Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Zukünftige Hörspiele » HSP 027 - Der magische Kristallsee » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4]
027 - Der magische Kristallsee

Inhalt
Helpibum! Eigentlich wollten Elea und Ravi nur ein bisschen Spaß haben - doch ein harmloser Streich hat ungeahnte Folgen. Kiribatis neu entwickelte Flugmaschine kracht ausgerechnet in den magischen Kristallsee! Die dort lebenden Aquirinis müssen umziehen. Als sie wegen der Entfernung zu ihrem Zuhause krank werden, bleibt Elea, Ravi und Zechy nur die Zusammenarbeit mit Kiribati. Wird es ihnen gelingen, den See rechtzeitig zu säubern und die Aquirinis zu retten?
Erscheinungsdatum
09. Januar 2026
(Bereits erschienen)

Zum Ende der Seite springen 027 - Der magische Kristallsee
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HoerspielFan
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0

Zitat von Manu:
Was mich allerdings irritiert: Bereits im Januar erscheint eine weitere Folge. Bedeutet das, dass wir nun weiterhin monatlich eine neue Folge bekommen? Oder ist das Zufall? Ich war bisher davon ausgegangen, dass dieser Rhythmus nur während der Relaunch-Phase der alten Folgen gilt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man es tatsächlich mit einer monatlichen VÖ Veröffentlichung versuchen könnte. (Die neue Kiddinx-Serie Fußballbande erscheint beispielsweise auch monatlich, obwohl das ja auch keine typische Kiddinx Serie ist). Aus der Zeit bei Zauberstern gibt es noch "Das Labyrinth der blauen Eule" und "Zechy und die Euleneier" von Elfie Donnelly, wobei möglicherweise schon damals noch unvertonte Skripte vorhanden waren. Auch scheint sie für den Kiddinx-Relaunch (neben der Anzahl X an Skripten aus dem Team) schon einige Skripte verfasst zu haben. Schauen wir mal, wie es weitergeht
15.12.2025 19:11
15.12.2025 19:12

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Die Übersetzungen stören mich auch nicht, waren schon immer so viel nach meinem Eindruck.

Interessant, dass sie die Wasserfeen nicht kennen. Scheinen ans Waser gebunden zu sein.

Höre ich da Daniela Reidies, die wir sonst als Flatterfee gehört haben, hier als Wasserfee?

Anke Reitzenstein wird dann wohl doch Elabet sprechen. So gerne ich Claudia Urbschat-Mingues auch in einer Doppelrolle gehört hätte.

Und nochmal uim Einhorn: Warum grast es eigentlich? Es muss doch nichts fressen.
15.12.2025 19:19

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1567

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Zitat von Janni:
Höre ich da Daniela Reidies, die wir sonst als Flatterfee gehört haben, hier als Wasserfee?

Ja, hab ich auch gleich gedacht! Sie war ja voll oft in den alten Folgen dabei, deshalb freue ich mich sehr. Happy

Zitat von Janni:
Anke Reitzenstein wird dann wohl doch Elabet sprechen. So gerne ich Claudia Urbschat-Mingues auch in einer Doppelrolle gehört hätte.

Was macht dich da so sicher? Vielleicht taucht ja auch noch eine andere Figur auf. Kratzend

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
15.12.2025 19:31

Janni ist männlich Janni
Baron

@Mikosch373: Stimmt, könnte auch sein, aber irgendwie empfinde ich die Stimmen als entfernt ähnlich und assoziiere Anke Reitzenstein auch mit Rollen, die selbstbewusst, kommandierend und gleichzeitig "herzelich" sind.
15.12.2025 19:42

dey/denen

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Ja, das verbinde ich auch mit ihr. Andererseits könnte man auch irgendwie wieder Olis Mutter einbringen. Warum sollte man denn Claudia Urbschat-Mingues zurückholen und das dann nicht ausnutzen? Gerade bei dem Sparzwang, den KIDDINX an den Tag legt.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
15.12.2025 19:47

Janni ist männlich Janni
Baron

Ich weiß zwar nicht, wie alt Elabet sein soll und wie viel ihr Alter in Menschlingslingsjahren wäre, die arambolische Lebenserwartung ist ja hoch, aber die Stimme von Claudia-Urbschat Mingues hat sich meines Empfindens etwas verändert und klingt älter als Elabet in meiner Vorstellung. Deshalb könnte man sie umbesetzt haben. Vielleicht auch nur mein Empfinden.
15.12.2025 20:03

dey/denen

Hörspielserien:
und 7 weitere.

Aber das trifft auf Mika doch auch zu, er klingt auch viel älter.

Beispielsätze:

Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
15.12.2025 20:09

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Die Feen klingen jetzt auch deutlich anders als damals… wird ne Umstellung. War irgendwie feenhafter in den Classics. Man merkt schon, dass sie sich jetzt etwas schwertun mit dem arambolischen Text.
15.12.2025 20:12

Janni ist männlich Janni
Baron

Es sind andere Feen... könnte auch daran liegen.

Edit: @Mikosch373: Stimmt. Mr persönlich wäre der Kiramodus für die Erzählerin auch lieber. Elabet Eluanda-Erzählerin wäre ein holpriger Name, aber eine kleine Homage an Erwin Erzähler.
15.12.2025 20:15
15.12.2025 20:19

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBarbieDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 34 weitere.

Zitat von Janni:

Also wenn es um die Hörprobe geht, dann hört man deutlich Esra Vural, Anja Rybiczka und Diana Borgwardt als Wasserfeen. Daniela Reidies ist nicht zu hören. Zwinker
15.12.2025 20:58

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1396-3172.png

Herkunft: In England geboren, in Berlin aufgewachsen, 3 Jahre in Irland gewohnt

Hörspielserien:
Elea EluandaFünf FreundeKira Kolumna

Zitat von Die3FragezeichenFan:
Mich nervt es irgendwie, dass man auf Teufel komm raus jedes arambolische Wort wiederholen und als Frage formulieren muss, nur damit der:die Hörer:in checkt, was gerade gesagt wurde. Das geht auch subtiler.

Dieses Empfinden hatte ich auch, allerdings nur in der ersten Hörprobe. Die zweite ist deutlich ausgeglichener.

Und auch das Tempo gefällt mir in der zweiten Hörprobe besser. Endlich kann man mal zwischen den Zeilen atmen, und der Dialog wirkt gleich authentischer. Vielleicht hatte ich doch Recht mit meiner Annahme, dass die Handlung in Arambolien viel Zeit in Anspruch nehmen wird. Vielleicht wird es auch ein paar Reisen zwischen Arambolien und Altenberg geben. Wäre auch ein interessantes Format, dass es so oft noch nicht gab, wenn überhaupt.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Aquirinis immer noch zu einfallslos sind. Sie klingen ein bisschen wie die Flatterfeen, ein bisschen wie die Minibolier- immer einer mit einer Quiekse-Stimme und einer mit einer kratzigen. Ich finde, man hätte vielleicht ein Echo-Effekt oder irgendwas über die Stimmen legen können, damit sie mehr nach "Meerjungfrau" klingen und sich einfach von den anderen arambolischen Wesen unterscheiden. Aber sie sind immerhin süßer als die Minibolier und Flatterfeen, nicht ganz so nervig und aufdringlich.

Und... sind Elea und Ravi einfach voll angekleidet ins Wasser gesprungen? Oder haben sie sich bei der Reise nach Arambolien Schwimmzeug gewünscht? Wurde das erwähnt? Blink
16.12.2025 17:06

Janni ist männlich Janni
Baron

@lily_cat27: Meine Theorie ist, dass Flatterfeen und Wasserfeen verwandte Arten sind. So wie es eben auch verschiedene Arten von Katzen, Pferden etc. gibt.
16.12.2025 17:13

Miyru ist weiblich Miyru
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Bibi & TinaElea EluandaKira KolumnaTKKGWendy

Oh, die Stimmen der Aquirinis machen mich sehr nostalgisch. 🥹 Das klingt für mich genau wie früher, genauso süß und ich seh sie direkt vor mir.

Ich habe auch das Gefühl, dass Arambolisch etwas zu viel und zu oft im gleichen Muster übersetzt wird. Hoffentlich wird da sonst auch mehr mit anderen Mitteln gearbeitet, wie z.B. dass Elea zuerst das deutsche Wort sagt und sich dann korrigiert und arambolisch spricht. Vielleicht ist es auch nur dem Neueinstieg geschuldet - vielleicht will man ja Leute abholen, die sich nicht für die alten Folgen interessieren oder die Neuauflagen nicht gehört haben, weil sie vor langer Zeit mal die alten Folgen gehört haben, und jetzt mit den wirklich neuen Folgen einsteigen. Sind jetzt auch nur zwei kurze Ausschnitte - mal abwarten, ob es in der ganzen Folge nicht vielleicht schon besser ist. ☺️
16.12.2025 21:13

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1396-3172.png

Herkunft: In England geboren, in Berlin aufgewachsen, 3 Jahre in Irland gewohnt

Hörspielserien:
Elea EluandaFünf FreundeKira Kolumna

@Janni mega interessante Theorie, die gefällt mir! Wäre trotzdem cool, wenn man die zwei hörbar von einander Trennen könnte. Passend zu der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass man zum Beispiel für beide Feen-Arten die gleichen Stimmen castet, aber jeweils mit einem anderen Effekt bearbeitet. Generell wünsche ich mir von zukünftigen Elea Folgen einfach eine kreativere Audio-Bearbeitung, ich finde in Arambolien könnte man viel machen, dass es magischer klingt, außer nur die Darsteller ihre Stimmen verstellen lassen. Aber die visuelle Ähnlichkeit zwischen den Flatterinis und den Aquirinis auf dem Cover ist auf jeden Fall durch deine Theorie abgedeckt Thumb Up
16.12.2025 21:42

Boris-Baby ist männlich Boris-Baby
Ökohexe

images/avatars/avatar_781-3471.jpg

2. Experte: Benjamin Blümchen

Im Shop verfügbar
18.12.2025 22:11

Miyru ist weiblich Miyru
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Bibi & TinaElea EluandaKira KolumnaTKKGWendy

Zitat von Boris-Baby:
Im Shop verfügbar

Wie was? So früh? Ist schon Weihnachten? 😮
19.12.2025 19:28

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Ist zur Weihnachtszeit oft so, da Kiddinx über Weihnachten Urlaub macht.
19.12.2025 19:32

Bärbel ist weiblich Bärbel
Ökohexe

images/avatars/avatar_652-2318.jpg

Spiel-Beiträge: 529

2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaFünf FreundeKira KolumnaWas ist Was
und 3 weitere.

Ich war tatsächlich ziemlich überrumpelt, dass die Folge schon da ist und noch gar nicht drauf eingestellt. Da ich zu neugierig war, konnte sie ich sie jetzt nicht hören, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber immerhin konnte ich das Hören gestern Abend, nachdem ich sie totmüde sofort gekauft habe, noch auf heute verschieben, damit ich sie nicht so zwischen Tür und Angel/ Wach und Schlaf höre.
19.12.2025 22:40

BrigitteBlocksberg ist weiblich BrigitteBlocksberg
Oberhexe

images/avatars/avatar_15-1115.jpg

Spiel-Beiträge: 27
Herkunft: Salzgitter

2. Experte: Benjamin Blümchen

Hab gestern gesehen das die Folge schon im Shop bei Kiddinx erhältlich ist

Der Schiedsrichter richtet schied!

Halt oder ich hexe
25.12.2025 14:26

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3159.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Das ist sie schon seit einer Woche.
Wurde auch schon fleißig gehört. Happy
027 - Der magische Kristallsee - Magico Kristallini
25.12.2025 16:30

Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Zukünftige Hörspiele » HSP 027 - Der magische Kristallsee
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH