|
015 - Offline in Barcelona
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Achtung, Spoiler!
Kira Kolumna - Offline in Barcelona (015)
Den Titel finde ich ansprechend, vor allem gefällt mir, dass es ein Titel mit mehreren Wörtern ist. Dass es nach Barcelona geht, ist auch toll. Wir hatten zwar schon mal eine Reisefolge, aber hier geht es in Kiras alte Heimat und ich hoffe nicht nur auf schönes Spanien-Feeling, sondern auch auf ein paar Verweise auf Kiras altes Leben. Immerhin hat Kira dort nicht nur gelebt, ihr Mutter war auch Spanierin. Dass wir Details zu Kiras Mutter kriegen, schließe ich leider aus. Denn der Klappentext legt das so gar nicht nahe.
Der ist auch so nicht mein Fall, das mit Rapha und dem Durchplanen klingt zwar realistisch, aber auch anstrengend und eher wenig atmosphärisch. Dass die beiden sich dann im Getümmel verlieren und keine Handys haben, ist als Erklärung für das „offline“ im Titel auch eine Enttäuschung. Ich hatte sehr auf Digital Detox gehofft. Das Cover wird es auch nicht in meine TOP 10 schaffen. Die Farben sind zwar sehr schön und sommerlich-spanisch, aber Kira und Rapha sehen irgendwie komisch aus.
Der Anfang irritiert mich etwas. Kira nennt Rapha ihren Crush, dabei sind die beiden doch ein Paar. Danach nervt Nele schon ein bisschen. Wie sie Kira ständig anruft und sich in ihren Urlaub drängt, ist ziemlich unsympathisch. Dass Rapha Kira einfach so überrumpelt, ist aber auch unsympathisch - und sehr übergriffig. Wenn Kira in Madrid Urlaub machen und dort ihre alten Freunde wiedersehen will, kann er doch nicht einfach alles umplanen. Er hätte ja wenigstens vorher fragen können.
Das mit dem Ballon finde ich auch ein bisschen unglaubwürdig. Dann ruft Nele wieder an, leider, und danach überrennt Rapha Kira und Luis wieder mit seiner Eventplanerei. Wie befürchtet, nervt das zu diesem Zeitpunkt beides einfach nur. Die Tour durch Barcelona wird auch leider nur nacherzählt, das ist schade, denn die von Kira beschriebene Street Art hätte man auch gut in eine Unterhaltung einbinden können.
Dass Rapha und Kira anfangen, sich zu streiten, kann ich verstehen, denn sowohl an Kiras als auch an Raphas Stelle wäre ich sehr genervt. Und dann sind die Handys verschwunden. Aber sind sie wirklich von einem Handydieb geklaut worden oder hat Luis sie mitgenommen, als er vor Kiras und Raphas Streit geflohen ist? Wie sich Kira und Rapha wieder näherkommen, ist ganz schön, hätte aber durchaus noch ein wenig ausgeschmückt werden können.
Danach verlieren Kira und Rapha sich für gefühlte dreißig Sekunden, dabei hatte es sich im Klappentext so angehört, als ob die Geschichte ab diesem Zeitpunkt erst richtig losgeht. Und dann offenbart Luis, dass er wirklich die Handys geklaut hat. Das ist natürlich keine Überraschung, beendet die Geschichte aber auf schnelle Weise. Dann kommt noch das Lied, das ich vom Gesang her leider ziemlich gewöhnungsbedürftig finde. Vom Text geht‘s.
Insgesamt gefällt mir die Folge leider so gar nicht. Ich würde sogar so weit gehen und sie als die mit Abstand schlechteste Folge der Serie zu bezeichnen. Die Geschichte ist mit dem Klappentext erzählt, hält eigentlich keine Überraschung bereit und nervt an einigen Stellen ziemlich. Die Sprecher*innen sind zwar gut aufgelegt, aber es sind für mich zu wenige, um Spanien-Feeling zu erzeugen. Noch dazu wird einfach zu viel nacherzählt, gerade die Tour durch die Stadt hätte für Atmosphäre sorgen können.
Fazit: 5 von 10 Punkten
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
18.06.2024 08:14
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 99
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
 |
|
Puh ich finds auch ganz schwierig…
Also an sich hat mich die Folge wie bisher alle Kira-Folgen zu einem gewissen Grad unterhalten, was halt auch der wesentliche Grund ist, warum ich mit roten, orangenen und gelben Punktzahlen bei Kira sehr knausere.
Aber es wäre einfach so viel besser gegangen. Die Sprecherliste ist ein Armutszeugnis. Bitte, liebe Autoren, schreibt nur Geschichten, die mit dieser Anzahl Sprecher auskommen - oder sagt Kiddinx Adieu und geht zu Europa! Ich finds immer wieder zum Heulen, wenn Passagen kommen wie „Die Stimmung im Club war mega, das Konzert war mega - aber dafür hatten wir leider kein Budget, doof gelaufen.“
Man kann sich auch kaputtsparen.
Nele fand ich eigentlich sogar ganz lustig, auch wenn sie natürlich auf Dauer anstrengend war, die Nummer mit den Handys dafür ist wahnsinnig vorhersehbar. Ich hab mir dann auch gedacht, die sind in einer fremden Stadt und wollen erst mal nur in Luis‘ Bude hocken? Was stimmt denn nicht mit euch? Ach so, ja, ist leichter umzusetzen…
Ich kam erst spät so richtig rein, als Kira und Rapha sich dann auch noch verloren haben. Die Botschaft kommt nur leider nicht so richtig rüber, weil Rapha ja doch ein Handy gebraucht hat, um Kira zu finden.
Die Dialoge an sich passen, wie sich das mit den Handys hochgeschaukelt hat, fand ich auch gut, man bringt hier und da ein bisschen was von Barcelona ein, aber es wird einfach deutlich: Diese Folge hätte mit fünf, sechs Sprechern mehr schon deutlich besser und vielfältiger werden können. So kommt man nie groß raus, wenn man nichts investiert. Hört euch mal wieder die Bibi- und Benjamin-Classics an, dann wisst ihr, was ich meine. Man kann doch nicht diese drei Künstlerinnen so groß anpreisen und dann hört man von denen nix, was soll denn das? Es ist wirklich nur dem Cast und einer starken Yvonne Greitzke zu verdanken, dass auch die schwächsten Kira-Folgen bisher immer noch ganz passabel - eben hörbar - geworden sind.
Das Lied mag ich sogar ganz gerne und wenn man es direkt nach der Folge hört, dann funktioniert es noch besser.
Alles in allem ist die Folge für Kira-Verhältnisse ein ziemlicher Flop, für Kiddinx-Verhältnisse noch ganz okay. Ich habe mich jetzt nicht gequält, aber ich glaube, auch für mich ist es die bisher schlechteste Folge noch unter der 6. Reisefolgen bieten sich bei Kira natürlich an, aber wenn man sie für eine Story nutzt, für die man Deutschland nicht hätte verlassen müssen, dann bringen sie nichts. Immerhin bleibt uns ein ständiges „Oh, Sie sprechen Deutsch?“ erspart. Schade, die 14 hat deutlich besser funktioniert.
Nach dem ersten Hören eine lieb gemeinte 6, die aber vermutlich noch eine 5 wird, wenn ich die Serie nochmal chronologisch durchhöre irgendwann demnächst. Von 16 und 17 verspreche ich mir wieder wesentlich mehr.
__________________ „Vorsicht, Benjamin! Herr Schmeichler will dir schmeicheln!“
BeBl 63 - Der Computer
„Ich find die Idee gar nicht schlecht, Vater!“
„Gar nicht schlecht ist noch lange nicht gut. Du musst endlich einmal lernen, deine Meinung klar kundzutun!“
„Eben hat er sie noch ... kundgetan.“
„Ja, Herr Graf! Alex war sogar begeistert!“
B&T 20 - Mami siegt
|
|
|
24.06.2024 15:39
|
|
24.06.2024 15:43
|
|
|
|
Elli
Klein Töröö
Spiel-Beiträge: 0
 |
|
Nachdem ich mir hier die Bewertungen durchgelesen habe, habe ich mich auf nichts Gutes bei der Folge eingestellt. Jetzt habe ich sie mir heute auch angehört und ich fand sie gar nicht so schlimm. Klar, es gibt bessere Kira-Folgen, aber ich fand sie jetzt nicht unterirdisch. Ich fand schön, dass Nele trotzdem irgendwie mit dabei war weil ich sie als Charakter sehr sympathisch finde, was mir nicht so gut gefallen hat, war allerdings der Streit wegen dem Handys. Nichtsdestotrotz, fand ich an der Folge gut, dass nicht wie bei manch anderen Folgen so bewusst mit der "Wir müssen hier über ein bestimmtes Thema aufklären"-Keule geschwungen wird, sondern mal eine Kira Folge zeigt wurde, die etwas mehr Story und etwas weniger erklär Inhalt hatte. 😊
6 von 10 von mir 😊
|
|
|
28.06.2024 16:29
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 416
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi und Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400
 |
|
Huch, zu der Folge habe ich ja nie was geschrieben.
Tja, also grundlegend dachte ich, ist eine Reisefolge vielleicht cool. Aber leider gibt es hier viel zu viele Stellen, an denen es hapert. Statt etwas von der Stadt mitzubekommen, gibt es Streit und rumgeeiere in der Stadt, von der wir aber nicht viel haben. Wir befinden uns in einem hippen Café und kriegen dafür nichts von der Stadt mit. Ja, immer wieder kurz laufen Kira und Rapha durch die Stadt, aber ein Spanien-Feeling kommt hier überhaupt nicht auf. Stattdessen landen wir zwischendurch dann in einem alten verlassenen Gebäude. Ja danke, so hab ich mir eine Barcelona-Folge vorgestellt. Nicht.
Das Schlimmste ist aber Rapha. Der ist ja wieder einfach nur furchtbar. Sie sagt mehrfach, dass sie etwas (nicht) machen möchte und er ignoriert es einfach. Was ist denn mit ihm?!
Nele hat auch den Schuss nicht gehört. Meine Güte, ist sie nicht alt genug, um mal ein paar Tage alleine ohne Kira zu überleben? Was hat sie denn eigentlich gemacht, bevor Kira nach Südberg gezogen ist? Den ganzen Tag an die Decke gestarrt, geseufzt und sich selbst bemitleidet?
Insgesamt für mich definitiv die schwächste Kira Folge bisher. Luis ist ganz okay und das mit der Band finde ich ganz cool. Viel mehr Pluspunkte kann die Folge aber leider nicht rausholen.
|
|
|
11.02.2025 07:51
|
|
|
|
Mikosch373
dey/denen

Spiel-Beiträge: 1565
1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi und Tina
 |
|
Zitat von GenerationMartinshof: | Das Schlimmste ist aber Rapha. Der ist ja wieder einfach nur furchtbar. Sie sagt mehrfach, dass sie etwas (nicht) machen möchte und er ignoriert es einfach. Was ist denn mit ihm?! |
Ja, für mich ist das auch die Folge, in der sich endgültig zeigt, dass Rapha ne wandelnde Red Flag ist.
Zitat von GenerationMartinshof: | Nele hat auch den Schuss nicht gehört. Meine Güte, ist sie nicht alt genug, um mal ein paar Tage alleine ohne Kira zu überleben? Was hat sie denn eigentlich gemacht, bevor Kira nach Südberg gezogen ist? Den ganzen Tag an die Decke gestarrt, geseufzt und sich selbst bemitleidet? |
Vor allem, weil sie ja auch Lars hat, mit dem sie sich zur Not unterhalten kann. Und das sind ja jetzt auch keine Notfälle, wegen denen sie anruft. Total nervig einfach nur.
__________________ Ich möchte bitte in Zukunft mit den Pronomen dey/denen angesprochen werden:
Beispielsätze:
Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
|
|
|
15.02.2025 14:07
|
|
|