Dieses Thema wurde als unerledigt markiert.  |
Spoiler in der Info-Box
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
Spiel-Beiträge: 0
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
sind so verstirbt Anmerkungen während eines Hörspiels nicht Spoiler ?
Wäre doch eig. besser es in einer nachfolgenden Folge zu erwähnen, falls der Verstorbene da mal erwähnt wird mit Erwähnung auf diese Folge.
Toll jetzt weis ich dass der jenige hier stirbt 
bevor ich das Hörspiel gehört habe
|
|
|
21.02.2025 12:08
|
|
21.02.2025 12:19
|
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
 |
|
habe nichts davon gesagt, dass es Spoilerfunktion
in den Boxen gibt, es war einfach ne Frage, die
wird man wohl stellen dürfen
Von deinen Diskussionen mit anderen dazu habe
ich nichts mitbekommen, Sorry
@Basti
ich gucke vorher die Sprecherliste an,
weil ich wissen will, wer sonst noch mitspricht
daher sieht man die Anmerkungen meist
direkt mit , auch wenn man das nicht will
Weis nicht, wie andere das sehen, aber für mich
sind die Threats auch dazu da, Sprecherlisten
zu lesen und nicht nur zum Diskussionen lesen ,
die gucke ich tatsächlich meist erst nach dem Hören durch
|
|
|
21.02.2025 13:23
|
|
21.02.2025 13:25
|
|
|
|
Basti
Administrator

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina
Hörspielserien:
        und 3 weitere.
 |
|
| Zitat von Sepithane: | @Basti
ich gucke vorher die Sprecherliste an,
weil ich wissen will, wer sonst noch mitspricht
daher sieht man die Anmerkungen meist
direkt mit , auch wenn man das nicht will
Weis nicht, wie andere das sehen, aber für mich
sind die Threats auch dazu da, Sprecherlisten
zu lesen und nicht nur zum Diskussionen lesen ,
die gucke ich tatsächlich meist erst nach dem Hören durch
|
Aber auch Sprecherlisten können schon Spoiler sein. Wenn bei Benjamin Blümchen neben den Hauptfiguren Hinki und Pinke auftreten, weiß man auch schon, wer die Diebe waren. (Ok, siicherlich weniger ein Spoiler als jetzt vielleicht hier die Anmerkung), aber wo würde man anfangen und wo würde man auffhören?
Und wie gesagt, bei Bibi kann man aus den Hexsprüchen manchmal auch schon einiges ablesen.
Für jeden ist etwas anderes ein Spoiler. Gibt sicher auch welche, die eigentlich gar nicht den Klappentext vorher lesen wollen.
Von daher ist das einfachste: Alles steht drin, wie gehabt und wer sich nicht spoilern lassen will, hört halt vorher die Folge.
Und wenn du es schaffst, die Diskussionen zur Folge erst nach dem Hören zu lesen, dann sicher auch die Anmerkung.
21.02.2025 14:57
|
|
21.02.2025 14:57
|
|
|
|
MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock
1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort
Hörspielserien:
        und 34 weitere.
 |
|
| Zitat von Die3FragezeichenFan: | | Also es wäre schon ungewöhnlich, wenn es wieder NUR bei dieser Serie eine Sonderregelung geben würde. Hier wird es halt von Mango so umgesetzt. Abgesehen davon gibt es nunmal bei Benjamin Blümchen dann doch eher keine Todesfälle im Laufe der Handlung. Und fürs GruKa: Ich weiß nicht, wie das da umgesetzt wird, wird vielleicht da drauf verzichtet, müsste man bei denen anfragen, die die Info-Boxen gemacht haben. Aber bei D3S sind ja jetzt Morde auch nicht an der Tagesordnung. |
Du hast es doch gerade selbst geschrieben. Warum hier damit anfangen? Eben schriebst du noch, dass es überall hier so gemacht wird was eben nicht der Fall ist. Es ist eben ein Krimi-Genre, da sollte man anders rangehen als bei Zoo-Geschichten. Und keiner verlagt den Hinweis zu löschen, sondern den Vermerk nicht direkt lesbar zu machen. Ich persönlich finde ihn sinnlos, ja... Aber User wie @Sepithane spoilert diese Art von Info eben. Und es ist doch ein guter Einwand, über den man generell nachdenken könnte.
|
|
|
21.02.2025 19:44
|
|
|
|
Die3FragezeichenFan
Butler

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
Hörspielserien:
       und 17 weitere.
 |
|
Aber es wird ja seit längerem darüber nachgedacht. Und eine Lösung ist derzeit nicht in Sicht. Und nochmal: Wo spoilert das bitte? Es gibt einen Hinweis, der ist weiter unten platziert, man kann drüberscrollen, oder man schaut sich den Cast eben hinterher an, wenn man sieht, dass es Anmerkungen gibt. Und ja: Ich denke schon, dass man langfristig für alle Serien Lösungen finden möchte, aber in den seltenen Fällen, wie es hier der Fall ist, ist die Frage, wie groß Aufwand/Nutzen wirklich sind.
|
|
|
21.02.2025 19:47
|
|
|
|
Mangobanane
Juniordetektiv

Spiel-Beiträge: 101
1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde
Hörspielserien:
            und 17 weitere.
 |
|
So, ich möchte hier einmal kurz darlegen, wie meine Sicht der Dinge ist:
Ich habe das Prinzip, während der Handlung sterbende Charaktere entsprechend zu kennzeichnen, nicht erfunden. Das war @Boris-Baby bei DDF, auch die Formulierung wurde 1:1 von mir übernommen.
Bei Benjamin, Bibi & Co. sterben nicht so viele Leute während der Handlung - um nicht zu sagen: Gar keine. D3S ist damit relativ alleine, weil es soweit ich weiß bei Lady Bedfort und im Gruselkabinett von @Benjamin1557 bzw. von @Mikosch373 / Wernerbros nicht umgesetzt wurde. Bei TKKG steht es aber meiner Erinnerung nach auch drin, es kommt dort selten vor, aber es kommt vor.
Letztlich haben wir diese Diskussion aber neulich schon geführt (glaube bei Folge 20 und 22) und da wurde es am Ende akzeptiert, daher sorry an @Sepithane - ich hätte heute Morgen netter reagieren können, das sehe ich ein. Aber ich hab in dem Moment gedacht, das ist jetzt das dritte Mal, es nervt langsam. Es fühlt sich langsam wie bewusste Provokation an.
Bei den drei ??? sind manche Info-Boxen gewaltige Spoiler, zuletzt zB bei Folge 230 mit den zig falschen Identitäten. Wieso werd ich immer angekackt, aber bei DDF ist das egal? Und dann kommt noch dazu, dass manche Sprecherlisten an sich schon Spoiler sind, wenn es die ganze Zeit um Person XY geht, die angeblich verstorben ist, aber dennoch in der Liste steht. Soll die dann aus Rücksicht auf die, die gerne Sprecherlisten lesen, weggelassen werden?
Auch Tags können Spoiler sein. Auch eine Folge über eine Racheaktion eines alten Feindes kann in der Sprecherliste den alten Feind schon spoilern. Warum beschwert ihr euch da nicht? Leute, bitte… was ist so schwer daran, einfach erst die Folge zu hören und dann den Thread zu öffnen?
Wenn ihr einzig und allein mit Todes-Spoilern ein Problem habt und alles andere ist für euch ok (würde für mich zwar keinen Sinn machen, aber da das das Streitthema ist, nehme ich es mal an) und ihr müsst unbedingt vorher wissen, wer mitspricht, dann gibt es zig Seiten im Web, auf denen ihr fündig werden könnt. Abgesehen davon postet MewMew bei den 3 Senioren in jeden Zukünftige Hörspiele-Thread die Liste der Mitwirkenden.
Vielleicht kann man jetzt verstehen, wieso ich langsam allergisch auf das Thema reagiere. Einmal weil es nicht zum ersten Mal aufkommt und dann auch, weil sich sehr inkonsequent beschwert wird und ich langsam das Gefühl habe, dass es hier mittlerweile auch darum geht, mir eins reinzuwürgen. Und das finde ich gelinde gesagt nicht so prickelnd.
Ich werde von nun an nicht mehr zulassen, dass dieses Thema in den Folgendiskussionen diskutiert wird. Bitte nutzt bei Bedarf diesen Thread, das spart mir Arbeit.
Damit ist von meiner Seite aus auch alles gesagt.
21.02.2025 20:28
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
Also ich finde auch, dass allein eine Speicherliste durchaus ein doller Spoiler sein kann, genauso eben andere Sachen in der Infobox. Deswegen verstehe ich jetzt nicht, wieso ausgerechnet eine solche Anmerkung, die kann ja nun wirklich sehr einfach ignorieren kann, hier kritisiert wird. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sowas als Anmerkung eingetragen wird und eine Person, die während einer Folge stirbt, nicht schon in der Liste als tot markiert wird. Vielleicht fällt ja doch mal versehentlich ein Blick drauf, wenn man den Klappentext lesen möchte oder so (was aber natürlich auch im zukünftige Thread möglich ist...). Daher finde ich die Anmerkung eine elegante Lösung und kann nicht so ganz verstehen, warum das jetzt so ein Problem sein soll. Es ist eine Infobox, die die wichtigen Infos über eine Folge zusammen trägt. Für mich ist es logisch, dass die dann nicht immer spoilerfrei ist.
22.02.2025 00:34
|
|
|
|
Sepithane
Inaktiver User
 |
|
Fühlte mich durch Sprecherlisten noch nie gespoilert, das ist für mich einfach ne Zusatz Info wer mitwirkt.Wenn es hier schon Info Boxen mit Sprechern gibt, möchte ich die auch dazu nutzen, um zu,sehen wer mitspricht und welche Rollen sie sprechen. Auf anderen Webseiten steht mittlerweile bei neuen Hörspielen meist nur noch eine Sprecherangabe ohne Rollennamen , was mich immer nervt, da ich nicht immer jeden erkenne, weil ich u.a. viel im Stream höre
Bei Drei ??? hatte ich solche Anmerkungen noch nicht gesehen, aber die höre
ich z.z nicht oft. Versuche die ja meist nicht mitzulesen,aber manchmal springt das dann doch ins Auge 
Fand es einfach u.a. irritierend, dass jetzt auf einmal auch Tote, die im Hörspiel sterben, in den Anmerkungen mit drin stehen und sowas ist für mich halt Spoiler.
|
|
|
22.02.2025 08:48
|
|
22.02.2025 09:13
|
|
|
|
GenerationMartinshof
Stallmädchen

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen
1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna
Hörspielserien:
         und 2 weitere.
 |
|
| Zitat von Sepithane: | | Fühlte mich durch Sprecherlisten noch nie gespoilert, |
Dann hast du dir zum Beispiel die Infobox zu Folge 13 nicht angeschaut vorher. Das wäre nämlich ein fetter Spoiler.
| Zitat: |
| Auf anderen Webseiten steht mittlerweile bei neuen Hörspielen meist nur noch eine Sprecherangabe ohne Rollennamen |
Ja, vermutlich, weil es einen Spoiler darstellen kann.
Bei Drei ??? hatte ich solche Anmerkungen noch nicht gesehen, aber die höre
ich z.z nicht oft. |
Naja gut, da wurden ja hier jetzt aber Beispiele genannt, bei welchen Folgen es so ist.
Versuche die ja meist nicht mitzulesen,aber manchmal springt das dann doch ins Auge
|
Dann hilft es wohl einfach, nicht vorher drauf zu gehen. 
Hier wurde ja sogar schon geschrieben, dass zumindest bei DDS die Sprecherlisten vorher schon im zukünftige Thread gepostet werden. Da kannst du spoilerfrei rein schauen.
| Fand es einfach u.a. irritierend, dass jetzt auf einmal auch Tote, die im Hörspiel sterben, in den Anmerkungen mit drin stehen und sowas ist für mich halt Spoiler. |
So auf einmal scheint es ja nicht zu sein, es wurden ja mehrere Beispiele aus verschiedenen Serien genannt, wo es vorher schon so war.
22.02.2025 11:16
|
|
22.02.2025 11:18
|
|
|
|
|
| |