Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Stimmungsfrage bzgl. Neujahrsumfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste »
Dieses Thema wurde als erledigt markiert. Thread erledigt

Zum Ende der Seite springen Stimmungsfrage bzgl. Neujahrsumfragen
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 103

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Was für den einen "uninteressante" Threads sind, könnte für den anderen aber genau der Grund sein, warum er sich hier angemeldet hat. Das kann man nicht so verallgemeinern und sagen "Die anderen müllen mit ihren Beiträgen das Forum zu", wenn das aus der anderen Perspektive genau so über Beiträge zu z.B. "Bibi und Tina" gesagt werden könnte Zwinker

Ehrlich gesagt sehe ich das auch eher als separates "Problem", wenn man es so nennen möchte, und es hat nichts mit der Neujahrsumfrage zu tun.

Vielleicht wäre es stattdessen möglich, dass man im Profil festlegen kann, zu welchen Bereichen unter "Neue Beiträge" die Suchergebnisse angezeigt werden. Also eine Art Checkliste: Ich möchte neue Beiträge angezeigt bekommen zu.... und standardmäßig sind alle ausgewählt, aber man kann z.B. Gruselkabinett oder die TKKG-Zitate-Quizzes "abwählen" und wird dann auch nicht über neue Beiträge in diesem Teil des Forums informiert. Die Beiträge sind trotzdem da und können bei Bedarf dann immer noch gelesen werden, erscheinen aber nicht in der "Ungelesene Beiträge" Sektion. Allgemeine Threads zum Forum wie der Frage/Wünsche Thread etc. sollten dann natürlich nicht abwählbar sein, weil sie alle angehen.
Ob das technisch umsetzbar ist, kann nur @Basti sagen.

Ist vielleicht seinen eigenen Thread wert.

Edit: Ich persönlich bin auch weiterhin für abgeschlossene oder Mini-Serien, nicht nur fortlaufende. Barbie, Asterix, Xanti etc. (sofern sich Moderatoren finden lassen) könnten schon zu regen Diskussionen und Beteiligung führen, denke ich.
04.12.2025 13:13
04.12.2025 13:17

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Fear of missing out = Angst, etwas zu verpassen

Es gibt unter Garantie sehr viele Threads, die ich im Forum noch nicht gelesen habe. Und einige davon würden mich vielleicht auch sehr interessieren. Aber die Threads, zu denen es wirklich Traffic gibt, die werden eh regelmäßig ins Portal gespült und da kommt auch kein Gruselkabinett, TKKG etc. gegenan.

Aber das ist ja auch ein ganz anderes Thema, denke ich. Jeder nutzt das Forum halt offensichtlich ein bisschen anders.

Wären wir uns denn mit meinem Resümee einig? Kann das so funktionieren?
04.12.2025 13:16

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3159.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Wir müssen da jetzt nichts überstürzen. Der Thread ist noch keine 24h alt.
Ich möchte gerne jedem erstmal die Gelgenheit geben, sich dazu zu äußern, denn mir ist schon auch wichtig, was so der Großteil der User darüber denkt, bzw. wie das Forum überhaupt genutzt wird.
Danke an der Stelle schonmal an alle, die sich auführlich geäußert haben! Thumb Up

Zitat von HerrSchmeichler:
Vielleicht wäre es stattdessen möglich, dass man im Profil festlegen kann, zu welchen Bereichen unter "Neue Beiträge" die Suchergebnisse angezeigt werden. Also eine Art Checkliste: Ich möchte neue Beiträge angezeigt bekommen zu.... und standardmäßig sind alle ausgewählt, aber man kann z.B. Gruselkabinett oder die TKKG-Zitate-Quizzes "abwählen" und wird dann auch nicht über neue Beiträge in diesem Teil des Forums informiert. Die Beiträge sind trotzdem da und können bei Bedarf dann immer noch gelesen werden, erscheinen aber nicht in der "Ungelesene Beiträge" Sektion. Allgemeine Threads zum Forum wie der Frage/Wünsche Thread etc. sollten dann natürlich nicht abwählbar sein, weil sie alle angehen.
Ob das technisch umsetzbar ist, kann nur @Basti sagen.

Technisch wäre es umsetzbar und ist im Grunde aktuell auch schon mit Favoriten lösbar.
Aber das würde ich ungerne für ungelesene Beiträge implementieren wollen.
Gerade das fördert doch dann eher noch, dass sich die Community in Zukunft weiter spaltet. Dann sind welche wirklich nur noch wegen Erwachsenenhörspiele hier und nicht mehr deshalb, worum es eigentlich in dem Forum gehen sollte.

Vielleicht dazu ganz kurz auch mal meine persönliche Meinung als User, nicht als Admin: Ich persönlich bin kein Hörspiel-Fan, sondern Fan der Serien Benjamin, Bibi und Bibi und Tina. Nur deswegen habe ich mich damals angemeldet. Nur deswegen (und weil ich Bock hatte, ein Forum zu leiten) habe ich 2010 dieses Forum zusammen mit Eponine aufgebaut.
Dass ich durch das Forum auch weitere Serien wie DDF, DDA, Elea, Kira und die 3 Senioren kennengelernt habe, ist natürlich ein Bonus.
Aber wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir 2016 gar nicht erst angefangen, weitere Hörspiele aufzunehmen.

Auch wenn gerade jetzt es für mich mit Asterix und Walt Disney interessant werden würde, hätte ich persönlich kein Problem damit, ab sofort einen Break zu machen. Hätte ich aber eben auch schon vor 9 Jahren gemacht. Fettes Grinsen

Und dass die Hauptserien hier noch im Fokus stehen, das ist laut Beiträge sicher der Fall. Aber wenn ich an Forentreffen denke, ist das eher seltener der Fall.
Klar, ist unser gemeinsames Hobby, Hörspiele zu hören, aber jemand, der ausschließlich Bibi hört wird sich nur schwer mit jemandem austauschen können, der nur Gruselkabinett hört.

Als Admin möchte ich natürlich es möglichst vielen Recht machen. Dafür ist dieser Thread gedacht, dass jeder mal seine Meinung dazu äußert. Und es ist sehr interessant zu lesen, wie User dieses Forum wahrnehmen, die nicht die Anfänge miterlebt haben.
Wie eingangs erwähnt, wird es nicht DIE Lösung geben, womit alle glücklich werden. Aber ich lese schon heraus, dass es gewisse Änderungswünsche gibt und da kann man auf jeden Fall dran ansetzen. Thumb Up
04.12.2025 13:32
04.12.2025 13:34

Oberhexe

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei ???Lady BedfortPizza-BandePoint WhitmarkTKKGWendy
und 5 weitere.

Zitat von Basti:

Technisch wäre es umsetzbar und ist im Grunde aktuell auch schon mit Favoriten lösbar.
Aber das würde ich ungerne für ungelesene Beiträge implementieren wollen.
Gerade das fördert doch dann eher noch, dass sich die Community in Zukunft weiter spaltet. Dann sind welche wirklich nur noch wegen Erwachsenenhörspiele hier und nicht mehr deshalb, worum es eigentlich in dem Forum gehen sollte.

War auch nur eine Idee, weil sich manche durch die Beiträge zu anderen Serien gestört fühlen. Ich persönlich komme mit dem Forum wunderbar klar, wie es jetzt ist Thumbs Up

EDIT:

Zitat von Basti:
Und dass die Hauptserien hier noch im Fokus stehen, das ist laut Beiträge sicher der Fall. Aber wenn ich an Forentreffen denke, ist das eher seltener der Fall.

Aber reicht das nicht? Wenn hier im Forum in den Kommentaren und Beiträgen immer noch viel über die "Neustadt"-Serien diskutiert wird? Fällt es wirklich so ins Gewicht, wenn bei einem der seltenen Forentreffen mal auch über eine andere Serie gesprochen wird? (Ehrliche Frage und keine Provokation)
04.12.2025 13:45
04.12.2025 13:55

Peters_kl._Schwester ist weiblich Peters_kl._Schwester
Hilfsdetektiv

images/avatars/avatar_1261-2933.jpg

Hörspielserien: c

Hörspielserien:
Die 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Fünf FreundeHanni und NanniTKKG
und 3 weitere.

Dass der Kern des Forums die Geschichten aus Neustadt sind, habe ich mit der Zeit natürlich mitbekommen, aber mir war es zum Zeitpunkt meiner Registrierung nicht klar. Ich habe mich damals wegen TKKG angemeldet.
Bibi und Benjamin kannte ich "von früher", verfolge ich aber nicht mehr und habe in diesen Bereichen auch noch nicht gepostet.
Ich gehöre also schon zu der Nicht-mehr-Kern-Bubble, wenn man so will.

In der letzten Umfrage hatte ich auch schon leichte Bauchschmerzen, ob ich überhaupt abstimmen soll. Klar, einige vorgeschlagene Serien kannte ich (manche nur dem Namen nach, andere besser), aber mir war schon klar, dass ich da wahrscheinlich nichts beitragen würde. Andererseits: eine Umfrage, an der niemand teilnimmt, ist doch auch doof, oder?
Also habe ich für die Serien gestimmt, in denen ich mir eine Beteiligung noch am ehesten hätte vorstellen können und dabei in keiner Runde alle meine Stimmen ausgenutzt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich im Finale überhaupt noch abgestimmt habe.

Grundsätzlich "stören" mich neue Serien nicht. Wenn da meinerseits kein Interesse besteht, ignoriere ich den Bereich einfach. Klar sind tote Unterforen schade - vor allem für die Leute, die sich viel Mühe mit dem Anlegen der vielen Threads gegeben haben. Aber wie auch schon gesagt wurde: als Datenbank oder Nachschlagewerk sind sie vielleicht auch für stille Mitleser oder sogar nicht registrierte User wertvoll.

Ich habe in letzter Zeit nicht mehr viel beigetragen, weil ich einfach nicht das Gefühl hatte, etwas zu sagen zu haben. Aber ich lese doch einigermaßen regelmäßig noch mit. Meist als Gast und über das Portal mit "Themen der letzten 24 Stunden". Durch die Serien-Icons kann ich dann schnell scannen, welche Beiträge ich in Unkenntnis der zugrundeliegenden Serie links liegen lasse, oder welche ich dann anklicke.
04.12.2025 13:55

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1567

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

@GenerationMartinshof

Es war tatsächlich so gemeint, dass das Argument für mich nicht zieht. Du kannst das ja völlig anders empfinden, ich erlebe es jedoch so, wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
04.12.2025 13:59

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 423
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Zitat von HerrSchmeichler:
Was für den einen "uninteressante" Threads sind, könnte für den anderen aber genau der Grund sein, warum er sich hier angemeldet hat. Das kann man nicht so verallgemeinern und sagen "Die anderen müllen mit ihren Beiträgen das Forum zu", wenn das aus der anderen Perspektive genau so über Beiträge zu z.B. "Bibi und Tina" gesagt werden könnte Zwinker

Das ist mir schon klar. Ich will hier ja auch niemandem vorwerfen, etwas zuzumüllen, so meine ich es ja nicht. Nur im Normalfall bringen neue Serien ja mehr Beiträge insgesamt und damit wird es dann doch sehr voll im Portal und man muss eben lange suchen bis man findet, was einen interessiert. Ja, es gibt die Serien-Icons, aber die sind ja nur bei den Serien, nicht bei anderen Beiträgen. Vielleicht bin ich auch die einzige, die das Portal (so) benutzt, weiß ich nicht. Aber so ist eben meine Sicht der Dinge.
04.12.2025 16:10

Holger
Hörspiel-Café

images/avatars/avatar_621-3433.png

Spiel-Beiträge: 264

1. Experte: TKKG
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
BarbieDie drei ???Die Funk-FüchseGruselkabinettLady BedfortTKKG
und 9 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Zitat von Holger:
Ich betrachte das Paradies nicht "nur" als Forum, sondern eben in erster Linie als Datenbank. Vielleicht empfinde ich die Sache mit den "Spoiler-freien Sprecherlisten" deshalb auch anders als andere User, für die diese Seite mehrheitlich als Forum betrachten.

Gerade dann macht es doch umso mehr Sinn, so viele Infos wie möglich zu einem Charakter zu sammeln?! Das widerspricht sich doch total...

Wir werden da wohl in diesem Leben keinen gemeinsamen Nenner finden. Ich kann damit leben, du auch? Dann sollten wir es einfach dabei belassen!

Zum Vergleich: Bei den Hörspielforschern werden "Todesfälle" etc. auch nicht in der Sprecherliste geführt. Ich finde es auch total "unnötig", wenn Victor Hugenay im Superpapagei plötzlich als Ignace Chandler Jaccard (Folge 125) gelistet wird, obwohl er bei den US-Autoren nicht so genannt wurde. Strenggenommen ist das ja ein Retcon von André Marx.

Du und einige andere sehen das als "Mehrwert" für diese Seite, ich halt nicht. Aber wie gesagt, belassen wir es dabei.

Zitat von Mangobanane:
Vielleicht könnte man die Umfragen zukünftig auch wieder transparenter gestalten und einführen, dass nachvollzogen werden kann, wer alles für die weiterkommenden Serien gestimmt hat. Wenn im Finale von einem User für eine Serie gestimmt wird, die der User in den beiden Runden davor überhaupt nicht berücksichtigt hat, dann passt da irgendwas nicht. Ich fürchte, die völlige Anonymität der Umfrage hat es noch verstärkt, dass man locker-lustig einfach irgendwas ankreuzt.

Das könnte aber zur Folge haben, dass in der letzten Runde dann noch weniger User teilnehmen... Ich meine, wenn ich in den ersten Runden für Barbie stimme, die Serie dann aber nicht im Finale ist, dann vote ich trotzdem im Finale, nämlich für Serien, die mich am ehesten ansprechen. So mache ich es ja auch bei politischen Wahlen. Wenn es zu einer Stichwahl kommt, wähle ich ja auch evtl. jemand, den ich ursprünglich nicht gewählt hatte, einfach weil "meine Kandidatin/mein Kandidat" nicht mehr zur Wahl stehen.

Zitat von Mangobanane:
Für die Ehrenrettung der Miniserien schwebt mir etwas Ähnliches vor wie das, was Holger schon vorgeschlagen hat: Man schafft die Umfrage an sich ab und geht nach Moderatoren-Verfügbarkeit und Bedarf an Usern. Wenn ich zB sage, ich möchte Räuber Hotzenplotz haben, dann kann Basti dafür einen für andere nicht sichtbaren Bereich im Forum anlegen, es ist dann meine Pflicht, alle Folgen erstmal durchzuhören und alle Infos und Tags einzutragen und erst dann kann - wenn sich genügend Fürsprecher für die Serie finden - die Serie offiziell ins Forum aufgenommen werden. So hätten alle was davon: Der Bereich ist von Anfang an fertig und gepflegt, es ist jemand da, der sich bereits verpflichtet hat und das Interesse ist sichergestellt.

Würdest du dir dann die Arbeit machen und z. B. bis zu 50 Folgen einpflegen, mit der Aussicht, dass der Bereich vielleicht gar nicht offiziell übernommen wird? Ist halt ein Risiko...

Zumindest für die Serien, für die sich in der Vergangenheit mehr als 1-2 User interessiert haben, sollte es kein Problem sein, einen Bereich einzurichten, SOFERN sich jemand vorab als Moderator anbeiten.

Zitat von Mangobanane:
Interessant finde ich, dass der Aufschrei hier nach Bastis Posting weitaus geringer ausfällt, als ich gedacht hätte. Die Reaktionen verkehren sogar tendenziell eher ins Gegenteil. Ganz so beliebt sind die Neujahrsumfragen dann wohl doch nicht. Es könnte sogar sein, dass wir eine Mehrheit für eine sofortige Abschaffung kriegen würden. Da wäre ich allerdings nicht für. Ein reguliertes, kontrolliertes Auslaufen und eine Bedarfsreaktivierung ist für mich die beste Option.

Ich verstehe die Ablehnung für die Abstimmung absolut nicht. Für mich ist das das Highlight des Jahres. Von mir aus könnte es jeden Monat eine geben... Einfach, welche Serie als nächstes aufgenommen wird.

Zitat von Basti:
Es gibt oben in der Mitten den Button "Hörspiele", von wo aus man sehr schnell zu jeder gewünschten Serie kommt, ohne lange suchen zu müssen.
Evtl. wird der gar nicht oder nur sehr selten genutzt?

Ich nutze den Button tatsächlich sehr selten. Ich habe es für mich so gemacht, dass ich für "meine" Serien jeweils einen Favoriten im Browser gesetzt habe.

Suche ich eine Info zu einer Folge Die drei ???, dann klicke ich auf "Hörspiele", "Die drei ???", "Hörspiel-Paradies", genauso bei TKKG und was es hier halt noch so gibt.

Zitat von Mangobanane:
Bin ich eigentlich der Einzige, der wirklich NIE auf die Liste aller Threads guckt, in die seit meinem letzten Besuch was geschrieben wurde? Ich hab ungefähr 500 oder sogar noch mehr ungelesene Threads in dieser Liste drin, vermutlich weil ich auch viel als Gast mitlese. Es würde mich wahnsinnig machen, das jedes Mal leeren zu müssen. Wenn jemand was von mir will, soll er mich halt markieren. Also ne so krasse FOMO wie einige andere hier hab ich echt nicht.

Ich persönlich finde "ungelesene Beiträge" sehr ablenkend, geht mir nicht nur hier so, sondern in jedem Forum. Ich glaube, "Alles als gelesen markieren" ist meine am häufigsten genutzte Forenfunktion. Ich gehe über das Portal auf die "Ungelesenen Beiträge" und schaue, was mich interessiert. Ich öffne diese Themen dann in neuen Tabs, meist sind das in 1-2 Tagen so zwischen 3 und 10 Beiträge. Danach markiere ich dann alles als gelesen, dann weiß ich beim nächsten Besuch, was wirklich neu ist.

Was ich unübersichtlich finde, ist eher, dass man bei der Hörspiel-Übersicht einer Serie nicht direkt sieht, wo etwas neues gepostet wurde. Ja, da hat der Briefumschlag eine andere Farbe, aber die fällt mir widerrum nicht sonderlich auf, jedenfalls nicht bei DDF oder TKKG mit jeweils über 200 Folgen. Da ist das Portal wirklich übersicherlicher.

04.12.2025 16:19

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Zitat von Holger:
Zitat von Mangobanane:
Zitat von Holger:
Ich betrachte das Paradies nicht "nur" als Forum, sondern eben in erster Linie als Datenbank. Vielleicht empfinde ich die Sache mit den "Spoiler-freien Sprecherlisten" deshalb auch anders als andere User, für die diese Seite mehrheitlich als Forum betrachten.

Gerade dann macht es doch umso mehr Sinn, so viele Infos wie möglich zu einem Charakter zu sammeln?! Das widerspricht sich doch total...

Wir werden da wohl in diesem Leben keinen gemeinsamen Nenner finden. Ich kann damit leben, du auch? Dann sollten wir es einfach dabei belassen!

Zum Vergleich: Bei den Hörspielforschern werden "Todesfälle" etc. auch nicht in der Sprecherliste geführt. Ich finde es auch total "unnötig", wenn Victor Hugenay im Superpapagei plötzlich als Ignace Chandler Jaccard (Folge 125) gelistet wird, obwohl er bei den US-Autoren nicht so genannt wurde. Strenggenommen ist das ja ein Retcon von André Marx.

Du und einige andere sehen das als "Mehrwert" für diese Seite, ich halt nicht. Aber wie gesagt, belassen wir es dabei.

Du hast offensichtlich nicht verstanden, worauf ich hinauswollte. Es ging mir bei dem Satz gar nicht um deine persönliche Meinung/Position in der Spoiler-Diskussion, sondern darum, dass deine Schlussfolgerung sachlich schlichtweg falsch ist.

Eine Datenbank lebt von Daten und sammelt so viele Daten wie möglich. Also wirklich alles, was man kriegen kann. In einem reinen Diskussionsforum werden hingegen spoilerfreie Informationen bevorzugt. Wenn man das Forum als Datenbank sieht, dann gibt es kein "zu viele Infos", sondern nur zu wenig. Wenn man es als Diskussionsforum sieht, möchte man natürlich so wenig wie möglich gespoilert werden. Es funktioniert aber nicht, beides zu vermischen. Du gehst ja auch nicht ins Autohaus, sagst, dass du auf keinen Fall ein E-Auto willst und nimmst dann einen Tesla. Das passt nicht zusammen. Und nein, das ist kein persönlicher Angriff, das ist auch keine Meinung, sondern ein Sachverhalt.

Was die Hörspielforscher angeht, die sind ganz anders angelegt. Die interessiert es nicht, ob Charakter XY im Verlauf einer Folge stirbt. Die interessiert, in welcher Reihenfolge Charaktere auftreten, welche Sprecher Pseudonyme benutzen, wer vom Label nicht genannt wird und welche Musikstücke in den Folgen zu hören sind. Das ist eine ganz andere Form von Datenbank. Da wird nichts Inhaltliches bewertet oder erfasst.

Zitat:
Das könnte aber zur Folge haben, dass in der letzten Runde dann noch weniger User teilnehmen... Ich meine, wenn ich in den ersten Runden für Barbie stimme, die Serie dann aber nicht im Finale ist, dann vote ich trotzdem im Finale, nämlich für Serien, die mich am ehesten ansprechen. So mache ich es ja auch bei politischen Wahlen. Wenn es zu einer Stichwahl kommt, wähle ich ja auch evtl. jemand, den ich ursprünglich nicht gewählt hatte, einfach weil "meine Kandidatin/mein Kandidat" nicht mehr zur Wahl stehen.

Genau das wollen wir ja eben vermeiden. Wir setzen Qualität vor Quantität. Lieber 20 interessierte Voter als 40, von denen die Hälfte nur abstimmt, weil es ne Abstimmung gibt.

Zitat:
Würdest du dir dann die Arbeit machen und z. B. bis zu 50 Folgen einpflegen, mit der Aussicht, dass der Bereich vielleicht gar nicht offiziell übernommen wird? Ist halt ein Risiko...

Zumindest für die Serien, für die sich in der Vergangenheit mehr als 1-2 User interessiert haben, sollte es kein Problem sein, einen Bereich einzurichten, SOFERN sich jemand vorab als Moderator anbeiten.

Für Räuber Hotzenplotz und Jim Knopf mit ihren 6, bzw. 3 Folgen würd ich mir die Arbeit tatsächlich auch so mal machen, ja. Bei 50 Folgen wäre es was anderes. Natürlich kann man die Reihenfolge auch umdrehen, das hat Basti mir auch schon vorgeschlagen. Erst fragen, dann machen. Allerdings besteht dann halt die Gefahr, dass der Moderator doch noch abspringt und plötzlich doch keine Lust mehr hat.
04.12.2025 19:10
04.12.2025 19:10

Holger
Hörspiel-Café

Hörspielserien:
und 9 weitere.

Zitat von Mangobanane:
Was die Hörspielforscher angeht, die sind ganz anders angelegt. Die interessiert es nicht, ob Charakter XY im Verlauf einer Folge stirbt. Die interessiert, in welcher Reihenfolge Charaktere auftreten, welche Sprecher Pseudonyme benutzen, wer vom Label nicht genannt wird und welche Musikstücke in den Folgen zu hören sind. Das ist eine ganz andere Form von Datenbank. Da wird nichts Inhaltliches bewertet oder erfasst.

Nun ja, ich fände halt den Mittelweg perfekt. Dort fehlen mir die Klappentexte, hier bekommt man dafür Spoiler. Abgesehen davon, wollen die Hörspielforscher leider keine "Unterstützung", habe vor Jahren mal angefragt, wegen Mitarbeiter. Das ist wiederrum ein Pluspunkt für das Paradies.

Zitat:
Genau das wollen wir ja eben vermeiden. Wir setzen Qualität vor Quantität. Lieber 20 interessierte Voter als 40, von denen die Hälfte nur abstimmt, weil es ne Abstimmung gibt.

Ich weiß nicht, wie erstrebenswert das ist. Wenn mir 10 Serien gefallen, ich aber nur 7 in der zweiten Runde auswählen kann, dann muss ich halt eine Entscheidung treffen. Und wenn im Finale dann die Serien 8-10, welche ich davor nicht mehr wählen konnte, dabei sind, dann kriegen die halt meine Stimme. Ich würde dennoch keine Serie wählen, die ich nicht kenne oder mag, nur um irgendwas auszuwählen!

Zitat:
Für Räuber Hotzenplotz und Jim Knopf mit ihren 6, bzw. 3 Folgen würd ich mir die Arbeit tatsächlich auch so mal machen, ja. Bei 50 Folgen wäre es was anderes. Natürlich kann man die Reihenfolge auch umdrehen, das hat Basti mir auch schon vorgeschlagen. Erst fragen, dann machen. Allerdings besteht dann halt die Gefahr, dass der Moderator doch noch abspringt und plötzlich doch keine Lust mehr hat.

Dann meine Frage an @Basti: Wie groß ist denn der Aufwand, einen Bereich "blanko" freizuschalten? Die Folgen eintragen macht ja der Moderator oder geneigte User. Wenn das dann niemand macht, könnte man einen Bereich ja auch für eine andere Serie "umwidmen".

04.12.2025 20:40

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Zitat von Holger:
Zitat:

Dann meine Frage an @Basti: Wie groß ist denn der Aufwand, einen Bereich "blanko" freizuschalten? Die Folgen eintragen macht ja der Moderator oder geneigte User. Wenn das dann niemand macht, könnte man einen Bereich ja auch für eine andere Serie "umwidmen".

Also wie Mango ja schon schrieb, wäre mein Vorschlag wirklich erst zu fragen und dann einzutragen. Ja, dann ist die Gefahr, dass der Moderator abspringt und doch nicht einträgt (aber wie realistisch ist das wirklich, wenn er schon nachfragt?). Find ich aber weniger schlimm, als die Gefahr, dass ein Bereich völlig umsonst eingerichtet wurde.

Der Aufwand ist moderat. Also es ist sicher nicht mega aufwändig, sonst würde ich es nicht jedes Jahr machen, aber auch nicht ein Klick, sodass ich ohne Probleme jetzt einfach mal eben da Bereiche freischalten kann. Vor allem nicht, wenn ich schauen muss, dass sie zunächst mal unsichtbar sein sollen.

Vor Jahren wollte Epo schonmal beginnen, Barbie einzutragen, da ja grundsätzlich abzusehen war, dass die Serie mal gewinnen wird. Der Bereich ist zwar nicht sichtbar, aber hier und da tauchte er dann doch auf und ich musste nach und nach noch andere Elemente ausblenden.
04.12.2025 20:51

Serienfan ist weiblich Serienfan
Baron

images/avatars/avatar_358-1629.jpg

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Hessen

1. Experte: Die drei !!!
2. Experte: Lady Bedfort
3. Experte: Bibi Blocksberg

Eine wichtige grundsätzliche Überlegung, die Bast hier aufgeworfen hat.

Mir persönlich ist es ehrlich gesagt inzwischen nicht mehr so wichtig, da sich mein Fokus mit der Zeit insgesamt von Hörspielen weg verschoben hat hin zu Hörbüchern, was aber nicht immer so bleiben muss. Habe aber fest vor, einige wenige bestimmte Serien weiter zu hören und auch fehlende Folgen noch nachzuholen.

Trotzdem meine Gedanken zu der Ausgangsfrage. Ich kann zwar nachvollziehen, warum gerade die Stammuser hier den Fokus auf den Neustadtserien sehen. Ich glaube aber, es wäre seinerzeit ein Fehler gewesen, es dabei zu belassen. Viele User, die seit der Erweiterung dazu gekommen sind, wären heute nicht hier. Und ich finde es einen Gewinn, über viele frequentierte Serien hier die ausführlichen Informationen zu haben und dazu kommentieren zu können. Auch die nicht Hörspiel-Bereiche finde ich bereichernd. Die Vielfalt hier ist toll. In all den Jahren habe ich hier einiges kennengelernt, was ich ohne das Forum wahrscheinlich nicht entdeckt hätte.

Die Umfrage jedes Jahr fand ich lange spannend und gut. Allerdings in den letzten Jahren setzten sich zunehmend Serien durch, wo ich schon bei der Abstimmung Bedenken hatte, ob das nicht viel Aufwand für vergleichsweise wenig bis keine Resonanz werden würde. Ich selbst stimme auch nicht ab für Bereiche, wo ich mich nicht beteiligen würde und war dann in den Endabstimmungen manchmal schon raus.

Daher finde ich den Kompromissvorschlag von Mangobanane ganz gut.

Und ich würde bei den ersten Abstimmungsrunden die Anzahl der möglichen Stimmen deutlich begrenzen, dass bereits da nicht so viele Randserien weiter kommen können. Das könnte möglicherweise einen Unterschied machen von "will ich unbedingt im Forum haben" zu "nice to have". Natürlich hat man irgendwann die gängigsten Serien alle drin und dann muss man sehen, ob man das noch bis in die Unendlichkeit weiterführt oder wirklich nur noch auf spezielle Anfragen hin eine Sonderumfrage macht.
07.12.2025 09:13

Volker_Mars ist männlich Volker_Mars
Punkerhexe

images/avatars/avatar_1074-2773.jpg

Spiel-Beiträge: 254
Herkunft: Hannover

2. Experte: Fünf Freunde

Moin!

Ich war in den letzten Tagen so krass beschäftigt, dass ich hier kaum reingucken konnte.
Ich hab mir eigentlich jeden Beitrag, der hier verfassten wurde, durchgelesen und konnte soooo vielen etwas abgewinnen. @HerrSchmeichler z.B. hat mir in vielen Dingen aus der Seele gesprochen.

Was ich aber wirklich unterstreichen möchte ist, dass mir hier die Vielfalt so besonders gefällt.
Ich glaube das hatte @Mikosch373 schon angesprochen.
Mein Bruder würde z.B. einen Jan Tenner-Bereich mega finden und könnte mit @Boris-Baby fachsimpeln bis in die Puppen... Jede*r hat da seine Vorlieben und Präferenzen.
Ich gönne es jedem sich auszutauschen, sei es bei Serien die ich nicht kenne oder die mich nicht interessieren. Ich bin damals ja auch mit Verzögerung vom blauen Bord hier eingezogen. Warum?!
Ich dachte naja, was soll ich denn Andere mit TKKG, Fünf Freunde und den 3 Fragezeichen belästigen.
Benjamin (bis Folge 80) & sporadisch Bibi (bis Folge 45) lag für mich halt weit zurück und ich hatte das Gefühl dort vielleicht nicht so gut mitreden zu können. Ich muss mich an dieser Stelle auch nochmal bei @Mangobanane bedanken, weil er da wirklich hartnäckig geblieben ist. Nicht nur das... er hat mir auch den Hörspiel-Horizont erweitert.
Serien wie:

- Bibi & Tina
- Die Drei!!!
- Wendy

hätte ich vorher verschmäht.

Ich bekomme natürlich mit, dass er es nun z.B. auch bei @Mikosch373 mit TKKG probiert. Ja, sogar Mikosch findet alles Müll was da mal bei Frau Körnung vertont wurde. Was mich allerdings stark verwundert ist das Bedenken, dass hier das "familiäre" verloren geht. Auch wenn ich im August nicht dabei war, ich hab es noch nirgendwo mitbekommen, dass Leute von der Nordsee bspw. zum Forumstreffen nach Köln reisen und da dann 8-10 Andere, ich weiß die Zahl nicht genau sich auf den Jenigen freuen. Den von ich glaube @Basti angesprochenen Schwund an ursprünglichen Mitgliedern kann man auch auf den generellen Zeitraum schieben von mittlerweile 15 Jahren schieben. Mit entwickelt andere Interessen, bekommt Familie und ja natürlich kann auch die Abwanderung einiger User dazu betragen, dass man sich hier dann auch abwendet. Generell was hier im Forum aber stattfindet... Forumstreffen, Spieleabende, Adventskalendar, Ostereier-Suche, Forumsspiele... etc. Das ist doch alles verdammt viel. Klar kommt es auch mal Streit oder Konfrontationen, aber generell gilt für mich wie bei meiner eigenen Familie (da kommt das auch mal vor) 😂 - ich bin sehr gern hier und irgendwannist es dann auch mal wieder gut! 😘
08.12.2025 11:02
08.12.2025 11:04

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3408.png

Spiel-Beiträge: 401

3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Evtl wäre bei neuen Serien auch zu beachten, ob es sie im Streaming gibt oder nicht. Pizza Bande zB gibt es nicht und viele besorgen sich die Hörspiele dann eher nicht einfach mal so.

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
08.12.2025 13:05

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1567

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Zitat von Dominik:
Evtl wäre bei neuen Serien auch zu beachten, ob es sie im Streaming gibt oder nicht. Pizza Bande zB gibt es nicht und viele besorgen sich die Hörspiele dann eher nicht einfach mal so.

Das ist ein ziemlich gutes Argument. Vielleicht wäre das auch ein Kriterium, das wir aufnehmen sollten.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
08.12.2025 13:14

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Meist sind ja die Serien, die in der Mini-Serien-Umfrage zur Wahl stehen, nicht im Streaming, die in der Neujahrsunfrage schon. Barbie fällt mir da spontan als Gegenbeispiel ein.
Ich persönlich fänd es aber schwer, solche Serien dann komplett von Umfragen auszuschließen.
08.12.2025 14:17

Holger
Hörspiel-Café

Hörspielserien:
und 9 weitere.

Zitat von Dominik:
Pizza Bande zB gibt es nicht und viele besorgen sich die Hörspiele dann eher nicht einfach mal so.

Nur die Europa-Produktion gibt es nicht im Stream. Die SchneiderTon-Produktion ist aber verfügbar.

08.12.2025 14:32

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Nachdem sich nun sehr viele von euch zu diesem Thema geäußert haben (VIelen Dank an der Stelle nochmal!) und ich das ganze Thema auch nochmal etwas sacken lassen konnte, möchte ich nun ein kleines Fazit ziehen:

Ein paar wenige hätten nichts dagegen, wenn wir sofort mit der Umfrage aufhören. Vielen ist es eher egal aber die meisten waren dann doch dafür, weiterhin Serien aufzunehmen, ggf. mit einem etwas anderen Prozedere.

Gute Vorschläge, die sich leicht für die kommende Umfrage im Januar direkt umsetzen lassen sind:
- Vorherige Abfrage, wer welche Serien moderieren möchte. Nur solche werden erst zur Wahl aufgenommen.
- Keine annonyme Umfrage mehr mit der gleichzeitigen Bitte, dass man nur abstimmen soll, wenn man den Bereich auch nutzt.

Ob man im Anschluss für die kommenden Jahre noch etwas anpasst, kann man dann noch überlegen.

Die Mini-Serien fanden recht wenig Anklang, bzw. wurden oft auch gar nicht erst erwähnt.
Da würde sich in der Tat der Vorschlag von Mangobanane anbieten, dazu kann man aber entsprechend im Sommer noch nachdenken.
20.12.2025 20:23

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3408.png

Spiel-Beiträge: 401

3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 4 weitere.

Zitat von Basti:
Nachdem sich nun sehr viele von euch zu diesem Thema geäußert haben (VIelen Dank an der Stelle nochmal!) und ich das ganze Thema auch nochmal etwas sacken lassen konnte, möchte ich nun ein kleines Fazit ziehen:

Ein paar wenige hätten nichts dagegen, wenn wir sofort mit der Umfrage aufhören. Vielen ist es eher egal aber die meisten waren dann doch dafür, weiterhin Serien aufzunehmen, ggf. mit einem etwas anderen Prozedere.

Gute Vorschläge, die sich leicht für die kommende Umfrage im Januar direkt umsetzen lassen sind:
- Vorherige Abfrage, wer welche Serien moderieren möchte. Nur solche werden erst zur Wahl aufgenommen.
- Keine annonyme Umfrage mehr mit der gleichzeitigen Bitte, dass man nur abstimmen soll, wenn man den Bereich auch nutzt.

Ob man im Anschluss für die kommenden Jahre noch etwas anpasst, kann man dann noch überlegen.

Die Mini-Serien fanden recht wenig Anklang, bzw. wurden oft auch gar nicht erst erwähnt.
Da würde sich in der Tat der Vorschlag von Mangobanane anbieten, dazu kann man aber entsprechend im Sommer noch nachdenken.

Finde ich prima. Ich war sehr zwiegespalten, bin aber mittlerweile auch wieder für neue Serien. Für mich ist meist auch das Kriterium: Gibt es die Serie im Stream. Aber das gilt natürlich nur für mich.

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
20.12.2025 22:23

Oberhexe

Hörspielserien:
und 5 weitere.

Schön, dass das Thema nicht komplett abgeschafft wird. Happy

Das Prozedere klingt auch nach einem guten Ansatz.

Klar, wenn die Folgen im Stream zu hören sind, ist grundsätzlich erstmal mit mehr Beteiligung zu rechnen. Ob das in der Praxis dann auch so ist, wird sich halt zeigen.

Und ich schwenke nochmal die Fahne für die Mini-Serien, nur der Vollständigkeit halber Fettes Grinsen
20.12.2025 22:56

Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Stimmungsfrage bzgl. Neujahrsumfragen
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH