Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 014 - Erpresser leben gefährlich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015

014 - Erpresser leben gefährlich

Erscheinungsdatum:01.01.1985
Länge:ca. 44 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Buchvorlage:
Ø Bewertung:
7.00
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Erpresser leben gefährlich! Aber warum haben sie es auf einen Rollstuhl abgesehen? Die hilfreichen Funk-Füchse wollen in diesem schwierigen Fall beinahe aufgeben. Da ist am Ende jemand gewitzter als sie! Aber kann man die Omi im Stich lassen?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 014 - Erpresser leben gefährlich
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marcm200 ist männlich marcm200
3f

images/avatars/avatar_1206-2868.png

Spiel-Beiträge: 106
2. Experte: TKKG

Bewertung von marcm200:

Eine ungewöhnliche Folge: Es beginnt mit 6 min ohne einen einzigen Funk-Fuchs (abgesehen von den 3 Sekunden-Fade-Out-Einspieler nach dem Intro). Das Verbrechen und der spätere Auftraggeber der FF werden vorgestellt.

Diebstahl eines Rollstuhls - und mehrfache Erpressung durch die Diebe, um "Lösegeld" zu ergaunern - aber es geht auch um Rache. Die FF versuchen, bei der Geldübergabe die Ganoven zu fangen. Klappt aber nicht, die Freunde werden zu Beginn wiederholt reingelegt. Außerdem haben die Gangster auch Funkgeräte und bringen damit das CB-Funken in Verruf (Zitat Bohne aus einer früheren Folge).

Ich lerne: Der Plural von Kerl ist "Kerls" (Claudia, Tante). Oder war es zumindest damals.

Jürgens Tante bezeichnet die Funk-Füchse als "Sprechhasen". Ein konzeptuell durchaus vergleichbarer Name, aber ob sich eine solche Serie durchsetzten würde? Und was wäre dann das Alleinstellungsmerkmal? Sprechen in einem Hörspiel? Außerdem fehlt die Alliteration Happy

Omi schaut einen Krimi (ich konnte bis jetzt noch nicht heraushören, was gesprochen wird - hat jemand das Stück erkannt?), findet, dass Bömmel und Bohne komische Namen sind, und hat keine Angst vor "Kerls", die Geld von ihr wollen.

Die Funk-Füchse wachsen nicht nur im Laufe der Serie (Kemal wird hier als FF5 bezeichnet), nun muss Bohne auch für einen Tag sein CB-Gerät abgeben an Jürgen, der dann FF2 ist. Ziemlich volatil, die Bande! Bei anderen Serien wird nie jemand temporär aufgenommen Happy

Diesmal ist nur einer der ??? ein Böser, die anderen beiden gehören zu den Guten (invers zu Folge 6).

Die Funk-Füchse können sich später nicht mehr einigen, in welcher Reihenfolge die vielen aufregenden Dinge stattgefunden haben (Erzähler gegen Ende). Genau so ging es auch mir mit dieser Folge. Was wann wo passiert ist - keine Ahnung. Aber der Rollstuhl ist zurück, und einer der Ganoven will sogar "5 Mille" zurückgeben, obwohl doch nur 500 Mark erpresst wurden.

Eine Fallenstell-Folge ohne größere Ermittlungen. 5/10 Punkte.
28.07.2024 12:28
28.07.2024 12:32

Murphy ist männlich Murphy
Nanu, warum steht hier kein Text?

images/avatars/avatar_1060-2631.jpg

Spiel-Beiträge: 38

1. Experte: TKKG
2. Experte: Die drei ???

Bewertung von Murphy:

Lösegeld für einen Rollstuhl!

Der Rollstuhl von Jürgen Eberweins Großmutter wurde gestohlen. Die Diebe bieten den Rollstuhl (eine Spezialanfertigung) Jürgen zum Rückkauf an. Sie fordern 500 Deutsche Mark. Er wendet sich an seine Schulkameraden, die Funk-Füchse, und bittet um Hilfe. Werden Sie gemeinsam diesen ungewöhnlichen Fall lösen?

Das ist sie also, die vorletzte Folge der Serie „Funk Füchse“. Der Fall ist ziemlich ungewöhnlich aber gut: Er ist sowohl humorvoll als auch spannend. Die Namen der Diebe sind lustig: Sie heißen Popcorn, Segelohr und Schweinskopf. Es gibt einige lustige Zitate in der Folge: Beispielsweise sagt Jürgens Tante zu Jürgen, als es an der Tür klingelt: „Das werden die Herren von der Polizei sein. Empfange Du sie Jürgen, ich muss mich wohl erst für diesen Besuch von den Lockenwicklern und dem himmelblauen Morgenrock trennen, sonst verliebt sich noch einer in mich.“ ;-) Oder Jürgens Großmutter sagt zu den Funk-Füchsen: „Ihr heißt aber komisch!“ ;-) Außerdem sagt sie: „Wie kommst Du auf die Idee, dass eine alte Frau, wie ich Angst hat? Das hab ich auch dem großen Kerl gesagt.“ Auch lustig, weil heutzutage ungewöhnlich ist, dass das Lösegeld mal als „Möpse“(!) bezeichnet wird. ;-) Auch die Diskussion im letzten Viertel des Hörspiels, bei der zwei Funk Füchse zu ihren Hobbys abschweifen ist witzig, weil sich da der Türke Kemal genervt einmischt! ;-)

Die Sprecherleistungen haben mir alle sehr gut gefallen. Auffällig ist natürlich, dass alle drei Hauptsprecher der Serie „Die drei ???“ mitmachen! Oliver Rohrbeck spricht den Jürgen Eberwein, Andreas Fröhlich spricht den Kemal und Jens Wawrececk ist als einer der Rollstuhl-Diebe zu hören. Von den weiteren Sprechern hat mir insbesondere Anne Marks-Rocke gefallen.

Mir haben die Hörspiele um diese Jugendbande immer ganz gut gefallen. Die Atmosphäre war meistens schon etwas besonderes. Diese Folge ist eine der fünf besten Folgen dieser kleinen Serie. Leider gibt es die Folgen schon fast 35 Jahre nicht mehr im Handel. Man kann die Hörspiele und Bücher nur noch auf Flohmärkten und ebay finden.

8 Sterne.

Romeo und Julia treffen sich. Julia fragt Romeo: "Was machen wir heute Abend?"
Darauf antwortet Romeo: "Ich richte mich nach dir!"
12.02.2025 18:09

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Sonstige Hörspiele » Hörspielserien » Die Funk-Füchse » Hörspiele » 014 - Erpresser leben gefährlich
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH