|
156 - Die Vertretungshexlehrerin
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 101
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
            und 17 weitere.
 |
|
Bibi Blocksberg 156 – Die Vertretungshexlehrerin
„Von uns aus kannst du gerne mal wiederkommen!“
„Danke, wie nett!“
„Ja, gerne auch für länger!“
„Was soll das denn heißen, Schubia?“
Neues Jahr, neues Glück? Der Jahrgang 2024 war nach so vielen Enttäuschungen in den Jahren zuvor endlich mal wieder etwas stärker und ein Schritt in die richtige Richtung. Wollen wir mal hoffen, dass man diesen Schnitt halten kann – oder sogar steigern
Als sich Bibi, Schubia und Flauipaui das letzte Mal über Manias langweiligen Unterricht beschwert haben, mussten sie sich danach mit schleimigen Gewässern und Falltüren herumschlagen – ich wäre da ganz ruhig
Durch die Besetzung von Huddela mit Melanie Pukaß wirkt sie nicht halb so alt wie Mania, was natürlich kein direkter Fehler ist, aber schon etwas seltsam anmutet. Dass Mania Bibi beauftragt, auf das Haus aufzupassen, verwundert etwas – Bibi ist doch bekannt dafür, Mist zu bauen, ich hätte wohl auf Flauipaui gesetzt
Der erste Zwischenfall mit der anhaltenden Rufweiterleitung in der Hexenkugel könnte durchaus amüsant sein – leider hat man aber mal wieder so stark an den Sprechern gespart, dass die Szene nur halbherzig rüberkommt. Das mit dem Handauflegen hätte man sich auch komplett sparen können, weil es eh nur nacherzählt wird. Sehe daher den Sinn dahinter nicht.
Auch der zweite Zwischenfall mit dem Knall und den verschreckten Tieren ist leider überhaupt nicht spannend. Man schafft es auch nicht, Huddelas Tollpatschigkeit wirklich unterhaltsam in Szene zu setzen. Auch wenn die Folge an mehreren Schultagen spielt, wirkt sie im Prinzip wie eine einzige 45-Minuten-Lehrstunde, bei der es halt zwischendurch kleine Unterbrechungen gibt, die aber völlig spannungsfrei erzählt werden. Und wo ist eigentlich Bernhard, der lässt sich komischerweise nie blicken… Die spannendste Frage der Folge lautet ernsthaft, ob Bibi und Barbara es schaffen, shoppen zu gehen. Wow. Warum geht das denn nur an Hexenschultagen?
Ganz nett finde ich, dass man hier und da kleine Bezüge zu anderen Folgen ohne direkten Folgenverweis einbaut. Immerhin ein bisschen Kontinuität.
Der Erzähler hat echt zu viel Sprechanteil und so ist auch der dritte Zwischenfall mit dem schnell wachsenden Hexenkraut nur leidlich unterhaltsam und wird ebenfalls sofort aufgelöst. Man wartet die ganze Zeit darauf, dass es mal spannend wird – aber da kommt nix.
Dass es mit Bonbons verpacken endet, steht wohl sinnbildlich für die Spannungskurve dieser Folge. Und ein Stuhlkreis ist eine moderne Methode? Öhh…
Ein wirklich gähnend langweiliger Fehlstart ins neue Jahr, viel zu zahm, viel zu episodenhaft, viel zu minimalistisch angelegt und mit zu viel Erzählertext. Kiddinx macht da weiter, wo man mit der 150 aufgehört hat. Vielen Dank auch…
2/10
|
|
|
06.01.2025 11:30
|
|
|
|
Pierrilein
Rasender Reporter

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: Chemnitz
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Hui, so schlimm finde ich sie nicht.
Hier nochmal meine Bewertung aus dem anderen Thread:
Hmm. So richtig überzeugt bin ich von der Folge nicht. Huddela ist eine schöne Figur und Melanie Pukaß mag ich eh, aber irgendwie ist das alles sehr vorhersehbar. Es gibt auch keinen weiteren Handlungsstrang, von daher fehlt mir ein bisschen die Abwechslung.
Ich finde trotzdem, dass die Folge eine tolle Atmosphäre hat und ich mag, dass alle an einem Strang ziehen. Schubia war am Anfang für mich ein wenig out of character, als sie sich über die tollpatschige Huddela beschwert. Insgesamt wirken die Junghexen hier schon ein bisschen seeeeehr strebsam, da sie nahezu alles wissen und retten müssen.
Joa, nette Folge, aber für mich kein Highlight. 6,5 Punkte
|
|
|
06.01.2025 12:37
|
|
|
|
Flauipaui
Junghexe
Spiel-Beiträge: 380
Herkunft: Hamburg
3. Experte: Bibi & Tina
 |
|
Also ich muss sagen, mir gefällt die Folge sehr gut! Huddela wirkt trotz allem sympthisch und nicht so trottelig wie zum Beispiel Chaotia in den Folgen 116/117. Sie hat da aber auch paar Sachen angerichtet... Ich fand es sehr unterhaltsam und war richtig überrascht, wie schnell die Zeit beim Hören verging.
Die Auflösung, dass , fand ich gut. Mein erster Gedanke dazu war nämlich, dass . So konnte ich auch noch überrascht werden.
Dass Hexsprüche aus alten Folgen (1 + 46) benutzt wurden, finde ich ebenfalls klasse, weil das zumindest ein bisschen Kontinuität zeigt!
Was ich komisch fand, ist, dass ständig erzählt wurde, dass Bibi sich um die Tiere und das Haus kümmert. Das hatte mit der Story nicht wirklich was zu tun und hätte man auch weglassen können. Aber alles in allem fühlte ich mit gut unterhalten. Von mir gibt's 9 Punkte!
__________________ SENSATIONELL!
|
|
|
13.01.2025 13:11
|
|
|
|
Blocksberg82
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NDS
 |
|
Moin liebe Bibi Fans
Habe diese Folge schon gehört und ja also mehr als 5 von 10 Punkten vergebe ich mal nicht.
Die Story war jedenfalls für mich nicht so spannend eigentlich garnicht spannend.
Die Atmosphäre war ganz gut und die Sprecherleistungen auch.
Aber ja eine Folge die es gibt aber für mich jetzt nicht wirklich was ich öfters hören werde.
5/10 Punkten
LG
Blocksberg82
__________________ Blocksberg und Benjamin Blümchen forever!!!
|
|
|
25.01.2025 20:01
|
|
|
|
HildaW
Junghexe
Spiel-Beiträge: 25
1. Experte: Hanni und Nanni
2. Experte: TKKG
3. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
*Spoilerwarnung*
Mania macht Urlaub mit dem Club der Uralt-Hexen.
Bibi soll sich um die Tiere kümmern, gibt’s für sowas keine Hexsprüche? Und warum macht man da nichts draus?
Bibi und Barbara planen einen Mutter-Tochter-Stadtbummel, der offenbar unbedingt nur nach einen Hexenschultag stattfinden kann. Warum?
Huddela macht Chaos, „Minikatastrophen“, wie Bibi sagt, die Schülerinnen räumen hinter ihr auf. Warum gibt es keine größeren Schwierigkeiten, keine Gefahr, keinen Ärger?
Wo ist Xenia?
Warum klopft Mania an ihrer eigenen Haustür?
Diese Chaotin als Hexprüfung? Und wenn das nicht geklappt hätte mit dem Retten durch die Junghexen?
Fragen über Fragen. Hoppala!
Zumindest wird viel gehext. Der Humor hat mich nicht so recht erreicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für die Zielgruppe passend ist. Es fehlt ein klarer Spannungsbogen. Fast, als wäre die Folge nur eine Vorbereitung und nun geht es richtig los.
Es gibt deutlich schlimmere, nervigere Folgen. Aber auch deutlich bessere, unterhaltsamere Folgen.
|
|
|
17.02.2025 18:47
|
|
|
|
HerrSchmeichler
Oberhexe

Spiel-Beiträge: 102
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: TKKG
Hörspielserien:
         und 5 weitere.
 |
|
Die Folge war leider ziemlich langweilig, obwohl ständig kleine Katastrophen passiert sind. Aber das ist wahrscheinlich genau der Grund: Es waren kleine Katastrophen, die sofort behoben werden konnten. Quasi "Fehl-Hexsprüche ohne große Folgen".
Als Huddela das erste Mal aufgetaucht ist, dachte ich kurz, jetzt kommt Wirbelwind Karla Kolumna in Manias Hexenhaus gestürmt. Aber es war dann doch eher ein Aufguss von Chaotia aus Folge 116 und 117. Interessant, dass man Chaotia damals das Besenfliegen verbot, während Huddela bei gleich schlechter Flugleistung und großem Verhexungspotenzial als Vertretungslehrerin eingesetzt wird 
Mir ging diese Tollpatschigkeit zum Ende hin wirklich mehr auf die Nerven, als dass ich es unterhaltsam fand.
Warum muss sich Bibi um Manias Haus und Tiere kümmern? Wäre das nicht normalerweise etwas, das man seiner Vertretung aufbrummt, anstatt einer Schülerin? Vor allem hat sich daraus für die Handlung auch gar nichts ergeben, deshalb war es ziemlich überflüssig, dass der Erzähler bei jedem neuen Tag wieder betonen musste, wie gut sich Bibi um alles kümmert.
Der "Kniff", dass Huddela der Test war (für Marvel-Fans: "Huddela all along") fand ich auch nicht toll. Erstens hätte das (wie man gehört hat) ganz schön schiefgehen können und zweitens passt das nicht zu Mania, die in dieser Folge so nett und verständnisvoll wie noch nie dargestellt wird. "Der Unterricht ist so langweilig!" - "So, so, interessant." Bitte?! 
In den alten Folgen hätte sie die Schülerinnen sofort in weiße Mäuse verhext... #NichtMeineMania
Die Sprechleistung war gut, wobei es wirklich schade war, dass man bei der Hexkugelweiterleitung die anderen Hexen nur erwähnt, aber nicht gehört hat. Ich habe nicht damit gerechnet, aber es hätte die Szene sehr aufgewertet.
4 von 10 Punkten
Edit: Ach ja, im Bonustrack über die Hexenschule wird gesagt, dass Mania mit ihren Schülerinnen auch Ausflüge und Wanderungen macht. Wurde das schon mal irgendwann thematisiert? ("Das geheimnisvolle Schloss" würde ich jetzt nicht wirklich dazu zählen, weil das ja einen anderen Hintergrund hatte.)
|
|
|
05.08.2025 16:47
|
|
05.08.2025 21:12
|
|
|
|
|