Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Spoiler in der Info-Box » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste »
Dieses Thema wurde als unerledigt markiert. Thread unerledigt

Zum Ende der Seite springen Spoiler in der Info-Box
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sepithane
Inaktiver User

images/avatars/avatar-881.png

Spiel-Beiträge: 0
3. Experte: Bibi Blocksberg

sind so verstirbt Anmerkungen während eines Hörspiels nicht Spoiler ?
Wäre doch eig. besser es in einer nachfolgenden Folge zu erwähnen, falls der Verstorbene da mal erwähnt wird mit Erwähnung auf diese Folge.
Toll jetzt weis ich dass der jenige hier stirbt Unglücklich bevor ich das Hörspiel gehört habe
21.02.2025 12:08
21.02.2025 12:19

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3130.png

Spiel-Beiträge: 2218
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Folgenthreads sind immer Spoiler.
Deswegen gilt grundsätzlich: Erst hören, dann öffnen.

Was willst du denn vorher wissen? Welche Charaktere dabei sind? Alleine das könnten schon Spoiler sein.
Oder was Bibi für Hexsprüche hext.

Im Grunde müsste man sonst konsequent alles verstecken außer Cover und Klappentext.

21.02.2025 12:23

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3423.png

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 17 weitere.

@Sepithane Es steht dir frei, mir die Spoilerfunktion für Info-Boxen zu zeigen, ich lerne gerne dazu. Du scheinst da mehr zu wissen als ich. Ansonsten empfehle ich, nicht in Folgendiskussionen zu Produktionen zu gehen, die man noch nicht gehört hat. Es nervt auch langsam, dass ich diese Diskussion immer und immer wieder führen muss.

21.02.2025 12:25

Sepithane
Inaktiver User

habe nichts davon gesagt, dass es Spoilerfunktion
in den Boxen gibt, es war einfach ne Frage, die
wird man wohl stellen dürfen

Von deinen Diskussionen mit anderen dazu habe
ich nichts mitbekommen, Sorry

@Basti
ich gucke vorher die Sprecherliste an,
weil ich wissen will, wer sonst noch mitspricht
daher sieht man die Anmerkungen meist
direkt mit , auch wenn man das nicht will Zwinker
Weis nicht, wie andere das sehen, aber für mich
sind die Threats auch dazu da, Sprecherlisten
zu lesen und nicht nur zum Diskussionen lesen ,
die gucke ich tatsächlich meist erst nach dem Hören durch Zwinker
21.02.2025 13:23
21.02.2025 13:25

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Butler

images/avatars/avatar_1126-3310.png

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

2. Experte: Benjamin Blümchen

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_pwm
und 17 weitere.

Aber die Anmerkung musst du dir doch nicht durchlesen. Es reicht doch, wenn du weißt, dass es eine gibt.
21.02.2025 13:32

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Zitat von Sepithane:
@Basti
ich gucke vorher die Sprecherliste an,
weil ich wissen will, wer sonst noch mitspricht
daher sieht man die Anmerkungen meist
direkt mit , auch wenn man das nicht will Zwinker
Weis nicht, wie andere das sehen, aber für mich
sind die Threats auch dazu da, Sprecherlisten
zu lesen und nicht nur zum Diskussionen lesen ,
die gucke ich tatsächlich meist erst nach dem Hören durch Zwinker

Aber auch Sprecherlisten können schon Spoiler sein. Wenn bei Benjamin Blümchen neben den Hauptfiguren Hinki und Pinke auftreten, weiß man auch schon, wer die Diebe waren. (Ok, siicherlich weniger ein Spoiler als jetzt vielleicht hier die Anmerkung), aber wo würde man anfangen und wo würde man auffhören?
Und wie gesagt, bei Bibi kann man aus den Hexsprüchen manchmal auch schon einiges ablesen.
Für jeden ist etwas anderes ein Spoiler. Gibt sicher auch welche, die eigentlich gar nicht den Klappentext vorher lesen wollen.

Von daher ist das einfachste: Alles steht drin, wie gehabt und wer sich nicht spoilern lassen will, hört halt vorher die Folge.

Und wenn du es schaffst, die Diskussionen zur Folge erst nach dem Hören zu lesen, dann sicher auch die Anmerkung. Happy

21.02.2025 14:57
21.02.2025 14:57

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 34 weitere.

Zitat von Sepithane:
sind so verstirbt Anmerkungen während eines Hörspiels nicht Spoiler ?
Wäre doch eig. besser es in einer nachfolgenden Folge zu erwähnen, falls der Verstorbene da mal erwähnt wird mit Erwähnung auf diese Folge.
Toll jetzt weis ich dass der jenige hier stirbt Unglücklich bevor ich das Hörspiel gehört habe

Ich muss der Sache insofern zustimmen, dass es bisher noch bei keiner Serie hier hinzugefügt wurde. Und auch bei den bisherigen 25 Folgen wurden die Toten nicht gekennzeichnet. Und die Toten in einem Krimi zu vermerken ist schon eine andere Art von Spoiler als widerkehrende Figuren, wie Hinki und Pinkie im Cast aufzuführen oder Hexensprüche zu lesen. Finde das persönlich auch nicht gut, selbst wenn natürlich immer "Lesen auf eigene Gefahr" gilt. Das sollte sich aber auf die Beiträge beschränken und nicht auf die Info-Startseite.
21.02.2025 19:09

Basti ist männlich Basti
Administrator

Hörspielserien:
und 3 weitere.

Zitat von MewMew:
Und auch bei den bisherigen 25 Folgen wurden die Toten nicht gekennzeichnet.

Doch, bei Folge 20 bspw. auch.

21.02.2025 19:13

Butler

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_pwm
und 17 weitere.

Ich sehe da kein Problem. Es steht ja nicht direkt neben der Figur, sondern da steht EINE ANMERKUNG, MIT STERNCHEN. Das muss doch niemand lesen. Dann lies es halt erst, wenn du die Folge gehört hast. Außerdem, doch: Das wird bei jeder Serie im Forum gleich behandelt. Das ist nicht nur hier so und auch nicht das erste Mal.
21.02.2025 19:22

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 34 weitere.

Zitat von Basti:
Zitat von MewMew:
Und auch bei den bisherigen 25 Folgen wurden die Toten nicht gekennzeichnet.

Doch, bei Folge 20 bspw. auch.

Dann bei 2 von 26... Es geht ja um das Prinzip. Zwinker
Grundsätzlich können Rollenangaben seichte Spoiler sein, wenn es widerkehrende Figuren sind. Aber auch da sagt es nichts über die Einarbeitung der Figuren in der Handlung aus. Daher lese ich gerne Cast-Listen und fühlte mich nie einem Spoiler ausgesetzt. Nur wenn jetzt noch aufgeführt werden soll, wer die Toten (oder als überdramatisiertes Beispiel gar Mörder) sind, geht es eigentlich nicht. Dass sind dann Spoiler, die nichts in einer Cast-Liste oder einen Info-Beitrag zu suchen haben. Das ist natürlich nur meine Meinung. Wenn man die Hinweise zu den *gekennzeichneten Charakteren dagegen in Spoiler setzt, wäre es doch für beide Seiten zufriedenstellend, nicht? Happy

Zitat:
Außerdem, doch: Das wird bei jeder Serie im Forum gleich behandelt. Das ist nicht nur hier so und auch nicht das erste Mal.

Meine Stichproben u.a. bei den Senioren, Lady Bedfort oder dem Gruselkabinett sagen etwas anderes.
21.02.2025 19:23
21.02.2025 19:26

Butler

Hörspielserien:
und 17 weitere.

Also es wäre schon ungewöhnlich, wenn es wieder NUR bei dieser Serie eine Sonderregelung geben würde. Hier wird es halt von Mango so umgesetzt. Abgesehen davon gibt es nunmal bei Benjamin Blümchen dann doch eher keine Todesfälle im Laufe der Handlung. Und fürs GruKa: Ich weiß nicht, wie das da umgesetzt wird, wird vielleicht da drauf verzichtet, müsste man bei denen anfragen, die die Info-Boxen gemacht haben. Aber bei D3S sind ja jetzt Morde auch nicht an der Tagesordnung. Halte mich jetzt diesbezüglich auch zurück. Ist ja eher ein grundsätzliches "Problem".
21.02.2025 19:35
21.02.2025 19:38

Hörspielserien:
und 34 weitere.

Zitat von Die3FragezeichenFan:
Also es wäre schon ungewöhnlich, wenn es wieder NUR bei dieser Serie eine Sonderregelung geben würde. Hier wird es halt von Mango so umgesetzt. Abgesehen davon gibt es nunmal bei Benjamin Blümchen dann doch eher keine Todesfälle im Laufe der Handlung. Und fürs GruKa: Ich weiß nicht, wie das da umgesetzt wird, wird vielleicht da drauf verzichtet, müsste man bei denen anfragen, die die Info-Boxen gemacht haben. Aber bei D3S sind ja jetzt Morde auch nicht an der Tagesordnung.

Du hast es doch gerade selbst geschrieben. Warum hier damit anfangen? Eben schriebst du noch, dass es überall hier so gemacht wird was eben nicht der Fall ist. Es ist eben ein Krimi-Genre, da sollte man anders rangehen als bei Zoo-Geschichten. Und keiner verlagt den Hinweis zu löschen, sondern den Vermerk nicht direkt lesbar zu machen. Ich persönlich finde ihn sinnlos, ja... Aber User wie @Sepithane spoilert diese Art von Info eben. Und es ist doch ein guter Einwand, über den man generell nachdenken könnte. Happy
21.02.2025 19:44

Butler

Hörspielserien:
und 17 weitere.

Aber es wird ja seit längerem darüber nachgedacht. Und eine Lösung ist derzeit nicht in Sicht. Und nochmal: Wo spoilert das bitte? Es gibt einen Hinweis, der ist weiter unten platziert, man kann drüberscrollen, oder man schaut sich den Cast eben hinterher an, wenn man sieht, dass es Anmerkungen gibt. Und ja: Ich denke schon, dass man langfristig für alle Serien Lösungen finden möchte, aber in den seltenen Fällen, wie es hier der Fall ist, ist die Frage, wie groß Aufwand/Nutzen wirklich sind.
21.02.2025 19:47

Holger
Hörspiel-Café

images/avatars/avatar_621-3433.png

Spiel-Beiträge: 260

1. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_funLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_tkk
und 9 weitere.

Solche Anmerkungen habe ich heute Abend tatsächlich auch das erste Mal hier im Forum gesehen. Mir ist es egal, da ich noch keine einzige Folge der Serie "Die 3 Senioren" gehört habe.

Bei DDF 35, DDF 37 und DDF 51 steht das "jetzt" auch. Vorher habe ich das dort auch noch nicht gesehen.

Die Frage ist halt, welchen Mehrwert diese Anmerkung bringt. Man kann ja nicht einmal danach suchen ("Folgen, in denen beteiligte Personen versterben"). Oft lese ich ja gerade hier, wo man eine Grenze ziehen soll. Dann könnte man ja auch anmerken: "wandert im Laufe der Folge nach Italien aus".

21.02.2025 20:05

Mangobanane ist männlich Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3423.png

Spiel-Beiträge: 101

2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 17 weitere.

So, ich möchte hier einmal kurz darlegen, wie meine Sicht der Dinge ist:
Ich habe das Prinzip, während der Handlung sterbende Charaktere entsprechend zu kennzeichnen, nicht erfunden. Das war @Boris-Baby bei DDF, auch die Formulierung wurde 1:1 von mir übernommen.
Bei Benjamin, Bibi & Co. sterben nicht so viele Leute während der Handlung - um nicht zu sagen: Gar keine. D3S ist damit relativ alleine, weil es soweit ich weiß bei Lady Bedfort und im Gruselkabinett von @Benjamin1557 bzw. von @Mikosch373 / Wernerbros nicht umgesetzt wurde. Bei TKKG steht es aber meiner Erinnerung nach auch drin, es kommt dort selten vor, aber es kommt vor.

Letztlich haben wir diese Diskussion aber neulich schon geführt (glaube bei Folge 20 und 22) und da wurde es am Ende akzeptiert, daher sorry an @Sepithane - ich hätte heute Morgen netter reagieren können, das sehe ich ein. Aber ich hab in dem Moment gedacht, das ist jetzt das dritte Mal, es nervt langsam. Es fühlt sich langsam wie bewusste Provokation an.

Bei den drei ??? sind manche Info-Boxen gewaltige Spoiler, zuletzt zB bei Folge 230 mit den zig falschen Identitäten. Wieso werd ich immer angekackt, aber bei DDF ist das egal? Und dann kommt noch dazu, dass manche Sprecherlisten an sich schon Spoiler sind, wenn es die ganze Zeit um Person XY geht, die angeblich verstorben ist, aber dennoch in der Liste steht. Soll die dann aus Rücksicht auf die, die gerne Sprecherlisten lesen, weggelassen werden?

Auch Tags können Spoiler sein. Auch eine Folge über eine Racheaktion eines alten Feindes kann in der Sprecherliste den alten Feind schon spoilern. Warum beschwert ihr euch da nicht? Leute, bitte… was ist so schwer daran, einfach erst die Folge zu hören und dann den Thread zu öffnen?

Wenn ihr einzig und allein mit Todes-Spoilern ein Problem habt und alles andere ist für euch ok (würde für mich zwar keinen Sinn machen, aber da das das Streitthema ist, nehme ich es mal an) und ihr müsst unbedingt vorher wissen, wer mitspricht, dann gibt es zig Seiten im Web, auf denen ihr fündig werden könnt. Abgesehen davon postet MewMew bei den 3 Senioren in jeden Zukünftige Hörspiele-Thread die Liste der Mitwirkenden.

Vielleicht kann man jetzt verstehen, wieso ich langsam allergisch auf das Thema reagiere. Einmal weil es nicht zum ersten Mal aufkommt und dann auch, weil sich sehr inkonsequent beschwert wird und ich langsam das Gefühl habe, dass es hier mittlerweile auch darum geht, mir eins reinzuwürgen. Und das finde ich gelinde gesagt nicht so prickelnd.

Ich werde von nun an nicht mehr zulassen, dass dieses Thema in den Folgendiskussionen diskutiert wird. Bitte nutzt bei Bedarf diesen Thread, das spart mir Arbeit.

Damit ist von meiner Seite aus auch alles gesagt.

21.02.2025 20:28

Holger
Hörspiel-Café

images/avatars/avatar_621-3433.png

Spiel-Beiträge: 260

1. Experte: TKKG

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_funLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_tkk
und 9 weitere.

Tja, ist halt immer ein Unterschied, ob man etwas zum 1., 2. oder 3. Mal liest.
Ich verstehe schon, dass das einen nerven kann. Aber es zeigt halt auch, dass wir nicht alle gleich sind.

22.02.2025 00:21

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3426.png

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Also ich finde auch, dass allein eine Speicherliste durchaus ein doller Spoiler sein kann, genauso eben andere Sachen in der Infobox. Deswegen verstehe ich jetzt nicht, wieso ausgerechnet eine solche Anmerkung, die kann ja nun wirklich sehr einfach ignorieren kann, hier kritisiert wird. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn sowas als Anmerkung eingetragen wird und eine Person, die während einer Folge stirbt, nicht schon in der Liste als tot markiert wird. Vielleicht fällt ja doch mal versehentlich ein Blick drauf, wenn man den Klappentext lesen möchte oder so (was aber natürlich auch im zukünftige Thread möglich ist...). Daher finde ich die Anmerkung eine elegante Lösung und kann nicht so ganz verstehen, warum das jetzt so ein Problem sein soll. Es ist eine Infobox, die die wichtigen Infos über eine Folge zusammen trägt. Für mich ist es logisch, dass die dann nicht immer spoilerfrei ist.

22.02.2025 00:34

Sepithane
Inaktiver User

Fühlte mich durch Sprecherlisten noch nie gespoilert, das ist für mich einfach ne Zusatz Info wer mitwirkt.Wenn es hier schon Info Boxen mit Sprechern gibt, möchte ich die auch dazu nutzen, um zu,sehen wer mitspricht und welche Rollen sie sprechen. Auf anderen Webseiten steht mittlerweile bei neuen Hörspielen meist nur noch eine Sprecherangabe ohne Rollennamen , was mich immer nervt, da ich nicht immer jeden erkenne, weil ich u.a. viel im Stream höre

Bei Drei ??? hatte ich solche Anmerkungen noch nicht gesehen, aber die höre
ich z.z nicht oft. Versuche die ja meist nicht mitzulesen,aber manchmal springt das dann doch ins Auge Zwinker Fand es einfach u.a. irritierend, dass jetzt auf einmal auch Tote, die im Hörspiel sterben, in den Anmerkungen mit drin stehen und sowas ist für mich halt Spoiler.
22.02.2025 08:48
22.02.2025 09:13

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3426.png

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Zitat von Sepithane:
Fühlte mich durch Sprecherlisten noch nie gespoilert,

Dann hast du dir zum Beispiel die Infobox zu Folge 13 nicht angeschaut vorher. Das wäre nämlich ein fetter Spoiler.

Zitat:
Auf anderen Webseiten steht mittlerweile bei neuen Hörspielen meist nur noch eine Sprecherangabe ohne Rollennamen

Ja, vermutlich, weil es einen Spoiler darstellen kann. Fettes Grinsen

Zitat:
Bei Drei ??? hatte ich solche Anmerkungen noch nicht gesehen, aber die höre
ich z.z nicht oft.

Naja gut, da wurden ja hier jetzt aber Beispiele genannt, bei welchen Folgen es so ist.

Zitat:
Versuche die ja meist nicht mitzulesen,aber manchmal springt das dann doch ins Auge Zwinker

Dann hilft es wohl einfach, nicht vorher drauf zu gehen. Zwinker Hier wurde ja sogar schon geschrieben, dass zumindest bei DDS die Sprecherlisten vorher schon im zukünftige Thread gepostet werden. Da kannst du spoilerfrei rein schauen.

Zitat:
Fand es einfach u.a. irritierend, dass jetzt auf einmal auch Tote, die im Hörspiel sterben, in den Anmerkungen mit drin stehen und sowas ist für mich halt Spoiler.

So auf einmal scheint es ja nicht zu sein, es wurden ja mehrere Beispiele aus verschiedenen Serien genannt, wo es vorher schon so war.

22.02.2025 11:16
22.02.2025 11:18

Sepithane
Inaktiver User

habe hier schon gesagt, dass ich das nicht
mitbekommen habe, dass es das schon gibt
für mich sind das eben Spoiler, gerade bei
Krimi Hörspielen, so wie für
andere schon Sprecherlisten Spoiler sind
habe das gestern zum ersten Mal gesehen,
dass Verstorbene während des Hörspiels
in den Anmerkungen sind
die genannten Beispiele habe ich erst
heute gelesen, da sie erst später genannt wurden

und es ist meine Sache schon vorher
Sprecherlisten anzu sehen, denn dazu sind
sie für mich auch da, nicht nur zum Diskutieren

Mehr möchte ich mich eig. auch nicht mehr dazu
äussern, da mein Teil gesagt ist
22.02.2025 11:26
22.02.2025 11:31

Seiten (6): [1] 2 3 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Allgemeines » Kritik / Anregungen / Wünsche » Spoiler in der Info-Box
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH