Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 002 - Terror im Jugenddorf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

002 - Terror im Jugenddorf

Erscheinungsdatum:01.01.1983
Länge:ca. 50 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.67
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Folgenverweise:
Inhalt
Im Jugenddorf ist der Teufel los! Fensterscheiben werden eingeworfen, das Gewächshaus wird zertrümmert. Stets fällt der Verdacht auf „Kleiderschrank”, den stärksten Jungen des Jugenddorfes. Er schwört den Funk-Füchsen, daß er es nicht war. Die vier CB-Freunde, allen voran Claudia, legen den Zerstörern mehrere Fallen. In wilden Verfolgungsjagden und durch vielerlei Tricks finden sie die entscheidende Spur, aber auch auf sie wartet eine Falle! Können sie ihr entgehen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
*1 wird vom Erzähler Herbert genannt
Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 002 - Terror im Jugenddorf
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f

images/avatars/avatar_1206-2868.png

Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG

Bewertung von marcm200:

Inhalt (mit Spoiler):
Im Jugenddorf in der Nähe der Papageiensiedling fand ein Diaabend statt. Die Funk-Füchse erfahren von Hubert, dass im dortigen Gewächshaus eingebrochen worden ist und er verdächtigt wird. Bömmel sieht zwei verdächtige Jugendliche durch das Unterholz des nahen Waldes schleichen, findet aber bei einer Verfolgung nichts relevantes heraus.

Nach einem weiteren Vorfall in der Nacht, wollen die Funk-Füchse nun das Jugenddorf überwachen. Und gleich in der ersten Nacht fangen sie - den Leiter des Jugenddorfes. Ein Fehlschlag! Später treffen sie wieder auf die beiden verdächtigen Jugendlichen, und es gibt die nächste Keilerei. Nach einer Verfolgung kennen sie nun aber die Adresse der beiden.

Claudia befragt eine Mitschülerin, die ebenfalls dort wohnt. Manfred, einer der beiden, nahm im Jugenddorf an einem Kurs teil, wurde aber gefeuert wegen Diebstahls. Die Funk-Füchse wollen den beiden nun eine Falle stellen. Als Lockmittel dienen - Aprikosen.

Manfred und Komplize drehen den Spieß aber um und locken Bömmel in eine Falle, der sich aber befreien kann. Am Abend sperren die Funk-Füchse den nächsten falschen Täter im Aprikosengebäude ein, diesmal den Leiter der Bibliothek. Später erfahren sie von Manfreds Plan, eine Stierskulptur zu stehlen, die vier Freunde informieren den Leiter des Jugenddorfes. Die Schuldigen hinter den Sachbeschädigungen können auf frischer Tat ertappt werden - das Motiv war simple Rache. Dann kommt es zur großen Verzeihung.

Meinung:
Zwei Jugendliche und Sachbeschädigung, erfreulich "normal" als Delikt. Auch wenn mir die große Verzeihung am Ende etwas zu aufgepfropft erscheint.

Der Erzähler hat den größten Redeanteil, aber auch Claudia und Meikel sagen je über tausend Worte. Und Claudia hat auch den größten Ermittlungsanteil, die Jungs sind eher für die Keilereien zuständig. Die Wichtigkeit der Personen ist bei den Funk-Füchsen generell immer gut verteilt und variiert von Folge zu Folge.

Ich glaube allerdings nicht, dass irgendjemand wirklich auf das Lockmittel "Aprikosen" anspringt, wobei es im Hörspiel etwas durcheinandergeht, ob Manfred und Co. das jetzt glauben oder nicht.

Bei den Funkgesprächen gibt es erfreulich wenig Anreden, weshalb ich diese Folge öfters höre.

Wort der Folge: "Aprikosenpfannkuchenessen" Happy

Auch wenn die Funk-Füchse hier eigentlich eher in und über die Lösung stolpern und andauernd den falschen einsperren: 8 von 10 Punkten.
16.07.2024 14:53

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???

Bewertung von Murphy:

Auch die zweite Folge weiss zu überzeugen. Wieder recht beschaulich, wird es im Laufe der Zeit spannend.

Im Jungenddorf werden Fensterschreiben eingeworfen und das Gewächshaus wird zertrümmert. Stets fällt der Verdacht auf "Kleiderschrank", den stärksten Jungen des Jugenddorfes. Er schwört den Funk-Füchsen, daß er es nicht war. Die vier CB-Freunde, allen voran Claudia, legen den Zerstörern mehrere Fallen. In wilden Verfolgungsjagden und durch vielerlei Tricks finden sie die entscheidende Spur, aber auch auf sie wartet eine Falle! Können sie ihr entgehen?

Am Ende überführen sie die Täter. Die Täter zeigen Reuhe und sorgen für Wiedergutmachung. Das wäre so wohl bei TKKG nicht vorgekommen... Man könnte es auch als eine Art Alleinstellungsmerkmal betrachten, dass man in der Serie auch mal "Gnade vor Recht" hat ergehen lassen.

Mir hat auch diese Folge gut gefallen.

7 Punkte.

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.02.2025 18:02
12.02.2025 18:23

Klara_Fall ist weiblich Klara_Fall
Junghexe

images/avatars/avatar_1378-3368.png

Spiel-Beiträge: 777

Ostereier-Level: 10/10
Gefundene Ostereier: 400/400

Bewertung von Klara_Fall:

Eine Folge, die ich mag aus einer Serie, die ich mag.
Für mich als Kind der 80er geht es angenehm entschleunigt zu.
Und es bewegt sich im Rahmen des Realistischen.
Nette Sprüche und ich mag das Motiv der FF, einem Menschen, der nur unwesentlich älter ist als sie, zu helfen.

Da ich Diaabende seit jeher öde fand, schmunzele ich immer wieder etwas darüber, wie spannend die FF den Diaabend fand. Und in einer späteren Folge kommt dieses Interesse an Diavorträgen nochmal vor. Tja "wir hatten ja damals nichts" - es stimmt schon, dass es da weniger Auswahl gab und eben - siehe oben Satz 2 - alles noch etwas entschleunigter war als heute. Da nimmt man auch mal nen Diaabend mit ohne dass es zu langweilig ist.

8 Punkte
31.03.2025 15:57

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 002 - Terror im Jugenddorf
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH