Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 161 - Das neue Hexkraut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027
028
029
030
031
032
033
034
035
036
037
038
039
040
041
042
043
044
045
046
047
048
049
050
051
052
053
054
055
056
057
058
059
060
061
062
063
064
065
066
067
068
069
070
071
072
073
074
075
076
077
078
079
080
081
082
083
084
085
086
087
088
089
090
091
092
093
094
095
096
097
098
099
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161

Zu diesem Hörspiel liegen neue Informationen vor, die von einem Admin überprüft werden.

161 - Das neue Hexkraut

Erscheinungsdatum:23.10.2025
Länge:ca. 49 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
4.92
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Barbara Blocksberg muss zum Räucherkesselfest auf den Blocksberg. Dort will sie ein von ihr neu entdecktes Kraut vorstellen. Möglicherweise kann es sogar als Hexkraftverstärker eingesetzt werden. Bibi und Schubia sind so neugierig, dass sie Barbara verbotenerweise folgen und die Althexen heimlich beobachten - ein glücklicher Umstand, wie sich zeigt.

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Löwenzahn, fliege los mein Baldrian. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Kühlergrill, du verharrst jetzt starr und still. Barbara Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene Meisterstück, Erstarrungshexerei zurück. Bibi Blocksberg
nicht abgeschickt Eene Meene einerlei, Hexwirkung sei jetzt vorbei. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene wilder Stier, mein Hexbuch kommt sofort zu mir. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene schöne Lieder, meine Oma hat Gefieder,
Eene Meene lange Mole, sieht aus wie 'ne Alpendole.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene bieder, weg mit dem Gefieder. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene einerlei, Hexenkugel schnell herbei. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Lebertran, zeig uns, wo wächst Hexian. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene Kükenflaum, wir alle drei zu diesem Baum. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Hai, Handschuhe herbei. Schubia Wanzhaar
abgeschickt Eene Meene sanft gedreht, zeig wo goldener Meeresschnee entsteht. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene gar nicht schwer, zeig uns die Position im Meer. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Wasserwaten, ganz nah an die Koordinaten,
Eene Meene Süd, West, Nord, in den nächsten Küstenort.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Rauschebart, Boot fährt volle Turbofahrt. Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Meeresglück, Mütze kommt sofort zurück. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Urzeittier, Helmtauchanzüge liegen hier,
Eene Meene Nachttrunk, beide haben Sprechfunk.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Drescher, her mit einem Kescher,
Eene Meene rein, Netz ist super fein.
Oma Grete
abgeschickt Eene Meene Honigbiene, hergelockt sind jetzt Delfine. Oma Grete
Anmerkungen
Bonustrack: "Hexenkessel"

#Affe

#Althexen

#Applaus

#Berge

#Besen

#Besenflug

#Blocksberg

#Blocksberghaus

#Boot

#Buch

#Delfin

#Essen

#flüstern

#Frühstück

#Geruch

#Hafen

#Hexbuch

#Hexe

#Hexenkugel

#Junghexen

#Klopfen

#Küche

#Lagerfeuer

#Meer

#Nebel

#Neustadt

#Samstag

#Tauchen

#Tiere

#Verkleidung

#Vogel

#Wochenende

Zum Ende der Seite springen 161 - Das neue Hexkraut
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 17 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Bibi Blocksberg 161 - Das neue Hexkraut

Achtung, Spoiler!

„Wir müssen auf einen Meteorit warten?“
„Na klar, so hab ich das damals gemacht.“
„Wie damals?“
„Versteh‘ ich nicht. Und heute?“
„Heute hexe ich uns die Dose aus meinem Labor her, in die ich damals den Meteoritenstaub reingetan habe.“

Ausgehext 2.0 oder vielleicht doch ein bisschen anders?

Schon die Ausgangssituation verspricht eine spannende neue Geschichte, die wir garantiert noch nie gehört haben: Barbara trifft sich mit ihren Homies und Bibi darf nicht mit. Neu ist auch, dass sie sich gar nicht darum kümmert, was ihre Mutter sagt, Schubia alarmiert und einfach trotzdem hinfliegt.

Die Hexen sind hart am Kiffen (und das in einem Kinderhörspiel!) und ziehen eine Line nach der anderen durch, ganze 1000 Mal. Barbara hat ein ganz neues Hexkraut dabei, aber die anderen Hexen sind schon so auf dem Trip, dass sie sich dafür null interessieren, sondern einfach nur weiterrauchen wollen. Also rein mit dem Kraut in den Kessel. Wen juckt schon, was das für ein Zeug ist?

Natürlich ist das Kraut was ganz Besonderes, sonst wär die Folge ja schnell zu Ende oder würde nur aus Drogenkonsum bestehen. Der Autor überschlägt sich förmlich vor Kreativität. Ihm ist nämlich aufgefallen, dass immer nur Bibi den Bockmist baut und dass es doch viel innovativer wäre, wenn Barbara das mal tun würde!

Gesagt, getan: Alle Althexen sind steif und stumm und die Einzige, die helfen kann, ist Malicia… äh nein, das wäre zu spannend. Es ist natürlich Oma Grete, die diese Rolle noch nie innehatte. Also, auch nicht ganz zufällig eine und zwei Folgen zuvor… Ach, das darf man nicht so eng sehen, Katharina Lopinski ist bestimmt nur zufällig gerade in die Wohnung über dem Kiddinx Aufnahmestudio eingezogen und hatte einfach viel Zeit!

Damit es nicht zu komplex für die Hörer wird, verwandelt sich das Hörspiel nun in eine episodenhafte Erzählung. Der Autor hat sich was krass fett Neues ausgedacht: Um den beweglichen Zustand der Althexen wiederherzustellen, muss man irgendwelche crazy Zutaten aus den entlegensten Winkeln des Universums zusammensuchen! Oder man ruft einfach laut, aber den Satz versteht Bibi nicht so richtig, also werden jetzt Zutaten gesammelt, basta! Die Gefahren, denen sich Bibi, Schubia und Grete dabei stellen müssen, sind so packend, dass ich mich förmlich an der Bettdecke festgekrallt habe: Kuscheln mit Vogelküken, Aushalten des Gestanks einer supersüßen Frucht und Tauchen mit einem zahnlosen Hai! Damit die Althexen währenddessen kein Rheuma kriegen, hext man sich einfach schwuppdiwupp immer einen Ort weiter und spart neben Zeit noch ordentlich Benzin - oder mit was auch immer Besen so fliegen. Sehr vorbildlich! Löblich ist auch, dass der Erzähler nochmal hervorhebt, dass der Hai völlig ungefährlich ist, damit man sich keine Sorgen um Schubia machen muss. Oder dass das Boot nicht in einen Sturm oder in den Nebel gerät, das wäre auch zu krass!

Und dann wird es richtig spektakulär: Man braucht auch noch Meteoritenstaub! Also ab ins nächste Raumschiff und auf geht’s ins Weltall… ach so, nee, das, ähm… ist gar nicht nötig, denn Grete hat den Staub schon längst, weil halt! Sehr praktisch! Der Erzähler betont dann beim Zusammenmixen nochmal, dass es jetzt spannend wird - so fürs Feeling ist das ja immer gut. Als Hörer kann man dann umgehend das Gefühlsmodul „Spannung empfinden“ einschalten.

Aber eine überwindbar scheinende Hürde bäumt sich nach dem Zusammenbrauen der Zutaten auf: Es klappt nicht! Die Hexen sind immer noch steif! Müssen wir uns etwa mit den drei wagemutigen Heldinnen in noch größere Gefahren stürzen?

Ihr könnt durchatmen, soweit lässt es Klaus-Peter Weigand nach all den Strapazen nicht mehr kommen, denn Schubia meditiert ganz kurz für zwei bis zweieinhalb Sekunden und kommt dann darauf, dass sie ja mal das sehr unauffällig in die Handlung eingebrachte Nebelhorn blasen könnte, das immerhin ganze vier Minuten vorher erwähnt wurde. Und dann ist alles endlich wieder gut!

Als Belohnung dürfen Bibi und Schubia jetzt auch offiziell mitrauchen. Gras für alle! Ganze eineinhalb Jahre nach der Legalisierung ist das nun also auch in Neustadt angekommen, schön! Zum Schluss sprengt die Kreativität von Weigand ein letztes Mal alle Dimensionen: Etwas wird mal nicht nach Bibi benannt, sondern nach Barbara (weils halt auch besser klingt)!

Wie, Sarkasmus? Ich? ICH? Nein, nein! Hier meine völlig sarkasmusbefreite Bewertung:

1/10

Song zur Folge: https://youtu.be/N28kisi_GKY?si=H4aSdghJZa033viG
24.10.2025 09:03
24.10.2025 11:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1566

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pumLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 8 weitere.

Nein! An der Bettdecke festgekrallt? Das ist ja richtig heftig. Ich glaube, die Folge wird mein Wiedereinstieg in die Serie. Schockiert

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
24.10.2025 10:27

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Butler

images/avatars/avatar_1126-3310.png

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_pwm
und 17 weitere.

Genau. Lass sie uns zusammenhören. Damit wir so richtig schön vor Spannung durchs Haus springen. LOL
24.10.2025 10:28
24.10.2025 10:29

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe

images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter

1. Experte: Bibi Blocksberg

Bewertung von BrigitteBlocksberg:

Na toll! Nr 2 die ich nie hören werde! Mir reicht die Beschreibung schon! Was soll dieses Thema jetzt schon zum zweiten Mal bei Bibi? Ich bin nicht prüde aber sowas will ich nicht!!! Schockiert Schockiert Headbang Traurig Thumb Down Urgh Facepalm

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
24.10.2025 11:13

Butler

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_pwm
und 17 weitere.

Ähhh, was hat das denn mit prüde zu tun? Versteh ich nicht.
24.10.2025 11:19

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3456.jpg

Spiel-Beiträge: 2219
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Bewertung von Basti:

Haha, geil Mango Thumbs Up
Ja nee, also die Folge ist wirklich nichts. Zig mal schon dagewesen. Es ist immer das gleiche. Roll Eyes

2 Punkte deshalb, weil es noch viele Folgen gibt, die mich noch mehr aufgeregt haben, bzw. weil ich die Szene mit dem Kapitän ganz nett fand.

Aber ich hab auch überlegt, erst nur einen zu geben.

Oh man ey. Traurig!
24.10.2025 11:19

Oberhexe

Ich dachte ihr denkt schlecht über mich wenn ich das Thema Drogen bei Bibi in Frage stelle. Ich finde es allgemein schlimm das viele Leute meinen es sei doch nichts dabei! Aber was hat so ein Thema bei Bibi zu suchen? Und schon das zweite Mal! Jetzt finde ich langsam die ANspielung bei "Mit Papi allein zu Haus" das Barbara ein Hippie war sehr fragwürdig! und ich möchte mir nicht vorstellen wie es bei ihr dann damals zu ging.

Bei Kira hatte ich schon immer Angst das das Thema mal aufkommt. Aber bei Bibi! Ich möchte keinen Kiddinx Charakter im Drogenrausch erleben! DAs passt nicht in mein heiles Weltbild! Oh man, ich steigere mich zu sehr rein! Sorry Leute wenn ich so denke!

Halt oder ich hexe
24.10.2025 18:14

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 17 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Hm. Ich sollte eine Sarkasmus-Warnung einführen…

Falls es dich beruhigt: Das Wort „Drogen“ sowie verwandte / verknüpfte Begriffe fallen in der Folge kein einziges Mal.
24.10.2025 20:47

Butler

Hörspielserien:
und 17 weitere.

Es wär ja auch bescheuert, wenn KIDDINX ihre Hörspiele immer simpler und unangreifbarer machen würden und dann allen Ernstes illegale Substanzen verherrlichen wurden.
24.10.2025 22:19

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich wollte eigentlich 2 Punkte geben, aber auch einfach nur, weil es Folgen gibt, die ich noch nerviger fand. Dann habe ich gerade Mangos Rezension gelesen, sehr gelacht und dabei
1. Gemerkt, dass wirklich nix Positives dabei ist und
2. Festgestellt, dass ich innerhalb der ca. 18 Stunden, die seit dem Hören der Folge vergangen sind, wohl schon einiges wieder vergessen habe, weil es so random und unnötig war.
Mein Favorit an Absurdität ist wirklich die Szene im Wasser mit dem Hai. Also was hat man sich denn dabei gedacht? Rotwerd

Nee, das ist echt Käse hier. Nach nochmaliger Überlegung lande auch ich hier bei einem Punkt.
26.10.2025 19:37

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Althexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 96

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 6 weitere.

Zitat von GenerationMartinshof:
Mein Favorit an Absurdität ist wirklich die Szene im Wasser mit dem Hai.

Bitte was???!!! Schockiert

Hab die Folge noch nicht gehört und lese dann normalerweise im Vorfeld auch keine Rezensionen, um unvoreingenommen an die Folge ranzugehen, aber weil ich in der Folgenübersicht schon gesehen hatte, dass die Durchschnittsbewertung im dunkelroten Bereich liegt, dachte ich mir, dann ist es auch schon egal.
Wow, also auf die Szene bin ich jetzt gespannt LOL
26.10.2025 20:22

Blocksberg82 ist männlich Blocksberg82
Blauer Töröö

images/avatars/avatar-883.png

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS

Bewertung von Blocksberg82:

Moin an alle

Also ich finde diese Folge gut gelungen. Mir gefällt die Atmosphäre und die kleinen unterschiedlichen Reisen, auch wenn es nur kurz war Zwinker
Auch das mit dem Kapitän und dem Hai fand ich jetzt eigentlich ganz gelungen. Nicht übertrieben aber auch mal was neues Thumbs Up Thumbs Up

Auch das miteinander mit Oma Grete war ganz gut.
Ich finde diese Folge weitaus stärker als die Ins Bild gehext.
Aber das ist ja auch immer Geschmackssache und individuell unterschiedlich.
Diese Folge kann ich durchaus öfters hören.
7/10 Punkten

LG
Blocksberg82

08.11.2025 10:15

Laura ist weiblich Laura
Blauer Töröö

Herkunft: Teneriffa

2. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_bib
und 1 weitere.

Ich habe mir die Folge vorgestern auf einer Zugfahrt angehört - über Apple Music. Und ich komme zu folgendem Schluss:
Alles war in irgendeiner Form schon mal da. Die Idee mit dem Schiff ist ganz nett. Aber Verhexer, Hexkraftverstärker, Affen, Suchsprüche etc... Das war alles schon mal da... Genervt war ich zwar nicht, aber angetan auch nicht. Der Vorgänger hat mir da mehr zugesagt. MC oder CD werden also nicht ihren Weg in meine Wohnung finden.

09.11.2025 15:26

Oberhexe

Sorry das ich so negativ war aber bei dem Thema bin ich empfindlich!

Der Podcast Bibi Blocksberg und die Generation Kassettenkinder hat mich dann doch dazu ermutigt das Hörspiel zu hören. Inzwischen sogar 2x. Die Reise zu verschiedenen Orten, so wie in Folge 100 find ich klasse! Ins Gebirge, wo Oma Grete Federn bekommt, auf eine Insel und ins Meer. Schubia und Bibi auf Tauchgang grandios! Und auch die Gags in dieser Folge find ich toll. Also ich bin dann doch begeistert. Besser spät als nie! Ich mag auch Oma Grete und Schubia sowieso!

Mit den Eltern der Junghexen ist es aber echt merkwürdig. Schubia Mutter scheint ja nicht zu den Althexen zu gehören. Sonst wüsste Schubia vom Räucherfest!

Halt oder ich hexe
19.11.2025 21:17

Kartoffelstampfer
Neuer User

Bewertung von Kartoffelstampfer:

Achtung Spoiler! Happy

Barbara trifft sich mit den anderen Althexen, um magische Dämpfe einzuatmen. Junghexen sind beim Räucherkesselfest verboten, Bibi will aber unbedingt hin, weil das neue Kraut, das ihre Mutter gefunden hat, so gut riecht. (An der Stelle sei die Frage erlaubt, warum Barbara auf einem normalen Spaziergang in ihrer normalen Hood plötzlich eine völlig neue Pflanze entdeckt – die Frage weiterzuverfolgen interessiert das Hörpsiel aber so null). So sehr, wie Bibi von diesem Duft angefixt ist, war mein erster Guess, dass das Zeug schon beim ersten Einatmen abhängig macht. Das wäre wenigstens mal eine Geschichte geworden, die wir nicht schon x mal gehört haben.

Schubia wird mit ins Boot geholt, weil sie zwar kein gesteigertes Interesse am Räuchern hat, aber dafür an verbotenen Tätigkeiten. Die beiden fliegen natürlich auf den Blocksberg. Damit wir nicht zu sehr das Gefühl haben, dabei zu sein, wird der Duft an keinem Zeitpunkt näher beschrieben – geht laut Erzähler auch gar nicht, ist einfach nur großartig. Hm. Schubia täuscht eine Ohnmacht vor, was ich ihr abgekauft habe – auch das hätte eine interessante Story werden können, aber K. P. Weigang hat was anderes vor, was bestimmt viel besser wird (Spoiler: wird es nicht).

Offenbar erkennt man die Wirkung eines Krautes am Geruch; der Bitterton im Nachhall spricht für Hexkraftverstärker. Okaaay. Und wie testet man das? Indem man ein Feuer einfriert. Erstmal anzünden und Stängel reinwerfen. „Eine starke Rauchentwicklung, ein weiteres Zeichen.“ Aber warum in aller Hexen Namen, wenn das ein übliches Prozedere zum Test eines Hexkraftverstärkers ist und auch die Rauchentwicklung typisch ist, warum kann niemand antizipieren, was als Nächstes passiert – nämlich dass alle vom Rauch Eingehüllten genau wie das Feuer erstarren? Das scheint ja hinreichend oft bereits vorgekommen zu sein, dass im Hexbuch genau dieser Fall beschrieben ist.

Aber um das zu erfahren, müssen wir erstmal Oma Grete ranholen, da außer ihr ALLE Althexen beim Fest sind (was ist eigentlich mit Schubias Mutter, die hätte ich gerne kennengelernt). Wann kommt eigentlich mal wieder eine Folge ohne Oma Grete? Kann es etwa sein, dass das Autor*innenteam einfach keine Lust mehr hat, Barbara mit Bibi Probleme lösen zu lassen, weil sie ihren Charakter in den letzten zig Folgen leider komplett ruiniert haben?

Aber zurück zum Erstarrungsproblem. Es wird jetzt ein stärkerer Verstärker gebraucht. Frage 1: Funktioniert das wirklich so? Wir wissen ja, dass auch zum Beispiel mehrere Hexen mehr Kraft haben. Wenn jetzt wieder das neue Kraut ins Feuer geschmissen wird und dann drei Hexen zusammen den Spruch sagen, müsste das nicht schon stärker sein? Und gab es nicht so eine verbotene, aber sehr leicht zugängliche Insel, wo ein extrem starker Hexkraftverstärker wächst? Frage 2: Warum zur Hölle führt man ein neues Hexkraut ein, wenn man keine Lust hat, diese Neuheit zum Gegenstand der Geschichte zu machen? Ich habe mich drauf gefreut, dass experimentiert werden muss, um eine Lösung zu finden, aber stattdessen gibt es ein fertiges Rezept im Hexbuch und die hauptsächliche Handlung soll jetzt darin bestehen, alle Zutaten ranzuholen.

Und darüber will ich ehrlich gesagt gar nicht viele Worte verlieren, weil ich es schlicht uninteressant fand. Schon beim ersten Hören bin ich irgendwo zwischen Gletscher und Boot fahren komplett abgeschwiffen. Warum ist das überhaupt nötig? Hat wirklich keine Hexe noch ein bisschen Hexenfuß und Meeresschnee in ihrem Vorrat zuhause? Ich denke, alle hätten es verziehen, wenn man sich daran bedient hätte, um sie zu erlösen. Leider sind die einzelnen Zutaten auch nicht so kreativ erdacht, dass es den 08/15 Plot rechtfertig würde. Die Hexian-Frucht hat mich besonders genervt, weil es einfach nur ein 1:1-Plagiat der realen Durian ist. Am Ende gibt es noch eine Delfin-Fahrt und weil gerade keine Delfine da sind, hext Oma Grete sie her. Was für ein magisches Naturerlebnis.

Auf dem Blocksberg werden dann alle Zutaten zusammengeschmissen und der Hexspruch gesprochen. Klappt nicht ganz, aber zum Glück hat Schubia ein verrostetes Nebelhorn mitgenommen, das hätte man ja nicht hexen können. Aus Dankbarkeit wird der Jugendschutz ausgesetzt, Bibi und Schubia dürfen ausnahmsweise mit den anderen Kräuter schnüffeln. Und das Barbara-Kraut wird im Hexbuch mit einer Warnung versehen, anstatt vielleicht mal das Testverfahren für Hexkraftverstärker zu überarbeiten.

Mal wieder eine Folge mit interessanter Ausgangslage (neues Kraut, neues Fest, unendliche Möglichkeiten!), wo man sich dann aber doch dafür entschieden hat, dieselbe Story wiederzukäuen, die wir schon so oft hatten: Hexunfall, Oma Grete muss kommen, im Hexenbuch nachschlagen, Zutaten suchen, zurückhexen. Und nicht einmal besonders gut gemacht. Eigentlich wollte ich trotzdem noch 5 Punkte geben, weil es kein Totalausfall war; immerhin gab es keine problematische Message und niemand hat super doll genervt (der Affe war ja nur kurz da). Aber als ich zum Verfassen der Rezension die Folge nochmal hören wollte, hab ich ganze Sequenzen geskippt, weil ich so wenig Bock darauf hatte. Deshalb kann ich nur 4 Punkte geben und auf bessere Zeiten hoffen.
20.11.2025 19:42
20.11.2025 19:42

BenjaminFan2018 ist männlich BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!

images/avatars/avatar_745-3412.png

Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪

2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_ben

Hinweise zur MC aus dem Kiddinx Shop:

Zitat von Kiddinx-Shop:
Hinweis zur MC: Die Spielzeit auf Seite 1 ist kürzer als auf Seite 2. Deshalb kommt es zu ca. 5 min Stille am Ende von Seite 1. Bitte einfach vorspulen.

"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"

-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
24.11.2025 15:57

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 161 - Das neue Hexkraut
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH