Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Arambolisches Wörterbuch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]
Arambolisch - Deutsch
Arambolisch
Deutsch
Wortherkunft
Quelle
Anzahl Einträge:

Zum Ende der Seite springen Arambolisches Wörterbuch
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Ich bin echt gespannt, wie fließend ich Arambolisch in den neuen Folgen verstehen werde... Wenn es neue Wörter hagelt, könnte es auch für mich schwierig werden.
23.09.2025 17:06

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3183.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Naja, aber sind die Folgen nicht grundsätzlich so ausgelegt, dass man es auch ohne Arambolisch-Leistungskurs verstehen kann? Oft wird doch die Übersetzung auch gleich mitgeliefert. Happy
23.09.2025 17:45

Janni ist männlich Janni
Baron

Türlich, ikko knoffe das. Aber mein Anspruch an mich selbst ist da auch überdurchschnittlich hoch.
23.09.2025 17:50

Janni ist männlich Janni
Baron

Bevor ich gleich den Infobox-Durchlauf der Weihnachtseule beginne, stelle ich eine Sache schon einmal zur Diskussion:

Zechy sagt in der Folge ja öfter: "Frosteliges Blankini-Zeugel... Schnee, Schnee." Versteht ihr das so. dass "Kaltes Weißzeug" das arambolische Wort für Schnee ist oder eher eine Beschreibung? Warum sollte er Arambolisch sprechen und die Übersetzung hinterher schieben. Für den Hörer, klar, aber innerweltlich? Ich tendiere dazu, dass das nur eine Beschreibung und kein feststehender Begriff ist.
14.12.2025 10:44

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Ich interpretiere das so, dass das seine Beschreibung auf seiner Muttersprache ist, weil er kein Wort für Schnee auf Arambolisch kennt. Würde das nicht als direkte Übersetzung klassifizieren.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
14.12.2025 10:57

Janni ist männlich Janni
Baron

Folge 26: Weihnachtseule

totalibum - völlig. Müsste auch schon vorher vorgekommen sein. Hab ich wohl vergessen, zu notieren.

blankini - weiß - franzönisch blanc.. Kannte wir bisher vom Cornibum blankini her.

Amerikayork - New York

Socoro müsste auch schon vorgEkommen sein. Hab mal Chat GPT gefragt. Dürfte auch Hilfe heißen. Aus dem Spanischen.

stirbelwurmig - stürmisch

sentieren - fühlen - eng. sense

Pressung - Erpressung

auspackeln -auspacken

bringeln - bringen

kommeln - kommen

Schneekobugel - Schneekugel

Tschinto-quippel-ditsch. - 150
14.12.2025 11:56
14.12.2025 12:52

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3455.jpg

Spiel-Beiträge: 425
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

@Janni
Es ist ehrlich gesagt ein bisschen verwirrend, dass alle paar Sekunden bis Minuten der Beitrag wieder oben als ungelesen aufploppt. 🙈 Ich nehme an, du hörst die Folge gerade und schreibst dabei mit? Kannst du nicht den Beitrag erst ganz am Ende speichern? 🙈
14.12.2025 12:54

Janni ist männlich Janni
Baron

@GenerationMartinshof: Oh. du hast recht, sorry dafür, Bin jetzt fertig.. Basti wollte mir zur nächsten Folge Bearbeitungsrechte geben. Dann kann ich das direkt eintragen. Wird dann nicht mehr passieren.
14.12.2025 12:58

Stallmädchen

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaReiterhof Dreililien
und 2 weitere.

Ja gut, aber auch einen Beitrag kann man doch nach und nach schreiben und muss nicht nach jedem Wort speichern. 😅 Ist auch wirklich nicht böse gemeint, ich fand's nur irgendwie komisch, dass der Beitrag ständig wieder oben auftauchte. 🙈
14.12.2025 13:00

Janni ist männlich Janni
Baron

@GenerationMartinshof: Versteh schon was du meinst... war wohl zu sehr im Fokus und habe alles andere um mich herum herum vergessen. Nochmal Entschuldigung.
14.12.2025 13:03

Stallmädchen

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Alles gut. Happy
14.12.2025 13:22

Janni ist männlich Janni
Baron

Upgedatet mit den Vokabeln aus der Kristallseefolge..

Was auffällt, sind die neuen Wörter für schnell. Und das wir jetzt eine Mehrzahlform der Nomen mit -bum haben.

Edit: @Basti: Es hat toto bonito zioniert, aber einen Vergutungsvorschlag hätte ich.

Kann man das, wie in den Hörspielboxen, so einrichten, das bereits einmal eingetragene Wörter auploppen? So sieht man dann auf einen Blick, ob das Wort vielleicht schon einmal eingetragen wurde und muss es nicht separat oben suchen. Ich habe zwar recht gut im Kopf, welche Wörter schon einmal vorkamen, aber eben auch nicht immer.
09.01.2026 10:06
09.01.2026 10:56

Janni ist männlich Janni
Baron

Höre gerade die neue Crossoverfolge.

Cuccinarische Klauberklöße... köchlich? Hä?

@Basti: Hast du inzwischen eine Möhlichkeit gefunden, damit Tippfehler korrigieren kann... Gerade Arambolischvokabeln können ja manchmal schwierig zu verstehen sein. Labyrinth heißt Layrinthus, habe ich heute richtig verstanden.
30.01.2026 06:35
31.01.2026 18:35

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Muss ich noch implementieren. Ich versuche dran zu denken, aber in absehbarer Zeit hab ich da eher keine Zeit zu.

Wenn dir was auffällt schreib mir sonst ne PN, dann korrigiere ich. Aber klar, langfristig ist es sinnvoll, dass du es auch machen kannst. Happy
31.01.2026 19:27

einszweidrei
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Elea Eluanda

Wörterbuch

Hallo zusammen,

meine 9-jährige Tochter liebt die Geschichten von Elea Eluanda und mittlerweile wird auch ab und an Arambolisch bei uns Zuhause gesprochen.

Nun bin ich bei der Recherche auf dieses tolle Wörterbuch gekommen und versuche es irgendwie auszudrucken.

Leider kann ich auf die Liste in den Kommentaren nicht zugreifen.

Nun habe ich mich hier schon angemeldet, in der Hoffnung, das würde etwas ändern. Aber leider nein.

Kann mir hier wer weiterhelfen?

Dankeschön und viele Grüße in die Runde
06.02.2026 12:15

Janni ist männlich Janni
Baron

@einszweidrei: Wenn du die Vokabeln aus den Büchern oder die meinst, von denen ich die Übersetzung nicht finden konnte, dann liegt das daran, dass man erst auf Anhänge zugreifen kann, wenn man 10 sinnvolle Beiträge geschrieben und anschließend von @Basti oder @Eponine manuell freigeschaltet wurde.

Die meisten Vokablibums dürfen aber auch ohne Freischaltung guckelig sein. In Bastis Anhang sind nur die ohne Übersetzung und aus den Büchern. Der Rest ist hier online.

Danke übrigens für das Lob. Mutschomatsch matso.
06.02.2026 12:57

einszweidrei
Neuer User

Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
Elea Eluanda

Hallo Janni,
Mutschomatsch matso =)
Man sieht ja diese lange Vokabelübersicht oben angepinnt. Gibt es die Möglichkeit dies auszudrucken? Das wäre einfach grandenormo =)

Meine Tochter schwelgt in den Hörgeschichten hat aber selbst noch keinen freien Internetzugang.

Liebe Grüße
06.02.2026 14:02

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 2 weitere.

Eine direkte Möglichkeit, die Vokabeln auszudrucken gibt es nicht.
Am besten wäre es wohl, sie Liste oben komplett zu kopieren, in Word oder besser noch Excel einzufügen und dann auszudrucken. Happy
06.02.2026 14:49

Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Sonstiges über Elea Eluanda » Arambolisches Wörterbuch
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH