|
Die vierte Welt (Podcast)
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Folge 25: Freitag, der 13.
Der Satz mit dem Buch und dem Film von Tante Lissy ergibt wirklich nicht viel Sinn. Aber als Buchhändlerin muss sie ja etwas Positives über Bücher sagen. Taxi ist für mich auch ein teures Luxusgut, dass Tante Lissy Geld dafür gibt, ist tatsächlich ein großer Liebesbeweis. Ich finde es auch total interessant, dass Elea ne Brücke hat. Ist das vielleicht eine Folge des Unfalls? Aber ich würde auch nicht so reagieren wie Elea in der positiven Version. Das mit dem Herz aus Filzstift finde ich auch immer komisch.
Das mit dem „dämlichen“ Make-up ist tatsächlich nicht so schön. Aber so eine Aussage passt zu Ravi. Ich finde nicht, dass die Decke auf dem Cover aussieht wie eine Häkeldecke. Schade, dass ihr die Folge beide nicht mögt. Ich finde die Botschaft, dass Freitag, der 13. nicht schlecht sein muss und dass man auch mal eine zweite Chance kriegt, richtig super. Laubmonster ist ne schöne Interpretation für Zechy auf dem letzten Cover. Dass der Hintergrund arambolisch aussieht, finde ich aber nicht.
Eine gute Folge, die hätte tatsächlich etwas länger sein können für meinen Geschmack.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
28.05.2025 21:06
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Im Interview mit Giuliana Jakobeit:
Das hört sich ja schon danach an, als ob die Aufnahmen in vollem Gange wären! Das macht mich gerade total glücklich! Ich dachte, bisher wäre nur eine neue Folge in der Mache! Giuliana wünscht sich also Fanpost auf Arambolisch? @Janni, übernimmst du das? Oh Gott, ich hoffe sooo sehr, dass die neuen Elea-Folgen von der Zielgruppe und auch von uns Alt-Fans angenommen werden. Es wäre absolut schade, wenn es nach ein paar Folgen schon wieder vorbei wäre.
Interessant, dass Giuliana noch nichts für Social Media aufgenommen hat. Das heißt ja, dass das eine Snippet, das definitiv neu war, aus einer neuen Folge stammt. Auf jeden Fall fand ich das Interview absolut toll! Giuliana ist wie immer super sympathisch und die Fragen, die ihr gestellt habt, fand ich auch super. Ich bin auf jeden Fall noch mehr on fire, was die neuen Elea-Folgen angeht, als vor dem Interview. Ich hätte auch nichts gegen weitere Interviews mit ihr oder den anderen Sprecher*innen.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
31.05.2025 08:03
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
@Janni
Vielleicht über ihre Agentur? Sie ist bei „Agentur Marina Schramm“ gelistet.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
31.05.2025 18:14
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Folge 26: Zechy in der Krise
2009 ist wirklich ewig her. Es war eine sehr lange Durststrecke, was Elea Eluanda und diesen Rechtsstreit angeht. Dass wir oft beim Basketballtraining starten, würde ich so unterschreiben. Aber das ist ja auch was, was Elea und Ravi sehr leidenschaftlich verfolgen. Wenn plötzlich Ravis Onkel mit Elea zum Turnier gereist wäre, wäre das wirklich weird gewesen. Aber witzig. Also, Elea mit 29-Jährigen fände ich definitiv nicht cool. Da bin ich froh, dass KIDDINX das nicht macht.
Dass Tante Lissy über einen rumliegenden Basketball stolpert, ist wirklich total random. Den Exkurs zu den Begriffen „Eskimo“ und Inuit fand ich sehr gut, sehr fundiert. Warum Vögel mit Eiern werfen, hab ich mich noch nie gefragt, aber dank euch werde ich das jetzt immer tun, wenn ich die Folge höre. Dass Opi Kopi und Ravi Ezechiel auslachen, ist irgendwie typisch. Ja, mit Allergien ist Essen gehen, Eis bestellen etc. echt kein Spaß. Dass sie jedem von Zechy erzählen, würde ich nicht sagen. Vielen, ja, aber eben nicht allen.
Krass, dass ihr jetzt alle 26 alten Folgen besprochen habt! Das ging irgendwie viel schneller als erwartet. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die neuen Folgen, die ihr in Zukunft besprechen werdet.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
01.06.2025 21:00
|
|
|
|
lily_cat27
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: England- aber in Berlin aufgewachsen!
1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Sooo ich habe gerade die neue Podcast Folge gehört und ich habe mein ganzes (okay, halbes) Leben auf diesen Moment gewartet... Ich weiß nicht, wo ich diesen Text herhabe, aber hier für Chrissy, Vanni und Killian noch mal Ravis Liebeslied:
[QUOTE
Wir sind zu jung für so 'ne Liebe
Mit all dem Kram wie Frust und Triebe
Das was wir zwei zusammen machen
Ist viel, viel cooler als so Sachen wie
Vor der Glotze sich zu küssen, mit Nasenspitzen rum zu rüsseln (???)
Ich bin dein allerbester Freund, und wenn es manchmal so scheint,
Dass du was anderes denkst als ich, weiß ich du lässt mich nicht im Stich
Amorlovi, amorlovi, if I'm sad or if I'm blue
Niemand kennt mich so wie du
Wir quasseln durch in langen Nächsten
Es kennt mich niemand so wie du
Nicht mal ich selbst
Und all die echten Feelings heißen immer du
And when I'm sad and when I'm blue
Wir sind die allerbesten Freunde
Ich kenn' keinen so wie dich
And when I'm sad and when I'm blue
Gibt's einen Hafen, und der bist du
Niemand kennt mich so wie du [/QUOTE]
Für das Wort rüsseln konnte ich lediglich auf sprachnudel.de eine Definition finden und die ist... fragwürdig. Ich gehe davon aus, dass das eine Wortschöpfung von Elfie Donnelly ist. Ich mag das Lied zwar gerne, finde es aber unglaubwürdig, dass ein 13/14 Jahre alter Junge sich so ausdrücken würde.
Ich interpretiere das Lied so, dass Ravi Elea schon tiefere Gefühle gesteht (vielleicht sogar unbewusst) aber selber weiß, dass sie noch nicht bereit für eine Liebesbeziehung sind. Er priorisiert daher vorerst ihre platonische Freundschaft!
Früher dachte ich auch, dass Ravi in einer anderen Sprache singt- also, das tut er ja, auf Englisch, aber das ist ja meine zweite Muttersprache und ich habe es trotzdem nicht als solches erkannt. Der Text ist tatsächlich "if I'm sad or if I'm blue" also hatte Killian Recht, das "blau" bezieht sich in disem Fall auf Traurigkeit.
Ich möchte betonen, dass ich hierfür nicht ein einziges Mal in den Liedtext schauen oder reinhören musste, draus sollte sich schließen lassen, wie ich zu dieser Folge stehe 
ein Favorit nach wie vor!
Aber eine ganz wichtige Korrektur: es wurde angedeutet, das Lutz Mackensy, der ehemalige Elea Erzähler, verstorben sei. Das ist nicht richtig! Er ist 81 Jahre alt und lebt immer noch. Mein absoluter Lieblingserzähler, auch bei Fünf Freunde 
2024 synchronisierte er laut Wikipedia Stanley Tucci in Konklave, er war also vor einem Jahr noch im Synchro Business.
Hat Karla Kolumna nicht in der Bibi Folge 78 von Ezechiel erfahren? Ich hatte jetzt nicht die Energie, mir die ganze Folge noch mal anzuhören, obwohl das eigentlich lange überfällig wäre, aber vielleicht weiß es jemand aus dem Kopf?
Mal was persönliches zur vorherigen Podcast Folge, da Chrissy angemerkt hatte, dass sie sich ein Elea Flash-Forward wünscht: ich arbeite seit längerem an einem Elea Fanfiction Projekt, dass genau diese Geschichte aufgreift 
Irgendwann werde ich es vielleicht mal teilen, wenn es dafür ausreichend bearbeitet ist. Aber nur so viel: in meiner Vorstellung sind Elea und Ravi verheiratet, haben eine Tochter, und ja, es geht nach vielen Jahren mal wieder nach Arambolien. 
Leider gibt es keine richtige Elea Fanart/Fanfic Community...
|
|
|
06.06.2025 12:14
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von hafermilch: | Wir sind auch schon so gespannt auf die neuen Folgen!
Wir wollen Guiliana auch unbedingt interviewen, wenn die neue(n) Folge(n) draußen sind. Also falls ihr Fragen habt gerne her damit
|
Ich würde gerne wissen, ob sie sich gut mit Tobias Müller versteht. Ich hoffe, das ist keine blöde Frage. 🙈
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.07.2025 12:49
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

|
|
Zitat von Basti: | Ich fänd folgende Fragen cool:
Gibt es Geschichten, bei denen du dich mehr auf die Aufnahme freust als bei anderen?
Oder spielt das für die Aufnahme keine so große Rolle?
Welche Geschichten würdest du dir für die Zukunft für Elea wünschen?
Könntest du dir neue wiederkehrende Charaktere vorstellen? Falls ja, welche?
Hat sich der Ablauf bei der Aufnahme im Studio innerhalb der letzten 20-25 Jahre verändert?
Verfolgst du im Internet mit, wie die Hörer auf neue Folgen reagieren?
(Kennt sie das Hörspiel-Paradies?
) |
Oh ja, das sind voll gute Fragen. Die Antworten darauf würden mich auch sehr interessieren.
Beispielsätze:
Ist das deren Hund?
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
12.07.2025 17:33
|
|
|