Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Beiträge in Sammelthreads labeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Beiträge in Sammelthreads labeln
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3476.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Beiträge in Sammelthreads labeln

Moinsen,

weiß nicht, ob das möglich / gewünscht ist, aber könnte man, um wenigstens ein bisschen mehr Übersicht in die Serien-Sammelthreads reinzubringen, die Möglichkeit bekommen, Beiträge, die sich nur auf eine einzelne Folge beziehen, zu labeln? Zum Beispiel mit "Folge 1" oder so? Und natürlich dann auch eine Funktion einbauen, mit der man gezielt nach Beiträgen zu eben jener Folge suchen kann. Fänd ich ganz cool, weil man ja vielleicht auch Beiträge in Threads, die später ein eigenes Unterforum bekommen, dann ggf. leicht in die Folgendiskussionsthreads verschieben könnte. Bei Beiträgen, die sich auf die Serie im Allgemeinen beziehen, geht das natürlich nicht, aber es wird ja doch immer mal wieder nur über eine einzelne Folge zur Zeit diskutiert.

Viele Grüße Happy
11.02.2026 21:07

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3486.jpg

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Also technisch möglich wäre das sicherlich irgendwie.
Man muss nur schauen, wie. Eine Dropdownbox aus der ich auswählen kann? Und da dann einfach Zahlen von 1 bis... ja bis was?
Und wie ist das für Serien, die mehrer Reihen/Verläge haben? Da müsste man ja auch differenzieren.
D.h. man müsste dann pro Serie ja zunächst mal speichern, was angezeigt werden soll, oder?

Da ich selten bis nie in die Sammelthread schaue, weiß ich nur nicht, wie sehr das gebraucht wird. Kommt es oft vor, dass exakt nur eine Folge kommentiert wird, sodass sich eine solcheFunktion lohnen würde?

Und das spätere Verschieben der Beiträge: Da muss man dann aber genau schauen, dass es nicht noch Beiträge gibt, die sich darauf beziehen. Die muss man dann mitverschieben.
Schwierig wird es dann, wenn sich ein Beitrag auf zwei oder mehr Folgenkommentare bezieht.
12.02.2026 09:31

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1568

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Also, ich halte weder etwas davon, die Beiträge zu labern - noch davon, sie zu verschieben. Ersteres würde einen Aufwand bedeuten, der sich einfach nicht rechnet und außerdem will man doch auch die Antworten auf solche Folgenbeiträge lesen, was bringt es mir dann, wenn ich nur den Folgenbeitrag angezeigt bekomme? Die Sammelthreads funktionieren für mich nur als eine Ansammlung von aufeinanderfolgenden Beiträgen und nicht einzeln. Natürlich ist das mehr als unübersichtlich, aber es sind eben nun mal Sammelthreads und die können wir nicht in schön geordnete Unterforen verwandeln.

Das Verschieben sehe ich ebenfalls kritisch. Erstens, weil - wie Basti schon gesagt hat - sich die meisten Beiträge auf einen anderen beziehen. Man kann eben nur alle 24 Stunden etwas Neues schreiben und packt dann eben noch ein PS oder so mit rein. Oder es entstehen eben richtige Diskussionen aus so einem Beitrag. Einen Folgenthread nimmt man ja auch nicht einfach auseinander. Zweitens finde ich es irgendwie komisch, Beiträge einfach ungefragt von einem Thread, in dem sie richtig waren, in einen zu verschieben.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
12.02.2026 12:56

Mangobanane
Juniordetektiv

Also, ich erläutere mal ein bisschen meinen Gedankengang dahinter:
Es ist ja so, dass ein Sammelthread häufig genutzt wird, um dort die Meinung zur aktuellen Folge zu posten. Manchmal wird dann auch ein bisschen darüber diskutiert. Diese Beiträge gehen in einem Sammelthread aber nun mal schnell unter. Sobald dann das Unterforum da ist, friert der Sammelthread komplett ein, den liest dann niemand mehr.

Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es gehen zig Meinungsbeiträge, die sich klar auf eine einzelne Folge beziehen, quasi verloren, weil sie nicht in den Folgenthreads gepostet wurden. Ganze Diskussionen zu einer Folge können dadurch quasi verschütt gehen.
2. Die User kopieren ihren Meinungsbeitrag raus und fügen ihn 1:1 im Folgendiskussionsthread ein, haben damit dieselben Beiträge 2x gepostet. Und auch hier bleiben Diskussionen, die sich klar einer Folge zuordnen lassen, auf der Strecke.

Beides finde ich suboptimal. Ich rede jetzt auch nicht davon, dass man den gesamten Sonstige Hörspiele-Bereich durcharbeitet, das wäre zu viel. Bei Serien, die in der Umfrage gut dastehen, also in absehbarer Zeit kommen werden, sowie für zukünftige Meinungsbeiträge in den Sammelthreads fände ich es aber ganz praktisch. Wäre mE jetzt auch für die Beitragsschreiber kein großer Mehraufwand, noch eben in ein Labelfeld "Folge 45" einzugeben.

Ich persönlich würde mir die Mühe für WIW zB halt mal machen. Wie gut es in anderen Sammelthreads funktionieren könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich fremdele einfach sehr mit dem Gedanken, dass ich meine WIW-Rezis Copy&Paste rüberkopiere, dadurch 50, 100 oder 150 Beiträge mehr habe und dabei sind das alles alte Sachen, mit denen ich künstlich meine und die Statistiken des Forums pushe. Ist vielleicht ein persönliches Problem, aber evtl. können das ja einige nachvollziehen. Ich habe da zB eine sehr coole Diskussion zur Eisenbahn-Folge vor Augen, die es sonst nie in einen Folgenthread schaffen wird, was ich einfach schade fände. Und da gibt es in anderen Threads sicherlich dutzende Beispiele.

Zitat von Mikosch373:
außerdem will man doch auch die Antworten auf solche Folgenbeiträge lesen, was bringt es mir dann, wenn ich nur den Folgenbeitrag angezeigt bekomme?

Ja eben. Vielleicht antwortet jemand auf die Rezi zu Folge 46 erst, wenn man bereits drei Folgen mehr rezensiert hat. So wird die Diskussion direkt untereinander angezeigt. Ein Label bedeutet ja nicht, dass man einen einzigen Beitrag angezeigt bekommt, sondern alle zu dieser Folge.

Zitat von Basti:
Man muss nur schauen, wie. Eine Dropdownbox aus der ich auswählen kann? Und da dann einfach Zahlen von 1 bis... ja bis was?

Hab ich auch erst überlegt, aber ich denke, es geht viel einfacher, indem man einfach ein zusätzliches Feld einfügt, in das "Folge 23" geschrieben wird. Denn eine Dropdownbox müsste ja irgendwer immer erweitern und das Scrollen bis Folge 90 nervt vielleicht auch. Sehe da drei Sekunden Mehraufwand für jemanden, der einen Beitrag schreibt. Den meisten Usern, die die Sammelthreads nutzen, gehen die Sammelthreads ja selber auf den Keks, von daher fänd ich es nicht so abwegig, dass eine Hilfestellung für die Orientierung in so einem Thread dann auch genutzt wird.
12.02.2026 14:25

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3486.jpg

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Wenn man es als offenes Textfeld anbietet, läufst du halt Gefahr, dass es unterschiedliche Schreibweisen gibt. Der eine schreibt "Folge 15" der nächste "Folge 015", ein anderer "Hörspiel 15" und irgendwer vielleicht nur 15.

Und das löst das Problem ja noch nicht, wenn es mehrfach eine Folge 15 gibt wie bspw. bei Barbie (Kiosk und Europa)

Ist den Usern die Nummerierung auch immer klar? WIW hat die Nummern ja nicht auf den Covern und die Nummerierung ist eh etwas anders, meintest du. Ist dann klar, was einzutragen ist?
12.02.2026 21:30

Mangobanane
Juniordetektiv

Hmm, also soweit ich weiß, werden zB die Zitatequizzes selbst dann fortlaufend nummeriert, wenn man den Thread falsch benennt, oder? Könnte man dann nicht auch bei Labels so etwas Ähnliches einstellen, dass die Zahl schon ausreicht, damit es einheitlich gelabelt wird?
WIW würde ich als Sonderfall betrachten. Darum kann ich mich wie gesagt kümmern. Ansonsten dürften bei mindestens 95 % aller Serien, die hier einen Sammelthread haben, die Nummerierung klar sein. Bliebe maximal das Problem mit den verschiedenen Labels bei einer Serie. Da habe ich jetzt spontan auch keinen Lösungsansatz. Aber ich weiß, dass hier zB Sherlock Holmes nicht in einem riesigen Sammelthread diskutiert wird. Es werden durchaus schon mehrere Threads für gleiche / sehr ähnliche Serien von verschiedenen Labels gestartet.
13.02.2026 00:47

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Beiträge in Sammelthreads labeln
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH