| 027 - Der magische Kristallsee |
|
|
| Inhalt |
|
Helpibum! Eigentlich wollten Elea und Ravi nur ein bisschen Spaß haben - doch ein harmloser Streich hat ungeahnte Folgen. Kiribatis neu entwickelte Flugmaschine kracht ausgerechnet in den magischen Kristallsee! Die dort lebenden Aquirinis müssen umziehen. Als sie wegen der Entfernung zu ihrem Zuhause krank werden, bleibt Elea, Ravi und Zechy nur die Zusammenarbeit mit Kiribati. Wird es ihnen gelingen, den See rechtzeitig zu säubern und die Aquirinis zu retten?
|
|
| Erscheinungsdatum |
09. Januar 2026
(Bereits erschienen)
|
|
|
|
|
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: In England geboren, in Berlin aufgewachsen, 3 Jahre in Irland gewohnt
1. Experte: Elea Eluanda
Hörspielserien:

|
|
Da ist man mal einen Tag lang nicht im Elea Universum unterwegs und natürlich kommen ausgerechnet dann "sensationelle" Neuigkeiten an den Tag 
Mittlerweile wurde fast alles zu dieser Bevorstehenden Folge gesagt, was gesagt werden kann, aber vielleicht schaffe ich es doch einen halbwegs originellen Take zu formulieren. Aaaaalso...
Ob es mich stört, dass die Folge nicht von Donnelly persönlich geschrieben wurde, werde ich erst dann beurteilen können, wenn ich sie gehört habe. Ich kann aber nachvollziehen, dass sie vielleicht nicht mehr jede einzelne Folge aus eigener Hand verfassen will, schließlich ist sie 75, da hat man nicht mehr die gleiche Energie wie vor 20 Jahren und darf gerne in Rente gehen. Umso mehr werde ich mich auf die Folgen freuen, für die sie eine Rückkehr einplant
Zu Jens-Christian Seele kann ich mich noch nicht äußern, da ich kein Benjamin Blümchen höre. Hier im Forum ist "Benjamin als Eisverkäufer" scheinbar eher mittelmäßig angekommen. Von der Prämisse her klingt "Kristallsee" irgendwie "Eisverkäufer" ähnlich: "Benjamin und Otto spielen Fußball und kicken aus Versehen der Eisverkäuferin Frida Frost die Brille von der Nase" VS "Eigentlich wollten Elea und Ravi nur ein bisschen Spaß haben - doch ein harmloser Streich hat ungeahnte Folgen." Ob das das Jens-Christian Seele Schema ist? Wir werden sehen
Zur Timeline: Seele hat vor ca. viereinhalb Monaten auf Instagram ein Bild von einem "neuen Job" gepostet, auf dem ein Bibi & Tina Notizblock zu sehen aber unteranderem auch Elea in den Hashtags aufgeführt war. Ob es dabei wohl insgeheim um diese Folge ging?
Die Zusammenfassung klingt für mich erst mal 50/50. Thematisch scheint die Folge "Das Kranke Einhorn" zu ähneln, da es ebenfalls um eine Bedrohung eines Lebensraums und einer arambolischen Spezies geht. Das ist ein wichtiges und spannendes Thema, das gut zu Elea passt. Jedoch schätze ich Elea und Ravi nicht charakterlich so ein, dass sie Streiche spielen würden. Vielmehr würde das zu Ezechiel passen... klar kann man sich mit der Thematik auseinandersetzen, dass das eigene Verhalten unerwartete Konsequenzen haben kann. Bis jetzt wurde Arambolien ja immer "von oben" durch Kiribati bedroht. Es ist nicht ganz verkehrt, dass Elea und Ravi auch mal ihr eigenes Verhalten konfrontieren müssen, aber wenn besagtes Verhalten nicht zu ihrer eigentlichen Charakterisierung passt, dann könnte das ganze doch erzwungen wirken. Ich freue mich jedenfalls, dass Elea und Ravi scheinbar richtigen Pflichten in Arambolien nachgehen und nicht nur Fetch-Quests absolvieren müssen. Eine Zusammenarbeit mit Kiribati klingt ansprechend, es muss ja nicht immer antagonistisch dahergehen. Das bietet dem neuen Bartels Sprecher sicherlich auch ie Möglichkeit, seine Chemie mit der alten Besetzung zu verstärken und sich die Figur zu eigen zu machen. In der letzten Folge hat er mich als Quibbie schon absolut überzeugt, und ich freue mich sehr auf seinen Bös-Bati!
Der Titel wirkt für mich ebenfalls so la-la, zumal das Wort "magisch" für mich einfach nicht in einen Elea Titel gehört. Aber eine bessere Alternative fällt mir auch nicht ein, obwohl ich sowas eigentlich ganz gut kann. "Hilfe für..." und "... in der Not/Gefahr/Krise" sind ja all schon verbraucht
Das Cover ist schon etwas busy, aber so schrecklich finde ich das eigentlich nicht. Was mir an den neuen Covern gefällt, ist wie sie buchstäblich aus dem Rahmen platzen. Das ist in diesem Fall besonders ausdrucksstark umgesetzt, mit Elea und Ravi auf der linken Seite. Die Aquirinis sind mir auf dem ersten Anblick zu Flatterfee-ähnlich, man hätte sich was kreativeres einfallen lassen können.
Natürlich ist es schwer, eine kommende Folge zu beurteilen. Ich habe hohe Ansprüche an Elea Eluanda und ich hoffe sehr, dass die neuen Folge meine Ansprüche erfüllen. Bis dahin halte ich die Däumchen gedrückt und freue mich, dass es endlich wieder richtig mit brandneuen Elea Folgen weitergeht!
|
|
|
11.12.2025 12:59
|
|
11.12.2025 14:08
|
|
|
|
Boris-Baby
Ökohexe

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
|
|
13.12.2025 20:07
|
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Herkunft: In England geboren, in Berlin aufgewachsen, 3 Jahre in Irland gewohnt
1. Experte: Elea Eluanda
Hörspielserien:

|
|
Oh no, die Hörprobe gefällt mir gar nicht... Das scheint ja das Intro der Folge zu sein, möglicherweise direkt nach dem Titelsong. Was mir direkt auffällt: Im Vergleich zu anderen Intros, die ein kurzes Set-Up in Altenberg haben und dann schnell nach Arambolien gehen, zB Arambolien in Gefahr, lässt sich dieses hier sehr wenig Zeit. Der Dialog hört sich auch nicht wie eine richtige Konversation an, vielmehr ein Speedrun aller möglichen Elea Klischees: Elea ist schlecht drauf und stochert im Essen, Zechy ist ein lautes Vielfraß, Bartels ist der schlimmste Lehrer aller Zeiten, Klauberklöße mentioned, schnelle Arambolischstunde, Geheimgang, Wuschel-Puschel Wushel-Puschel, Einhorn 
Das hätte von Chat GPT stammen können. Was mir fehlt ist das Herz, der Witz, die Authentizität. Das, was ich an Elea Eluanda doch so liebe...
Ich hoffe, man musste das Tempo nur so anziehen, weil die Handlung in Arambolien mehr Zeit in Anspruch nimmt als sonst. Sie scheint immerhin komplex und vielschichtig zu schein. Was ich mich noch Frage, ist wie diese Hörprobe in einen Streich an Kiribati überleiten soll... ob er die Kiddinxe vor dem Baden für eine Schulstunde abfängt?
Was mir wiederum gefällt ist, dass Elea und Ravi mal einfach so nach Arambolien gehen und nicht, weil es wieder einen Notfall gibt. Klar, wenn man Zugang zu so einer Parallelwelt hat, geht man auch mal hin, um einfach von der echten Welt abzuschalten. Schwimmen in Arambolien klingt auch toll- ich will sehen, wie Arambolisches Badezeug aussieht, ob es vielleicht auch magische Eigenschaften hat. Vielleicht kann man damit tief tauchen und Unterwasser gut sehen und atmen, oder es gibt magische Flossen, mit denen man viel schneller Schwimmt, so wie Klonderschäfte.
| Zitat von Janni: | | Wieso ist das Wasser im Kristallsee eigentlich nicht rosa... Hätte doch auch in Richtung Rosenquarz gehen können, wenn es glänzen soll. In Folge 2 sieht Ravi einen See aus rosa Kugeln. Ich dachte deshalb, arambolisches Wasser sei generell rosa und nicht nur das Meer? Kann aber natürlich auch sein, dass ein bestimmter Stoff das Wasser in manchen Gewässern rosa färbt und in anderen nicht. |
Na ja, Seewasser und Meerwasser sind ja nicht identisch und von dem, was in Folge zwei etabliert wird, können wir glaube ich wenig ableiten. Das Worldbuilding vor Folge vier war ziemlich inkonsistent, in Folge zwei konnte Zechy mit dem Universator noch die Zeit zurückdrehen. 
Die Idee eines Stoffes, der das Wasser einfärbt, gefällt mir! Vielleicht hat ja jedes Gewässer in Arambolien eine andere Farbe, je nachdem, was für Flora und Fauna darin leben. Vielleicht liegt es ja auch den Kristallen...
|
|
|
14.12.2025 09:56
|
|
14.12.2025 09:59
|
|
|
|
Boris-Baby