Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 022 - Sturmfrei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024

022 - Sturmfrei

Erscheinungsdatum:31.07.2025
Länge:ca. 59 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
6.14
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Nele ist im Partyfieber! Inspiriert von ihrer Lieblingsinfluencerin will sie unbedingt selbst eine organisieren. Doch als Event-Managerin der „Südberg-Sommer-Vibes“ stößt sie schnell an ihre Grenzen. Klar, dass Kira und Lars ihre Freundin unterstützen, wo es geht. Kiras Vater erlaubt sogar, in der Kramerstraße zu feiern. Leider bekommen durch einen verunglückten Post zu viele Leute Wind von dem Event. Es kommt, wie es kommen muss - die Sache eskaliert in jeglicher Hinsicht. Nele heult, Kira und Lars sind sauer. Plötzlich ist es auch noch stockdunkel und jemand schreit um Hilfe...

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Anmerkungen
* Song: Party-Alarm

#Südberg

Zum Ende der Seite springen 022 - Sturmfrei
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KiraSchreibt
Blauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Bewertung von KiraSchreibt:

Gerade eben gehört. Gefällt mir gut.

Toll, dass so viele verschiedene Sprecher und Partygeräusche dabei sind, so wird die Stimmung richtig erlebbar. Es sind auch einige der Schüler aus den letzten Folgen (Torge, Jakob) dabei, was mich sehr gefreut hat.

Nele hat mal wieder den Kopf in den Wolken und Kira ist die Vernünftige - soweit bekannt. Die Partyplanung macht aber trotzdem Spaß.

Als das Event dann steigt, ist man wie gesagt mittendrin und ich finde zum Beispiel die Sache mit dem Saxofon richtig gut umgesetzt - hier darf Kira dann auch mal rumbrüllen, und später fliegen dann zwischen ihr und Nele noch mal die Fetzen.

Dass Nele dann am Ende ihr Wissen aus dem Erste-Hilfe-Kurs anwenden kann, ist auch eine schöne Idee - dass dann aber alle jubeln und klatschen und Saskia gleich eine Story dazu macht, um für Erste-Hilfe-Kurse zu werben war mir dann allerdings einen Tick zu oberlehrerhaft, genau wie das "Freunde meistern jede Krise gemeinsam" am Ende.

Abgesehen davon fand ich die Folge aber sehr rund, daher von mir 7,5 Punkte.
15.08.2025 21:28

Miyru ist weiblich Miyru
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

Spiel-Beiträge: 0

1. Experte: Elea Eluanda
2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen

Bewertung von Miyru:

Als Mensch mit großer Familie, die gerne Geburtstag feiert, fand ich die erste Hälfte der Folge sehr anstrengend, zu nah am Leben. Fettes Grinsen Dafür sehr realistisch, der Stress kommt sehr gut rüber. Ich dachte eigentlich, das ganze eskaliert in der typischen Facebook-Einladung-Riesenparty, aber das ist wohl nicht mehr modern. Dann eben der Freund eines Freundes, der Unfug macht. Nicht neu, aber deswegen nicht verkehrt.

Die Stimmung der Party kommt echt gut rüber mit der Musik und der allgemeinen Geräuschkulisse. Die Szene mit der Sicherung fand ich lustig, wenn auch etwas arg dramatisch. Schön, dass Nele plötzlich wieder da ist und dann noch so ruhig. Ich hab nicht so viel beim Erste-Hilfe-Kurs gelernt (oder mir gemerkt?), aber so etwas einzubringen, finde ich gut.

Und dann bei Sonnenaufgang aufräumen - Respekt! So klug war ich in dem Alter bestimmt nicht, und heutzutage bin ich zu müde. 😄 Ich freu mich, wenn die Gäste bei Sonnenuntergang gehen.

Leider war mir die Folge insgesamt etwas zu stressig, zu nah an meinem eigenen Alltagsstress. Da bin ich gedanklich direkt beim nächsten Event, das ich selbst planen muss, und worauf ich da dann achten muss. Wirklich interessante Handlungsstränge gibt es leider wenige, wenn man den üblichen Party-Plan-Trubel gewohnt ist. Würde mich interessieren, wie mir die Folge früher gefallen hätte.
15.08.2025 22:38

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1566

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_gruLANG_GLOBAL_hunLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_lbfLANG_GLOBAL_pumLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 8 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Kira Kolumna - Sturmfrei (022)

Der Titel ist mal wieder sehr reduziert. Ich frage mich, wie lange dieses Konzept mit den Ein-Wort-Titeln noch gut geht. Das Cover sehe ich zwiegespalten. Einerseits finde ich die Farben wunderschön, sowohl für sich, als auch im Kontrast, aber sie passen nicht wirklich zu einer Party. Außerdem ist mir das Cover noch immer zu leer, etwas Partydekoration wäre schön gewesen. Der Klappentext klingt eher mau. Bei dem Titel hätte ich mir eher eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol und Drogen gewünscht.

Der Anfang gefällt mir ganz gut, weil Nele mal wieder von einer Influencerin schwärmt, Kira direkt von KI anfängt und Lars einen Spruch über die Luftballons drücken darf. Das Trio funktioniert einfach. Dass Nele auch so eine Party veranstalten will und dafür Social Media nutzt, gefällt mir auch gut. Das ist sehr realistisch. Dass sie sich mit der Uhrenfabrik nicht abgesichert hat, ist irgendwie typisch und nervt ein wenig. Außerdem ist ziemlich vorhersehbar, dass das nicht klappt.

Dass Neles Mutter nicht erlaubt, bei ihnen zu Hause zu feiern, ist verständlich, aber das mit dem Garten ist eigentlich ein netter Kompromiss. Ab da beginnt Nele dann aber leider, tierisch zu nerven. Sie spielt sich als Eventmanagerin auf und kackt ihre Mutter und Lars voll an, dass es ja regnen, hageln oder schneien könnte. Geht‘s noch? Dass Kira die Location stellen will und denkt, dass da alles glattgeht, ist aber schon ein wenig naiv. Schade, dass Karima am Wochenende auf einer Familienfeier ist, sie dürfte ruhig nochmal vorkommen.

Nele dreht immer mehr durch, mit ihrer Deko und ihrer pissigen Art, sobald mal nicht alle über die Party sprechen. Warum darf Nele eigentlich alles entscheiden, wenn Kira die Location stellt und sie und Lars ihr bei allem helfen? Und dann will sie die beiden auch noch um Geld anpumpen. Zum Glück redet Lars ihr das mit einem trockenen Spruch sofort aus. Wie sie die beiden dann auch noch auslacht, weil sie in Jeans und T-Shirt zur Party kommen wollen, ist maximal unangenehm.

Lars‘ Stöhnen, als Laura mit den Hawaii-Hemden um die Ecke kommt, kann ich sehr gut nachempfinden. Am Samstag geht es dann weiter. Nele ist total patzig, weil Lars berechtigterweise was von Ruhestörung erzählt, und macht ihn dann noch blöd an, weil er - Gott bewahre! - Spaß haben will. Wie sie Lars und Kira herumkommandiert, ist auch echt nicht schön. Wenn sie Kira ohne all das darum gebeten hätte, sie und die Jungs zu fotografieren, okay, aber so wirkt es, als wäre Kira nur ihr Mädchen für alles.

Dass die drei sich dann darüber lustig machen, dass es auf der Party keinen Alkohol gibt, lässt kurz die Hoffnung in mir aufkommen, dass es vielleicht doch noch Thema wird. Saskia und Kimmy, die dann auftauchen, nerven ebenfalls nur rum mit ihrer Berichterstattung und ihrer Kritik an der Party. Dass Nele dann auch noch Kira anmacht, weil sie darauf hinweist, dass zu viele Gäste da sind, ist echt die Höhe. Dass die Nachbarin auftaucht, ist auch keine Überraschung. Recht hat sie, Lärm muss man sich nicht gefallen lassen.

Dass Kira und Lars wütend werden, als Nele immer noch nicht einsehen will, dass diese Party aus dem Ruder läuft, ist natürlich total verständlich. Aber Nele will gar nicht hören, was die beiden zu sagen haben, und Kira und Lars machen dann trotzdem weiter mit. Na super! Dass Kira Paps‘ Zimmer nicht abgeschlossen hat, war so klar. Dass Kira die Jungs daraufhin rausschmeißt, ist sowas von verdient. Aber Nele will es dann immer noch nicht raffen. Richtig so, dass Kira Marco das Blumenwasser überkippt.

Nele macht Kira dann natürlich große Vorwürfe und fängt an zu heulen, weil Kira doch so ne schlechte Freundin ist. An der Stelle habe ich ernsthaft überlegt, die Folge abzubrechen. Täter-Opfer-Umkehr kann Miss Aufmerksamkeitsgeil also auch noch. Auch zum Thema, dass sie „einmal“ etwas hat, was ihr wichtig ist, ist einfach nur delusional. Lars und Kira unterstützen sie doch ständig, wenn sie irgendeine blöde Idee hat. Dass Kira und Lars Nele da nicht die Meinung geigen, ist echt der Hammer. Wollte man eigentlich, dass die Hörenden vor Wut explodieren?

Das mit dem Stromausfall nervt dann auch einfach nur noch. Es ist zwar ganz cool, dass Lars sich als Experte für Sicherungen hervortun darf, aber ansonsten hätte ich viel lieber gehört, wie Kira und Lars Nele endlich die Hölle heiß machen. Stattdessen darf Nele dann noch mit Erster Hilfe glänzen. Sag mal, geht‘s noch?! Nach alldem wird sie noch als große Heldin inszeniert?! Was ist diese Folge bitte für ein Abfuck?! Und dann entschuldigt sich Kira auch noch bei Nele?!

Insgesamt kann ich nur sagen, dass das mit großem Abstand die schlechteste Folge der Serie ist. Nele benimmt sich von Anfang bis Ende absolut daneben, wird dann noch als große Heldin inszeniert und kriegt am Ende noch ne Entschuldigung von Kira obendrauf, obwohl sie diejenige ist, die sich bei ihr und Lars entschuldigen sollte. Und zwar nicht mit einem lapidaren „Tut mir leid“. Wer sich so richtig aufregen will, dem kann man diese Folge empfehlen, alle anderen sollten davon Abstand nehmen.

Fazit: 1 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
06.10.2025 15:17

Dominik ist männlich Dominik
Sekretär

images/avatars/avatar_663-3408.png

Spiel-Beiträge: 400

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 4 weitere.

Bewertung von Dominik:

Nicht die beste Folge der Serie, aber auch nicht die schlechteste. Alles durchaus realistisch gehalten und mit coolen Elementen versehen, die man so aber auch schon in Filmen gesehen z. B.. Wie Kira sich in der Szene mit dem Saxofon aufregt, ist richtig richtig gut gespielt, ebenso der Streit zwischen Kira, Nele und Lars.

Wird keine meiner Lieblings-Kira-Folgen, aber dennoch ganz gut.

6/10 Punkten

"Eigentlich sind alle Tage wundervoll. Bis auf die, die nicht ganz so wundervoll sind. Aber die sind auch wundervoll." - Benjamin Blümchen
25.11.2025 22:48

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Kira Kolumna » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 022 - Sturmfrei
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH