|
008 - Der Jahrhundertstein
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1566
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
DiE DR3i - Der Jahrhundertstein (008)
Der Titel macht definitiv neugierig, der Klappentext gefällt mir aber nicht so sehr. Unter einem Jahrhundertstein habe ich mir ehrlich gesagt etwas Edleres vorgestellt als das Fragment einer mittelalterlichen Steintafel und das mit dem einarmigen Bogenschützen klingt sehr trashig, vor allem in Verbindung mit der großen Unbekannten, die die Jungs als Schachfiguren benutzt. Das Cover überzeugt mich auch nicht so, ich erkenne da keinen klaren Fokus.
Der Anfang gefällt mir ganz gut: Peter und Bob sind auf einem Konzert, Peter wird von einem Unbekannten angerempelt und der Unbekannte hinterlässt eine Schatulle, die er nicht wieder abgeben kann. Den Mann, dem Peter Fragen stellt, finde ich zwar gewöhnungsbedürftig, aber es ist schön, dass Peter mal derjenige ist, der einen Fall wittert und unbedingt ermitteln will. Das kommt ja nicht allzu häufig vor.
Dass mal wieder in die Zentrale eingebrochen und der Stein gestohlen wird, ist ein bisschen nervig. Interessant ist aber, das der Dieb die Tage heim Zugänge zur Zentrale gekannt haben müsste. Danach wird es aber ein bisschen langatmig und der Showdown wirkt auch nicht durchdacht. Ich hätte auch gern mehr davon gehört, was die Jahrhundertsteine ausmacht. Deshalb für mich nur eine mittelmäßige Folge.
Fazit: 5 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
08.05.2024 08:42
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Althexe

Spiel-Beiträge: 97
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
Hörspielserien:
        und 6 weitere.
 |
|
Achtung: Spoiler!
Hier bedient man sich mal wieder einer realen Legende (den Prophezeiungen des Nostradamus) und verwebt sie mit einer fiktiven Geschichte um eine Steintafel und einen einarmigen Bogenschützen.
Gleich zu Beginn verwirrt mich Bobs Musikgeschmack, aber so stolpert Peter vor dem Club über ein mysteriöses Kästchen und direkt hinein in einen neuen Fall. Mir gefällt auch, wie die ??? von der Versicherungsdetektivin Mrs. Fox beauftragt werden und quasi nebenbei einen Versicherungsbetrug aufdecken, der sie dann (scheinbar) zufällig auf die Spur des Jahrhundertsteins führt. Es kommt selten vor, dass innerhalb eines größeren Falls noch ein kleinerer, nicht direkt damit zusammenhängender Fall aufgeklärt wird.
Die Ermittlungsarbeiten verlaufen gewohnt ab und beim Zusammentreffen mit der Rothaarigen ist klar, dass sie noch wichtig wird, aber wie soll man es sonst anders machen, ohne am Ende eine Figur aus dem Hut zu zaubern? Schön auch, dass es ein Wiederhören mit Taro gibt, sogar mit demselben Sprecher wie damals.
Die Sprechleistubg ist allgemein sehr gut, alle Stimmen passen zu den Figuren und besonders Peter sticht hier durch wahnsinnig viel Spielfreude hervor, z.B. als er Mr. Heatherley im Fast-Food-Restaurant entdeckt.
Im Mittelteil zieht sich die Handlung einbezogen bisschen, aber sonst ist es ein unterhaltsamer und vor allem schlüssiger, gut konstruierter Fall.
8 von 10 Punkten
|
|
|
29.07.2025 13:14
|
|
|
|
|
| |