Achtung, Spoiler!
Die drei Ausrufezeichen - Weihnachtsponys in Gefahr (009)
Der Titel ist ja nicht so mein Fall, aber das Cover finde ich sehr schön und der Klappentext klingt auch nicht schlecht. Den Anfang finde ich ganz atmosphärisch mit der Überraschung zur Adventszeit, dem Singen und dem Picknick im verschneiten Wald. Gekonnt eingebracht finde ich auch die Information, dass Jorid im Rollstuhl sitzt.
Das Gespräch über die Elfen ist ein bisschen trocken, aber das Thema passt wunderbar zu Weihnachten. Die Weihnachtsmärchen zu Pferde sind natürlich auch ein guter Einstieg in den Fall, weil Kim, Franzi und Marie dadurch bei Jorids Familie eingespannt sind und alles Verdächtige mitkriegen.
Dabei wird mir aber ein bisschen zu viel geredet und der panische Aufschrei von Sanna wirkt total unnatürlich. Bei dem Gespräch über das vermisste Geld stimmt an einigen Stellen auch die Betonung nicht. Als Kim zum zweiten Mal in ihr Detektiv-Tagebuch einträgt, wird dafür nochmal Weihnachtsatmosphäre erzeugt.
Ich finde aber, dass sich der Fall ein bisschen zieht. Nicht unbedingt so sehr wie bei anderen Adventskalendern oder Dreierfällen, aber eine Kürzung hätte der Geschichte doch gutgetan. Vieles ist auch vorhersehbar wie das mit Blossi und die Identität des Bargelddiebs. Das mit der Farbe finde ich auch langsam echt alt. Das kommt in gefühlt tausend Geschichten vor.
Fazit: 6 von 10 Punkten
@Serienfan
| Zitat von Serienfan: |
| Ja ok, die Umrandung und Beschriftung. Vielleicht haben sie es sich da einfach gemacht oder es gar nicht gemerkt? |
Also, wenn die das nicht gemerkt haben, sind sie blind. Die haben die gleichen Farben, fast das gleiche Cover und sogar die Sterne im Hintergrund sind gleich. Normalerweise geht man beim Neugestalten ja vom letzten Cover aus, also müsste das eigentlich auffallen.
| Zitat von Serienfan: |
| Aber mal ehrlich, außer hier im Forum, wo die beiden Kalender in der Übersicht nebeneinander gelistet sind, wird das sonst irgendwem auffallen? |
Na ja, wenn man beide im Regal stehen hat oder sich generell die Cover ansieht, fällt das bestimmt einigen auf.
Ist das
deren Hund?
Ich bin
denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe
dey so gut.