|
062 - Das feuerrote Nashorn
|
|
|
Michael
Junghexe
Spiel-Beiträge: 4
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
| Zitat von Chantal-Marie: | | Rassismus hat damals schon Menschen gestört. In den letzten Jahren gab es nur eine Entwicklung, die dazu beigetragen hat, dass diese Folge rausgenommen wurde. Betroffene und andere Menschen, die sich gegen Rassismus eingesetzt haben wurden jetzt mehr gehört und die Diskussion ist mehr in die Öffentlichkeit gelangt. Gleichzeitig gab es aber leider auch eine gegenteilige Entwicklung und ich schätze, dass die Zeit, dass Betroffene gehört wurden und man deshalb auch einiges verändert hat gerade wieder vorbeigeht. |
Ach so, ich verstehe. Aber wenn Rassismus damals schon Menschen gestört hat, warum war es damals dann üblich, Stereotype in Kindermedien einzubauen? Ich meine, in der Benjamin-Cowboyfolge, die ja ein paar Jahre nach der Nashorn-Folge rauskam, kommen auch Stereotype vor, zwar etwas weniger als in der Nashorn-Folge, aber immerhin.
|
|
|
23.08.2025 12:40
|
|
|
|
BenjaminFan2018
Fluff, Verwandel mich!!!

Spiel-Beiträge: 172
Herkunft: NRW 🇩🇪
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
 |
|
| Zitat von Michael: | | Zitat von Chantal-Marie: | | Rassismus hat damals schon Menschen gestört. In den letzten Jahren gab es nur eine Entwicklung, die dazu beigetragen hat, dass diese Folge rausgenommen wurde. Betroffene und andere Menschen, die sich gegen Rassismus eingesetzt haben wurden jetzt mehr gehört und die Diskussion ist mehr in die Öffentlichkeit gelangt. Gleichzeitig gab es aber leider auch eine gegenteilige Entwicklung und ich schätze, dass die Zeit, dass Betroffene gehört wurden und man deshalb auch einiges verändert hat gerade wieder vorbeigeht. |
Ach so, ich verstehe. Aber wenn Rassismus damals schon Menschen gestört hat, warum war es damals dann üblich, Stereotype in Kindermedien einzubauen? Ich meine, in der Benjamin-Cowboyfolge, die ja ein paar Jahre nach der Nashorn-Folge rauskam, kommen auch Stereotype vor, zwar etwas weniger als in der Nashorn-Folge, aber immerhin. |
Weil man nicht an dem Schreiben der Folge gesessen hat und sich gedacht hat, man wir müssen jetzt aber was richtig rassistischens einbauen, sondern weil man sich darüber früher einfach weniger Gedanken gemacht hat, weswegen ich auch immer wieder sage, dass man deswegen niemanden einen Vorwurf machen sollte, solange der jenige sich nicht aktiv dazu bekennt.
Hier in dem Fall Ulli Herzog zum Beispiel, wusste es warscheinlich früher einfach nicht besser und ihm kann und macht auch jetzt niemand einen Vorwurf, weil man erstens weiss, dass seine Geschichten in der Regel immer für Offenehit und Toleranz standen und die Geschichte hier in erster Linie am Zeitgeist gescheitert ist und zweitens, ist er tot und er könnte sich gegen Vorwürfe sowieso nicht mehr wehren.
Deswegen hat man einfach die Folge rausgenommen, hat den Podcast kurz als Plattform genutzt, es dem Fan zu erklären und fertig. Ohne großes Bohei.
Deswegen verstehe ich nicht, dass du jetzt im Jahr 2025 eines drauß machen musst.
__________________ BenjaminFan2018 - jung, strahlend, gut aussehende. Eine Gabriel Agreste Marke
"Du siehst mich an
Ich weiß, dass wir jetzt untergehen
Und wenn wir uns nie wieder sehen
Dann soll's verdammt nochmal so sein
Diese Szenen sind mir so vertraut
Hab' schon oft auf diesen Sand gebaut
Wenn meine Seele schreit
Geht's nur noch tief unter die Haut"
-Nino de Angelo - Barfuss durch die Hölle"
|
|
|
23.08.2025 13:29
|
|
|
|
Chantal-Marie
Sekretär
Spiel-Beiträge: 39
Herkunft: Kiel
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Bibi & Tina
3. Experte: Die drei !!!
Hörspielserien:
              und 4 weitere.
 |
|
| Zitat von Michael: | | Zitat von Chantal-Marie: | | Rassismus hat damals schon Menschen gestört. In den letzten Jahren gab es nur eine Entwicklung, die dazu beigetragen hat, dass diese Folge rausgenommen wurde. Betroffene und andere Menschen, die sich gegen Rassismus eingesetzt haben wurden jetzt mehr gehört und die Diskussion ist mehr in die Öffentlichkeit gelangt. Gleichzeitig gab es aber leider auch eine gegenteilige Entwicklung und ich schätze, dass die Zeit, dass Betroffene gehört wurden und man deshalb auch einiges verändert hat gerade wieder vorbeigeht. |
Ach so, ich verstehe. Aber wenn Rassismus damals schon Menschen gestört hat, warum war es damals dann üblich, Stereotype in Kindermedien einzubauen? Ich meine, in der Benjamin-Cowboyfolge, die ja ein paar Jahre nach der Nashorn-Folge rauskam, kommen auch Stereotype vor, zwar etwas weniger als in der Nashorn-Folge, aber immerhin. |
Die schnelle Antwort wäre: Wir wurden alle rassitisch sozialisiert.
Also selbst, wenn jemand kein Rassist ist oder offensichtlich bewusst Rassismus reproduziert, kann bzw. ist es extrem wahrscheinlich, dass dieser Mensch dennoch rassistische Muster verankert hat.
Es hat Menschen schon sehr lange vor dem Erscheinen der Folge gestört. Sehr wichtige antirassistische Bewegungen gab es schon lange vorher. Nur ist es eben so, dass wenn Betroffene und Menschen, die sich gegen Rassimus und anderen Diskriminierungsformen stark machen es wirklich sehr sehr lange dauert bis es im Mainstream ankommt. Aber irgendwann kommt der Punkt, wo wie in diesem Fall Labels nicht mehr einfach nur weggucken können. Wenn jetzt viele öffentlich was dazu gesagt haben, sich beim Label beschwert haben usw. könnte es zudem auch sein, dass man zahlende Kunden verliert.
Jetzt ist es aber auch so, dass ich Kiddinx nicht gerade so einschätzen würde, dass sie wirklich absichtlich Rassismus einbauen würden bzw. welche sind, die Rassismus in nichts sehen und der Meinung sind, dass man alles machen und sagen darf.
Rassismus gibt es dennoch auch in heutigen Produktionen. In Kinderproduktionen ist es dann eher unterschwellig (wobei ich jetzt auch nicht so viele Kinderhörspiele höre und es besonders gut beurteilen könnte). Ich würde aber nicht sagen, dass es nicht mehr vorhanden ist bzw. ist es vielleicht eher in der Produktion passiert, vor allem strukturell.
Ich hoffe du konntest damit was anfangen
|
|
|
23.08.2025 21:43
|
|
|
|
|
| |