|
090 - Das Zoojubiläum
|
|
|
Al_Stone
Käfige für Mensch und Tiere!
Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 3.910
Spiel-Beiträge: 1789
Herkunft: 🔥 Wiesbaden ⛲
1. Experte: Bibi Blocksberg
Hörspielserien:
    
 |
|
| Zitat von Dominik: |
Doch was ich nicht verstehe oder schlicht falsch gehört habe. Der Zoo wurde 1800 gegründet und wird nun, in dieser Folge, 100 Jahre alt. Spielt die Geschichte also 1900?
Wohl kaum. Oder habe ich mich verhört? |
Aber nein. Du hast dich nicht verhört, du interpretierst nur falsch
Sie sagen zwar "Achtzehnhundert"
Aber damit ist nicht "1800" gemeint, sondern "18xx".
Man hört sie also nur das Jahrtausend und das Jahrhundert sagen.
Kaum ist das "Achtzehnhundert..." ausgesprochen, wird abgewürgt/unterbrochen.
__________________ "Und was machen wir jetzt?"
-
"Ich leg mich hin und wein' ein bisschen!"
|
|
|
19.09.2017 10:11
|
|
|
|
Ben82
Klein Töröö
Dabei seit: 19.11.2021
Beiträge: 46
Spiel-Beiträge: 0
Herkunft: NRW
1. Experte: Benjamin Blümchen
 |
|
Doppeljubiläum: 150. Geburtstag von Schubi Schildkröte 🐢 und 100 Jahre Neustädter Zoo. Tatsächlich hätte das eine gute Story für Folge 100 von Benjamin Blümchen werden können, vor allem auch, weil die Geschichte insgesamt schön gedacht ist.
Eigentlich hat die 90. Folge zwei Teile:
(1) Die Recherche Benjamins und Ottos, wer nun das älteste Zootier ist: sehr schön und auch spannend gemacht, wie die beiden dabei wie Detektive mit Hilfe des Stadtarchivs, Karlas, Oma Schulzes (die wir schon aus Folge 89 kennen) und der Altstädter Zeitung (sehr gelungen auch die Figur des Altstädter Reporters Quickie Quasselstrippe!) Schritt für Schritt dem Geheimnis nach dem ältesten Zootier auf die Spur kommen. Notwendig wird die Recherche, weil Zara Zebra genüsslich einen Teil der Zoo-Chronik verspeist hat, was lustig rüber kommt und - wie schon von @Kaezl zitiert - von Herrn Tierlieb mit einem entsetzten „Ohhh nein! Meine schöne Zoochronik Sch-Z… aufgefressen!“ für den Hörer zum Wegschmeißen lustig 
kommentiert wird.
(2) Die Probleme bei der Realisierung der Feier des Doppeljubiläums: nachdem Benjamin und Otto dem Geheimnis um das älteste Zootier nach etwas mehr als der Hälfte der Folge auf die Spur gekommen sind, gibt es ein neues Problem: am 15.6., dem 150. Geburtstag Schubis sowie des 100jährigen Zoojubiläums, will der Bürgermeister sein Stadtfest begehen und keine Parallelveranstaltung im Zoo genehmigen. Auch hier gibts eine herrlich witzige Szene, wenn Benjamin im Rathaus sein berühmtes Törööö macht und der Bürgermeister, Benjamins Wunsch nach Genehmigung ablehnend, mit „Nix Töröööööö“ gleichsam zurücktöröööt. 
Wie dann doch noch das Doppeljubiläum gefeiert werden kann am 15.6., dafür hat Benjamin natürlich einen Einfall. Auch hier witzig, wenn sich der verunsicherte Bürgermeister bei Benjamin rückversichert: „Sie haben doch nichts ungesetzliches vor, Herr Blümchen?“
Die Folge hat aber neben den vielen positiven Storyaspekten und dem zweiteiligen, gelungenen Aufbau auch ihre Schwächen. Drei Dinge stören mich dabei sehr:
da wäre einmal das zuvor schon hier im Forum thematisierte Jahreszahl-Verwirrnis, das hier im Forum schon aufzulösen versucht wurde:
| Zitat von Dominik: | | Zitat von Al Stone: | | Zitat von Dominik: |
Doch was ich nicht verstehe oder schlicht falsch gehört habe. Der Zoo wurde 1800 gegründet und wird nun, in dieser Folge, 100 Jahre alt. Spielt die Geschichte also 1900?
Wohl kaum. Oder habe ich mich verhört? |
Aber nein. Du hast dich nicht verhört, du interpretierst nur falsch
Sie sagen zwar "Achtzehnhundert"
Aber damit ist nicht "1800" gemeint, sondern "18xx".
Man hört sie also nur das Jahrtausend und das Jahrhundert sagen.
Kaum ist das "Achtzehnhundert..." ausgesprochen, wird abgewürgt/unterbrochen. |
Das stimmt, was Ihr sagt, aber später wird es doch noch von jemand anderem wiederholt (evtl. von der Oma?)? |
Aber tatsächlich stimmt da trotzdem einiges nicht hinsichtlich der Zeitangaben,: als zB Oma Schulze auf die Bühne tritt und aus dem Tagebuch von ihrem Großvater Schildkröten Schulze vorliest, sagt sie, der Eintrag sei 150 Jahre alt (müsste also an Schubis Geburtstag verfasst worden sein), es geht aber um Schulzes Geschenk an den damaligen Bürgermeister, um ihn endlich zur Zoogründung zu bewegen, was wiederum mit Blick auf den 110 Jahre alten Briefwechsel aus dem Stadtarchiv zwischen Bürgermeister und Schulze bzgl. erster Überlegungen einer Gründung eines zoologischen Gartens später liegen muss: also vor zwischen 110 und 100 Jahren…. Fazit hierzu: mit den Jahresangaben tun sich die Autoren schwer und mich ärgert das und stört mein Hörvergnügen.
Als zweites ärgert mich, wie immer wieder in den höheren Folgen die Figuren total unrealistisch, ja - ich sage es mal böse - z.T. senil wirkend daherkommen: ein Zoodirektor, dessen Zoo 100 Jahre wird, also ein großes Jubiläum vor sich hat, hat das angeblich allen Ernstes vergessen!?!?!? Herr Tierlieb: „Sss… wie konnte ich das nur vergessen. Einhundert Jahre Zoo. Was für ein Jubiläum!“
Schließlich kommt für meinen Geschmack auch die eigentliche Jubiläumsfeier viel zu kurz daher: einmal ein Geburtstagsständchen vor dem Zootor, sonst nichts! Abschluss-Törööö und Ende. Aus. Man hätte hier durchaus wenigstens ein bisschen Fest- und Feierstimmung vermitteln können, und wenn es auch nur vom Erzähler berichtet worden wäre, wie auf dem Zoo-Vorplatz gefeiert wird. Aber so wirkt die Folge für mich irgendwie fast abgehackt und am Schluss ohne Atmosphäre, fast lieblos.
Ich gebe 6 Punkte für eine Folge, die ausgehend von einer eigentlich schön gedachten und in vielen Teilen auch gelungenen Geschichte leider durch letztlich zwar wenige Schwächen doch einiges für mich kaputt macht.
|
|
|
08.02.2022 17:25
|
|
08.02.2022 17:32
|
|
|
|
FamSchroeter99
Gesperrter User
Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 108
Herkunft: Gaiberg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
@Ben82 :
Ja, das stört mich auch sehr, so eine geniale Geschichte, wo auf den Zoo eingegangen wird und der Zoo sein 100. Jubiläum feiert, aber mich stört auch, das es nicht Folge 100 geworden ist. Das stört mich bis heute. Ich ärgere mich so, dass es nicht Folge 100 geworden ist. Was hätte man hier nichts schönes daraus machen können?
Ich denke auch, dass die Folge auf 75 Minuten verlängert hätte werden müssen, so hätte man noch ein richtiges schönes Zoofest einbauen können. Auch ein Lied hätte ich Benjamin und Otto singen lassen, so als Jubiläum. Oder wenn man keine Musik mag, hätte man das natürlich auch weg lassen können, stattdesen hätten Benjamin und Otto noch erzählen können, was diese so alles in den letzten Jahren seit dem Start der "Benjamin Blümchen"-Hörspiel-Serie alles erlebt, so ein kleiner Rückblick, hätte mir auch noch gut gefallen.
|
|
|
08.02.2022 17:41
|
|
08.02.2022 17:43
|
|
|
|
FamSchroeter99
Gesperrter User
Dabei seit: 21.04.2013
Beiträge: 6.095
Spiel-Beiträge: 108
Herkunft: Gaiberg
1. Experte: Benjamin Blümchen
2. Experte: Die drei ???
3. Experte: Bibi Blocksberg
 |
|
| Zitat: |
| Na die Rückblicke hast du ja in den Folgen 100+101 |
Ja, schon. Aber doch nicht so. Ich dachte mir, dass Benjamin sich mit Otto auf die Zoowieso setzen und sich über alte Abenteuer unterhalten.
So, das Benjamin anfängt: "Weißt du noch Otto, als wir dass und das erlebt haben?"
Und dann Otto darauf: "Oh, ja, das war schön."
Und immer so weiter.
|
|
|
08.02.2022 17:46
|
|
|
|
|
| |