" Zusammenarbeit, die eher aus unregelmäßigen Engagements bestand.

Solche Interna wird man nicht konkreter erfahren; auch zum Schutze des Sprechers. So professionell schätze ich Frau Körting durchaus ein.
21.06.2025 22:50

Feuermond ist weiblich Feuermond
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Nürnberg

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Fünf Freunde

Dass man nicht erfährt, um welchen Sprecher es sich handelt, verstehe ich völlig und es hätte mich sehr erschreckt, wenn es gesagt worden wäre.
Tatsächlich hätte ich es vielleicht auch überhaupt nicht erwähnt, hätte ich das Buch geschrieben. Aber so finde ich es auch passend, es zeigt, dass auch da nicht immer alles perfekt war/ist.

Jetzt, mit etwas Abstand gefällt mir das Buch noch immer sehr gut. In ein paar Jahren werde ich es noch einmal lesen und vielleicht noch ein paar neue Dinge entdecken.
Aber mir ist nochmal bewusst geworden, wie sehr mich Frau Körting und ihr Lebenswerk inspiriert und beeindruckt. Einfach eine tolle und unglaubliche Leistung.
12.07.2025 11:47

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???

Ich finde die Biographie von Rodenwald sehr gut.

Dem Autor gelingt es, Heikedine Körtings Lebensweg und ihr beeindruckendes Werk spannend und informativ zu präsentieren. Es gibt viele Hintergrund-Infos und immer wieder Anekdoten. Immer mal wieder kommen Familienmitglieder, Mitarbeiter und Freunde zu Wort. Manchmal mit alten Zitaten, manchmal mit neuen Zitaten. Obwohl der langjährige Hörspielfan schon sehr viel über die Hauptprotagonistin weiß, gibt es in dem Buch (für mich überraschend) viel neues. Man erfährt nebenbei auch etwas über Leute, von denen der Fan bisher nur den Namen kennt, z. B. Constantin Stahlberg.

Man merkt beim lesen, dass der Autor Rodenwald Historiker ist .

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.07.2025 18:30

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Rund um unsere Hörspielwelt » Sonstiges über unsere Hörspielwelt » Heikedine Körting, die Biographie von C.R. Rodenwald
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH