|
Was habt ihr durch Elea Eluanda gelernt?
|
|
|
Bärbel
Ökohexe

Spiel-Beiträge: 528
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Kira Kolumna
3. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
     und 4 weitere.
 |
|
|
|
04.07.2024 23:03
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Oh ja, ich hab das damals auf meiner Kinderweltkarte entdeckt und war ganz aufgeregt, dass es eine Insel mit dem Namen gibt!
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
08.07.2024 20:32
|
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!
2. Experte: Fünf Freunde
 |
|
es klingt vielleicht komisch, aber ich habe durch Elea viel Deutsch gelernt 
Bei mir zuhause wird meistens Englisch gesprochen, daher habe ich so Phrasen wie "Passt, sitzt und hat Luft," oder "dir ist eine Laus über die Leber gelaufen" aus Hörspielen gelernt, besonders von Opi Kopi
die Folge "Überraschung aus Indien" hat mir damals als Kind gezeigt, dass es auch okay ist, mal eifersüchtig zu sein, als ich das erste Mal in meinem Leben so richtig eifersüchtig auf eine Klassenkameradin wurde und alle Erwachsenen in meinem Leben mir weismachen wollten, dass Eifersucht eine "hässliche" Emotion sei, die man einfach unterdrücken oder wegschieben sollte. Generell gefällt mir an Elfie Donnelly, dass sie selten andeutet, man solle seine Emotionen unterdrücken. Deswegen mag ich Elea als Heldin auch so gerne- sie lässt ihre Emotionen immer raus
außerdem stellt Elea Eluanda sozusagen den Grundstein meiner politischen Bildung dar... sowohl unterschwellig wie auch explizit thematisieren die Hörspiele ja immer wieder Menschenrechte, Umweltschutz, Empathie, Diversity etc. und das sind Themen, die mich seither begleiten und beschäftigen! Das gilt wahrscheinlich auch für andere Elfie Donnelly Produktionen... aber ich habe halt immer nur Elea gehört, Bibi und Benjamin waren nie so mein Fall
|
|
|
14.03.2025 09:40
|
|
14.03.2025 09:41
|
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!
2. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Zitat von Mikosch373: | Ich bin mal gespannt, wie das dann in den neuen Folgen wird. KIDDINX ist da ja mittlerweile anders drauf. Wenn Bibi nicht mehr frech sein darf, darf Elea dann noch zickig sein? Darf sie noch weinen? |
Neiiinnn sag so was nicht, eine Welt ohne meine zickige kleine Drama-Zessin Elea will ich mir nicht vorstellen
Aber du hast natürlich Recht, das war auch meine Befürchtung beim neuen Branding, dass KIDDINX einen auf heile Welt machen will. Bis jetzt war das zum Glück noch nicht der Fall. Zu Bibi kann ich mich ja nicht äußern aber wenn ich mir Kira ansehe, dann habe ich doch Hoffnung, dass Elea nicht so sehr entkrallt wird, wie ich mal befürchtet hatte. Denn ich habe bei Kira die Emotionen auch als ziemlich authentisch in Erinnerung... und Elea hat meiner Meinung nach mehr Ähnlichkeiten mit Kira als Bibi, vom Konzept sowie wie vom Charakter her. Außerdem, Elfie Donnelly schreibt die Bibi Folgen doch schon lange nicht mehr, oder? Ich gehe aber davon aus, dass die neuen Elea Folgen weiterhin aus ihrer eigenen Feder stammen werden, und ich traue ihr absolut zu, den emotionalen Inhalt nicht runterzuspielen. Na ja, ich bleibe gespannt und vorsichtig Hoffnungsvoll
(jetzt hab ich uns dezent vom Thread Thema weggebracht... sukzali!) Aber wisst ihr, was ich durch oder genauer genommen wegen Elea gelernt habe? Wie die rechtliche Situation zwischen Kiddinx und Elfie Donnelly aussieht. Ich hätte mich garantiert nie mit dem Behind-the-Scenes Geschehen bei Kiddinx auseinandergesetzt, hätte ich nicht unbedingt wissen wollen, warum meine Lieblingsserie plötzlich eingestellt wurde
|
|
|
14.03.2025 15:02
|
|
|
|
|
| |