So, ich hab mir die Folge angehört. Dass hier einiges bezüglich der Jahreszahlen geschnitten wurde, hab ich hier ja schon gelesen.
An der Stelle, wo Elea zu Zechy sagt, er soll den 20. Oktober eintippen, merkt man m.E. sehr stark, dass da eigentlich noch die Jahreszahl danach kommt.
Und an der Stelle, wo sie nach der Band googeln und als Ergebnis rauskommt "Bekannte Band aus den Jahren des letzten Jahrhunderts". Das klingt einfach nur total bescheuert und man merkt, dass man da ein "60er" weggeschnitten hat. Und wenn ich sehe, was da an Sachen noch so fehlt, wo mir zwar beim Hören keine groben Schnitte aufgefallen sind, die aber auch einfach zum Flair der Story beigetragen hätten (z.B. wo er sich wundert, was sich in der Nachbarschaft alles verändert hat, das ist ja zum Teil noch drin, aber das würde so einfach viel besser rüberkommen)...uff. Da drängt sich mit dann doch der Eindruck auf, dass da was verschlechtert wurde, auch ohne, dass ich die alte Folge kenne.
Vielleicht hätte man es dann wirklich so lassen und die Folge im Jahr 2005 spielen sollen. Meine laienhafte Vermutung wäre ehrlich gesagt auch, dass das neue Fans wahrscheinlich gar nicht mal unbedingt stören würde (und die alten Fans wissen es ja eh). Zumal Kiddinx ja mit Kira auch eine Serie hat, die sich gezielt der digitalen Welt widmet und diesbezüglich sehr modern ist. Dann kann Elea ruhig in den 2000ern spielen.
Noch meine Meinung zur Folge an sich: Die finde ich sehr lustig und ich mag die Story. Macht echt Spaß zu hören. Ich mag auch Oma Koma total und finde es toll, dass wir hier so viel Backstory über sie, Opi Kopi und Quirin Bartels erfahren.
Mir ist allerdings nicht so ganz klar geworden, wieso Elea und Ravi erst so spät darauf kommen, nach welchem Datum sie suchen.
Es.lief doch so: Opi Kopi wünscht sich, wieder 23 zu sein. Später sagt er doch auch deutlich, dass heute sein Geburtstag sei und er wundert sich ja auch nur über die Jahreszahl in der Zeitung, nicht über das Datum. Dann müsste doch eigentlich sofort klar sein. Aber okay, wahrscheinlich haben die beiden da einfach ein Brett vorm Kopf.
Ich vergebe hier 7 Punkte, der Schnitt zieht die Bewertung leider etwas runter.
EDIT:
@Basti ich weiß leider wirklich nicht, warum dieser Beitrag jetzt doppelt und dreifach hier gepostet wurde. Als ich ihn posten wollte, hat die Seite hier gehangen.
Bitte entschuldigt!