Also, ich erläutere mal ein bisschen meinen Gedankengang dahinter:
Es ist ja so, dass ein Sammelthread häufig genutzt wird, um dort die Meinung zur aktuellen Folge zu posten. Manchmal wird dann auch ein bisschen darüber diskutiert. Diese Beiträge gehen in einem Sammelthread aber nun mal schnell unter. Sobald dann das Unterforum da ist, friert der Sammelthread komplett ein, den liest dann niemand mehr.
Und dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Es gehen zig Meinungsbeiträge, die sich klar auf eine einzelne Folge beziehen, quasi verloren, weil sie nicht in den Folgenthreads gepostet wurden. Ganze Diskussionen zu einer Folge können dadurch quasi verschütt gehen.
2. Die User kopieren ihren Meinungsbeitrag raus und fügen ihn 1:1 im Folgendiskussionsthread ein, haben damit dieselben Beiträge 2x gepostet. Und auch hier bleiben Diskussionen, die sich klar einer Folge zuordnen lassen, auf der Strecke.
Beides finde ich suboptimal. Ich rede jetzt auch nicht davon, dass man den gesamten Sonstige Hörspiele-Bereich durcharbeitet, das wäre zu viel. Bei Serien, die in der Umfrage gut dastehen, also in absehbarer Zeit kommen werden, sowie für zukünftige Meinungsbeiträge in den Sammelthreads fände ich es aber ganz praktisch. Wäre mE jetzt auch für die Beitragsschreiber kein großer Mehraufwand, noch eben in ein Labelfeld "Folge 45" einzugeben.
Ich persönlich würde mir die Mühe für WIW zB halt mal machen. Wie gut es in anderen Sammelthreads funktionieren könnte, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich fremdele einfach sehr mit dem Gedanken, dass ich meine WIW-Rezis Copy&Paste rüberkopiere, dadurch 50, 100 oder 150 Beiträge mehr habe und dabei sind das alles alte Sachen, mit denen ich künstlich meine und die Statistiken des Forums pushe. Ist vielleicht ein persönliches Problem, aber evtl. können das ja einige nachvollziehen. Ich habe da zB eine sehr coole Diskussion zur Eisenbahn-Folge vor Augen, die es sonst nie in einen Folgenthread schaffen wird, was ich einfach schade fände. Und da gibt es in anderen Threads sicherlich dutzende Beispiele.
| Zitat von Mikosch373: |
| außerdem will man doch auch die Antworten auf solche Folgenbeiträge lesen, was bringt es mir dann, wenn ich nur den Folgenbeitrag angezeigt bekomme? |
Ja eben. Vielleicht antwortet jemand auf die Rezi zu Folge 46 erst, wenn man bereits drei Folgen mehr rezensiert hat. So wird die Diskussion direkt untereinander angezeigt. Ein Label bedeutet ja nicht, dass man einen einzigen Beitrag angezeigt bekommt, sondern alle zu dieser Folge.
| Zitat von Basti: |
| Man muss nur schauen, wie. Eine Dropdownbox aus der ich auswählen kann? Und da dann einfach Zahlen von 1 bis... ja bis was? |
Hab ich auch erst überlegt, aber ich denke, es geht viel einfacher, indem man einfach ein zusätzliches Feld einfügt, in das "Folge 23" geschrieben wird. Denn eine Dropdownbox müsste ja irgendwer immer erweitern und das Scrollen bis Folge 90 nervt vielleicht auch. Sehe da drei Sekunden Mehraufwand für jemanden, der einen Beitrag schreibt. Den meisten Usern, die die Sammelthreads nutzen, gehen die Sammelthreads ja selber auf den Keks, von daher fänd ich es nicht so abwegig, dass eine Hilfestellung für die Orientierung in so einem Thread dann auch genutzt wird.