Achtung, Spoiler!
Die drei Ausrufezeichen - Rätsel der alten Eiche (097)
Der Titel ist ungewöhnlich für die Serie und sagt auch nicht wirklich viel aus. Auch der Klappentext haut mich nicht vom Hocker. Das mit dem Wandern im Wald klingt ja noch ganz schön, aber wieso müssen schon wieder Dinge verschwinden? Das haben wir inzwischen bei jeder zweiten Folge. Absolut langweilig. Das Cover ist okay, die Stimmung ist ein bisschen gruselig angelegt und mir gefällt das Eichhörnchen, das auf dem Baum sitzt - solange es nicht wichtig für die Story wird.
Der Anfang ist eigentlich ganz nett, aber dann werden drei neue Charaktere zweimal hintereinander vorgestellt. Was soll das? Generell wirken die Szenen leider sehr aneinandergereiht. Es dauert nicht lange, dann verschwinden die ersten Dinge. Das ist einfach nur lahm. Die alte Frau, die für alles die Eiche verantwortlich macht, ist auch total nervig. Wie lapidar sich die Mädels dafür entschuldigen, die Hütte der Jungs zu durchsuchen, ist auch peinlich. Sowohl vom Dialog, als auch von der Regie.
Die verschiedenen Verdächtigen bringen dann auch immer die gleiche Lüge, dass sie spazieren waren - hätte man sich da nicht was anderes überlegen können? Die Idee mit dem Heilen durch Aufhängen ist aber ganz cool und kommt auch überraschend. Dafür ist die Suche nach Liv total lahm. Und wie kommen die Mädels bitte darauf, dass Windspiele irgendwen davon abhalten, weiter durch den Wald zu gehen? Dann haben wir die dritte Verletzung und den intelligenten Dialog: „Das ist Liv!“ „Liv, bist du das?“
Dass Liv einen Zwilling hat, ist nach dem Blick in die Sprecherliste für mich keine Überraschung, aber die Verwirrung der Mädels ist ein bisschen too much. Warum Liv und Luna die Geschichte, die sie den Mädels erzählt haben, dann nochmal den anderen erzählen müssen, erschließt sich mir nicht. Es wird dann zwar ausgefadet, aber für meinen Geschmack hätte man das komplett rauslassen können. Wenigstens bleibt uns die Familienzusammenführung erspart.
Insgesamt leider eine sehr schlechte Folge. Die Story ist absolut unoriginell, nicht nur, weil wieder Sachen verschwinden, sondern auch, weil es sich wieder um drei kleinere Fälle handelt, die nicht zusammenhängen und eigentlich gar keine Fälle sind. Das nervt einfach nur noch. Zudem sind die Dialoge grässlich geschrieben und die Regie lässt auch sehr zu wünschen übrig. Bis auf eine Sache war das alles leider auch recht vorhersehbar. Die Folge muss ich hoffentlich nicht noch einmal hören.
Fazit: 1 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|