Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 6 » 002 - Der Findelhund » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Coverflow wird geladen
001
002
003
004

002 - Der Findelhund
Coverflow wird geladen

Erscheinungsdatum:25.10.2025
Länge:ca. 25 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
5.50
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Bibi findet eine freundliche Retriever-Hündin ohne Halsband - scheinbar ausgesetzt. Sie nimmt sie mit nach Hause. Die Suche nach dem Besitzer ist erfolglos. Darf Bibi sie behalten?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

Tiere mit Namen

Hexsprüche
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Brandung, Kartoffelbrei los Landung. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Vagabund, einen Flugkorb für den Hund. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene mei, flieg los Kartoffelbrei. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Grund, ein Shampoo für den Hund. Barbara Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Arm und Beine, für den Hund Geschirr und Leine. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Habicht, für Flori eine Nachricht. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene Ungeheuer, hier knistert jetzt ein Lagerfeuer.
Eene Meene Spiegelei, ein leckres Frühstück für uns zwei,
Eene Meene frische Butter, und ne Schale Hundefutter.
Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene im Visier, Mamis Hexenkugel schnell zu mir. Bibi Blocksberg
abgeschickt Eene Meene frischer Mut, zeig, was sich zuhause tut. Bibi Blocksberg
Noch keine #Tags eingetragen. Sei der erste, der hier Tags hinzufügt!
Zum Ende der Seite springen 002 - Der Findelhund
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_aggLANG_GLOBAL_barLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_pwmLANG_GLOBAL_tkk
und 34 weitere.

Bewertung von MewMew:

Ein schöne Alltagsgeschichte und tatsächlich steht hier ein Tier im Mittelpunkt, ohne dass es nervig erscheint. Die Folge spielt außerdem in einem Paralleluniversum, denn Barbaras Verhalten gegenüber einem "Haustier" ist völlig "out of Charakter". Fettes Grinsen Die Geschichte ist schon oft erzählt, nur finde ich Bibis Verhalten hier sehr nachvollziehbar und auch nicht drüber. Tiere können einem schnell ans Herz wachsen und das macht die Geschichte sehr angenehm zum ansehen. Happy

Auffallend ist auch der "inklusive" Anteil der Folge, gerade was die Kindergartengruppe angeht. Ein Kind im Rollstuhl, eines mit dunkler Hautfarbe und ein rothaariges Kind mit Brille. Mich wundert, dass nicht noch ein asiatisches Kind in der Gruppe zu sehen war. (btw. die Fotos und Bilder an der Kita-Wand waren schon echt schräg LOL ) Ich finde das aber gut, nur stach das so mit dem Zeigefinger direkt ins Auge.

Und noch eine Sache zum Zeichenstil. In dieser Folge ist mir deutlich aufgefallen, wie unterschiedlich manchmal die Proportionen ausfallen. Bibis Kopf wirkt oft so riesig und die Erwachsenen daneben sehr klein.

Abschließend: Moni war immerhin in der Klasse zu sehen, auch wenn ihr Gesicht zur Faust geballt war. Fettes Grinsen

7/10 Punkte
25.10.2025 11:27

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Butler

images/avatars/avatar_1126-3310.png

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_pwm
und 17 weitere.

Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Ich hab nach zwei Minuten abgebrochen. Das ist ja nicht zum Aushalten.
26.10.2025 10:33

GenerationMartinshof ist weiblich GenerationMartinshof
Stallmädchen

images/avatars/avatar_963-3457.jpg

Spiel-Beiträge: 419
Herkunft: Aachen

1. Experte: Bibi & Tina
2. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kirLANG_GLOBAL_rdl
und 2 weitere.

Bewertung von GenerationMartinshof:

Ich hatte echt Schlimmeres erwartet bei dieser Folge. Sie ist kein Highlight, aber dennoch irgendwie nett anzusehen. Man merkt Bibi ihren Zwiespalt an, weil sie Nelly liebgewonnen hat, aber natürlich auch zurückgeben möchte, vor allem wegen der Kinder in der Kita-Gruppe. Ich hätte hier glaube ich übrigens besser gefunden, wenn es eine Art Tagesmutter oder so gewesen wäre und keine Kita, denn da sind 3 Kinder doch sehr wenig.

Zitat:
Und noch eine Sache zum Zeichenstil. In dieser Folge ist mir deutlich aufgefallen, wie unterschiedlich manchmal die Proportionen ausfallen. Bibis Kopf wirkt oft so riesig und die Erwachsenen daneben sehr klein.

Das ist mir auch aufgefallen! Bibi Kopf war wirklich gigantisch zwischendurch. Rotwerd

Theoretisch würde ich der Folge sogar mehr Punkte geben, wenn ich sie komplett alleine betrachten würde. Aber da es schon so viele Folgen mit gefundenen Tieren gab, die immer gleich abgelaufen sind und diese hier eigentlich keine wirkliche Ausnahme bildet, gebe ich 5 Punkte.
27.10.2025 13:04

Flauipaui ist männlich Flauipaui
Junghexe

images/avatars/avatar-881.png

Spiel-Beiträge: 380
Herkunft: Hamburg

1. Experte: Bibi Blocksberg
3. Experte: Bibi & Tina

Bewertung von Flauipaui:

Also ich persönlich zwiegespalten bei der Folge.
Das Thema der Folge "Bibi findet ein Tier, der Besitzer ist nicht bekannt, sie will das Tier behalten" kam halt schon echt oft vor. Klar, Themen wiederholen sich in 45 Jahren, aber ich sehe auch, dass die Charaktere sich inkonsequent in Bezug auf alte Folgen verhalten.

Gut gefallen hat mir
- Bibi sieht ein, dass sie einen Fehler gemacht hat, als sie mit dem Hund abgehauen ist
- Kinder im Rollstuhl pp., obwohl ich da auch sehe, dass mehr Kinder in der Kita-Gruppe hätten sein sollen

Nicht gefallen hat mir dagegen
- dass Bibis Eltern einverstanden waren, dass Bibi den Hund hätte behalten dürfen (vor allem Barbara mag das so nicht)
- dass Bibi keinen Ärger bekommen hat (die alten Eltern hätten zumindest kurz geschimpft)
- Warum hat Barbara nicht in ihrer Hexenkugel nach Bibi gesucht, als sie weg war? Warum
- Der Hund war mir zu lieb/süß dargestellt

Normalerweise bin ich nicht so streng und will mich einfach nur nett unterhalten lassen und ich sehe auch über manches hinweg, aber wenn mir das schon so auffällt:

Deswegen insgesamt 5 Punkte!

27.10.2025 15:17

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3456.jpg

Spiel-Beiträge: 2219
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Bewertung von Basti:

Zitat von Die3FragezeichenFan:
Ich hab nach zwei Minuten abgebrochen. Das ist ja nicht zum Aushalten.

Wehalb das denn? Was ist denn in den ersten zwei Minuten so schwerwiegendes passiert? Kratzend

Also ich fand die Folge sehr nett und deutlich besser als dieses Schabernaxel.
Mir haben vor allem die vielen verschiedenen Szenen/Orte gefallen. Vor allem die Kita war mal was neues. Oder auch, wie die Kinder die Such-Zettel aufhängen, die Höhle, der Regen.
Klingt doof, aber bringt eben auch Atmosphäre mit sich. Happy

Ansonsten ist es natürlich ein Thema, welches wir schon x-Mal hatten. Das ist definitv total langweilig. Warum muss Bibi immer alle Tiere sofort behalten wollen?
Ich find es mittlerweile nur noch nervig. Ja, vielleicht ist das so bei Kindern, und ja, wenn es mal nicht so ist, dann sagt man dann auch, sie ist out of character. Aber es ist eben immer das gleiche.

Dabei fand ich cool, dass es ein Kita-Hund ist. Ich hätte mehr in die Richtung sehen wollen.

Dass nur 3 Kinder in der Kita waren, ist ja das allemeine Problem. Bei Bibi sind ja auch immer nur so 3-5 Kinder in der Klasse. Hier sieht man wenigstens mal 12 Kinder im Klassenraum. Fettes Grinsen

Ich persönlcih fand es jetzt gar nicht auffällig schlimm, dass es nur 3 waren. Aber ja, wenn man im Hintergrund noch ein paar mehr gesehen hätte, hätte das nun niemandem geschadet.

Witzig fand ich Albert Einstein in Floris Zimmer. Thumbs Up
28.10.2025 22:21

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Butler

images/avatars/avatar_1126-3310.png

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_pwm
und 17 weitere.

Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Es ist alles total vorhersehbar und bescheuert. Bibi ist zufällig zu spät dran, fliegt dann zufällig über den Stadtpark, was sie ja anscheinend sonst nicht tut, sonst wäre ja die Erwähnung nicht notwendig gewesen, dann sieht sie zufällig diesen Hund. Und da hört es auf. Kein normaler Mensch würde dafür extra nen Schlenker machen, weil da ein Hund steht, wenn man eh schon zu spät zu ner Arbeit kommt. Im normalen Leben gibt das nämlich 0 Punkte und ne 6. Und das alles ist schon so bescheuert, dass ich keine Lust mehr hatte, diesen Käse weiterzugucken.
29.10.2025 08:06

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3456.jpg

Spiel-Beiträge: 2219
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
LANG_GLOBAL_benLANG_GLOBAL_butLANG_GLOBAL_bibLANG_GLOBAL_ddsLANG_GLOBAL_ddaLANG_GLOBAL_ddfLANG_GLOBAL_eleLANG_GLOBAL_kir
und 3 weitere.

Bewertung von Basti:

Puh okay, ich glaube solche Art Zufälle findest du in nahezu jeder Bibi Folge. Auch bei Benjamin oder Bibi und Tina. Aber ok.
29.10.2025 08:33

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Bibi Blocksberg » Videobereich » Staffel 6 » 002 - Der Findelhund
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH