|
161 - Das neue Hexkraut
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 101
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
            und 17 weitere.
 |
|
Bibi Blocksberg 161 - Das neue Hexkraut
Achtung, Spoiler!
„Wir müssen auf einen Meteorit warten?“
„Na klar, so hab ich das damals gemacht.“
„Wie damals?“
„Versteh‘ ich nicht. Und heute?“
„Heute hexe ich uns die Dose aus meinem Labor her, in die ich damals den Meteoritenstaub reingetan habe.“
Ausgehext 2.0 oder vielleicht doch ein bisschen anders?
Schon die Ausgangssituation verspricht eine spannende neue Geschichte, die wir garantiert noch nie gehört haben: Barbara trifft sich mit ihren Homies und Bibi darf nicht mit. Neu ist auch, dass sie sich gar nicht darum kümmert, was ihre Mutter sagt, Schubia alarmiert und einfach trotzdem hinfliegt.
Die Hexen sind hart am Kiffen (und das in einem Kinderhörspiel!) und ziehen eine Line nach der anderen durch, ganze 1000 Mal. Barbara hat ein ganz neues Hexkraut dabei, aber die anderen Hexen sind schon so auf dem Trip, dass sie sich dafür null interessieren, sondern einfach nur weiterrauchen wollen. Also rein mit dem Kraut in den Kessel. Wen juckt schon, was das für ein Zeug ist?
Natürlich ist das Kraut was ganz Besonderes, sonst wär die Folge ja schnell zu Ende oder würde nur aus Drogenkonsum bestehen. Der Autor überschlägt sich förmlich vor Kreativität. Ihm ist nämlich aufgefallen, dass immer nur Bibi den Bockmist baut und dass es doch viel innovativer wäre, wenn Barbara das mal tun würde!
Gesagt, getan: Alle Althexen sind steif und stumm und die Einzige, die helfen kann, ist Malicia… äh nein, das wäre zu spannend. Es ist natürlich Oma Grete, die diese Rolle noch nie innehatte. Also, auch nicht ganz zufällig eine und zwei Folgen zuvor… Ach, das darf man nicht so eng sehen, Katharina Lopinski ist bestimmt nur zufällig gerade in die Wohnung über dem Kiddinx Aufnahmestudio eingezogen und hatte einfach viel Zeit!
Damit es nicht zu komplex für die Hörer wird, verwandelt sich das Hörspiel nun in eine episodenhafte Erzählung. Der Autor hat sich was krass fett Neues ausgedacht: Um den beweglichen Zustand der Althexen wiederherzustellen, muss man irgendwelche crazy Zutaten aus den entlegensten Winkeln des Universums zusammensuchen! Oder man ruft einfach laut, aber den Satz versteht Bibi nicht so richtig, also werden jetzt Zutaten gesammelt, basta! Die Gefahren, denen sich Bibi, Schubia und Grete dabei stellen müssen, sind so packend, dass ich mich förmlich an der Bettdecke festgekrallt habe: Kuscheln mit Vogelküken, Aushalten des Gestanks einer supersüßen Frucht und Tauchen mit einem zahnlosen Hai! Damit die Althexen währenddessen kein Rheuma kriegen, hext man sich einfach schwuppdiwupp immer einen Ort weiter und spart neben Zeit noch ordentlich Benzin - oder mit was auch immer Besen so fliegen. Sehr vorbildlich! Löblich ist auch, dass der Erzähler nochmal hervorhebt, dass der Hai völlig ungefährlich ist, damit man sich keine Sorgen um Schubia machen muss. Oder dass das Boot nicht in einen Sturm oder in den Nebel gerät, das wäre auch zu krass!
Und dann wird es richtig spektakulär: Man braucht auch noch Meteoritenstaub! Also ab ins nächste Raumschiff und auf geht’s ins Weltall… ach so, nee, das, ähm… ist gar nicht nötig, denn Grete hat den Staub schon längst, weil halt! Sehr praktisch! Der Erzähler betont dann beim Zusammenmixen nochmal, dass es jetzt spannend wird - so fürs Feeling ist das ja immer gut. Als Hörer kann man dann umgehend das Gefühlsmodul „Spannung empfinden“ einschalten.
Aber eine überwindbar scheinende Hürde bäumt sich nach dem Zusammenbrauen der Zutaten auf: Es klappt nicht! Die Hexen sind immer noch steif! Müssen wir uns etwa mit den drei wagemutigen Heldinnen in noch größere Gefahren stürzen?
Ihr könnt durchatmen, soweit lässt es Klaus-Peter Weigand nach all den Strapazen nicht mehr kommen, denn Schubia meditiert ganz kurz für zwei bis zweieinhalb Sekunden und kommt dann darauf, dass sie ja mal das sehr unauffällig in die Handlung eingebrachte Nebelhorn blasen könnte, das immerhin ganze vier Minuten vorher erwähnt wurde. Und dann ist alles endlich wieder gut!
Als Belohnung dürfen Bibi und Schubia jetzt auch offiziell mitrauchen. Gras für alle! Ganze eineinhalb Jahre nach der Legalisierung ist das nun also auch in Neustadt angekommen, schön! Zum Schluss sprengt die Kreativität von Weigand ein letztes Mal alle Dimensionen: Etwas wird mal nicht nach Bibi benannt, sondern nach Barbara (weils halt auch besser klingt)!
Wie, Sarkasmus? Ich? ICH? Nein, nein! Hier meine völlig sarkasmusbefreite Bewertung:
1/10
Song zur Folge: https://youtu.be/N28kisi_GKY?si=H4aSdghJZa033viG
|
|
|
24.10.2025 09:03
|
|
24.10.2025 11:07
|
|
|
|
BrigitteBlocksberg
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
|
|
24.10.2025 11:13
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Ich wollte eigentlich 2 Punkte geben, aber auch einfach nur, weil es Folgen gibt, die ich noch nerviger fand. Dann habe ich gerade Mangos Rezension gelesen, sehr gelacht und dabei
1. Gemerkt, dass wirklich nix Positives dabei ist und
2. Festgestellt, dass ich innerhalb der ca. 18 Stunden, die seit dem Hören der Folge vergangen sind, wohl schon einiges wieder vergessen habe, weil es so random und unnötig war.
Mein Favorit an Absurdität ist wirklich die Szene im Wasser mit dem Hai. Also was hat man sich denn dabei gedacht?
Nee, das ist echt Käse hier. Nach nochmaliger Überlegung lande auch ich hier bei einem Punkt.
|
|
|
26.10.2025 19:37
|
|
|
|
Blocksberg82
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Moin an alle
Also ich finde diese Folge gut gelungen. Mir gefällt die Atmosphäre und die kleinen unterschiedlichen Reisen, auch wenn es nur kurz war
Auch das mit dem Kapitän und dem Hai fand ich jetzt eigentlich ganz gelungen. Nicht übertrieben aber auch mal was neues
Auch das miteinander mit Oma Grete war ganz gut.
Ich finde diese Folge weitaus stärker als die Ins Bild gehext.
Aber das ist ja auch immer Geschmackssache und individuell unterschiedlich.
Diese Folge kann ich durchaus öfters hören.
7/10 Punkten
LG
Blocksberg82
__________________ Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
|
|
|
08.11.2025 10:15
|
|
|
|
|
|
Achtung Spoiler!
Barbara trifft sich mit den anderen Althexen, um magische Dämpfe einzuatmen. Junghexen sind beim Räucherkesselfest verboten, Bibi will aber unbedingt hin, weil das neue Kraut, das ihre Mutter gefunden hat, so gut riecht. (An der Stelle sei die Frage erlaubt, warum Barbara auf einem normalen Spaziergang in ihrer normalen Hood plötzlich eine völlig neue Pflanze entdeckt – die Frage weiterzuverfolgen interessiert das Hörpsiel aber so null). So sehr, wie Bibi von diesem Duft angefixt ist, war mein erster Guess, dass das Zeug schon beim ersten Einatmen abhängig macht. Das wäre wenigstens mal eine Geschichte geworden, die wir nicht schon x mal gehört haben.
Schubia wird mit ins Boot geholt, weil sie zwar kein gesteigertes Interesse am Räuchern hat, aber dafür an verbotenen Tätigkeiten. Die beiden fliegen natürlich auf den Blocksberg. Damit wir nicht zu sehr das Gefühl haben, dabei zu sein, wird der Duft an keinem Zeitpunkt näher beschrieben – geht laut Erzähler auch gar nicht, ist einfach nur großartig. Hm. Schubia täuscht eine Ohnmacht vor, was ich ihr abgekauft habe – auch das hätte eine interessante Story werden können, aber K. P. Weigang hat was anderes vor, was bestimmt viel besser wird (Spoiler: wird es nicht).
Offenbar erkennt man die Wirkung eines Krautes am Geruch; der Bitterton im Nachhall spricht für Hexkraftverstärker. Okaaay. Und wie testet man das? Indem man ein Feuer einfriert. Erstmal anzünden und Stängel reinwerfen. „Eine starke Rauchentwicklung, ein weiteres Zeichen.“ Aber warum in aller Hexen Namen, wenn das ein übliches Prozedere zum Test eines Hexkraftverstärkers ist und auch die Rauchentwicklung typisch ist, warum kann niemand antizipieren, was als Nächstes passiert – nämlich dass alle vom Rauch Eingehüllten genau wie das Feuer erstarren? Das scheint ja hinreichend oft bereits vorgekommen zu sein, dass im Hexbuch genau dieser Fall beschrieben ist.
Aber um das zu erfahren, müssen wir erstmal Oma Grete ranholen, da außer ihr ALLE Althexen beim Fest sind (was ist eigentlich mit Schubias Mutter, die hätte ich gerne kennengelernt). Wann kommt eigentlich mal wieder eine Folge ohne Oma Grete? Kann es etwa sein, dass das Autor*innenteam einfach keine Lust mehr hat, Barbara mit Bibi Probleme lösen zu lassen, weil sie ihren Charakter in den letzten zig Folgen leider komplett ruiniert haben?
Aber zurück zum Erstarrungsproblem. Es wird jetzt ein stärkerer Verstärker gebraucht. Frage 1: Funktioniert das wirklich so? Wir wissen ja, dass auch zum Beispiel mehrere Hexen mehr Kraft haben. Wenn jetzt wieder das neue Kraut ins Feuer geschmissen wird und dann drei Hexen zusammen den Spruch sagen, müsste das nicht schon stärker sein? Und gab es nicht so eine verbotene, aber sehr leicht zugängliche Insel, wo ein extrem starker Hexkraftverstärker wächst? Frage 2: Warum zur Hölle führt man ein neues Hexkraut ein, wenn man keine Lust hat, diese Neuheit zum Gegenstand der Geschichte zu machen? Ich habe mich drauf gefreut, dass experimentiert werden muss, um eine Lösung zu finden, aber stattdessen gibt es ein fertiges Rezept im Hexbuch und die hauptsächliche Handlung soll jetzt darin bestehen, alle Zutaten ranzuholen.
Und darüber will ich ehrlich gesagt gar nicht viele Worte verlieren, weil ich es schlicht uninteressant fand. Schon beim ersten Hören bin ich irgendwo zwischen Gletscher und Boot fahren komplett abgeschwiffen. Warum ist das überhaupt nötig? Hat wirklich keine Hexe noch ein bisschen Hexenfuß und Meeresschnee in ihrem Vorrat zuhause? Ich denke, alle hätten es verziehen, wenn man sich daran bedient hätte, um sie zu erlösen. Leider sind die einzelnen Zutaten auch nicht so kreativ erdacht, dass es den 08/15 Plot rechtfertig würde. Die Hexian-Frucht hat mich besonders genervt, weil es einfach nur ein 1:1-Plagiat der realen Durian ist. Am Ende gibt es noch eine Delfin-Fahrt und weil gerade keine Delfine da sind, hext Oma Grete sie her. Was für ein magisches Naturerlebnis.
Auf dem Blocksberg werden dann alle Zutaten zusammengeschmissen und der Hexspruch gesprochen. Klappt nicht ganz, aber zum Glück hat Schubia ein verrostetes Nebelhorn mitgenommen, das hätte man ja nicht hexen können. Aus Dankbarkeit wird der Jugendschutz ausgesetzt, Bibi und Schubia dürfen ausnahmsweise mit den anderen Kräuter schnüffeln. Und das Barbara-Kraut wird im Hexbuch mit einer Warnung versehen, anstatt vielleicht mal das Testverfahren für Hexkraftverstärker zu überarbeiten.
Mal wieder eine Folge mit interessanter Ausgangslage (neues Kraut, neues Fest, unendliche Möglichkeiten!), wo man sich dann aber doch dafür entschieden hat, dieselbe Story wiederzukäuen, die wir schon so oft hatten: Hexunfall, Oma Grete muss kommen, im Hexenbuch nachschlagen, Zutaten suchen, zurückhexen. Und nicht einmal besonders gut gemacht. Eigentlich wollte ich trotzdem noch 5 Punkte geben, weil es kein Totalausfall war; immerhin gab es keine problematische Message und niemand hat super doll genervt (der Affe war ja nur kurz da). Aber als ich zum Verfassen der Rezension die Folge nochmal hören wollte, hab ich ganze Sequenzen geskippt, weil ich so wenig Bock darauf hatte. Deshalb kann ich nur 4 Punkte geben und auf bessere Zeiten hoffen.
|
|
|
20.11.2025 19:42
|
|
20.11.2025 19:42
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!

Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
 |
|
Hinweise zur MC aus dem Kiddinx Shop:
| Zitat von Kiddinx-Shop: | | Hinweis zur MC: Die Spielzeit auf Seite 1 ist kürzer als auf Seite 2. Deshalb kommt es zu ca. 5 min Stille am Ende von Seite 1. Bitte einfach vorspulen. |
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|