Hörspiel-Paradies

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 026 - Die blaue Weihnachtseule - Azuli Pazibum-Euloni » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Coverflow wird geladen
001
002
003
004
005
006
007
008
009
010
011
012
013
014
015
016
017
018
019
020
021
022
023
024
025
026
027

026 - Die blaue Weihnachtseule - Azuli Pazibum-Euloni

Erscheinungsdatum:27.11.2025
Länge:ca. 48 Min.
Buch:
Regie:
Ton:
Ø Bewertung:
8.32
Deine Bewertung:
0.00
Bewerten: 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
Inhalt
Schneechaos in Altenberg! Dabei hat Elea sich erst über weiße Weihnachten gefreut. Doch jetzt steckt Tante Lissy in Lehnbach fest und der nervige Prof. Bartels im Buchladen bei Elea. Muss sie nun mit ihrem Lehrer Weihnachten feiern?! Außerdem droht die Geschenkaktion von Lissy zu scheitern. Gehen alle Kinder dieses Jahr leer aus? Doch dann macht Zechy eine Entdeckung. Kann Weihnachten noch gerettet werden?

Rollen & Synchronsprecher

Erwähnte Charaktere ohne Sprechrolle

#Advent

#Altenberg

#Angst

#Asien

#Aufzug

#Buch

#Buchhandlung

#Dezember

#Dunkelheit

#Essen

#Ferien

#flüstern

#Geschäft

#Geschenk

#Handy

#Indien

#Internet

#Kälte

#Kamin

#Kekse

#Kerze

#Musik

#Nachrichten

#Nacht

#Polizei

#Professor

#Radio

#Restaurant

#Schlafen

#Schnee

#Schneeballschlacht

#Streichholz

#Stromausfall

#Tee

#Universator

#Unwetter

#VierteWelt

#Weihnachten

#Wind

#Winter

Zum Ende der Seite springen 026 - Die blaue Weihnachtseule - Azuli Pazibum-Euloni
Nach User suchen: Thread durchsuchen:
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1567

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!
3. Experte: Bibi & Tina

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Achtung, Spoiler!

Elea Eluanda - Die blaue Weihnachtseule (026)

Ich kenne natürlich die Zaubersternfolge, bin aber sehr gespannt auf die Umsetzung von KIDDINX. Lange Zeit war ich sehr skeptisch, was die neuen Elea Eluanda-Folgen angeht, aber seit der tollen Hörprobe freue ich mich sehr darauf. Den neuen Titel der Folge finde ich okay, „Ezechiel, die Weihnachtseule“ war aber noch etwas klangvoller. Dafür hat mir der Zeichenstil von Zauberstern nie gefallen. Der neue KIDDINX-Stil ist natürlich auch eine Umgewöhnung, aber ich finde dieses Cover schön weihnachtlich. Den Rahmen hätte ich allerdings nicht blau gemacht.

Die erste Überraschung ist schon mal, dass Jörg Döring weiterhin Wachtmeister Selig spricht. In der Hörprobe habe ich ihn gar nicht erkannt, aber wenn man es weiß, hört man es heraus. Er ist aber so sehr gealtert, dass er wirklich einen großartigen Opi Kopi abgegeben hätte. Giuliana Jakobeit und Gerrit Schmidt-Foß klingen hingegen wie früher. Und Sabine Jaeger gefällt mir wie in der Hörprobe extrem gut als Tante Lissy. Dass Elea auf das Skigebiet Bezug nimmt, finde ich auch super.

Ravi hört sich etwas heiser an, aber man merkt die Spielfreude und den alten Ravi-Charme. Die Aktion mit den Geschenken wird auch genauso rübergebracht wie es in den alten Folgen gemacht worden wäre. Das Gespräch über Weihnachten in Indien ist ebenfalls toll, genau wie die Erwähnung von Eleas Mutter. Opi Kopi ist dagegen eine Enttäuschung. Er klingt leider nicht nur uralt, sondern auch sehr undynamisch. Bartels gefällt mir da deutlich besser, auch wenn er kein Peter Groeger ist.

Als Opi Kopi mit Bartels spricht, ist da leider auch kein Feuer drin. Da muss der Sprecher eindeutig dran arbeiten. Bei der wilden Schneeballschlacht merkt man aber sehr, dass Tobias Müller und Giuliana Jakobeit Spaß hatten. Und Sabine Jaeger gefällt mir bei der Radiodurchsage sogar noch besser als zu Anfang. Beim gemeinsamen Essen hört man dann auch zum ersten Mal, dass Marko Bräutigam als Opi Kopi zumindest Potenzial hat.

Claudia Urbschat-Mingues ist als neue Erzählerin einfach ein Traum. Ich vermisse Lutz Mackensy zwar um der Nostalgie willen, aber sie macht das wirklich gut und erzeugt eine schöne Atmosphäre. Ich weiß gar nicht mehr, wie ich das bei der Folge von Zauberstern gefunden habe, aber ich finde es etwas schade, dass man nicht miterlebt, wie Zechy die Geschenke an alle austeilt. Die Bescherung könnte etwas festlicher sein, aber eine Schneekugel für Zechy ist echt schön.

Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Die Folge ist sicher nicht perfekt, aber das Feeling ist viel besser als bei Zauberstern, man merkt, wie viel Spaß die drei Hauptsprecher*innen haben und alles wirkt viel natürlicher als bei Bibi & Tina oder Wendy. Ich hoffe, dass sich Marko Bräutigam noch etwas einfindet, mit Bartels und Tante Lissy bin ich aber ganz glücklich, obwohl ich das bei den beiden wirklich nicht gedacht hätte. Immerhin ist es fast unmöglich, an Heidrun Bartholomäus und Peter Groeger heranzureichen.

Fazit: 8 von 10 Punkten

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
27.11.2025 17:03

Die3FragezeichenFan ist männlich Die3FragezeichenFan
Butler

images/avatars/avatar_1126-3461.jpg

Spiel-Beiträge: 48
Herkunft: Rheinland-Pfalz

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: Benjamin Blümchen
3. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaPoint Whitmark
und 17 weitere.

Bewertung von Die3FragezeichenFan:

Vorwort:
Elea Eluanda ist die eine Serie, die ich immer hören wollte, aber nirgends verfügbar war. Ich hab mich daher einen Ast gefreut, als KIDDINX angekündigt hat, die Folgen endlich neu aufzulegen und sogar neue Folgen hinterher geschoben werden. Ja, und dann hab ich in Rekordzeit (fast) alle Folgen gehört und muss sagen, dass die Serie einfach fantastisch ist und damit ein Geniestreich gelungen ist. Und da ist sie nun: Die erste gaaaaaannnzzzzzz neue Folge.

Die blaue Weihnachtseule ist nicht nur ein fantastischer Titel, sondern zudem auch die eine Folge, die ich mir von Elea immer gewünscht habe. Tja, und da ist sie. Der Klappentext klingt großartig und das Cover ist sehr stimmungsvoll, wenn auch ein bisschen zu hell.

Wir sind wieder zurück: Die Fans freuen sich und ich freue mich auch. Der Einstieg ist extrem stimmungsvoll, wenn auch der Auftritt vom Wachtmeister etwas random daherkommt und auch sonst keine weitere Bewandtnis hat. Irgendwie ein bisschen unnötig.
Dann kommt Ravi zur Tür rein und die beiden gehen ins Taj Mahal essen. Schade, dass wir das nicht so richtig mitbekommen und nur einen sehr kleinen Teil einnimmt. Etwas weniger Beschreibung hätte ich mir gewünscht.
Wir sind dann eingeschneit und zwar: mit Quirin Bartels. Ja, was nach einer merkwürdigen Kombi klingt ist eigentlich eine wirklich ziemlich gemütliche und tolle Angelegenheit. Die Frotzeleien zwischen Bartels und dem zwischendrin eingetroffenen Opi Kopi machen auch richtig Spaß und auch, dass Bartels im Laufe der Folge immer mehr gesprächig wird mag ich.
Dass Elea sich Sorgen um ihre Tante macht ist sehr verständlich, aber das hätte man auch ein-zwei Mal weniger erwähnen können.
Die Story rund um Zechy als Weihnachtseule find ich sehr süß, gefreut hätte ich mich aber, wenn wir eine Bescherung gehört hätten.
Auch, dass am Ende bei der Bescherung alle zusammenkommen find ich total schön, dass die Bartels aber rausschmeißen find ich ein bisschen schade.

Kommen wir zum Kernpunkt: Den Sprecher:innen.
Giuliana als Elea ist ein wahrgewordener Traum. Sie klingt engelsgleich und knüpft nahtlos (!) an die letzten Folgen an, obwohl diese schon so lange her sind. Das ist wirklich großes Kino. Gleiches gilt auch ziemlich überraschend für einen sehr gut aufgelegten Krechzy… äh Zechy. Richtig gut.
Oliver ähhhh Tobias Müller (nur Insider verstehen den Gag) klingt sehr verschnupft. Das mindert seine Spielfreude aber keineswegs und gerade im Laufe der Folge wirkt es so, als hätte man ihm Nasenspray verpasst. Steigerung mehr und mehr und ich glaube, das kann echt was werden.
Was werden wird es mit mir und Claudia Urbschat-Mingues aber definitiv erstmal nicht. Die Erzähltexte sind leider nicht so gut aufgeteilt, sodass man fünf Minuten gar keine Erzählerin hat und dann dafür zehn Zeilen. Das ist nicht rund. Zu ihr selbst: Ich schätze sie wirklich extrem für zahlreiche Rollen und ihren unfassbar schönen Namen, aber als Erzählerin geht sie mir wirklich fast die ganze Zeit auf den Keks. Das ging mir Lutz Mackensy zwar oft auch, aber das ist wirklich zu viel. In jeder Betonung ist ein übertriebenes Lächeln, es wird alles hingesäuselt… das ist mir echt zu wir haben uns alle lieb und passt auch überhaupt nicht zum Rest der Folge. Bitte sagt der Frau, sie soll weniger davon machen. Das geht gar nicht.
Joachim Kaps als Quirin Bartels ist dafür eine echt starke Besetzung. Er ist meiner Meinung nach zwar zwischendurch ein bisschen zu nett, aber das passt ja auch zur Folge. Ansonsten kann ich mir ihn langfristig echt richtig gut vorstellen.
Sabine Jaeger ist mir nach wie vor zu tief und monoton, sie konnte mich nur bedingt überzeugen. Die Spielfreude hör ich da auch nicht so heraus und es ist alles sehr… langweilig vorgetragen.
Das Highlight kommt zum Schluss: Marko Bräutigam als Opi Kopi. Ich muss sagen, ich werde jetzt sehr anecken, aber: Er trifft Opi Kopi dermaßen gut, einfach Wahnsinn. Seine Sprüche, sogar dieses Rollen in der Stimme hört man teilweise raus, er hat totale Spielfreude und ja, ich gebe zu, der Dynamikumfang ist ein bisschen zu wenig und etwas mehr wäre schön, aber wenn man darauf aufbaut, könnte man echt gleich auf kommen. Überraschend, aber wirklich zauberhaft-schön.

Das Sounddesign ist fantastisch. Man hört den Schnee, es gibt sehr typische Geräusche, es ist unfassbar gemütlich und es gibt eine tolle Verbindung zwischen allen Charakteren. Nur die ausbleibende Weihnachtsmusik am Ende stört mich, das wäre die Kirsche auf der Torte gewesen.

Fazit: Auch wenn es nach vielen Kritikpunkten aussieht, überwiegt hier eindeutig, dass das das beste Weihnachtshörspiel seit ganz langer Zeit ist, das ich so gehört habe. Die Folge ist gemütlich, wir haben eine unglaubliche Spielfreude und das Feeling des Eingeschneit-Seins mit den gemütlichen Szenen dazwischen kommt auch super rüber. Ich bin großzügig und gebe erstmal…

10/10 P.
27.11.2025 19:31
27.11.2025 19:34

Mangobanane
Juniordetektiv

images/avatars/avatar_680-3454.jpg

Spiel-Beiträge: 101

1. Experte: Die drei ???
2. Experte: TKKG
3. Experte: Fünf Freunde

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeKira KolumnaReiterhof DreililienTKKGWas ist WasWendy
und 16 weitere.

Bewertung von Mangobanane:

Die erste halbwegs neue Elea-Folge - einen Vergleich zur Zauberstern-Version kann ich derzeit nicht ziehen, da ich das Original noch nicht kenne.
Kiddinx' Version ist vor allem eines: Entschleunigt. Das hohe Tempo, das sich durch die Classics zog, ist hier nicht vorhanden. Die Geschichte bleibt permanent im ruhigen Fahrwasser und hält sich vor allem mit kleinen Frotzeleien zwischen Bartels und Opi Kopi über Wasser. Der Schneesturm ist Mittel zum Zweck - mehr leider nicht. Nur off-screen macht man im letzten Viertel noch etwas mehr daraus. Es fehlt eine gute Dynamik mit Szenenwechseln, so wie zB bei Benjamin 73. Eine richtige Geschichte sucht man hier vergebens, nachdem die Ausgangssituation geschehen ist, passiert so gut wie nichts mehr und der Rest sind nur noch Dialoge.
Das ist ein bisschen schade, weil man dem neuen Cast durchaus gerne zuhört, auch wenn mir "Quibbie" schon fehlt und es sich noch ungewohnt anhört, wenn Opi Kopi seinen Lieblingsfeind "Bartels" nennt. Nach den Schnittberichten war aber zu erwarten, dass es rausfällt, auch wenn ich es nicht so richtig verstehe, denn so schlimm finde ich den Spitznamen nicht.

So richtig schlüssig ist die Story auch außerhalb der Fantasy-Elemente leider nicht. Diesen Monster-Schneesturm sieht niemand kommen außer Ravis wetterfühliger Vater, binnen Minuten ist Ravi und Bartels der Heimweg komplett abgeschnitten, obwohl es eben noch Plusgrade gab und Zechy wirkt so, als hätte er noch nie Schnee gesehen (sagt er es nicht sogar? Ich versteh leider nicht alles bei ihm). Das wäre schon ein dicker Fauxpas.

Was die Geschichte nicht bietet, bieten dafür die Sprecher. Man kann über Kiddinx ja sagen, was man will, aber Neubesetzungen casten, die stimmlich nahe am Original dran sind, das können sie. Bei Sabine Jaeger war ich nach der Hörprobe noch skeptisch, nach der ganzen Folge muss ich nun sagen, dass ich Heidrun Bartholomäus extrem schnell nicht mehr vermisst habe. Vielleicht hilft es auch, dass es - anders als zB bei Bibi & Tina - hier auch für die nicht neuen Castmitglieder eine lange Pause gab und man so Raum geschaffen hat, damit eine neue Familie eine ähnlich gute Chemie aufbauen kann wie das Original. Es fehlt bei Lissy nur noch eine Nuance mehr Herzlichkeit im Spiel mit Giuliana Jakobeit, aber ich denke, da wird man in den nächsten Folgen noch mehr von hören. Hier hat das Skript dafür auch einfach wenig Raum gelassen.

Marko Bräutigam sagt mir überhaupt nichts und die Datenbank kennt ihn auch nicht. Man wird hier vor allem jemanden gesucht haben, der stimmlich nahe an Helmut Krauss dran ist und das ist auch gelungen, wenngleich Krauss' unverwechselbare Stimmfarbe natürlich eine Klasse für sich ist und bleibt. Aber viel besser hätte man hier vermutlich nicht casten können, das geht schwer in Ordnung.
Ähnliches gilt für Quirin Bartels. Einen Peter Groeger kann man nicht ersetzen und Joachim Kaps macht es trotzdem sehr ordentlich. Mit diesen Neubesetzungen kann ich mich auf jeden Fall arrangieren.

Die Stammriege ist natürlich älter geworden, was in erster Linie an Tobias Müller deutlich wird. Er fällt mehrfach hörbar aus seiner Rolle raus und intoniert heute anders als vor 15, 20 Jahren. Vielleicht muss er sich aber auch erst wieder ein bisschen reinfuchsen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Kiddinx irgendwann die Reißleine zieht und Marco Eßer fragt.
Giuliana Jakobeit hingegen klingt, als hätte sie sich in den letzten 15 Jahren regelmäßig auf ihr Comeback vorbereitet, da sind keine Abnutzungserscheinungen zu erkennen. Chapeau!
Dass Gerrit Schmidt-Foß wieder Zechy übernimmt, überrascht mich schon. In den letzten Classics hörte man ihm an, dass die Rolle irgendwann stark auf seine Stimme ging und ich hoffe, er erleidet nicht das Clarin'sche Pumuckl-Schicksal. Für mein Empfinden spricht er Zechy jetzt aber auch ein bisschen weicher, niedlicher und nicht mehr so kratzig, was mir eigentlich ganz gut gefällt. Erstaunlich, dass er sein Arambolisch auch in der Menge behalten durfte. Elea übersetzt auch nicht immer alles (das finde ich aber gut, weil es sonst echt nervig wäre und mir wie eine Listening comprehension vorkommen würde),

Die neue Erzählerin Claudia Urbschat-Mingues macht einen soliden Job, natürlich ohne an Lutz Mackensy heranzureichen, der ja eine Klasse für sich ist. Nachdem Mackensy zuletzt nochmal im Kiddinx-Studio war, hoffe ich inständig, dass man ihn hier in einer der nächsten Folgen noch auf eine spielende Rolle besetzt hat.

Für den Wiedereinstieg hat man sich jetzt natürlich ein Skript gegriffen, das die Charaktere ein wenig "out of character" zeigt. Alle sind wegen Weihnachten etwas anders drauf als im Normalfall, von daher fällt es nicht so stark auf, dass die Donnelly-typische Würze in den Dialogen eher fehlt. Selbst die Radioansage wird nicht für ein Späßchen genutzt. Ich bin gespannt, wie stark der Donnelly-Witz in der ersten richtig neuen Folge dann zurückkehrt. Beruhigend finde ich aber, dass Eleas Rollstuhl weiterhin Erwähnung finden darf und sie auch gezwungen ist, sich helfen zu lassen. Nach den Schnitten in den Classics schien es ein bisschen so, als wolle man ihrer Einschränkung so wenig Beachtung wie möglich schenken.

Über das Sounddesign und die Regie kann man wenig Schlechtes sagen. Gerade bei der Regie hatte ich Angst, denn da sitzt dieselbe Person am Pult, die auch die BFF-Talks von Bibi & Tina leitet und die sind eine Totalkatastrophe übelster Sorte. Offenbar ist Eleas Zielgruppe aber doch etwas höher angesetzt. Alle klingen natürlich, ziemlich lebhaft und sind mit Spielfreude dabei. Vor allem sprechen sie nicht deutlich langsamer als früher, das ist ja auch immer ein kritischer Punkt. Bei den Geräuschen bleiben auch wenig Wünsche offen. Ich hätte mir gerne mehr Schneesturm gewünscht, aber das gab ja bereits das Skript nicht her. Ansonsten ist die Umsetzung sehr liebevoll und man macht das Beste daraus, dass der Schauplatz nach den ersten Minuten nicht mehr wechselt.

Gut finde ich, dass Bartels und Opi Kopi sich weiterhin nicht grün sein dürfen und man nicht auf Happy Family macht. Das macht auch einen großen Teil des Unterhaltungswertes dieser Folge aus, es wäre sonst schwierig geworden. Lustig war, wie Ravi die fehlenden Geschenke betrauert hat, um dann direkt "Geschenke sind nicht alles" nachzuschieben Fettes Grinsen Da hört man Donnelly dann schon deutlich raus.

Fazit: Atmosphärisch, regietechnisch und vom Cast her hat Kiddinx Elea immer noch drauf. Storytechnisch ist man hier eher dünn unterwegs. Der Neustart ist keineswegs schlecht, hätte aber ein paar zusätzliche Handlungselemente gut vertragen können. So wirkt die Folge wirklich mehr wie ein Prequel, in dem es nur darum ging, Elea und ihre Welt vorzustellen. Die Zutaten stimmen, das Ergebnis ist etwas zu zahnlos. Vielleicht gefällt mir die Folge mit einer Dose Plätzchen und heißem Kakao aber doch nochmal besser. Im Moment kann ich mit der Bewertung leider nicht übers Mittelmaß hinausgehen und da habe ich schon den Weihnachtsbonus berücksichtigt. Ein passabler Start mit ganz viel Luft nach oben.

6/10
28.11.2025 08:55
28.11.2025 08:57

Basti ist männlich Basti
Administrator

images/avatars/avatar_1-3183.png

Spiel-Beiträge: 2222
Herkunft: Duisburg

1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Bibi Blocksberg

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaKira KolumnaWalt Disney Hörspiele
und 2 weitere.

Bewertung von Basti:

Zitat von Mangobanane:
und Zechy wirkt so, als hätte er noch nie Schnee gesehen (sagt er es nicht sogar? Ich versteh leider nicht alles bei ihm). Das wäre schon ein dicker Fauxpas.

In der Zauberstern-Version war das noch so. Hier wurde das korrigiert. Er hat lange keinen Schnee mehr gesehen.
28.11.2025 09:04

kuul_7
Grauer Töröö

Spiel-Beiträge: 0

Wer sind die Sprecher von Nachrichten, Radio und Feuerwehr?
28.11.2025 23:19

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd

Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Kiddinx listet in der Regel Kleindarsteller nicht auf. Manchmal können diese von Branchenkenner:innen hier im Forum identifiziert werden, aber nicht immer, gerade wenn es nur sehr kleine Rollen sind. Die Folge ist noch ganz neu, vielleicht findet das die Tage noch jeman draus. Aber selbst wenn nicht, wäre das nicht ungewöhnlich.

28.11.2025 23:44

lily_cat27 ist weiblich lily_cat27
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1396-3172.png

Herkunft: In England geboren, in Berlin aufgewachsen, 3 Jahre in Irland gewohnt

1. Experte: Elea Eluanda

Hörspielserien:
Elea EluandaFünf FreundeKira Kolumna

Bewertung von lily_cat27:

Ich war beunruhigt, als die Nachricht kam, dass "Die Blaue Weihnachtseule" unsere erste "neue" Elea Folge sein würde, zumal ich von dem gesamten Zauberstern Projekt wenig und von dieser Folge am wenigsten halte. Um aus diesem kaputten Skript etwas wirklich (für mich) umwerfendes zu zaubern, hätte man das ganze Ding auseinandernehmen, große Teile komplett neu schreiben, und eine Prise Eulenstaub drauf werfen müssen. Und ich muss sagen...

...das Resultat war nicht so weit von diesem (Weihnachts-)Wunder entfernt Hail

Zur Besetzung:
Wenn ich die Stimme von Helmut Krauss als Opi Kopi beschreiben müsste, dann so, wie eine liebvolle Umarmung; warm und wohlig und vertraut. Marko Bräutigam, dessen Showreel ich kurz vorm Hören gefunden habe und der mich echt begeistert hat, ist um eine Haaresbreite genau so toll! Hier und da mangelte es noch an Chemie mit dem alten Cast, aber das kommt sicherlich mit der Zeit.
Joachim Kaps hat genau die selbe intelligente und bedrohliche Ader wie Peter Groeger, bringt dennoch etwas vom Zauberstern Schussel-Bartels mit; so führt er die verschiedenen Versionen der Figur gekonnt zusammen. Aber wenn jemand dazu fähig sollte, dann wohl die Stimme von sowohl Tigger wie auch dem Arkham Penguin- ein rafiniertes Casting!
Claudia Urbschat-Mingues ist als Erzählerin der Bonustracks ja schon bekannt, was wirklich ein brillianter Weg war, das Publikum vor dem Abschied von Lutz Mackensy an ihre Stimme zu gewöhnen. Und obwohl ich ein absoluter Lutz Fan bin, ist Claudia sehr sympathisch und authentisch als Erzählerin. Super, dass dieses frauenzentrierte Hörspiel jetzt auch von einer Frau erzählt wird Thumbs Up
Missfallen hat mir leider nur die Stimme von Tante Lissy. Seit 2003 kann man sich wohl nicht darauf einigen, wie alt sie sein soll (Stichwort Bibi Kinofilm). Jetzt wurde endlich etabliert, dass sie 39 sein soll. Sabine Jaeger ist nicht nur über 60, sie klingt leider auch so. Tante Lissy ist vielleicht dauer-gestresst, aber Jaeger klingt einfach nur müde. Die Wärme, die Heidrun Bartholomäus mitbrachte, fehlt mir bislang ebenfalls. Schon Zauberstern hat Lissy nicht ordentlich neu besetzt bekommen, Kiddinx aber leider auch nicht. Eigentlich könnte man Urbschat-Mingues und Jaeger tauschen: auch wenn ihre Stimme etwas kratzig ist (nicht unangenehm, mir gefällt ihre Stimmfarbe!) klingt letztere einfach frischer.
Kurz und schmerzlos zur alten Besetzung: Giuliana klingt unverändert, Tobias klingt erkältet aber trotzdem super, Gerrit ist nicht zu ersetzen als Ezechiel, und wer kann zu diesem absoluten Power-Trio schon nein sagen? Sie sind das Herzstück der Serie und man hört es ihnen an, wie froh sie sind, wieder zusammen aufzunehmen Verliebt 2

Zur Geschichte kann ich nur sagen: die kleinen (und größeren) Verbesserungen gegenüber der Zauberstern Version machen einen riesigen Unterschied. Alleine, dass meine Ohren nicht mehr bluten müssen, wenn Elea "ohne Strom, kein Wai-Fee" sagt... und die CD von den Hoppeltroopers sowie Bartels Schnuckeltuch bleiben uns glücklicherweise auch erspart. Hail Der Gag: " Ich brauche mein Kuschel...ähm, Orthopädisches Kissen" ist eine clevere Anspielung auf den misslungenen Witz im Original und dazu ums tausendfache komischer!
Dramaturgisch ergibt das Ganze nun auch mehr Sinn: die Schneeballschlacht im Buchladen ist zwar selbst für ein Kinderhörspiel überzogen, dafür wird keine Eulenklappe mehr in die Tür gesägt und der Schnee steht auch nur 1,5 Meter hoch und blockiert nicht mehr die Fenster im ersten Stock! Um die ungereimte Sache mit Zechy und dem Schnee (warum wirkt sich sein Eulenstaub auf Schnee, dh festes Wasser, und nicht auf Wasser aus?) kommt man wohl nicht herum, sonst würde die ganze Folge ins Wasser- ähm, ich meine natürlich, in den Schnee- fallen. Die Entdeckung dieser neuen Superkraft am Morgen nach dem Gewitter ist immerhin stimmiger als zuvor. Tante Lissys Text in der Durchsage ist ebenfalls weitaus besser als "meine 13 Jährige Querschnittgelähmte Nichte"... Zauberstern, ich muss ein ernstes Wörtchen mit dir reden Roll Eyes Unstimmig finde ich allerdings immer noch, dass Opi Kopi und Ravi Elea im Rollstuhl die steile Treppe hinauftragen, anstatt einfach Elea hoch und den Rollstuhl hinterher zu bringen... klingt umständlich und dazu gefährlich für alle Beteiligten! Und obwohl es nett ist, dass Bartels mithelfen möchte, sollte man vielleicht mal das Thema ansprechen, dass man andere Menschen, ihre Hilfsmittel, Service-Hunde etc. nicht einfach so anfassen sollte. Bei dem Stichwort: Eleas Kommentare zu ihrem Gewicht in einem ähnlichen Kontext wurden aus der Frankreich Folge gestrichen, hier blieben sie aber bestehen? Finde ich unnötig... ihr Gewicht, so wie Rosas, spielt keine Rolle, einfach weglassen!

Abschließend ist das Mixing und das Sounddesign in der Kiddinx Version um Längen besser als die Zauberstern Version: die Schauspieler klingen wieder so, als ob sie im gleichen Raum stehen und sprechen nicht mehr in komplett verschiedenen Lautstärken, zudem kommt die Weihnachtsstimmung endlich richtig durch- ganz ohne "Vom Himmel Hoch" oder sonstigen herbeigezwungenen Weihnachtsliedern. Endlich konnte ich mich richtig auf die herzerwärmende Geschichte der kleinen Eule, nicht nur ein, sondern gleich zwei Weihnachtsfeste rettet, konzentrieren!

Vielleicht klingt mein Review etwas Kritik lastig, aber wie man hoffentlich raus hört, meine Kritiken gelten in erster Linie dem Skript aus Zauberstern Zeiten. Ich habe versucht mich hier auf die Probleme zu beschränken, die man wieder ausbügeln konnte, ohne die Folge komplett umzustrukturieren oder ganz neu zu schreiben. Es wäre unfair nicht anzumerken, dass die Kiddinx Version auch das Gute aus der vorangegangen Version übernimmt, aber all das gehört eher in den Zauberstern Thread. Aber immerhin, wenn Kiddinx mit einem meiner Meinung nach so unterdurchschnittlichen Elea Skript so viel schafft, kann ich kaum abwarten zu sehen, was sie mit einem wirklich guten, neuen Buch hinkriegen. Ich habe jedenfalls beim Hören vor Freude gejubelt und sogar ein Bisschen geweint, denn auch wenn ich manchmal die Sachen, die ich liebe, mit kritischem Auge betrachte, so bin ich doch in erster Linie ein lebenslanger Elea Fan und freue mich unendlich, dass es nach 15 Jahren wieder mehr Elea gibt. Verliebt 2

So darf es bitte weitergehen, Aramba Cholé!
04.12.2025 00:39
16.12.2025 22:33

Miyru ist weiblich Miyru
Blauer Töröö

images/avatars/avatar_1410-3286.png

2. Experte: Wendy
3. Experte: Kira Kolumna

Hörspielserien:
Bibi & TinaElea EluandaKira KolumnaTKKGWendy

Bewertung von Miyru:

Hab die Folge jetzt schon einige Me gehört, und: Ich bin super glücklich mit dem Neustart!

Die Skriptänderungen sind stimmig (ich hab mich sehr gefreut, dass kein Loch mehr in eine Tür gesägt werden muss...), und obwohl wir ja einen riesigen Zeitsprung zwischen den Folgen haben, passt die neue Welt zu der, die wir kennen.

Mit den Synchronsprechern bin ich zufrieden. Die alten Sprecher machen ihren Job fantastisch wie eh und je, und an die neuen Stimmen hatte ich mich schon beim ersten Hören zur Hälfte des Hörspiels gewöhnt. Die Kabbeleien zwischen Opi Kopi und Bartels gefallen mir ("Kann den mal einer ausstellen?" ist direkt ein Lieblingssatz geworden); Tante Lissy war zunächst nicht mein Favorit, aber die Radio-Ansage hat mir richtig gut gefallen und gezeigt: Da steckt Potenzial drin!

Das Konzept von einer ErzählerIn gefällt mir, und die Stimme ist ja wirklich wunderschön. Da wir sie aber von den Bonus-Tracks kennen, reißt mich das noch etwas aus der Geschichte raus, wenn sie anfängt zu reden. Aber ich bin mir sicher, das ist auch Gewöhnungssache.

Was mir auch gut gefällt sind die neuen Geräusche vom Universator. Ich rechne mit weiteren Details wie diesem, die einfach nebenher zeigen, dass Elea Eluanda in der aktuellen Zeit angekommen ist, und ich finde es großartig.

Die Geschichte selbst gefällt mir nach wie vor gut. Und es gibt Kartoffelsalat! Wie bei meiner Familie auch. 😄
05.12.2025 22:20

BritneySpears ist männlich BritneySpears
Klein Töröö

images/avatars/avatar_988-2535.jpeg

1. Experte: Bibi Blocksberg
2. Experte: Elea Eluanda
3. Experte: Benjamin Blümchen

Bewertung von BritneySpears:

Erst als ich die Folge angehört habe, hat es bei mir klick gemacht, dass das die Zauberstern Weihnachtsfolge ist. Rotwerd Habe mit der ersten komplett neuen Folge gerechnet. Verzweifelt Aber ich freue mich sehr, dass sie diese Folge nicht weglassen, weil ich sie liebe. Verliebt

Von den neuen Sprechern bin ich gar nicht soooooo begeistert. Ich glaube und hoffe, dass ich mich aber an Tante Lissy und Opi Kopi gewöhnen kann. Die neue Stimme von Bartels gefällt mir leider gar nicht.
Und obwohl ich es toll finde, dass es jetzt auch mal eine Erzählerin gibt, vermisse ich den alten Erzähler doch sehr und verstehe nicht ganz, warum er nicht wieder mit dabei ist. Traurig Elea und Ezechiel hören sich genau wie früher an. Verliebt Ravi klingt irgendwie stark erkältet? Aber ich denke mal, das war der Sprecher auch.

Ich bin so froh, dass Elea zurück ist und bin bereit für die neuen Folgen. Glass
12.12.2025 19:47

Mikosch373 ist divers Mikosch373
dey/denen

images/avatars/avatar_382-3302.png

Spiel-Beiträge: 1567

1. Experte: Wendy
2. Experte: Die drei !!!

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBenjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergDer kleine VampirDie 3 SeniorenDie drei !!!Die drei ???Elea EluandaFünf FreundeGruselkabinettHanni und NanniKira KolumnaLady BedfortPumucklTKKGWas ist WasWendy
und 7 weitere.

Bewertung von Mikosch373:

Zum Erzähler: Lutz Mackensy ist halt schon ziemlich alt und wird sich wahrscheinlich ungern für weitere langfristige Projekte verpflichten wollen. Zu Ravi: Entweder er war wirklich erkältet oder er kann die Rolle nur so interpretieren. Das wird sich mit der Zeit zeigen.

Beispielsätze:

Dey hat das Telefon abgehoben.
Ist das deren Hund?
Ich bin denen erst kürzlich begegnet.
Ich verstehe dey so gut.
12.12.2025 19:52

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

Ich bin begeistert. An Joachim Kaps und besonders Marco Bräutigarm muss ich mich noch gewöhnen, aber es hat sich so gut angefühlt, zurück in Altenberg zu sein.

Morgen höre ich sie direkt nochmal und kümmere mich um die Infoboxinfos und ein paar neue Vokabeln. Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass Lissy nicht mehr im Radio über Arambolien plaudert.

Sockinibums wurde auf Wollomiefi geändert. Hatte ich damals für Synonyme gehalten und nicht unbedingt für einen Fehler.

Hatte ganz vergessen, dass in der Folge Spaghetti gegessen werden. Hatte ich heute auch.

Als die Erzählerin sagte, bis zum nächten Mal, dachte ich mir: "Voy voy, schon nächsten Lunbibum. Sehr baldibum."

Edit: Meine Kritik an der alten Folge bleibt allerdings erhalten: Kein Verweis auf das Pazibumfestini?
13.12.2025 19:50
14.12.2025 15:14

Friede
Neuer User

Ich bin richtig positiv überrascht! Eine tolle Folge und ein schöner Auftakt für die neuen Folgen Happy
Ich fand alle der neuen Sprecher/innen natürlich ungewohnt, aber trotzdem sehr gut und passend. Ich denke mit der Zeit kann man sich daran gut gewöhnen. Auch mit der Erzählerin muss ich erst warm werden, finde es aber eigentlich nicht schlecht da mal eine weibliche Stimme zu haben.

Besonders begeistert bin ich von den "alten" Sprecher/innen, die zurück sind, vor allem Elea und Zechy klingen genau wie früher im Kassettenrecorder Zwinker Ravi klingt doch etwas anders, aber nicht weniger motiviert!! Sehr schön die drei wieder zusammen zu hören.

Ich freue mich auf weitere Folgen und hoffe, dass die Elea-Serie endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die ihr meiner Meinung nach zusteht. Nicht verkehrt ist da sicher das angekündigte Crossover im Januar bei Bibi, auch da freue ich mich, Bibi und Elea nach so vielen Jahren wieder zusammen zu hören Happy
13.12.2025 23:07

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Bewertung von KiraSchreibt:

Story ist für mich eine glatte 10/10, einfach wunderschön, weihnachtlich und mit gewohntem Humor. Ich hab mich nur gefragt, wie so eine kleine blaue Tröstereule es geschafft hat, in einer Nacht sowohl mehrere Straßen in Lehnbach und Altenberg von Schnee zu befreien als auch 150 Geschenke zu verteilen. Der Arme hat sich seine Klauberklöße dann aber auch wirklich verdient. Fettes Grinsen

Auch die neue Erzählerin gefällt mir sehr, ich mochte ihre Stimme schon bei den Bonustracks total. Für mich hat sie die gleiche gemütliche Art wie der alte Erzähler.

Elea, Ravi und Zechy klingen genauso voller Spielfreude wie vorher. Ravi allerdings tatsächlich sehr verschnupft Fettes Grinsen

Sabine Jaeger als Tante Lissy hat mich in dieser Folge auch ziemlich enttäuscht, vor allem, weil ich kurz vorher mal wieder meine geliebte Kira-Folge 12 gehört habe und sie da in ihrer Rolle als Noelle viel lebendiger agiert hat. Hier kam sie dagegen sehr hölzern und "bieder" rüber. Ich hoffe, das groovt sich noch ein.
An OpI Kopi und Bartels muss ich mich auch erst noch gewöhnen.
15.12.2025 22:40

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

images/avatars/avatar_128-483.jpg

Spiel-Beiträge: 1816
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaKira KolumnaPumuckl

Zitat von KiraSchreibt:
Story ist für mich eine glatte 10/10 [...]

Aber warum vergibst du dann 9/10 Punkte?
😲

15.12.2025 22:42

KiraSchreibt
Blauer Töröö

Bewertung von KiraSchreibt:

Zitat von Al_Stone:
Zitat von KiraSchreibt:
Story ist für mich eine glatte 10/10 [...]

Aber warum vergibst du dann 9/10 Punkte?
😲

Steht doch da, weil mich die neuen Sprecher nicht ganz so überzeugt haben?
15.12.2025 22:44

Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!

images/avatars/avatar_128-483.jpg

Spiel-Beiträge: 1816
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲

Hörspielserien:
Benjamin BlümchenBibi & TinaBibi BlocksbergElea EluandaKira KolumnaPumuckl

Ach so, das 10/10 war auf die reine Story an sich bezogen.
Ich hielt "Story" für "Hörspiel" im Gesamten.

15.12.2025 22:52

MewMew ist männlich MewMew
Fischstäbchen mit Vanillesoße!!

images/avatars/avatar_5-3367.png

Spiel-Beiträge: 119
Herkunft: Rostock

2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Lady Bedfort

Hörspielserien:
Anne auf Green GablesBarbieDie 3 SeniorenDie drei ???Elea EluandaKira KolumnaPoint WhitmarkTKKG
und 34 weitere.

Bewertung von MewMew:

Ich hab die Zauberstern-Umsetzung Jahre nicht gehört, daher war die Folge wie Neu für mich. Die Geschichte ist wirklich süß und Ezechiel, der den Schnee so toll findet ist entzückend. Auch die Geschenke-Story um Lissy ist eine gute Idee, sowie das Fest mit dem Bartels. Eine schöne Weihnachtsgeschichte, die man gut hören kann. Und ich mag das Cover echt gerne. Rotwerd

Die neuen Stimmen wirken passend, aber besonders Joachim Kaps hst mich extrem positiv überrascht. Er ersetzt Peter Groeger nicht, aber die Figur des Bartels füllt er perfekt aus. Marko Bräutigam und Sabine Jaeger sind stimmlich super, es fehlt aber noch das warmherzige im Spiel. Anders als bei Bartels erkenne ich die Figur noch nicht wieder. Aber da gebe ich noch einige Zeit, um sich einzufinden.

Insgesamt eine gute 7/10
16.12.2025 18:25

BlinderPassagier ist männlich BlinderPassagier
Hörspielnerd

Spiel-Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Geht es nur mir so, ober kann es sein, dass die Hörspiel-Abmischung einen Fehler/Aussetzer hat? Während das Quartett Geschenke auspackt, fehlen irgendwie einfach ca. 5 Sekunden komplett/man hört nichts..

19.12.2025 16:51

Janni ist männlich Janni
Baron

Spiel-Beiträge: 40

Ist bei mir auch so... Auf Spotify. Wenn es diese Stelle war.
19.12.2025 16:58

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Hörspiel-Paradies » Elea Eluanda » Bereits erschienene Hörspiele » Hörspiele » 026 - Die blaue Weihnachtseule - Azuli Pazibum-Euloni
Hörspiel-Paradies | 10.08.2010 | Impressum | Datenschutzerklärung | F.A.Q. | Kontaktformular
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH