Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 021 - Verkehrserziehungsgeschichten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021

021 - Verkehrserziehungsgeschichten

Erscheinungsdatum:07.08.2025
Länge:ca. 48 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
3.31
Deine Bewertung:
0.00
Inhalt

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene Ampelmann, alle Autos halten an. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene hell, Kawakasi lande schnell. Schubia Wanzhaar

#Auto

#Besen

#Besenflug

#Blocksberghaus

#Bürgermeister

#Dunkelheit

#Fahrrad

#Frühstück

#Hilfe

#Hund

#Küche

#Kuchen

#Lehrer

#Neustadt

#Prüfung

#Quiz

#Schule

#Tiere

Zum Ende der Seite springen 021 - Verkehrserziehungsgeschichten
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_ffrLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkkLANG_GLOBAL_wen
und 17 weitere.

Tue mich hier mit der Bewertung sehr schwer.

Denn einerseits macht das Label hier auf den ersten Blick nichts verkehrt. Verkehrserziehung ist wichtig, besonders für die Zielgruppe. Ich bin mir sicher, dass viele Kinder hier noch was mitnehmen können.
Auf der anderen Seite haben eigentlich alle drei Geschichten nahezu null Unterhaltungswert. Wenn ich da an Benjamin Blümchen und die Verkehrsschule denke - das sind Welten. Oder mein Lieblingshörspiel in dieser Kategorie „Zur Schule - aber sicher“ mit dem wissbegierigen Außerirdischen Fredi, dessen „Ampelsong“ ich heute noch mitsingen kann.

Hier wird eben wieder besonders deutlich, dass die Kiddinx-Autoren von heute nicht im Ansatz die Klasse von Donnelly und Herzog haben, die den Kindern nicht nur stumpf wie in der Schule etwas beibringen wollten, sondern Geschichten mit Herz, Witz, Charme und Unterhaltungswert erzählt haben, in die das Wissen gut eingebettet war. Teilweise gelang das so gut, dass die ganze Familie was davon hatte.
Das trifft hier einfach nicht mehr zu. Man hätte auch „StVo für Kinder, inszenierte Lesung mit Susanna Bonaséwicz“ draufschreiben können. Einzig die dritte Geschichte bietet noch ein Minimum an Handlung, die man vielleicht nicht innerhalb von einer halben Stunde mühelos runtergeschrieben hat. Der Rest ist keine Kunst.

Ärgerlich ist auch, dass selbst dermaßen dünne Storys noch fehlerbehaftet sind und Frau Müller-Riebensehl plötzlich für Zweitklässler Verkehrserziehung macht. Auch dass der Bürgermeister wieder als Volldepp vom Dienst herhalten muss, der sich von den Kindern belehren lässt, nervt mich doch ein wenig. Auch da war man früher besser.

Wenn ich nach meinem persönlichen Geschmack urteile, dann kommen hier pro Story kaum mehr als 2 Punkte heraus. Ist nur die Frage, ob das „fair“ ist. Vielleicht könnte man derlei Sachen, in denen es 0,0 darum geht, eine Geschichte zu erzählen, einfach in ein neues Format auslagern, in Richtung „Finds raus mit Benjamin“. Davon hätten alle was Zwinker
10.08.2025 11:48

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3159.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Bewertung von Basti:
Ø

Zitat von Mangobanane:
Wenn ich nach meinem persönlichen Geschmack urteile, dann kommen hier pro Story kaum mehr als 2 Punkte heraus. Ist nur die Frage, ob das „fair“ ist.

Aber geht es bei den persönlichen Bewertungen nicht um den persönlichen Geschmack? Fragend
10.08.2025 12:22

Paul_Blocksberg ist weiblich Paul_Blocksberg
Neuer User

images/avatars/avatar_1460-3268.png

Spiel-Beiträge: 0

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_dkvLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdlLANG_GLOBAL_tkk
und 2 weitere.

Folge 1:
Riebi und Zweitklässler. Bibi dabei. An den Haaren herbei gezogene Story und Unterhaltung nicht wirklich gegeben.
Bgm wird als richtig dämlich dargestellt.. Angeblich geht er nicht zu Fuß und kennt somit nicht mal Ampeln... Völliger Humbug.

Folge 2
Einstieg in Szenario vollkommen ok. Kind aus der Nachbarschaft Fahradprüfung nicht bestanden und Bibi bietet Hilfe beim Üben an.
Toter Winkel wird erklärt.
Soweit OK nur irgendwie keine typische Bibi-Folge
Nur wie kann sie Anna auf dem Schulhof getroffen haben? Fahrradprüfung ist doch Grundschule und lt Folge in Klasse 4. Außerdem scheint mir eine Wiederholung unwahrscheinlich, in der Realität war's halt Pech, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist für ein Hörspiel absolut akzeptabel.

Folge 3
Bietet Unterhaltung und ist in der typischen Bibi Manier. Auslöser ist ein Zusammenstoß mit dem Nachbarn wegen fehlender Beleuchtung. Barbara übertreibt dann etwas (Weihnachtsbaum als Kleidung um besser gesehen zu werden) und Eddi darf den Besen Beleuchtung geben. Brainstorming mit Freundin Schubia ist auch vollkommen legitim.
Das Erzieherische ist besser in einer Geschichte verpackt.
19.08.2025 22:20

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Bereits erschienene Hörspiele » Kurzhörspiele » 021 - Verkehrserziehungsgeschichten
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH