Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 041 - Ohne Mami geht es nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161

041 - Ohne Mami geht es nicht

Erscheinungsdatum:01.01.1989
Länge:ca. 45 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
7.71
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Das Schlimmste, was einer kleinen Hexe passieren kann, ist das "absolute Hexverbot". Und das hat Mutter Blocksberg verhängt - für 4 Wochen! Wenn dann die Mutter auch noch überraschend zum Hexentreffen fliegt, droht natürlich die totale Katastrophe. Wie sollen Bibi und Vater Blocksberg nun den Haushalt schaffen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Riesenstau, lös dich auf ins Himmelblau. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Polizist, alles schnell vergessen ist. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Affenzahn, fliege los mein Baldrian. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Mühle, Wasser in die Spüle,
Eene Meene mauber, Geschirr sei wieder sauber.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mein, räum in den Schrank dich ein. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene ment, in Ordnung sei das Hemd,
Eene Meene meck, Teppich ohne Fleck,
Eene Meene moden, sauber jetzt der Boden,
Eene Meene rover, wie früher die Pullover,
Eene Meene Glimmer, es glänzt mein Kinderzimmer,
Eene Meene maben, richtig sind die Hausaufgaben.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, den dritten Gang Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mümm, 'ne Schürze hat er üm. Esterelle
abgeschickt Eene Meene meisen, her ein Bügeleisen. Esterelle
abgeschickt Eene Meene mosen, schnell einen Strauss voll Rosen. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Wolkenschnee, auf dem Tisch drei Tassen Tee. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg

#Akzent

#Althexen

#Amerika

#Applaus

#Aufführung

#Autostau

#Besen

#Besenflug

#Bett

#Blocksberghaus

#Blocksbergi

#Briefträger

#Bruchlandung

#Bürgermeister

#Büro

#Englisch

#Essen

#Familie

#Feier

#Fotografieren

#Frankreich

#Fremdsprache

#Frühling

#Frühstück

#Geschenk

#Hausaufgaben

#Hexe

#Hexentreffen

#Hexverbot

#Italien

#Jubiläum

#Kamera

#kaputt

#KaputteScheibe

#Kochen

#Küche

#Mai

#Muttertag

#Nachhilfe

#Neustadt

#Polizei

#Pressehaus

#Rathaus

#Rede

#Reise

#Reporter

#Scherben

#Schreibmaschine

#Stadion

#Streit

#Telefon

#Türklingel

#Zeitung

Zum Ende der Seite springen 041 - Ohne Mami geht es nicht
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 17 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 041 – Ohne Mami geht es nicht

Alte Bewertung: 6 Punkte

„Also Pichler, sagen Sie mal, was ist eigentlich mit dieser kleinen Blocksberg los? Ich hab‘ seit Wochen nichts mehr von ihr gehört!“
„Keine Ahnung. Man munkelt, dass sie plötzlich sehr vernünftig geworden sei.“
„Ausgezeichnet, ausgezeichnet, sie wird wohl langsam erwachsen. Ja, erwachsen und klug!“
„Ja, so wie Sie, Herr Bürgermeister!“
„Pichler? Was meinen Sie damit?“
„Ähh, ich meine… ich hab‘ doch nur…“

Eine Folge, die ich schon lange nicht mehr gehört habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, hat sie zwei verschiedene Gesichter, die erste Hälfte mochte ich und die zweite dann nicht mehr so, weswegen es am Ende nur fürs Mittelfeld reichte. Schaun mer mal. Den Titel finde ich auf jeden Fall sehr interessant, er gehört definitiv zu den experimentellsten der Serie.

Dass man zum Einstieg beim Bürgermeister ist, ist auf jeden Fall schon mal ungewöhnlich. Beachtlich, dass er seine Reden jetzt selber in die Tasten haut. Pichler sorgt gleich für den ersten Lacher: „Moment, ich muss nachsehen, ob der sehr geehrte Herr Bürgermeister nicht in einer wichtigen Sitzung ist“ Thumbs Up

Mittlerweile gibt es also tatsächlich Sperrzeiten für die Besen von Bibi und Barbara, das hat aber gedauert. Karla stichelt schon wieder gegen Bibi (krass, dass mir das früher nie aufgefallen ist, wie häufig das passiert ist) und findet, dass sie schon wieder zu weit gegangen ist.

„Böse? Ich bin nicht böse! Ich bin STINKSAUER!“ – Uhh, das ist neu. Normalerweise beendet Barbara ihre Standpauken doch immer mit einem aufmunternden Satz. Aber das Gespräch mit Karla klang auch ein wenig, als wolle man Bibi zukünftig stark pubertär zeigen.

Bernhard ist auf jeden Fall der Knaller, wie er „Das tut mir leid für dich. Aber du wirst schon wissen, warum“ sagt. So was finde ich auch immer viel schlimmer als eine Standpauke.
Aber – als hätte ich’s nicht geahnt – danach klappt Barbara dann doch ein.

Barbara hat 20-jähriges Hexenabitur? Bibi müsste ihres dann ja auch schon haben, wenn man das mit 12 schon kriegt. Mir scheint, da hat sich jemand mit den Altersangaben verheddert. Oder Barbara war die totale Streberin Fettes Grinsen

Dass Bibi so ein Gewese um den Muttertag macht, finde ich ja minimal übertrieben, aber okay, anderen bedeuten solche Tage wohl einfach noch mehr als mir.
Nun ist Bibi also „mit Papi allein zu Haus“ – so wie exakt 100 Folgen später wieder.

Bernhard nimmt die Bohrmaschine, um die Tomatensoßendose aufzumachen LOL In der 26 hat er es ja auch noch geschafft, unfallfrei eine Suppe zu machen…

Schön, dass Karla merkt, dass sie die Reden des Bürgermeisters in der Zeitung nicht als langweilig bezeichnen kann Fettes Grinsen Wieso hatte der eigentlich noch nie einen Gegenkandidaten? So schwer hätte der es wohl nicht…

Nachdem Karla sich einmal prächtig über das Chaos bei Blocksbergs zu Hause amüsieren durfte (wie zur Hölle haben die nach einem Essen eigentlich schon Berge von schmutzigem Geschirr produziert?), kommt sie, die legendäre „I have been at home“-Szene, an deren Ende man Bohnen zu Hause hat. Logisch Thumbs Up

Angesichts der bisherigen Katastrophen bricht nun auch Bernhard zusammen und unterbricht das Hexverbot. Bibi nutzt das direkt mal aus und feuert einen Sechsfach-Hexspruch raus – das macht die Essenz der 53 ja nicht gerade glaubwürdiger…
Warum ist Bernhard denn unbedingt so scharf darauf, zum Hexentreffen zu kommen? Und wieso findet Bernhard, dass die Strecke für Barbara zu lang ist, für Bibi aber okay? Zuletzt durfte Bibi nicht mal nach München fliegen, jetzt aber nach Rom. Fragen über Fragen…

Tja, das ist dann der Moment, wo mich die Folge völlig verliert. Ich bin einfach so gar kein Fan von diesem Dauergekreische bei den Hexentreffen, fühle mich direkt wieder an die 18 erinnert.

In der USA gibt es natürlich nur noch Kämpferinnen für Frieden und Freiheit, ist klar. Dass Bibi und Bernhard von den high wirkenden Hexen zur Hausarbeit gezwungen werden, ist ja wirklich ne super Idee… Spätestens hier will ich einfach nur noch, dass es vorbei ist. Und weil Bernhard Hausarbeit gemacht hat, hat er Farbe in das Treffen gebracht? Davon hat man halt nichts mitbekommen, aber ok…

Am Ende soll die Folge irgendwie aussagen, dass alle Familienmitglieder ihre Daseinsberechtigung haben und die Familie nur zusammen funktioniert – oder so. Das ist ja ganz nett, aber so richtig gut ist es nicht rübergekommen. Die Folge hat ihre guten Momente, wird aber hinten raus sehr anstrengend. Man hätte lieber den Teil mit Bernhard und Bibi etwas ausschmücken sollen. So kann ich die erste Bewertung immerhin bestätigen, aber mehr auch nicht. Es gibt deutlich bessere Folgen. Aber es reicht, um Benjamin den Punkt wegzuschnappen, immerhin.

6/10

Benjamin 23:18 Bibi
02.06.2024 00:25

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1566

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pumLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 8 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Zitat von Mangobanane:
Barbara hat 20-jähriges Hexenabitur? Bibi müsste ihres dann ja auch schon haben, wenn man das mit 12 schon kriegt. Mir scheint, da hat sich jemand mit den Altersangaben verheddert. Oder Barbara war die totale Streberin Fettes Grinsen

Also, ich kann mir Barbara schon als Überfliegerin vorstellen. Fettes Grinsen

Zitat von Mangobanane:
In der USA gibt es natürlich nur noch Kämpferinnen für Frieden und Freiheit, ist klar.

Nicht gut gealtert... Erstaunt

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
03.06.2024 13:32

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd

Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

DAs mit BArbaras Alter ist halt schon sehr inkonsistent. Wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass das in Folge 55 genannte Alter (33) zum Zeitpunkt der Folge 39 und 41 bzw. im Kopf von Elfie Donelly noch nicht so gesetzt war und von daher sowohl die 15-jährige Ehe als auch das 20-jährige Abitur-Jubiläum besser funktionieren - da muss sich eher die 55 eins auf den Deckel geben lassen, um derartige Kontinuitäten zu ignorieren. Generell finde ich ja, 33 ist viel zu jung für Barbara. Auf mich wirkte sie - sowohl stimmlich als auch vom Verhalten her - schon immer eher wie um die 40.

03.06.2024 17:53

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg

@BlinderPassagier: Barbaras Alter wurde schon in Folge 7 auf damals 32 gesetzt.
03.06.2024 17:58
04.06.2024 07:52

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd

Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Oh echt? Das ist mir nie aufgefallen. Na gut, dann ist das natürlich was anderes mit der Kontinuität. (Ich bleibe trotzdem dabei, dass sie älter wirkt IMO)

03.06.2024 18:33

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Mega witzige Folge! "Ich nehme einfach die Bohrmaschine" - klar, wieso auch erstmal nach dem Dosenöffner suchen? Fettes Grinsen und "Ich habe Bohnen zu Hause" ... Ja, fast LOL sind einfach absolute Highlights! Fettes Grinsen

Hat Kartoffelbrei denn eigentlich auch eine Langstrecken-Flug-Lizenz? Da wird doch noch groß drüber gesprochen und dann geht Bibi auch auf große Reise.

Gut, das mit den Familienverhältnissen wurde ja glaube ich schon genug diskutiert. Da stimmt ja definitiv was nicht. Entweder hießen Barbara und Bernhard beide vor der Hochzeit schon Blocksberg oder sie sind verwandt. Denn sowohl Bernhards Schwester heißt ja Blocksberg als auch Bibis Tante, die ebenfalls eine Hexe ist. Bernhards Schwester wiederum kann aber nicht hexen... Ach nee, sehr verwirrend alles...

Insgesamt finde ich es aber eine sehr witzige und gelungene Folge. Nur der Part in dem Stadion bei der Hexenfeier gefällt mir dann irgendwie nicht mehr so gut. Deswegen gibt es ein Pünktchen Abzug und ich lande bei einer 9.
04.06.2024 18:55

Holger
Hörspiel-Café

images/avatars/avatar_621-3433.png

Spiel-Beiträge: 260

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_funLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_tkk
und 9 weitere.

Bewertung von Holger:

Zitat von GenerationMartinshof:
Hat Kartoffelbrei denn eigentlich auch eine Langstrecken-Flug-Lizenz? Da wird doch noch groß drüber gesprochen und dann geht Bibi auch auf große Reise.

Nun, nach Mallorca konnten Mutter und Tochter Blocksberg ja auch schon fliegen. Und das dürfte ähnlich weit entfernt sein wie Rom.

04.06.2024 20:05

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Zitat von Holger:

Nun, nach Mallorca konnten Mutter und Tochter Blocksberg ja auch schon fliegen. Und das dürfte ähnlich weit entfernt sein wie Rom.

Und zum Nordpol und zur Märcheninsel ist auch kein Problem... Naja. Aber warum wird das dann extra erwähnt?
04.06.2024 20:44

Holger
Hörspiel-Café

images/avatars/avatar_621-3433.png

Spiel-Beiträge: 260

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_funLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_tkk
und 9 weitere.

Bewertung von Holger:

Zitat von Holger:

Und zum Nordpol und zur Märcheninsel ist auch kein Problem... Naja. Aber warum wird das dann extra erwähnt?

Weil es der Nicht-Hexen-Papa ist und er sich Sorgen macht. Von den anderen Flügen wusste er ja, zumindest im Vorfeld, ja nichts.

04.06.2024 22:40

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkk
und 1 weitere.

Bewertung von HildaW:

Diese Folge ist lustig, streckenweise etwas albern, ich saß hier mit einem Dauergrinsen und fühlte mich bestens unterhalten.

Das große, absolute Hexverbot. Und dann noch vier Wochen. Erstaunt
Wie viele andere habe auch ich mich gefragt, in welchem Alter das Hexenabitur abgelegt wird. Eine Langfluglizenz für Baldrian, was es nicht alles gibt. Fettes Grinsen

Bibi weiß nicht, wie sie ihr Zimmer ohne Hexerei sauber kriegen soll und Bernhard nimmt den Bohrer für die Tomatendose. Die ganze Soße landet auf dem Teppich. Wer hat auch Teppich in der Küche, selbst schuld! Zunge
„Das Bügeleisen hat ..“. Genau, dieses doofe Ding, macht immer, was es will!

Es gibt einen Geschirrberg und totales Chaos, obwohl Barbara gerade eben erst abflog.
"I have been at home" - „Ich habe Bohnen zuhause.“, super Englischkenntnisse. Fettes Grinsen
Bernhard hebt das Hexverbot vorübergehend auf und Bibi kann gar nicht mehr mit hexen aufhören.

Dann soll sie Sachen zusammenhexen für einen Urlaub – sie weiß doch gar nicht, wo es hingeht, was gebraucht wird.
Bernhard fliegt auf Kartoffelbrei mit, Kurs auf Rom. Hat Kartoffelbrei denn überhaupt eine Langfluglizenz, das habe ich mich auch gefragt. :P
Ein Fußballstadion voller Hexen und Barbara hext sich etwas grün ins Haar.
Ein wenig Geschimpfe über Männer im allgemeinen, dann fallen Bibi und Bernhard ins Buffet. „Ein Mann! Der Feind ist unter uns!“ und eine verwirrte Barbara. Vorführende Strafe. Und Barbara amüsiert sich über Bernhards viele Verehrerinnen.

Gefällt mir. Happy
06.06.2024 15:29

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3456.jpg

Spiel-Beiträge: 2219
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Bewertung von Basti:

Ich glaub, ich muss hier von 10 auf 9 runter gehen... Rotwerd
Ich weiß nicht recht... also ich find sie mega witzig, gerade wo Bibi mit Bernhard alleine ist: Einfach nur klasse! Thumbs Up
Ich liebe es.

Aber das Ende... diese Gekreische wieder bei dem Hexentreffen... arg... das vermiest es mir jedes Mal ein wenig... Echt schade. Verzweifelt

Aber in Summe dennoch eine sehr geniale Folge, die ich auch immer wieder gerne höre! Thumb Up
06.06.2024 20:54

Michael
Junghexe

images/avatars/avatar_1474-3416.png

Spiel-Beiträge: 4

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen

Also, diese Folge ist wirklich genial. Da hat Elfie Donnelly zum Abschluss wirklich alles gegeben. Und genial ist ohne Zweifel natürlich die legendäre Szene mit Ich habe Bohnen zu Hause.
10.09.2025 22:27

NichtNuckel
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von NichtNuckel:

Die Szene die man ja auch im neuen Cover sieht ist so genial. Comedy Gold das Bernhard echt mit der Bohrmaschine die Bohnen aufmachen will LOL
17.11.2025 23:00

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 041 - Ohne Mami geht es nicht
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH