Hörspiel-Paradies


Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Point Whitmark » Hörspiele » 022 - Die blutenden Schlüssel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042

022 - Die blutenden Schlüssel



Erscheinungsdatum:25.04.2008
Länge:ca. 52 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
9.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
In historische Kostümierung betreten Jay, Tom und Derek den Eternity Express. Begeistert tauchen sie in die Welt des frühen 20. Jahrhundert ein. Denn die alte Dampflokomotive ist ein fahrendes Theater auf Schienen und jeder Fahrgast spielt seine Rolle in einem inszenierten Kriminalstück. Doch dann beginnen die ersten Schlüssel zu bluten! Die Regeln des Spiels werden außer Kraft gesetzt und Fahrgäste verschwinden! Die Grenze zwischen Fiktion und Wahrheit löst sich auf. Unaufhaltsam rast der Zug durch die Nacht und das Verhängnis nimmt seinen Lauf.

Rollen & Synchronsprecher

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 022 - Die blutenden Schlüssel
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe


images/avatars/avatar_1442-3242.png

Dabei seit: 04.04.2024
Beiträge: 1.033
Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkk
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Derek befindet sich im begehbaren Kleiderschrank seiner Eltern. Erstaunt Aha, es werden Kostüme gesucht, die Jungs verkleiden sich für ein Rollenspiel in einem Zug. Der Hintergrund ist ein Krimi, der „Die blutenden Schlüssel“ heißt.
36 Stunden im Zug? Erstaunt Und dabei die ganze Zeit im Rollenspiel… na gut, wer’s mag. Fettes Grinsen

Abfahrt in Eile, für die Kabinentüren gibt es die „Blutenden Schlüssel“, gläserne Schlüssel, gefüllt mit roter Flüssigkeit, die sich verflüchtigen kann, die Lebensessenz und wenn sie weg ist, wird der Schlüsselbesitzer ermordet. Schräge Idee. Durch die verstellte Stimmen und das Ausfüllen der Rollen wirkte einiges schön komisch.
„Wer soll sich die ganzen Namen merken?“ fragt jemand – das fragte ich mich auch.

Schon bald wird klar, dass hier nicht alles nach Plan läuft: Jay fällt fast aus dem Zug, jemand verschwindet…. Noch mehr Ungereimheiten, was ist Spiel und was Ernst?
„Mr. Chriscoe wünscht, dass sich alle noch lebenden Gäste im Speisewagen versammeln.“ LOL

Es wird klar: Der Autor wurde vergiftet, die Fahrt ist Premiere und Finale zugleich. Der Zug düst los, Jay bleibt zurück.
Showdown mit überhöhter Geschwindigkeit, Radau und Gleitschirm, Klärung der Hintergründe.
Und dann noch ein friedlicher Abschluss hinterher.

Mir waren das zu viele Personen und Rollenspiele im Hörspiele mag ich eigentlich nicht so gerne, aber hier nimmt das nicht zu viel Raum ein. Es gibt wieder kein Radio, sondern nur eine kurze Erwähnung des Senders, das ist immer schade. Trotzdem: Immer noch eine ziemlich gute Folge.
19.09.2025 18:31

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Althexe


images/avatars/avatar_1156-2768.png

Dabei seit: 11.01.2022
Beiträge: 2.880
Spiel-Beiträge: 93

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 6 weitere.

Bewertung von HerrSchmeichler:

Die Folge ist eine gute Mischung aus Altbekanntem (Verbrechen in einem begrenzten Raum, hier ein Zug) und neuen Elementen (Rollenspiel, mit Flüssigkeit gefüllte Schlüssel, deren Träger im Spiel sterben, wenn die Flüssigkeit sich verflüchtigt hat).
Ich finde, der Rollenspiel-Aspekt hält hier gut die Balance zwischen zu viel und zu wenig. Bei "Mörderspiel im Burghotel" von TKKG beispielsweise wird die Rollenspielkomponente innerhalb weniger Minuten aufgegeben. Ebenso bei "Haus des Schreckens" bei ???. Hier hingegen spielen die meisten eine ganze Zeit noch ihre Rolle, allen voran Derek, der dadurch immer wieder für Lacher sorgt. Die Folge bietet zudem viel Spannung: Was geht hier vor? Ist das noch Spiel oder Ernst? Passagiere verschwinden, der Zug bleibt stehen und fährt dann ohne Vorwarnung weiter... Die Action kommt auch nicht zu kurz.
Das Ende ist mir persönlich etwas zu konfus und übertrieben, aber bis dahin war es eine wirklich wilde Zugfahrt.

Die Rollen sind prominent besetzt (Engelbert von Nordhausen, Regina Lemnitz, Diana Borgwardt, Stefan Krause) und leisten alle sehr gute Arbeit.

9 von 10 Punkten
02.10.2025 17:50

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Point Whitmark » Hörspiele » 022 - Die blutenden Schlüssel
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH