|
Vidan
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1566
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
VIDAN - Aus der Tiefe (001)
Der Titel klingt sehr bedrohlich und macht deshalb natürlich neugierig. Der Klappentext ist auch sehr interessant. Besonders das mit der schwarzen Substanz, die nicht richtig untersucht werden kann, spricht mich an, weil ich dadurch auf Fantasy-Elemente hoffe. Aber auch die Verknüpfung des Falls mit der Vergangenheit der Hauptfigur ist spannend. Ich mag es sehr, wenn die Ermittelnden in einem Krimi, Thriller oder einer Mystery-Geschichte nicht einfach nur Ermittelnde sind.
Das Cover gefällt mir gut. Es hat eine sehr schöne düstere Stimmung, aber es gibt ein paar knallige Akzente, die das Ganze noch ästhetischer machen. Das Rot wirkt auch etwas bedrohlich, was wiederum zum Titel passt. Allerdings musste ich ranzoomen, um zu erkennen, dass es sich bei dem rot leuchtenden Ding in der rechten Hälfte des Covers um einen Wagen mit Rücklichtern handelt. Die Person am linken Bildrand mit der Waffe im Holster soll wohl Vidan sein, I like!
Der Anfang gibt mir irgendwie „Vampire Diaries“-Vibes mit dem Ding, das auf der Straße liegt, sich bewegt und die beiden Autofahrer dann anscheinend angreift. Das kleine Dörfchen in den Rocky Mountains wird auch total atmosphärisch beschrieben. Das Hörspiel hat auch sofort einen leicht melancholischen Einschlag, der stärker wird, als das Gespräch auf Susan kommt. Dann lernen wir nach und nach die Leute aus Miles‘ Umfeld kennen, unter anderem die Ärztin Sally.
Dann taucht der unglaubliche Norman Matt auf, der nicht nur einen sehr intelligenten, sondern auch einen witzigen Charakter zu sprechen scheint. Den Besuch in der Leichenhalle finde ich auch wieder extrem stimmungsvoll, durch die Geräusche im Hintergrund wird einem fast selber kalt. Dass die schwarze Substanz sich sowohl im Probenbeutel, als auch anderswo völlig aufgelöst hat, ist natürlich wahnsinnig spannend. Und Luise Helm sagt das auch so bedeutungsschwanger.
Dass Miles‘ Frau vielleicht dem gleichen „Raubtier“ zum Opfer gefallen ist wie die drei Leichen heute, ist natürlich interessant. Etwas gruselig wird es bei der verwirrten Frau, die nur durch eine Spieluhr beruhigt werden kann und dann das Lied einfach weitersummt. Auch wie sie über Susan spricht, ist richtig unheimlich. Die Angst, die sie beim Gedanken an den Vorfall von vor drei Jahren verspürt, kommt total toll rüber. Die Sprecherin werde ich mir merken.
Das mit dem Ritual finde ich zwar schon interessant, aber zu ausschweifend erzählt. Zum Glück geht es danach ein bisschen voran und wir haben endlich die vierte Leiche. Die Begegnung mit Jane Finch wirkt zunächst harmlos, aber dass sie einfach so abreist, ist verdächtig. Und anscheinend gibt es die Firma, für die sie arbeitet, gar nicht. Das steigert natürlich die Spannung nochmal. Miles und Nawat gefallen mir als Team auch immer besser.
Insgesamt ist die Folge ein großartiger Einstieg, der Lust auf mehr macht. Diese düstere und aufgeladene Atmosphäre, die starken Charaktere und die vielen Mysterien, die angedeutet werden, ergeben ein wirklich schönes Gesamtbild. Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch. Einmal finde ich das Tempo hier und da etwas zu langsam. Die zweite Sache sind die Dialoge. Sie sind teilweise echt in point, aber an ein, zwei Stellen klingt etwas ein wenig unnatürlich.
Fazit: 10 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
24.10.2025 10:23
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
VIDAN - Demut (002)
Der Titel ist interessant, weil sich noch nicht wirklich erschließt, wie er zur vorherigen Folge passt. Auch der Klappentext will nicht so recht zu den Ereignissen davor passen. Das mit dem Sohn des Farmers, der vom Wahnsinn ergriffen wird, klingt aber auch ganz spannend. Das Interessanteste am Klappentext ist allerdings die Frage, ob man einen Menschen zweimal töten kann. Das Cover hat eine bedrückende Stimmung, weil man den Wahnsinn in den Augen dieses Gesichts sieht. Die dunklen Punkte sollen sicher die schwarze Substanz sein.
Am Anfang machen wir Bekanntschaft mit zwei FBI-Agents, die fest davon überzeugt sind, dass ein gewisser Dean Kovacs die vier Morde begangen hat. Irgendwie wirken die beiden ein bisschen shady, vor allem, als sie Nawat angehen. Danach geht es erstmal um den angekündigten Exorzismus und um drei seltsame Typen, aber das finde ich eher weniger unterhaltsam. Dass der Mann, den Lennox und Miles tot auffinden, noch einmal gestorben ist, sorgt dann für etwas mehr Spannung.
Der Anruf von Udo Schenk gefällt mir auch gut, er scheint wie so oft eine böse Rolle zu spielen. Außerdem klingt er wie immer total großartig. Danach ist die Folge allerdings aus und lässt mich ziemlich ratlos zurück. Es ist eigentlich nichts passiert - jedenfalls nicht mehr als im Klappentext steht. Das ist bedauerlich. Ich habe einfach mehr erwartet und hoffe, dass in der nächsten Folge wieder mehr passiert. Dennoch war das jetzt kein Totalausfall, deshalb tue ich mich bei der Bewertung schwer.
Fazit: 6 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
25.10.2025 16:46
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
VIDAN - Ruhe! (003)
Der Titel ist durch das Ausrufezeichen irgendwie besonders, auch wenn das Wort nicht viel aussagt. Der Klappentext hört sich gut an, wenn man den amoklaufenden Gewalttäter außer Acht lässt. Das mit der geheimnisvollen Organisation und den ähnlichen Vorkommnissen weltweit spricht mich auf jeden Fall sehr an. Das Cover ist wieder sehr düster und wie auf dem Cover der ersten Folge hat man auch hier wieder einen tollen Farbakzent mit dem Feuer. Das Häusergerippe ist jedoch etwas langweilig als Motiv.
Es geht gemächlich weiter, aber das mit den unnatürlich verwesenden Leichen finde ich wieder spannend. Dass Miles klassische Musik bevorzugt, macht ihn mir direkt noch sympathischer. Außerdem ist die Szene akustisch wirklich sehr schön umgesetzt. Stimmungsvoll, realistisch und dann auch gefährlich. Dass sich FBI-Agent Cassidy als jemand anderes entpuppt, ist keine große Überraschung - wird aber hier gekonnt eingebracht. Der Wechsel nach Detroit gefällt mir allerdings nicht.
Dass Jane Finch zu der geheimnisvollen Organisation gehört, ist auch nicht wirklich überraschend. Aber Nawats Auftauchen ist dafür eine interessante Wendung. Ich finde es schön, dass Hamilton nochmal betont, dass sie einen tiefen Respekt vor Nawats Kultur hat und deshalb die Leiche von Talisa zurückgelassen hat. Das mit den Bohrungen ist zwar irgendwie interessant, aber das mit der Hölle? Nicht mein Fall. Nawats Meinung dazu, meine Fresse, Norman Matt, wie geil kann man eigentlich sprechen?
Das mit Alan Cramer passt für mich nicht so ganz zum Rest der Story. Wie Miles und die geheimnisvolle Kirima ihm dabei zusehen, wie er die Frau erschießt, finde ich leider auch nicht so gelungen. Dass Alan getötet wird, ist auch ziemlich vorhersehbar. Das Ende ist dann ein bisschen horrorartig angehaucht, das gefällt mir ziemlich gut. Insgesamt eine gute Folge, in der wir etwas weiterkommen, bei der aber einige Details besser sein könnten. Ich schwanke zwischen sieben und acht Punkten.
Fazit: 7 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.11.2025 18:14
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
VIDAN - Balfour Island (004)
Den Titel finde ich klangvoll, aber ich freue mich nicht unbedingt auf einen Ausflug zu dieser Insel. Ich hätte lieber das Kleinstadt-Feeling beibehalten. Der Klappentext hört sich für mich deshalb auch nicht so gut an, auch wenn ich es toll finde, dass Miles wieder auf die schwarze Substanz trifft. Ich bin mal gespannt, wie das Feeling auf der Insel ist und ob die Bewohner*innen noch was zu sagen haben. Das Cover ist sehr gelungen mit dem Nebel, durch den man nicht sieht, worauf die Person zugeht, und dem winzigen roten Akzent.
Es geht wieder sehr gemächlich los, das Intermezzo mit dem brennenden Fernseher ist auch nicht wirklich spannend. Miles‘ Frau Susan hat ja nun schon oft genug zu ihm gesprochen. Wirklich verschwiegen wirken die Bewohner*innen von Balfour Island jetzt nicht. Dafür sind diese zwei Typen mit dem Messer echt nervig. Kirimas Fähigkeit, die Aura eines Ortes zu spüren, finde ich aber ganz cool - und die Akustik in der Szene ist auch super. Das Gespräch mit Mary Ann ist in dieser Hinsicht auch toll.
Dass Mary Ann wiederbelebt wurde und sich dadurch extrem verändert hat, ist natürlich interessant. Dass Esther Mary Anns Cousine und die zweite Überlebende ist, ist auf der einen Seite sehr vorhersehbar, schließt aber auch den Kreis. Ich finde es auch gut, dass wir mit Avantage endlich einen potenziellen Gegner haben. Der Tod des Doktors kommt aber nicht überraschend. Alles in allem ist die Folge nicht schlecht, es geht voran und die Atmosphäre mochte ich auch, trotz der eisigen Insel.
Fazit: 7 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.11.2025 15:48
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Ähm, ja…
Achtung, Spoiler!
VIDAN - Black Juice (005)
Ein klangvoller und interessanter Titel, der mich darauf hoffen lässt, dass wir in dieser Folge mehr über die schwarze Substanz erfahren. Der Klappentext hört sich jedoch nach einer Art von Geschichte an, die ich grundsätzlich nicht mag. Ewiges Eis, eine Expedition, ein großes Böses… Nicht mein Fall. Das Cover ist leider auch ziemlich langweilig. Statt die schwarze Substanz darzustellen, hat man sich für irgendeinen Außenposten mit offener Tür entschieden. Ich hoffe, die Folge selbst ist spannender.
Den Anfang finde ich ein bisschen komisch, die junge Kirima klingt auch sehr daneben. Das mit den Wucherungen in Cramers Hirn ist dagegen hochinteressant. Der Fund der Leichen gefällt mir allerdings auch wieder gar nicht. Kirimas Zusammenbruch mag ich auch nicht. Die junge Kirima klingt immer noch sehr daneben und man hört sonst auch nicht viel mehr als Schreierei. Die nächsten Szenen sind so klassisch Expedition im Eis, dass ich am liebsten ausgeschaltet hätte.
Dass eine richtige Bestie hinter allen Morden stecken soll, finde ich leider auch ziemlich schlecht. Ich bin gar kein Fan von sowas und es wäre auch einfach langweilig. Die Sache mit der Transformation ist ganz cool, aber das mit dem U-Boot geht mir schon wieder in die falsche Richtung. Alles in allem die bisher schlechteste Folge für mich. Nicht nur, weil ich Expeditionen ins Eis nicht mag, sondern auch, weil ich die Entwicklungen um die schwarze Substanz nicht gut finde. Ich hoffe, da gibt es noch ein paar Wendungen in den nächsten Folgen.
Fazit: 3 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
14.11.2025 20:09
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
VIDAN - Kontrollverlust (006)
Der Titel klingt interessant aber auch ein bisschen generisch. Auf dem Cover konnte ich erst gar nichts erkennen und auch nach dem Ranzoomen sah ich nur einen Typen im Schlafanzug, bis ich die Federn im Haar gesehen habe. Hier hätte es geholfen, das Motiv etwas größer darzustellen. Die eine Feder als roter Akzent ist leider auch kaum sichtbar. Der Klappentext klingt ganz okay. Offenbar trennen sich die Wege von Miles, Nawat und Kirima. Ich hoffe, für Nawat geht es zurück nach Blackdale. Das mit dem Pakt und dem personifizierten Bösen mag ich.
Die Folge selbst ist leider - und anders kann man es nicht sagen - sterbenslangweilig. In der ersten Hälfte passiert gar nichts, wenn man mal von ein, zwei lahmen Gesprächen absieht. In der zweiten Hälfte gibt es dann ein bisschen mehr Story, aber auch das hat mich überhaupt nicht mitgerissen. Das Ende war mir dann auch irgendwie zu abgedreht. Also, wenn die nächste Folge nicht viel, viel besser wird, bin ich raus. Da kann es noch so cool sein, dass Norman Matt mitspricht oder dass die Atmosphäre gut ist.
Fazit: 1 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
29.11.2025 16:10
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Achtung, Spoiler!
VIDAN - Avantage (007)
Der Titel ist schlicht, weckt jedoch bei mir die Hoffnung, dass wir noch mehr über die Organisation erfahren. Der Klappentext ist allerdings sehr langweilig. Die Sache mit der Grippewelle und den außergewöhnlichen Symptomen könnte interessant sein, wenn wir nicht in den letzten Folgen fast dasselbe gehabt hätten. Dass es für Miles schon wieder raus aus Blackdale geht, gefällt mir auch nicht. Das Cover ist okay. Der rote Akzent wurde wieder gut gesetzt, sonst ist das Motiv nicht sehr aufregend.
Der Anfang mit der Bombe ist mir leider viel zu klischeehaft. Das mit dem Ehemann, der aus der Bibel zitiert und seine Frau unflätig beleidigt, haut mich auch nicht vom Hocker. Ich habe das Gefühl, in jeder Folge wird ein neuer durchgeknallter Charakter eingeführt, der dann aber am Ende nicht mehr wichtig ist. Die Story wird auch wieder unnötig lang gestreckt, warum hätte man die Kapsel für Edward nicht direkt beim ersten Besuch bei ihm und seiner Frau einbringen können?
Was danach passiert, soll wohl irgendwie spannend sein, für mich fühlt es sich aber total belanglos an. Die Geschichte um die schwarze Substanz und Avantage kommt einfach nicht voran. Deshalb war das hier jetzt für mich auch die letzte Folge. Schade, denn die erste Folge war ein absolutes Highlight und dass Norman Matt eine Hauptrolle spricht, hat mich auch total gefreut. Aber sonst bietet die Serie leider nicht viel, das Potenzial wird überhaupt nicht ausgeschöpft.
Fazit: 1 von 10 Punkten
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.12.2025 09:05
|
|
|