Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Nicht Christiane F. nein Boris B. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Nicht Christiane F. nein Boris B.
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ITC
El Flitzo

images/avatars/avatar_1214-3388.png

Spiel-Beiträge: 0

Nicht Christiane F. nein Boris B.

Hallo

Ich hab in der Suchfunktion nichts wirkliches gefunden ausser einen Instagram Account der wohl schon gelöscht wurde. Gerne kann man mein Gefasel, weiterleiten falls es dazu einen schon gibt. No Problem Thumb Up

Ich könnte mir vorstellen dass die Streichung von Boris von dem her kommt, dass Kiosk eben Blümchen für Jungs sah und die Blocksberg für Mädchen. Um Bibi (noch) mehr Raum zu lassen und auch nicht gegen den Hauptserientitel und eben ihre Kategorie "Mädchenhörspiele" zu gefährden. Von dem her denke ich waren das einsame Entschlüsse zwischen Donnely und Herzog in den frühen 80ern. 
Habe den Podcast BB Kassettenkinder mit Elfie durchgehört. 
Donnely schwärmte ja geradezu vom Kiosk Team bzw. ihren guten Draht zwischen ihr und Herrn Herzog. 
Die Blocksberg Reihe war vor der Streichung bestimmt auch noch eine Art Testballon. Abbruch in den Verkaufszahlen nach der Streichung war ja auch eher im Gegenteil. Noch höhere Absatzzahlen bestimmte den Weg für die Unternehmer als richtig.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es wegen des Ensemble Platzmangels lag auf dem Dachboden. Denke eher, dass sie sowas wegen Respekt für Verlag und Herrn Herzog sagte.

Absatzzahlen bestimmte auch den Weg für DAS Hörspiellabel EUROPA Miller International. Welches für mich immernoch das Beste bleibt und war. (Ich rede von den goldenen 70/80er Hörspielen von dem Label) Von Locke gäbe es auch mehr als nur 12 Folgen wie auch von Perry Rhodan und co. Bei Locke wollte man im Endeffekt auch nicht gegen eigene Tore (TKKG) schiessen. Der wirtschaftliche Aspekt als Unternehmen ist eben wie er ist. Obwohl ich als Hörer denen (und anderen Serien) des Labels einen längeren Atem gegönnt hätte.

Was denkt ihr? 
Ich denke das war der Umstrukturierung vom allgemeinen Namen wie Eene Meene Hexerei zur "Mädchenserie" Bibi Blocksberg geschuldet. Dazu kam ja auch noch der Hauptcoverwechsel. Bibi kam so einfach noch mehr in den Mittelpunkt und die Macher zu ihrer Version von einer Mädchenserie. 
Sehe da nichts willkürliches. Eher Sinn für eine wirtschaftlich kommende Marke. 

Armer Boris. Mich hätte er nicht gestört. Bei der Blocksberg intressiert mich Bibi eh nur peripher. Bei den ganz alten die einfache, aber liebevolle Zusammensetzung der Familie mit ihren Geschichten und etwas später eher Karla vs. Bürgermeister und den ganzen Knusperhexen.  Compress
21.05.2025 20:23
22.05.2025 12:04

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Sonstiges über Bibi Blocksberg » Nicht Christiane F. nein Boris B.
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH