|
4. Welt oder Vierte Welt?
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!
1. Experte: Elea Eluanda
Hörspielserien:

|
|
| RE: 4. Welt oder Vierte Welt? |
|
Ich glaube, Elfie Donnelly schreibt es als Vierte Welt aus, aber ich mag die Schreibweise aus diesem Grund nicht: wenn man 4. Welt deklinieren möchte, macht die Schreibweise mit der Zahl am meisten Sinn. Nehmen wir an, ich will den Satz schreiben: "Elea und Ravi kommen in der Vierten Welt an," das fühlt sich aber nicht richtig an, weil die Buchhandlung ViertE Welt und nicht ViertEN Welt heißt. Gesprochen ist das nicht so schlimm, aber geschrieben sieht es meiner Meinung nach konfus aus. Schreibt man jedoch die Zahl, "Elea und Ravi kommen in der 4. Welt an" oder "Die 4. Welt ist die beste Buchhandlung Altenbergs." usw. ist das Problem der Deklination gelöst 
Eigentlich soll man Zahlen unter 12 ja ausschreiben, aber da es der Name der Buchhandlung ist sehe ich kein Problem darin, es in diesem Fall anders zu tun.
Außerdem finde ich, 4. Welt oder Die 4. Welt sieht auf einem Ladenschild cooler aus. Ich stelle mit so ein Altmodisches, rundes Hängeschild vor, auf dem steht in wunderschöner Schrift oben eine 4., darunter Welt 
Ist aber Geschmackssache
|
|
|
12.01.2024 00:45
|
|
12.01.2024 10:41
|
|
|
|
funklostelli
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
1. Experte: Elea Eluanda
Hörspielserien:

|
|
Ja, ich finde auch, der Name klingt einfach richtig schön und eine "weitere" Welt passt einfach super zum Lesen und zu Büchern.
Warum 4? Falls es eine politische Anspielung sein soll, verstehe ich es nicht.
Mir hat diese Theorie dazu auf jeden Fall super gefallen:
| Zitat von fabsel_phaenomenal: | | Zitat von Janni: | | Worauf bezieht sich eigentlich der Name Die Vierte Welt? Auf Welten in Büchern, auf Arambolien? |
Eine ältere Frage, trotzdem hier mein Senf dazu:
Im Bibliotheksbereich gibt es ein Konzept, in dem nennt man das Zuhause der "Erste Ort", Schule / Arbeit „Zweiter Ort“ und die Bib selbst "Dritter Ort“. Vielleicht ist die "Vierte Welt" eine Anlehnung daran - quasi der "Vierte Ort", der die Fantasie abdeckt, eben die Welt in unseren Köpfen. Ein passender Name also für einen Buchladen, wenn es denn damit was zutun haben sollte
|
Ich frage mich gerade auch, wie der andere Buchladen heißt, den es noch in Altenberg geben soll.
Ansonsten, der Name müsste ja von Eleas Eltern gewählt worden sein, oder? Vielleicht gibt es ja doch auch eine Verbindung zu Arambolien...?
Eine Prequel-Folge, wo es um die Eröffnung der Vierten Welt und den Hintergrund des Namens ginge... das wär's doch! Wo dann vielleicht auch Namen fallen, wie der Laden sonst geheißen hätte, das wäre doch bestimmt auch lustig
|
|
|
03.05.2024 00:13
|
|
|
|
|
| |