Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 028 - Die Spur des Moriarty » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031

028 - Die Spur des Moriarty

Erscheinungsdatum:20.06.2025
Länge:ca. 65 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.13
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Das Detektiv-Trio reist nach Cloverdale, um dem Geburtstag von Doreens Schwester beizuwohnen. Dabei werden sie mit einem Ausflug in ein riesiges Escape-Room-Areal überrascht und bemerken dort, dass viel mehr hinter der Fassade steckt, als nur Rätsel. Die Ereignisse spitzen sich zu und die 3 Senioren müssen sich aus einer brenzligen Situation befreien. Werden sie es schaffen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Alkohol

#Angst

#Auto

#Belauschen

#Buch

#eingeschlossen

#Explosion

#Familie

#Feier

#Feuer

#Foto

#Geburtstag

#Gelächter

#Handy

#Musik

#Polizei

#Rätsel

#Schlüssel

#Seil

#Visitenkarte

#Vorlesen

#Weinen

#wütend

Zum Ende der Seite springen 028 - Die Spur des Moriarty
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 34 weitere.

Die Folge ist ja seit Freitag raus. Gibt es schon erste Meinungen dazu? Seid ihr Moriarty auch auf die Spur gekommen? Und wie ist euer Eindruck von Doreens Schwester Ellen? Fettes Grinsen
22.06.2025 12:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1566

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pumLANG_GLOBAL_wen
und 8 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Ich habe es bisher noch nicht geschafft, reinzuhören. Steht aber auf der Liste. Happy

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
22.06.2025 17:57

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3438.png

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich bin auch noch nicht dazu gekommen. Vielleicht im Laufe der Woche. Happy
23.06.2025 00:32

Stallmädchen

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Ich habe die Folge gerade zu Ende gehört.

Also das grundlegende Setting mit dem Escape Room fand ich echt cool, Rätsel mag ich immer sehr. Leider hat es mir gefehlt, etwas mehr von den Rätseln mitzubekommen und wie sie gelöst werden.

Dass plötzlich Vandergelder wieder eine Rolle spielt, habe ich nicht kommen sehen, da ich sicher war, dass sie Sache abgeschlossen ist. Schon etwas krass, dass er die drei jetzt direkt umbringen will. Rotwerd Aber gut, andererseits passt es auch irgendwie zu ihm... Dafür, dass es um Leben und Tod geht, war mir das alles aber irgendwie ein bisschen zu wenig dramatisch.

Elle fand ich zunächst etwas anstrengend, aber am Ende war sie ja doch eine ganz Liebe.

Ich muss zugeben, dass mir leider Spencer nicht so gefallen hat. Ich finde Pat Murphy als Sprecher hier leider eher anstrengend, da er für meinen Geschmack zu gestellt redet. Dabei mag ich ihn sonst in TV Formaten sehr. Hier passte es für mich leider nicht ganz. Die Rolle des Spencer an sich fand ich aber gut angelegt.

Besonders mochte ich in dieser Folge, dass Ash seine Bühne bekommt. Ich bin ja bekennender Ash-Fan Fettes Grinsen und von daher hat es mich sehr gefreut, dass er hier ein bisschen heldenhaft unterwegs sein konnte.

Das Ende erschien mir dann irgendwie etwas zusammenhangslos zum Rest, da das ja nicht mehr wirklich was damit zu tun hatte. Colin wird nochmal aufgegriffen, was zwar einerseits cool ist, andererseits aber hier einfach nur noch mehr Fragen aufwirft, mit denen wir zurückgelassen werden. Wie kann es zum Beispiel sein, dass keiner der drei Senioren sich an Colin erinnert? Also so gar nicht gar nicht? Selbst wenn Doreen das alles verdrängt hätte, was an sich schon etwas krass wäre, müssten die anderen sich doch zumindest an den Jungen erinnern? Kratzend Tja und dann der große Cliffhanger am Ende. Ich hoffe, wir werden in der nächsten regulären Folge mehr dazu erfahren. Oder geht es vielleicht sogar wieder ein bisschen in Richtung Staffel 1 und die Folgen hängen mehr zusammen und haben einen gemeinsamen Aufhänger? Ich hätte nichts dagegen.

Für diese Folge gibt es von mir auf jeden Fall 7 Punkte.

Ach ja, eine Frage habe ich noch an @MewMew - Was ist der Witz am Namen Jacques? Das hab ich nicht verstanden. Verzweifelt
Edit: Mango hat es mir erklärt. Da hätte ich noch ne Weile gebraucht... Fettes Grinsen
29.06.2025 17:47
29.06.2025 18:06

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3130.png

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Bewertung von Basti:

Also das "Staffelkonzept" bei den drei Senioren checke ich nicht so ganz. Rotwerd
Am Anfang machte es noch ein wenig Sinn, es als Staffel zu verkaufen: Das große Mysterium Vandergelder, welches sich durch die Folgen zog und am Ende aufgelöst wurde.
Aber mittlerweile sehe ich absolut keinen großen Zusammenhang. Hier wurde der Koma-Traum von Doreen zwar wieder aufgegriffen, aber ich hab nicht verstanden, wozu der nötig war. Rotwerd

Und während alle anderen Folgen in sich abgeschlossen waren, hat man gerade beim Staffelfinale ein offenes Ende? Verstehe ich nicht. Rotwerd
Vor allem, weil der Schluss der Folge nichts mit der Handlung davor zu tun hatte.

Ansonsten kann ich @GenerationMartinshof nur zustimmen. Ash fand ich großartig in dieser Folge. Mehr Dramatik/Angst hätte rüber kommen müssen und vom Escape-Room-Feeling kommt mir etwas zu wenig rüber.

Die Dialoge fand ich aber größtenteils sonst gut und ich musste auch hier und da schmunzeln. Happy

Insgesamt 6 Punkte von mir, in der Hoffnung, dass die kommenden Folgen mehr zusammen hängen. Happy
02.07.2025 22:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1566

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pumLANG_GLOBAL_wen
und 8 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Die 3 Senioren - Die Spur des Moriarty (028)

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht allzu viel von dieser Folge, weil das mit Moriarty sehr an die erste Folge der Staffel erinnert und ich die ja nun nicht so gut fand. Außerdem kann ich mit Escape Rooms nicht sehr viel anfangen. Deshalb spricht mich auch der Klappentext nicht besonders an. Das Cover sieht sehr kindlich aus, vom Motiv her, das will für mich nicht so recht zu „Die 3 Senioren“ passen. Aber vielleicht wird die Folge ja trotz allem gut.

Es beginnt ganz entspannt mit der Fahrt zu Doreens Schwester, ne nette Anspielung auf TKKG und ein bisschen Stichelei gegen Ash inklusive. Eine schöne Überraschung ist, dass Doreens Schwester Ellen von Reinhilt Schneider gesprochen wird. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde geht es recht schnell in den Escape Room. Dass hier Teams eingeteilt werden, finde ich ganz interessant, aber die drei Senioren arbeiten nun mal am besten zusammen.

Was Ash mitanhört, macht es natürlich spannend, vor allem, da es was mit dem alten Feind Vandergelder zu tun hat. Wie verzweifelt Ash versucht, Julian von dem zu berichten, was er gehört hat, ist witzig. Und auch, als er es dann erzählt und Julian ihn ständig unterbricht, hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Dass man nicht miterlebt, wie Julian bedroht und in den Schacht geschubst wird, finde ich dagegen ein bisschen schade.

Das mit dem Countdown finde ich leider nicht so super und auch, dass Camryn und Julian sich alle Zeit der Welt nehmen, um sich zu necken, obwohl die Zeit so knapp ist, ist ein Minuspunkt. Draußen bei Ash erleben wir dann nochmal Familie McRyan, leider ist die Mutter extrem überzeichnet. Das greift dann auch auf Ellen über. Dass Spencer zur Rettung der drei Senioren eilt, finde ich auch ziemlich unglaubwürdig. Das mit dem Gruppenknuddeln ist auch total drüber.

Danach wird der Bogen nochmal zurück zu Doreens Koma-Traum geschlagen, aber ich finde auch, dass man das Staffelkonzept in dieser Staffel nicht wirklich genutzt hat. In den anderen Staffeln gab es immer einige Entwicklungen in den einzelnen Folgen, nicht nur einen Anfang und ein bisschen was am Ende. Außerdem finde ich das mit dem Bruder ziemlich vorhersehbar. Sobald dieser Colin erwähnt wird, ist es eigentlich klar. Ich hoffe, die nächste Staffel wird besser.

Fazit: 3 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
06.07.2025 15:16

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkk
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Der Einstieg mit der Unterhaltung im Auto gefiel mir.
Ellen hing also immer mit diesen drei Jungs und dem Hund ab? (Ich hätte ja geschworen, die war schlechthin gefühlte 53 Jahre auf diesem Mädcheninternat mit dem fürschterlischen Handyverbot.) Fettes Grinsen Bin gespannt, ob das in einer späteren Folge noch eine Bedeutung hat oder hier nur so eingestreut wurde.
Und -huch- Ash ist ja auch noch da. Sehr schön, der ist immer ein gute Ergänzung.

„Macht mal jemand die Musik leiser?“ Klingt direkt, als wäre man in Lindenhof im Gemeinschaftsraum Fettes Grinsen . Gute Besetzung, die beiden Schwestern klingen ähnlich, aber nicht zum Verwechseln.
Ein paar Nebenfiguren, leider alle auf irgendeine Weise nervig oder unsympatisch.

Mit Escape-Room und dergleichen kann ich nichts anfangen, und so ein „Spiel im Hörspiel“ mag ich auch nicht, entsprechend war ich froh, als es endlich in die eigentliche Handlung ging. Doreen fragt ihre Schwester ob sie schon…? Erstaunt Wer will denn das wissen?

Der Paketbote war nicht immer Paketbote. Jetzt frage ich mich, ob es in früheren Folgen irgendwelche Anspielungen gab, die erst im Nachhinein Sinn machen, habe allerdings keine Lust nachzuhören.
Den Valdergelder-Hintergrund mochte ich beim ersten Auftauchen schon nicht, entsprechend gefiel mir das jetzt auch nicht und noch dazu so „out of nowhere“. Oder ich habe Hinweise überhört, das kann auch gut sein.

Showdown: Ausbruch, Polizei, Explosion. Und Spencer lassen sie entkommen – es ist gut, jemanden in der Vandergelder-Bande zu haben, der ihnen scheinbar wohlgesonnen ist. Anscheinend wäre besser… Klingt so, als ist die Vandergelder-Sache noch nicht abgehandelt.

Nachklatsch mit Familienalbum. Schade, dass das mit Collin nur so am Rande aufgegriffen wurde, ich habe die ganze Staffel gewartet, dass diese Sache endlich aufgelöst wird. Etwas seltsam, dass die drei Senioren sich alle nicht erinnern, aber vielleicht wird das in der nächsten Folge (die den Fall hoffentlich wirklich aufgreift!) noch erklärt.

Mehr Abenteuer und Gefahr statt Ermittlungen; das Hin und Her zwischen den Gruppen war mir etwas zu viel, die Dialoge waren teils eher anstrengend anzuhören.
Gab schon schlimmere Folgen, aber gut fand ich diese hier auch nicht.
16.07.2025 14:15
16.07.2025 14:17

Stallmädchen

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Ich habe die Folge gerade nochmal gehört und wie süß ist Ash bitte als er über die drei redet? Verliebt Voll schön, dass er sie so lieb gewonnen hat. Und ich finde, er ist auch einfach eine echte Bereicherung für die Serie.

Nachdem ich das Ende jetzt nochmal gehört habe, bin ich auch echt mal gespannt, wie die Story mit Colin weitergeht und was es damit auf sich hat. Fettes Grinsen
03.09.2025 17:14

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die 3 Senioren » Hörspiele » 028 - Die Spur des Moriarty
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH