|
187 - Die Weiden
|
|
|
Wernerbros
Papa vom Urmel
  
Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 6.003
Spiel-Beiträge: 719
Herkunft: Spiesen Elversberg
1. Experte: Gruselkabinett
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Benjamin Blümchen
Hörspielserien:
    und 4 weitere.
 |
|
Die Folge war leider so gar nicht meins. Teilweise nur öde.
Das liegt daran, dass die Hörspiele immer mehr zu Hörbüchern werden, die zwar noch atmosphärisch sind und alles, aber nicht mehr spannend sind.
Die Folge hat kaum Dialoge, wenn sie welche hat, dann klingen die auch sprachlich ganz toll, aber toll klingen ist nicht toll vertont. Gruselige Sachen werden nur noch kommentiert oder erklärt.
Ich weiß nicht, ob die Autoren verlernt haben Dialoge zu schreiben, aber die Gruselkabinett Folgen waren früher so viel besser und spannender.
Note 3/4
__________________ "An diesem Nachmittag habe ich verstanden. Es kommt im Leben nicht darauf an Hornhaut zu kriegen. Sondern mutig und klug zu bleiben, wenn es einen erwischt.
Es braucht beides, Mut ohne Klugheit ist gefährlich und Klugheit ohne Mut nutzlos"
"Erst wenn die Mutigen klug und die Klugen mutig geworden sind, wird die Menschheit einen Fortschritt machen"
|
|
|
27.11.2023 15:14
|
|
27.11.2023 15:15
|
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
Dabei seit: 30.03.2013
Beiträge: 3.997
Spiel-Beiträge: 0
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
War nicht so meins. Fand es ziemlich langatmig und habe immer gedacht, wann es zu Ende ist. Wieder eig. nur ein 2 Personen, sehr Erzählerlastiges Hörspiel , eher Hörbuch, der in der Sprecherliste genannte Offizier hatte nur eine gefühlt 2 Min Rolle, daher 2 Personen Hörspiel.
Die Atmosphäre mochte ich aber und auch die Hintergrundmusik, was bei mir zumindest ein ganz klein wenig Grusel erzeugte.
Hat mir denn noch besser gefallen, als Erich Zann.
Finde es Schade, das es wieder Richtung Hörbuch geht, hatte mich auf die Folge dieses Jahr irgendwie am Meisten gefreut. Ich mag ja eig. richtige Hörspiele lieber, wo es mehr als 3 Sprecher gibt, mind. 5 sollten es (für mich) in einem Hörspiel sein, damit es Hörspiel ist
@Wernerbros
neuerdings sind auch immer nur 2-3 Sprecher dabei.
Verstehe nicht, warum es nun mehr Richtung Hörbuch geht
Hoffe das bleibt nicht Dauerhaft so
Dieses Hörbuchlastige ist auch nicht so meins
Kenne die Vorlage nicht, weis jemand, der sie viel. kennt, ob da auch nur 2 Personen vorkommen
|
|
|
28.11.2023 08:52
|
|
28.11.2023 08:53
|
|
|
|
Myrath
Sekretär
Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.644
Spiel-Beiträge: 210
 |
|
| Zitat von Sepithane: |
Verstehe nicht, warum es nun mehr Richtung Hörbuch geht
Hoffe das bleibt nicht Dauerhaft so
Dieses Hörbuchlastige ist auch nicht so meins
Kenne die Vorlage nicht, weis jemand, der sie viel. kennt, ob da auch nur 2 Personen vorkommen |
Ja, das ist in der Vorlage auch so und es gibt kaum oder sogar keine nennenswerten Dialoge, soweit ich mich erinnere. Das heißt, man müsste alles quasi dazuerfinden, um KEIN hörbuchlastiges Hörspiel zu machen.
Ich mag die Geschichte, aber es wäre wohl nicht gerade die erste, die ich für eine Hörspielumsetzung ausgewählt hätte...
|
|
|
28.11.2023 09:47
|
|
|
|
Myrath
Sekretär
Dabei seit: 02.08.2022
Beiträge: 3.644
Spiel-Beiträge: 210
 |
|
Ich fand die Geschichte jedenfalls ganz gut
Aber ich kriege regelmäßig die Krise, wenn ich sehe, wie solche Vorlagen in den Hörspielen meistens umgesetzt werden. Klar, man muss sie ja anpassen, damit sie als Hörspiel funtkionieren und nicht zum Hörbuch werden, aber das WAS gemacht wird, wertet die Geschichten selten auf, um es mal diplomatisch zu formulieren
Oder anders gesagt: Für das, woraus sie dann im Hörspiel ihre Faszination ziehen, hätte man auch alles andere als Vorlage verwursten können 🥴
Insofern zöge ich eine hörbuchlastige Version sogar vor, verglichen damit, dass zum Beispiel ein dutzend unnötiger und flacher Charaktere dazuerfunden werden, um klischeehafte Versatzstücke durchzuexerzieren, die man schon tausendmal gehört hat... siehe nur die Liebesgeschichte bei den Bergen des Wahnsinns. Naja, das Thema hatten wir schon
|
|
|
05.12.2023 20:53
|
|
05.12.2023 21:04
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen
   
Dabei seit: 26.07.2013
Beiträge: 25.357
Spiel-Beiträge: 1567
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
                 und 8 weitere.
 |
|
Gruselkabinett - Die Weiden (187)
Der Titel ist eher unspektakulär, aber das Cover ist sehr düster und atmosphärisch. Der Mond und die Wolken, die aussehen wie eine geschwungene Augenbraue und ein blickendes Auge finde ich wunderbar, aber auch die Weisen und der Fluss sind durch das intensive Grün und die Schatten toll geworden. Der Klappentext klingt eigentlich spannend, allerdings liest er sich nach all den schlechten Meinungen zur Folge eher besorgniserregend.
Tatsächlich finde ich die Folge aber gar nicht so schlecht. Der einleitende Monolog erzeugt Reiseatmosphäre und zeichnet die Umgebung ganz schön. Auch danach trägt Peter Lontzek als Erzähler ganz gut durch die Folge. Das muss er auch, denn es wird sehr viel erzählt. Das finde ich nicht gut, aber längst nicht so grässlich, wie ich es erwartet habe. Ein bisschen weniger Erzählung und ein paar mehr Charaktere hätten der Folge dennoch gut getan.
Außerdem hätte man die Geschichte gerne straffen dürfen. Gerade das letzte Drittel ist mir zu lang geraten und die Spannung und der Grusel steigern sich währenddessen auch nicht nochmal. Die Flussatmosphäre bleibt erhalten, auch dank der guten Geräuschkulisse, aber Unbehagen habe ich nicht empfunden. Insgesamt ist das definitiv nicht die beste Folge und sie hat auch ihre Schwächen, aber fürs Mittelfeld reicht‘s.
Fazit: 5 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
27.03.2024 18:53
|
|
|
|
|
| |