Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Adventskalender 2025 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste »
Zum Ende der Seite springen Adventskalender 2025
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3159.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Haha sehr cooles Lied! Thumbs Up
Gefällt mir! Hasenzähnchen
11.12.2025 22:13

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3408.png

Spiel-Beiträge: 401

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 4 weitere.

7: Cooles Rätsel, auch wenn ich nicht alles rauskriege
8: Cool, Geschichten sind immer gut
9: Find ich ne coole Sache
10: Siehe 7 Happy
11: Ach witzig, ist das mit KI gemacht?

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
11.12.2025 22:53

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

images/avatars/avatar_128-483.jpg

Spiel-Beiträge: 1811
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

1. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pum

Ui Basti, da hast du ja ein cooles Gefächtnistrainingsspiel
für uns erstellt!

Pädagogisch sehr wertvoll fürs Bewusstsein für die Community!
😉

12.12.2025 09:24

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 102

3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pizLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 5 weitere.

Schöne Idee fürs Testen des Bewusstseins über die User im Forum, @Basti Thumb Up
Da zeigt sich wieder, dass ich schlecht mit Zahlen bin Pfeifend

Der Countdown hat mich aber auch dezent unter Stress gesetzt Fettes Grinsen
12.12.2025 10:52

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 420
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Ich hab die Zeit extra ausgestellt. Fettes Grinsen Habe aber nicht alle gefunden tatsächlich. Ehrlicherweise waren mir ein, zwei Namen sogar gänzlich unbekannt. Rotwerd Ups. Fettes Grinsen
12.12.2025 11:07

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1567

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pumLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 8 weitere.

@Basti

Ein total cooles Quiz! Sowas hatten wir definitiv noch nicht im Adventskalender! Hat sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich nur 25 gefunden habe. Als dann die Lösung aufgeploppt ist, dachte ich mir bei manchen Namen echt so: Wie peinlich, dass du da nicht drauf gekommen bist! Fettes Grinsen

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
12.12.2025 11:15

Bärbel ist weiblich Bärbel
Ökohexe

images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Spiel-Beiträge: 529

1. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kir
und 4 weitere.

Ich fand das Quiz auch richtig cool.
Dass man die Zeit ausstellen konnte, wusste ich nicht, sonst hätte ich das Fettes Grinsen Teilweise ging bei mir auch Zeit drauf, weil ich überlegen musste, wie die Namen geschrieben werden.
Mir erging es wie Mikosch, dass ich danach erstaunt war, auf welche Namen ich nicht kam.
12.12.2025 12:02

Quadro
Frechdachs

images/avatars/avatar-3469.gif

Spiel-Beiträge: 5650

Sehr ungewöhnliches Türchen heute! Schockiert
12.12.2025 12:19

LondonGirl* ist weiblich LondonGirl*
Hörspiel Fan

images/avatars/avatar_979-3474.jpg

Spiel-Beiträge: 2
Herkunft: Deutschland ne

2. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_tkk

Wow das war echt was. Alles wusste ich nicht. Etwas über die Hälfte. Aber immerhin.

~Das *in meinem Usernamen ist kein Gendersternchen das ist einfach nur ein Sternchen Zwinker ~ Avatarbild selbst fotografiert, selbstgebastelt und etwas verschönert ~ "Nichts was Spaß macht ist unnütz!" (Benjamin Blümchen in Folge 31 als Feuerwehrmann)~
12.12.2025 12:27

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Also ich selbst hatte 34 und bei mir war die Zeit nicht das Problem. Hätte ich natürlich auch höher einstellen können. Rotwerd

Aber auch ich habe einige Namen nicht gehabt, die ich hätte haben müssen. Sorry
12.12.2025 12:49

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

images/avatars/avatar_128-483.jpg

Spiel-Beiträge: 1811
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pum

Zitat von GenerationMartinshof:
Ich hab die Zeit extra ausgestellt.
Habe aber nicht alle gefunden tatsächlich.

Danke für den Hinweis, dass sich die Zeit ausstellen lässt!

So muss ich es nun auch mal spielen!
😅

12.12.2025 13:06

Quadro
Frechdachs

Al steuert mal wieder ein Video bei. Logisch. Afro Und was für eins! Ganz schön aufwendig! Schockiert

Am Anfang erinnert mich Teddy doch sehr an Pumuckl mit seinen Nervereien. Aber der hatte später noch mal seinen ganz eigenen Auftritt, und der chaotische Anfang nahm doch noch einen guten Verlauf. Mit viel Equipment und diversen Gaststars - die alle sehr originalgetreu gesprochen wurden! Thumb Up
Ich glaube, es waren so ziemlich alle bekannten Serien vertreten, auch wenn ich nicht alle zuordnen konnte. Kratzend

Schön gemacht! Es wurde der Adventskalender befüllt, während man selbst den Adventskalender befüllt hat. Das ist Meta-Meta. Whoat?

P.S.: Ich hätte auch gern mein Avatar auf dem Kuhlschrank. Woot
13.12.2025 09:53
13.12.2025 09:54

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkk
und 2 weitere.

Ein Video und was für eins! So viele lustige Ideen und ganz schön viel Aufwand. Thumbs Up
Ich wollte immer schon mal eine Mumie und Kröteneier im Adventskalender haben. Und Zahnseide sowieso. LOL
13.12.2025 10:46
13.12.2025 10:47

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 3 weitere.

Ich find die Idee total witzig! Thumbs Up
Vor allem, weil es so viele Hörspiel-Bezüge gab!

Und das Ende hat mich total umgehauen! Schockiert
Ich SCHWÖRE, ich habe mir das Video vorher nicht angesehen! Wie geil ist es bitte, dass am Ende in deinem Video die 13 übrig bleibt und ich dich genau an diesem Tag einsortiert habe??? Schockiert Whoat?
13.12.2025 12:36

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3408.png

Spiel-Beiträge: 401

3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 4 weitere.

Bei Türchen 12 hatte ich irgendwann ein Blackout und war nach Klick auf Aufgeben total überrascht, auf wie viele Namen ich nicht kam. Schräg.

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
13.12.2025 22:11

HildaW ist weiblich HildaW
Junghexe

images/avatars/avatar_1442-3242.png

Spiel-Beiträge: 25

1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkk
und 2 weitere.

Türchen 14: Ich höre die Serie zwar nicht, aber das Bild gefällt mir trotzdem. Happy
14.12.2025 10:29

Quadro
Frechdachs

Heute kamen die Elea-Fans auf ihre Kosten. Schönes Bild. Hasenzähnchen
14.12.2025 12:27

Ohrenbär ist männlich Ohrenbär
Orangener Töröö

images/avatars/avatar-883.png

Spiel-Beiträge: 0

So, dann möchte ich auch mal die weiteren Türchen besprechen.

Türchen 07 von Basti und Generation Martinshof
Ich habe mich jetzt auch mal an die Lösung gewagt. Bei sieben Fragen wusste ich die Antwort. Das hat dann in der Lösung aber nur für ein paar wenige Buchstaben gereicht. Bei Bibi und den Drei Fragezeichen konnte ich das Lösungswort bis auf einen fehlenden Buchstaben zusammenbauen.

Türchen 08 von HildaW
Eine wirklich sehr schön geschriebene Geschichte. Danke dafür. Tolle Idee mit dem groß gehexten Lebkuchen, der sich dann selbstständig macht. Ist "Instocktube" eine neue Internetplatform, die TikTok, Instagram und YouTube in einer Plattform zusammenfasst? Ich musste bei dem Namen jedenfalls kurz stutzen. Erst durch die Antworten der anderen Nutzer zu deinem Türchen ist mir auch wieder eingefallen, wie lustig manche Stellen waren und dass sie doch das Bibi und Tina Universum sehr schön auf die Schippe nehmen.

Türchen 09 von Herr Schmeichler
Diese Art von Wortsuchrätseln mochte ich schon in den vorigen Jahren des Adventskalenders besonders gerne. Ich versuche immer alle Rätsel am Computer zu lösen und nichts auszudrucken. Und bei dieser Art von Rätseln klappt das besonders gut.
Danke an Peters_kl._Schwester für die Frage wie die Rätsel erstellt wurden. Ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, wie man diese Art von Rätsel wohl erstellt. In den früheren Adventskalendern hatte ein Nutzer mir mal geschrieben, er hätte diese Art von Rätseln mit einem Adobe Programm (Photoshop oder Illustrator, wenn ich mich recht erinnere) erstellt. Es könnte auch eine Desktop-Publishing-Software gewesen sein, wie man sie zur Erstellung von Broschüren oder Prospekten verwendet. Eine Online Software, wie es sie für Kreuzworträtsel gibt, habe ich für diese Buchstabenrätsel aber leider nicht gefunden.
Ich löse die Rätsel am Computer immer mit dem freien Vektorgrafikprogramm Inkscape. Und eigentlich müsste man sie damit auch erstellen können. Als Desktop-Publishing-Software gäbe es Scribus, mit dem ich aber keine Erfahrung habe und von daher auch nicht weiß, ob man diese Art von Rätseln damit erstellen könnte.
Ich habe mich jetzt erst einmal an einer Lösung versucht und folgende 17 von 24 Wörtern gefunden.
Spoiler

Geschenk
Dieb
Schrottplatz
Tee
Kinder
Singen
Mynah
Kerze
Titus
Kreide
Dietrich
Weihnachten
Muetze
Skinny
Krippe
Bob
Krampus

Türchen 10 von Basti und GenerationMartinshof
Bei diesem Rätsel hatte ich bei acht Fragen eine Idee. Bei den Lösungswörtern bin ich dann aber nur bei den Drei Fragezeichen auf drei von vier Buchstaben gekommen. Bei Benjamin hatte ich zwei Buchstaben für das Lösungswort und bei Bibi, Bibi und Tina und Kira jeweils nur einen.
Und nach der Lösung sind nicht mal alle Buchstaben, von denen ich dachte, dass sie zum Lösungswort gehören, richtig.
Ich hatte auch bei manchen Fragen eine Antwort, die aber dann zu spezifisch und nicht allgemein genug gehalten war.
Macht aber nichts, mich freut es ja, wenn diese Art Rätsel für andere gut zu lösen war.

Türchen 11 von Bärbel
Immer wieder erstaunlich, was die KI heute schon zustande bringt. Nur an einigen Stellen merkt man noch, dass die Betonung manchmal nicht richtig sitzt. Ob ich es jetzt gleich zu einer Hymne für das Hörspiel-Paradies machen würde, na ich weiß ja nicht. Eindrucksvoll war es aber auf jeden Fall. Lustig finde ich auch immer wieder welche Lieder und Interpreten der Windows Explorer oder die Abspielsoftware automatisch erkannt haben will. In diesem Fall war das angeblich das Lied "Wenn es draußen stürmt und regnet," von "elisa_haught". Aber beim Abspielen wurde dann ein winterliches Cover mit einer Straße und schneebedeckten Häusern gezeigt.

Türchen 12 von Basti
Originelle Idee, mit der ich jetzt nicht gerechnet hätte. Schön auch, dass man beim Rätseln die Zeit anhalten konnte. Mir sind aber auf Anhieb nur fünf Top-Poster eingefallen. Und an die "Info-Box", die ja keine Person ist, sondern nur für die Hörspiel-Info-Boxen verwendet wird, hatte ich gar nicht gedacht.

Türchen 13 von Al_Stone
Wieder mal ein sehr aufwändiges Video von dir. Sehr schön, wie du die verschiedenen Figuren aus unserer Hörspielwelt eingebunden hast. Es hatte ja auch ein bisschen was von einer Metaebene für die Nutzer, die etwas für den Adventskalender eingereicht haben. Und für die, die nichts eingereicht haben, sich vielleicht doch mal etwas zu überlegen.

Türchen 14 von Miyru
Wieder ein schönes selbst gemaltes Bild aus dem Elea Eluanda Universum. Danke dafür. Ich bin immer noch begeistert, dass man so etwas am Computer erstellen kann und dafür nicht mehr unbedingt Wasserfarben oder eine andere Technik braucht.
14.12.2025 13:30

HerrSchmeichler ist männlich HerrSchmeichler
Oberhexe

images/avatars/avatar_1156-2768.png

Spiel-Beiträge: 102

3. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pizLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 5 weitere.

@Ohrenbär
Ich habe das Gitterrätsel in Word erstellt. Erstmal eine Tabelle mit gleich vielen Zeilen und Spalten und dann ein langes Wort senkrecht und waagerecht für den Anfang. Ich glaube, Schrottplatz und Weihnachten waren die ersten Begriffe, die ich eingegeben habe, und dann wie bei Scrabble nach und nach andere Begriffe angelegt. Zuletzt noch wahllos die leeren Kästchen mit anderen Buchstaben aufgefüllt - und fertig!
14.12.2025 14:09

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 420
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Beim gestrigen Türchen finde ich die Meta-Ebene auch eine sehr gute Idee. Fettes Grinsen Und wie witzig, dass Basti es tatsächlich zufällig zum richtigen Türchen zugeordnet hat! Schockiert

Das heutige Bild ist wieder sehr süß, gefällt mir. 🤩
14.12.2025 14:20

Seiten (12): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » News / Ankündigungen » Adventskalender 2025
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH