|
006 - Durch dick und dünn
|
|
|
Chantal-Marie
Sekretär
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Die drei !!!
Hörspielserien:
              und 4 weitere.
 |
|
Liebe diese Folge einfach, sie ist durchweg spannend und relativ realistisch umgesetzt.
Klar wird dort rassismus und Fatshaming betrieben, aber so ist es leider nun mal und hingegen dem, was ich als dicker Mensch damals in der Schule erleben musste war das noch sehr harmlos. Es wurde ja auch so rübergebracht, dass es absolut nicht in Ordnung it, was da gefallen ist und mit Wörtern, wie Rassismus konnte man auch damals schon was anfangen, weiß nicht, ob es direkt erwähnt hätte werden müssen, aber stimmt wäre vielleicht gar nicht so schlecht gewesen. Dass Olli als 3 jähriger arbeitet finde ich auch gar nicht so ungewöhlich, damals haben das bei uns auch viele gemacht. Was man vielleicht kritisieren könnte, wäre die stereotypische Darstellung von Rosa, aber auch das stört mich nicht, denn das kann ja genau so realistisch sein, wie wenn man sie anders dargetellt hätte. Genauso Elea, ja sie war stellenweise etwas unsensibel, aber auch das ist durchaus realistisch.
Ich fand es gut, dass in der Folge kritischere Themen angesprochen wurden, ob man sich das heute immer noch traut?
Die Versöhnung am ende mochte ich, vor allem, dass Rosa Olli nicht einfach verzeiht, zeigt nochmal, dass nicht alles mit einer Entschuldigung getan ist.
10 von 10 Punkten
|
|
|
27.07.2023 15:43
|
|
|
|
MihaiEftimin
Ikonenjäger mit Waffenschein

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Westfalen
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Die drei !!!
 |
|
|
|
28.07.2023 11:56
|
|
|
|
Fuchur
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 11
 |
|
Bei dieser Folge bin ich sehr zwiegespalten.
Einerseits finde ich die Folge kurzweilig und unterhaltsam. Gut finde ich, dass Elea und Ravi wirklich hinter die Fassade schauen möchten und Olli nicht einfach als schlechten Menschen für sich abhaken. Sie helfen ihm sogar aus seiner Situation im Wege der Arbeitsvermittlung ( 
) heraus.
Andererseits beinhaltet sie schon wirklich üble Aussagen. Für mich hätte jedoch auch nochmal klarer zum Ausdruck gebracht werden können, dass der Hintergrund eines Menschen nicht alles (Mobbing, Diebstahl etc.) erlaubt. Rosa reagiert natürlich auch auf die Beleidigungen mit essen...
Von mir gibt es 5/10 Punkte.
|
|
|
06.09.2025 18:30
|
|
|
|
|
| |